Radikant GmbH, Köln | Sortlist
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Radikant GmbH Köln, Deutschland

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Wir sind eine erfahrene Designagentur aus Köln: Wir entwickeln Marken , Corporate Design und Corporate Websites , die unseren Auftraggebern langfristigen Nutzen bringen. Unsere Auftraggeber sind Hidden Champions, Institutionen und Konzerne. Wir haben Erfahrung in vielen Branchen und bringen so frische Inspirationen mit. Wir mögen komplexe Aufgaben – denn vermeintlich schwierige Inhalte bergen oft überraschendes Gestaltungspotenzial. Dabei haben wir eine ausgeprägte Neigung zu aufgeräumter und seriöser Gestaltung, die durch Details lebendig wird. Mit unseren Auftraggebern arbeiten wir intensiv zusammen und haben im Laufe der Jahre eigene Methoden entwickelt, damit die Zusammenarbeit effektiv ist und Spaß macht. Wir sind die richtigen Ansprechpartner, wenn Sie: Ihren Markenauftritt modernisieren wollen. Ihre Strategie visualisieren wollen. Ihre Unternehmensgeschichte in eine prägnante Story verpacken wollen. Ihre digitale und analoge Kommunikationslandschaft systematisieren wollen. Ihren Online-Auftritt relaunchen wollen und sowohl bei den Inhalten als auch der User Experience und dem Visual Design Unterstützung suchen.
17 Personen im Team
Spricht Deutsch, Englisch
4 Referenzen im Portfolio
Arbeitet remote auf der ganzen Welt
Sortlist Mitglied seit 2020
Gegründet 2010
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Dienstleistungen

2 Dienstleistungen angeboten von Radikant GmbH

Dienstleistungen
Erfahrungsstufe

Bewertungen
Ab

  • Beschreibung
    Wir bringen Ihr Leistungsversprechen – Ihre unternehmerische Vision – auf allen Ebenen Ihres Markenauftritts zum Ausdruck, so dass Kunden, Kollegen und Partner wissen, wofür Sie stehen.

    Wir verstehen unter „Marke“ etwas Handfestes: Für uns ist Marke das wahrnehmbare Leistungsversprechen, das ein Unternehmen oder ein Produkt abgibt. Gemeinsam mit Ihnen formulieren wir die Vision Ihrer Marke und fügen die Details hinzu, die sie anschaulich und lebendig macht.
    Eine starke Marke entsteht, wenn Leistungsangebot, Botschaften und Erscheinungsbild perfekt ineinander greifen. Je besser diese sich gegenseitig befruchten, desto effektiver wirkt Ihre Kommunikation.
    Eine gemeinsame Mission motiviert und stimuliert, eine klar formulierte und ansprechende Marke gibt Ihrem Team jederzeit Orientierung und zeigt wohin die Reise gehen soll. Eine gute Marke wird für die Organisation zum Nordstern, der jederzeit Orientierung für die Gestaltung von Handlung und Kommunikation gibt.

    Beispiele dafür, wie wir Ihre Marke zum Wachsen bringen:

    Analyse
    Das Ziel aller Recherchen ist, Ansatzpunkte und neue Perspektiven zu finden, um Ihre Marke markant und für Ihre Zielgruppen relevant zu gestalten

    Strategie
    Branding und Design bieten ein Spektrum von Strategien zur Differenzierung und Markierung. In einem Workshop entwickeln wir Eigenschaften, Persönlichkeit und Stil Ihrer Marke. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für den visuellen und sprachlichen Markenauftritt.

    Markenidee & Story
    Die Markenstory ist die anschaulich erzählte Version der Strategie. Dabei nutzen wir dramaturgische Mittel, um sie eingängig und erinnerungsfähig zu gestalten. In einer Brand Story Matrix definieren wir unterschiedliche lange Erzählweisen – passend auf Ihre Zielgruppen formuliert. Wir entwickeln zudem Markenideen, die das Potenzial für lebendige Unternehmensdarstellungen und Content Marketing darstellen.

    Corporate Design
    Das visuelle Erscheinungsbild ist Teil eines Branding-Projekts und umfasst Komponenten wie Logos / Wort-Bild-Marken, Markenarchitekturen, Key Visuals und vieles mehr.

    Brand Book
    Das Brand Book beinhaltet Ihre Unternehmensvision, Ihre Werte und beschreibt, wie Sie als Marke auftreten. Mit einem Brand Book bekommen neue Kollegen schnell ein Verständnis für Kultur, Erwartungen und Ausrichtung des Unternehmens. Bei einem Rebranding bietet es sich an, um die Veränderung und neue Ausrichtung zu illustrieren. Wir formulieren und illustrieren Ihr Brand Book so, dass es gerne gelesen wird.

    Brand Management
    Wir bieten Tools und Dienstleistungen für Ihr Brand Management:
    Zum einen entwickeln wir eine digitale Markenplattform für Ihr Unternehmen, insbesondere für das Markenmanagement von schnelllebigen, digitalen Medien. Zum anderen übernehmen wir die Rolle eines Brand Help Desks, bei der alle im Namen des Unternehmens erstellte Medien auf Marken- und CD-Passung geprüft werden.
    Skills in Markenbildung & Positionierung (18)
    Brand StrategyBrand GuidelinesBrand IdentityCorporate BrandingBrand AwarenessBrandBrand Namingbrand imageincrease brand awarenessbusiness strategy+8
    Referenzen in (3)
    Corporate Design Relaunch | Creditreform e.V. - Markenbildung & Positionierung
    Markenentwicklung | Spectral Service AG - Markenbildung & Positionierung
    Corporate Design | Tectrion - Markenbildung & Positionierung
    Kunden in Markenbildung & Positionierung (3)
    Spectral Service AGIndustriegüter & Service | national
    Tectrion GmbHIndustriegüter & Service | national
    Verband der Vereine Creditreform e.V.Banken & Finanzen | national

    Erfahren Sie mehr über Markenbildung & Positionierung


  • Beschreibung
    Jeder einzelne Kontaktpunkt prägt das Gesamtbild, das sich Kunden von Ihrem Unternehmen machen. Vom Webauftritt über Flyer, Anzeigen und Editorial Design bringen wir Ihr Corporate Design zur Anwendung.

    Ihre Marke wird konsistent kommuniziert
    Mit unserem fachlichen Hintergrund sorgen wir dafür, dass in Ihrer Mediengestaltung die Markenperspektive berücksichtigt wird und Ihre Marke konsistent und mit hoher Qualität dargestellt wird.

    Sparen Sie Kosten
    Ein durchdachtes Corporate Design System vereinfacht die Anwendung der Mediengestaltung und schont Ressourcen in der alltäglichen Kommunikation.

    Spezialisten für ein bestehendes Team
    Im Digital- und Printbereich bieten wir Ihnen die Gesamtbetreuung Ihrer Unternehmensmedien an. Gleichzeitig sind wir routinierte Teamplayer: Wir übernehmen auch Teilaufgaben und arbeiten gerne mit den Dienstleistern Ihrer Wahl zusammen.
    Skills in Grafikdesign (16)
    powerpoint presentation designUI DesignDesignLogo DesignAppResponsive Websitecustom websitedesign systemprint materialMediengestaltung+6
    Referenzen in (4)
    Corporate Design Relaunch | Creditreform e.V. - Grafikdesign
    Markenentwicklung | Spectral Service AG - Grafikdesign
    Corporate Website | HPP Architekten - Grafikdesign
    Corporate Design | Tectrion - Grafikdesign
    Kunden in Grafikdesign (4)
    HPP Architekten GmbHArchitektur & Planung | international
    Verband der Vereine Creditreform e.V.Banken & Finanzen | national
    Spectral Service AGIndustriegüter & Service | national
    Tectrion GmbHIndustriegüter & Service | national

    Erfahren Sie mehr über Grafikdesign

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Portfolio

4 Projekte durchgeführt von Radikant GmbH

Corporate Design Relaunch | Creditreform e.V.
Corporate Design Relaunch | Creditreform e.V.

Projekt für Verband der Vereine Creditreform e.V. in der Banken & Finanzen Branche für ein B2B Publikum 2019.AuftraggeberCreditreform ist der führende Anbieter von Wirtschaftsinformationen und Marktdaten in Deutschland. Durch die 129 Geschäftsstellen erhalten die 125.000 Mitglieder in Deutschland und Europa Dienstleistungen in den Bereichen Forderungsmanagement, Marketing Services und Ratings. Das bestehende Corporate Design war in die Jahre gekommen und spiegelte inhaltlich nicht mehr die neuen Werte wieder. Creditreform möchte sich als modernes, digitales Unternehmen präsentieren, das Nähe und Vertrauen aufbaut. Die einzelnen Standorte erstellen zum Teil ihre eigenen Medien und haben unterschiedliche Produkte im Portfolio. Aus diesem Grund musste das neue Corporate Design in digitalen wie in analogen Medien einfach zu nutzen sein.Corporate Design SystemDie Farbe Cyan und die Headline-Schrift Averta bilden die Basis-Elemente des Corporate Designs. Sie finden sich in allen Medien wieder. Für besondere Wiedererkennung sorgen medienübergreifend die Textbalken der Headlines. IconsDer Stil der Icons leitet sich aus der Bildmarke ab. Sie sind einfach und gradlinig konstruiert, basieren auf geometrischen Grundformen und nutzen den Outline-Stil. Ein weiteres Stilmittel ist das Nutzen einer negativen Aussparung, die einen Schattenwurf imitiert oder Objekte voneinander trennt.BildspracheUm die Kernwerte "persönlich" und "gemeinsam" in das Corporate Design einzubringen, wählten wir eine Bildsprache, bei der der Kunde auf Augenhöhe steht. Natürliches Licht und eine warme Farbgebung unterstützen diesen Eindruck.TextbalkenWir entwickelten ein klares Gestaltungsraster in Kombination mit einer Headline-Balken-Systematik. Dadurch wurde ein hoher Wiedererkennungswert und ein konsistentes Erscheinungsbild erzeugt.MedienEin zentraler Aspekt des Corporate Designs ist Konsistenz. Trotz der vielen Produkte und Standorte muss Creditreform an den unterschiedlichen Kontaktpunkten als eine Einheit auftreten. Im Projekt erstellten wir einfach anzuwendende Templates und übernahmen die Gestaltung der wichtigsten Medien.UI DesignDie Website wurde zeitgleich mit dem Corporate Design relauncht. Wir erstellten das UI Design für den digitalen Auftritt.

GrafikdesignMarkenbildung & Positionierung
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Markenentwicklung | Spectral Service AG
Markenentwicklung | Spectral Service AG

Projekt für Spectral Service AG in der Industriegüter & Service Branche für ein B2B Publikum 2017.AuftraggeberSpectral Service ist ein unabhängiges Auftragslabor und bietet Spektroskopie als wissenschaftliche Dienstleistung an. Als Mitbegründer des Marktes ist das Auftragslabor auf fortschrittliche NMR-Spektroskopie spezialisiert. Auftraggeber sind Pharma-, Lebensmittel- und Kosmetikunternehmen, die wissen wollen, welche organischen Inhaltsstoffe in Produkten vorhanden sind. Spectral Service kann durch selbstentwickelte Verfahren hochpräzise Ergebnisse liefern. MarkenentwicklungWir entwickelten eine Marke, die die besonderen Qualitäten von Spectral Service bündelt. Die Marke dient als Leitplanke für Kommunikation mit Kunden, Bewerbern und Mitarbeitern und kristallisiert den besonderen Spirit des Unternehmens.Als kommunikative Leitidee wählten wir „Die Entdecker“. In dieser Metapher steckt der Forschungsdrang und die kontinuierliche Suche nach Neuem, die der täglichen Arbeit von Spectral Service innewohnt: Das Unternehmen erschließt für seine Kunden sowohl Inhaltsstoffe als auch Potentiale. Darüber hinaus entwickeln Spectral Service ihre Methoden stetig weiter.Corporate DesignDie Markenidee übersetzen wir auch ins Erscheinungsbild. So symbolisiert das Logo den Spin von Atomen und passt damit zur NMR-Spektroskopie. Denn die Messung des Spins, bzw. der Wechselwirkung mit den Nachbaratomen gibt bei dieser Methode Aufschluss über die Zusammensetzung der Probe.KeyvisualMit seinen Analysemethoden blickt Spectral Service in die tatsächliche Zusammensetzung von Materialien. Die Idee der Entdecker übersetzten wir daher mit artifiziellen Landschaften, die sich aus echten NMR-Analyse-Daten generieren. So visualisierten wir wissenschaftliche Daten in einer attraktiven Form. Je nach Medium werden als Metapher für ein Mikroskop (oder Fernglas) runde Bildausschnitte verwendet. Da die Konkurrenz oft mit generischen Motiven wie Laborsituationen oder Reagenzgläsern arbeitet, hebt sich dieser grafische Ansatz stark vom Wettbewerb ab. Gestaltung der TouchpointsWir entwickelten Templates mit klar definierten Gestaltungsregeln, so dass das Unternehmen die Medien effizient selbst gestalten kann. Für die Interne Kommunikation visualisierten wir die Markenwerte als Posterserie.

GrafikdesignMarkenbildung & Positionierung
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Corporate Website | HPP Architekten
Corporate Website | HPP Architekten

Projekt für HPP Architekten GmbH in der Architektur & Planung Branche für ein B2B Publikum 2018.Der AuftraggeberMit 450 Mitarbeitern an 11 Standorten gehört HPP zu den größten Architekturbüros Deutschlands. In über 80 Jahren hat das Büro 6.415 Projekte abgeschlossen und wie wenig andere die deutsche Nachkriegsarchitektur geprägt.ZieleHPP ist als Architekturbüro bekannt für seine lange und erfolgreiche Geschichte. Ebenso bekannt war die Fähigkeit große und komplexe Projekte umzusetzen. Die bisherige Website konnte jedoch einige wichtige Eigenschaften des Büros nicht ausdrücken: * HPP als junges und internationales Büro und seine stetige Weiterentwicklung * Die Digitalisierung des Entwurfs_ Planungsprozess * Die dynamischen und kollaborativen Prozesse (zwischen Mitarbeitern und in der Zusammenarbeit mit Kunden)Das sollte die neue Website ändern.AusgangssituationDie realisierten Projekte sind das effektivste Marketing-Instrument eines Architekturbüros. Diese Projekte informativ und anregend präsentieren zu können ist entscheidend.Viele Büros zeigen fast nur Fotos, um ihre Projekte zu präsentieren. Was aber das Projekt interessant macht und welche Herausforderungen auf welche Weise überwunden wurden, ist oft nicht aus Visualisierung abzuleiten. Selbst für Architekten nicht. Noch weniger für Auftraggeber ohne Architektur-Ausbildung. Es braucht also erklärende Texte.Die alte Website bot nicht die Möglichkeiten, um die anspruchsvollen Projekte und HPP als Büro wirkungsvoll zu präsentieren.DesignHPP hat viel zu zeigen und zu erzählen. Durch eine reduzierte Gestaltung, viel Weißraum und den großzügigen Einsatz von Bildern rückten wir die Inhalte in den Fokus.BilderAuf der neuen Seite spielen Bilder eine zentralere Rolle als zuvor. Verschiedene Bildformate bieten jetzt die Möglichkeit Gebäude großflächig und von allen Seiten zu präsentieren. So erhalten Besucher einen umfassenden Eindruck.TypografieFür Überschriften wählten wir den Schriftschnitt Bold der Hausschrift Helvetica Neue. Durch ihre plakative Wirkung unterstreicht die Schrift das Selbstbewusstsein und die Leistungsstärke von HPP. Durch die Hinterlegung mit Balken kann Text problemlos mit Bildern kombiniert werden. Diese Balken setzten wir auch außerhalb von Bildern ein, um Informationen und Zitate hervorzuheben.FarbeIn Anlehnung an das CD beschränkt sich die Gestaltung auf Schwarz und Weiß. Fotos sorgen für Farbe auf der Website. Auch so werden die Inhalte in den Mittelpunkt gestellt.AnimationenDie Seite spiegelt die ständige Entwicklung und Dynamik von HPP wieder. Angelehnt an das Errichten von Gebäuden, blenden sich Textbalken und Bilder von unten ein und verleihen der Seite so die gewünschte Dynamik.StrukturDie verschiedenen Elemente sorgen für eine dynamische Struktur der Seite. Großflächige Bilder, Textabschnitte, Galerien und Zitate wechseln sich regelmäßig ab. So bleiben auch längere Seiten interessant. Neben verschiedenen Kunden kommuniziert HPP unter anderem auch mit Bewerbern und Journalisten.Die Startseite bietet diesen Nutzern direkte Einstiege in die wichtigsten Bereiche der Seite. Die Projektübersicht, Neuigkeiten sowie der Karrierebereich und die Über-uns-Seite sind ohne Umwege zu erreichen.ProjekteDie neue Projektübersicht mit Vorschaubildern ermöglicht einen schnellen Überblick über die wichtigsten HPP-Projekte. Ausgewählte Projekte werden mit einer ausführlichen Fallstudie vorgestellt.Wir konzipierten und verfassten die Fallstudien basierend auf dem Input des Büros. Dabei legten wir Wert darauf, diese für jeden verständlich zu machen und die Aspekte herauszuarbeiten, die nicht sofort ersichtlich sind – das Projekt aber besonders machen.ErgebnisDer neue Auftritt zeigt die Leistungsfähigkeit von HPP, bietet Raum zur Inszenierung der Projekte und erlaubt Kunden wie Bewerbern einen Einblick in die Arbeitsweise von HPP.Diese Änderungen machen sich auch in den Nutzerzahlen bemerkbar: Die Zugriffe stiegen um 65%, während die Absprungrate von 61% auf 12% sank.

Digitale StrategieGrafikdesignWebseitengestaltung
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Corporate Design | Tectrion
Corporate Design | Tectrion

Projekt für Tectrion GmbH in der Industriegüter & Service Branche für ein B2B Publikum 2018.Auftraggeber1.200 Mitarbeiter machen TECTRION zu einem der führenden Industrie-Dienstleister für die Chemie- und Prozessindustrie. Die hundertprozentige Tochter des Chempark-Betreibers CURRENTA bietet ein umfangreiches Leistungsportfolio. Das Angebot umfasst Instandhaltungslösungen für Produktionsanlagen, insbesondere im chemischen und pharmazeutischen Bereich. Langjährige Erfahrung und technologische Kompetenz garantieren einen sicheren und störungsfreien Betrieb und damit eine effiziente Produktion.Corporate DesignTECTRION steht als Anbieter von Instandhaltungslösungen für die Werte Qualität, Zuverlässigkeit und Kontinuität. Gleichzeitig möchte man die Wahrnehmung im Wettbewerb erhöhen, zeitgemäß auftreten und die Attraktivität für Bewerber erhöhen. Dieses sollte in der evolutionären Weiterentwicklung des Corporate Designs Ausdruck finden.LogoDurch vorsichtige Detailveränderungen erscheint die Wortmarke nun zeitgemäß, ohne ihren ursprünglichen Charakter zu verlieren. Die Reduktion der Bildmarke auf eine quadratische Grundform macht das Logo dynamischer, erhöht die Wahrnehmung und ermöglicht einen unkomplizierten Einsatz in sozialen Medien. Farben & TypografieUm die Sichtbarkeit zu erhöhen, haben wir die Primärfarben intensiver angelegt und um ein Set attraktiver Sekundärfarben erweitert. Als Schrift wählten wir die schmal laufende Trade Gothic – eine serifenlose Schrift, die mit ihrer unkomplizierten Art zu TECTRION passt. KeyvisualDas Keyvisual steht für das breite Leistungsspektrum des Unternehmens und leitet sich aus dem ursprünglichen Logo ab, das in abstrahierter Form zwei ineinander greifende Zahnräder darstellt. Der grafische Ansatz differenziert es deutlich von den Mitbewerbern. Um eine flexible Gestaltung zu ermöglichen, lässt sich das Keyvisual in verschiedenen Farb- und Bild-Kombinationen einsetzen.

GrafikdesignMarkenbildung & Positionierung
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Team

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https://www.radikant.com/

  • HeadquarterSchaafenstraße 25, 50676 Köln, Germany

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