Unsere 10 Besten Markenstrategie Agenturen in Deutschland - 2025 Bewertungen

Top Markenstrategie Agenturen in Deutschland

Welche Agentur ist der ideale Partner für Ihr Unternehmen?

Dauert 3 Minuten. 100% kostenlos
742 Agenturen
Standort suchen
Bewertungen
Budget

Top empfohlene Markenstrategie Agenturen

Alle Markenstrategie Experten in Deutschland

  • 5
    (13 Bewertungen)

    FULL THINKING AGENCY

    Top ausgezeichnet
    For a successful and emotionally resonant brand identity, our interdisciplinary team based in Düsseldorf develops brand strategies that start from the core and flow into every aspect of implementation. As a full thinking agency with more than 11 years of award-winning experience, we prioritize strategy and branding before implementing cross-channel projects that align perfectly with your brand – from corporate design to print and digital communication. Our Core We view ourselves as navigators in the brand universe, crafting thoughtful strategies and content for businesses and institutions. For us, it’s essential that our concepts and campaigns resonate across all media channels – whether digital, print, trade fairs, or social media. Be it classic or experimental, for B2B or B2C, every project is backed by expertise and a professional touch that ensures consistency and impact. Our Team From designers and programmers to copywriters, architects, and social media experts, R211 unites diverse disciplines to find comprehensive solutions for our clients. Together, we ensure that every project is implemented with a brand-first approach. We believe that project-related-teamwork brings fresh perspectives, avoiding operational blindness and ensuring that projects of any scale are executed to the highest standard. Our Mission We see communication as the art of creating holistic brand experiences, contributing to your company’s success by merging all media possibilities into one cohesive brand identity. With passion, expertise, and a Full Thinking approach, our agency consistently delivers quality and thoughtful solutions.
    1 Referenz in Markenstrategie
    Standort Düsseldorf, Deutschland
    Ab 1.000 € für Markenstrategie
    Arbeitete in Gemeinnützig (+11)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 4.8
    (25 Bewertungen)

    We love to tell new stories!

    Sehr zu empfehlen
    „Wir lieben es, neue Geschichten zu erzählen“ – mit dieser Philosophie erklärt die Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling Mashup Communications Zielgruppen zu Helden und Marken zu ihren Mentoren. Neben Kundennutzen und Produktvorteilen geht es zunehmend um Werte, Erfahrungsaustausch und Glaubhaftigkeit. Dinge, die sich am besten in Geschichten transportieren lassen. Mashup Communications steht dabei Unternehmen jedes Entwicklungsstadiums mit Tools, Wissen und Support zur Seite. Gegründet 2009, teilen die Geschäftsführerinnen Miriam Schwellnus und Nora Feist ihre langjährigen Erfahrungen aus der Welt der digitalen Unternehmen mit Umdenkern aus traditionellen Branchen. Mit der Macht des Storytelling hilft das 15-köpfige interdisziplinäre Team aus Text-Talenten, TV-Profis und Strategie-Assen Unternehmen, die neue Wege gehen, ihre Markenidentität zu finden, zu gestalten und langfristig weiterzuentwickeln. Unser Buch "Storytelling für Unternehmen": https://www.amazon.de/Storytelling-für-Unternehmen-Geschichten-Leadership/dp/3958452426 "We love to tell new stories" - with this philosophy, the Berlin-based agency for PR and brand storytelling Mashup Communications declares target groups to be heroes and brands to be their mentors. In addition to customer benefits and product advantages, it is increasingly about values, sharing experiences and credibility. Things that can best be conveyed in stories. Mashup Communications assists companies at every stage of development with tools, knowledge and support. Founded in 2009, managing directors Miriam Schwellnus and Nora Feist share their many years of experience from the world of digital companies with rethinkers from traditional industries. Using the power of storytelling, the 15-person interdisciplinary team of copywriting talents, TV pros and strategy aces helps companies exploring new ways to find, shape and develop their brand identity for the long term. Our book "Storytelling for Business": https://www.amazon.de/Storytelling-für-Unternehmen-Geschichten-Leadership/dp/3958452426
    Offen für Projekte in in Markenstrategie
    Standort Berlin, Deutschland
    Ab 3.000 € für Markenstrategie
    Arbeitete in E-Commerce (+29)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (6 Bewertungen)

    Mit frischen Ideen und viel Know-how erfolgreich kommunizieren.

    Top ausgezeichnet
    Die PETER PAUL AND MARY Werbeagentur Berlin ist eine inhabergeführte Full-Service Agentur mit einem breitgefächerten Kundenportfolio. Ebenso vielfältig wie die Kunden sind auch die Ideen und Herangehensweisen der Berliner Kreativagentur. Die von PPAM Berlin entwickelten Werbemaßnahmen bringen den Kunden weiter und unterstützen ihn beim Erreichen der Unternehmens- und Marketingziele. Effekthascherei ist hier nicht gefragt, Beeindrucken und Begeistern umso mehr. PPAM verbindet Kreativität und Design mit Kompetenz und Wissen, sodass keine Wünsche offen bleiben. Dabei arbeitet PPAM stets zuverlässig, schnell, transparent und zu fairen Konditionen. Mit eigens entwickelten Workshops für Markenentwicklung, Webentwicklung und Einzelkampagnen sorgt PPAM dafür, dass von Beginn an zielführend und effizient gearbeitet wird und Kunde und Agentur stets wissen, wie das Ergebnis aussehen soll. Für PPAM ist seit jeher ein respektvoller und fairer Umgang mit Lieferanten und Kunden die Basis für eine vertrauensvolle und oft langjährige Zusammenarbeit.
    3 Referenzen in Markenstrategie
    Standort Berlin, Deutschland
    Ab 1.000 € für Markenstrategie
    Arbeitete in Industriegüter & Service (+16)
    Spricht Englisch, Deutsch(+1)
    11-50 Mitglieder
  • 4.8
    (14 Bewertungen)

    INSPIRE THE FUTURE

    Sehr zu empfehlen
    Wir sind eine Digitalagentur. In Zeiten, in denen die Digitalisierung von Prozessen sowie die Möglichkeiten des digitalen Marketings erheblichen Einfluss auf die Effizienz und Sichtbarkeit von Marken hat, ein wichtiger Partner und Berater. Wir setzen um und betreuen fortlaufend. Wir automatisieren Marketing-Prozesse und beraten bei der Einführung von HubSpot in professionellen Umgebungen. Wir bieten sämtliche Leistungen von der Strategie bis zum Ad-Management (Google, LinkedIn, Amazon, Meta etc.) Mit Standort mitten im Rhein-Main-Gebiet positionieren wir uns am Drehkreuz Frankfurt als Digitalagentur und wissen, dass auch in Zeiten von Video-Konferenzen menschliche und örtliche Nähe wichtige Faktoren sind. Wir leben digitale Tools. Unsere PIM/DAM-Lösungen sind im Einsatz bei großen Konzernen und auch mittelständischen Unternehmen. Unser Experten bieten darüber hinaus unabhängige Beratung bei der Einführung von PIM/DAM-Lösungen.
    1 Referenz in Markenstrategie
    Standort Wiesbaden, Deutschland
    Ab 3.000 € für Markenstrategie
    Arbeitete in Energie & Öl (+15)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 4.8
    (20 Bewertungen)

    WE ARE THINKERS AND MAKERS OF TODAY'S COMMUNICATION AND COMMERCE.

    Sehr zu empfehlen
    Top ausgezeichnet
    🇬🇧 below 🇩🇪 Sagen Sie Hi zu Digital Masters, Ihrer Agentur für E-Commerce, Websites und digitale Kommunikation. Die Zukunft ist digital. Und die gestalten wir mit Leidenschaft, Know-how und richtig viel Power. Bei uns arbeiten von Anfang an Profis aus Beratung & Strategie, Marketing, Technologie und Kreation gemeinsam an Ihren Zielen. Dieses Setup ist die Basis von Digital Masters, unsere DNA. Und das funktioniert richtig gut! Vom Start-up bis zum Big Player, wir unterstützen Sie bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens. Wir optimieren Ihre Channels und Kampagnen, maximieren Ihre Ergebnisse, entwickeln passende Plattformen und lassen Ihre Marke dort strahlen, wo sie gesehen wird. Dabei orientieren wir uns an nichts Geringerem als Ihren Erfolg! Klingt richtig gut, oder? Dann melden Sie sich. 🇬🇧 Say hi to Digital Masters, your agency for e-commerce, websites and digital communication. The future is digital. And we're shaping it with passion, know-how and a lot of power. With us, professionals from consulting & strategy, marketing, technology and creation work together on your goals right from the start. This setup is the basis of Digital Masters, our DNA. And it works really well! From start-ups to big players, we support you in digitizing your business. We optimize your channels and campaigns, maximize your results, develop suitable platforms and let your brand shine where it is seen. In doing so, we focus on nothing less than your success! Sounds really good, doesn't it? Then get in touch.
    1 Referenz in Markenstrategie
    Standort Hamburg, Deutschland
    Ab 3.000 € für Markenstrategie
    Arbeitete in Reise & Freizeit (+13)
    Spricht Deutsch, Englisch
    51-200 Mitglieder
  • 4.9
    (12 Bewertungen)

    Wir gestalten Markenerfolg.

    Top ausgezeichnet
    Seit 2006 unterstützen wir Unternehmen und Marken dabei, ihre individuellen Stärken zu erkennen, ihre Mission zu verfolgen und ihr volles Wachstumspotenzial auszuschöpfen. Wir entwickeln Identitäten, kreieren effektive Kommunikationsstrategien und sorgen für unvergessliche Markenerlebnisse. Sie suchen nach einem kreativen Ansatz, strategischer Beratung und einem klaren Fahrplan für den Erfolg Ihres Unternehmens? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir sehen es als unseren strategischen Auftrag, Unternehmen sicher auf den Gipfel des Erfolgs zu bringen. Darum wir: Über 20 Jahre Erfahrung Kreation und Strategie mit Neuromarketing Internationale Markenprojekte Inhabergeführt und unabhängig Mut für neue Ideen
    Offen für Projekte in in Markenstrategie
    Standort Mülheim an der Ruhr, Deutschland
    Ab 1.000 € für Markenstrategie
    Arbeitete in Energie & Öl (+13)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 4.9
    (7 Bewertungen)
    Sehr zu empfehlen
    Wir sind Friedlhampen. Seit unserer Gründung im Jahr 2013 setzen wir mit viel Kreativität und Know-How den Fokus auf Packaging & Brand Design . Als inhabergeführte Agentur legen wir besonderen Wert auf persönlichen Kontakt und individuelle Betreuung. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir für jede Produktidee sinnvolle und maßgeschneiderte Lösungen. Unser Ziel ist es, Produkte und Marken zu kreieren, die am Point of Sale begehrenswert und einzigartig performen. Mit Kreativität und Liebe zum Detail im Design, sowie höchstem Qualitätsanspruch und einem Hang zur Perfektion in der Umsetzung verwirklichen wir Ihre Vision und bringen sie mit Ihnen ins Regal. Unser Team besteht derzeit aus 11 fest angestellten Mitarbeitern und einem Netzwerk von Freelancer – allesamt hochqualifizierte Fachleute auf ihrem jeweiligen Gebiet. Dadurch können wir Ihnen eine Expertise bieten, die sowohl strategisch-konzeptionell als auch optisch vielseitig ist. Wir freuen uns auf Ihre spannende Anfrage!
    Offen für Projekte in in Markenstrategie
    Standort München, Deutschland
    Ab 1.000 € für Markenstrategie
    Arbeitete in Getränke (+1)
    Spricht Englisch, Deutsch(+2)
    11-50 Mitglieder
  • 4.7
    (7 Bewertungen)

    Raising Potentials

    Wir können die Zukunft nicht vorhersagen - aber wir machen sie möglich. Future viability - Zukunftsfähigkeit - ist die wichtigste Eigenschaft, die ein Unternehmen heute haben kann. In einer sich immer schneller verändernden Welt, überleben die Anpassungsfähigen. Die, die wendig und flexibel auf neue Einflüsse reagieren. Die, die Trends erkennen und antizipieren. Survival of the fittest. Der Darwinismus der Unternehmen. Der "hot shit" von heute ist morgen schon wieder von gestern. Deshalb orchestriert keeen die Disziplinen Marketing, Technologie und Experience Design zu übergeordneten Mehrwerten. Klar, dass dabei nicht alle das gleiche spielen, aber das Ergebnis mehr ist als die Summe seiner Teile. So heben wir die Potenziale unserer Kunden für die Zukunft und bereichern mit unserer Arbeit das Leben von Millionen von Menschen. Wir glauben, dass wirklich gute digitale Produkte nur entstehen können, wenn der User ganzheitlich adressiert wird. Dabei spielen drei wesentliche Faktoren eine Rolle: Der Kopf entscheidet rational über die Performance. Technologie muss funktionieren, Fakten müssen passen. Wir bauen die technologischen Plattformen, die Marken tragen. Als TYPO3 Gold Member und Shopware Business Partner sind wir verlässlicher, kompetenter Ansprechpartner in Sachen digitale Ökosysteme, Websites und eCommerce-Development. Das Marketing inszeniert den integren Auftritt von Marke oder Produkt. Wir entwickeln die emotionale Ansprache, Botschaft und Tonalität und sichern die folgerichtige Positionierung im Markt. Eine Nutzererfahrung, die Lust auf mehr macht ist intuitiv in der Nutzung und visuell ansprechend. Wir gestalten die User Experience, die Menschen begeistert.  
    Offen für Projekte in in Markenstrategie
    Standort Berlin, Deutschland (+2)
    Ab 3.000 € für Markenstrategie
    Arbeitete in Reise & Freizeit (+9)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (3 Bewertungen)

    Create impact. Across spaces, on digital channels, within people’s minds.

    The Y is a creative agency based in Hamburg, specializing in crafting meaningful brand experiences that leave lasting impressions. We elevate ideas into impactful moments through a seamless blend of strategy, architecture, live events and digital design. We focus on every detail to speak to a brand’s unique essence, creating a deep and sustained connection with our audiences. Our belief in holistic, consistent, and emotionally driven communication ensures that every interaction is thoughtfully designed and considered to resonate across real-world and digital environments alike. -- Wirkung erzeugen. In allen Bereichen, auf digitalen Kanälen und in den Köpfen der Menschen. The Y ist eine Kreativagentur mit Sitz in Hamburg, die sich darauf spezialisiert hat, aussagekräftige Markenerlebnisse zu schaffen, die bleibende Eindrücke hinterlassen. Durch die nahtlose Verbindung von Strategie, Architektur, Live-Events und digitaler Gestaltung verwandeln wir Ideen in wirkungsvolle Momente. Wir fokussieren uns auf jedes Detail, um den einzigartigen Kern einer Marke anzusprechen und eine tiefe und nachhaltige Verbindung zu unserem Publikum aufzubauen. Unser Glaube an ganzheitliche, konsistente und emotionale Kommunikation stellt sicher, dass jede Interaktion durchdacht ist und in realen und digitalen Umgebungen gleichermaßen funktioniert.
    Offen für Projekte in in Markenstrategie
    Standort Hamburg, Deutschland
    Ab 10.000 € für Markenstrategie
    Arbeitete in Automobil (+11)
    Spricht Englisch, Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)

    Branding & Design für Mittelstand & B2B | Top-15 CD/CI Ranking | Seit über 40 Jahren

    Top ausgezeichnet
    Strategisches Branding und Corporate Design für BtB und Mittelstand Strategie schafft Zukunft. Design schafft das Wow. Gemeinsam schaffen wir authentische Marken. Wir sind eine inhabergeführte Markenagentur aus München mit über 40 Jahren Erfahrung in Markenberatung und Corporate Design. Wir gehören schon ewig zu den Top 15 der besten Markenagenturen Deutschlands und sind spezialisiert auf strategisches Branding und kreative Markenkommunikation für mittelständische und inhabergeführte Unternehmen.
    1 Referenz in Markenstrategie
    Standort München, Deutschland
    Ab 5.000 € für Markenstrategie
    Arbeitete in Industriegüter & Service (+7)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (4 Bewertungen)

    Underdog als Konzept

    Posnik Spohr – noch nie gehört? Gar nicht so unwahrscheinlich, denn wir reden nicht so viel über uns. Aber vielleicht gehörst du zu den fast 25 Mio. Menschen, die wir mit der Kampagne „Sicher sehen wir uns wieder“ erreicht haben. Eine der Kampagnen, die wir in unserer mehr als 10-jährigen Zusammenarbeit für Tourismus NRW entwickelt haben. Oder du wohnst in Köln, dann kennst du garantiert eine der vielen Kampagnen und Produkte, die wir in den letzten 12 Jahren für Gaffel Kölsch und Gaffels Fassbrause entwickelt haben. Oder du bist einer der 6,5 Mio Menschen, die wir auf Social Media fast ohne Mediabudget mit „Dein Dritter Ort“ für Metro und den Leaders Club erreicht haben. Eine Kampagne, die der deutsche Marketingverband mit dem Bob Award in Gold ausgezeichnet hat. Also, auch wenn du noch nie von uns gehört hast – eine Arbeit von uns hast du ziemlich wahrscheinlich schon gesehen.  Und das erklärt auch schon ziemlich gut, was wir machen. Wir glauben an die Kraft der Marke. Zur Differenzierung im Wettbewerb. Als Basis für neue Märkte. Zur Profit- und Wertsteigerung. Und zur Erhöhung der Resilienz in Krisen. Nie waren die Chancen größer, starke Marken auf- und auszubauen als heute. Und nie waren die Möglichkeiten komplexer.  Wir helfen Unternehmen, die sich bewegen wollen, die richtigen Strategien und Maßnahmen für zukünftiges Wachstum zu entwickeln. Wir helfen ihnen, bekannt und beliebt zu werden und mit ihren Botschaften die Herzen der Menschen zu erreichen.
    2 Referenzen in Markenstrategie
    Standort Köln, Deutschland
    Ab 3.000 € für Markenstrategie
    Arbeitete in Lebensmittel (+5)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (3 Bewertungen)

    Branding- und Digitalagentur für Marken mit bedeutsamen Visionen.

    Empfohlen
    Wir sind Designer*innen und Entwickler*innen, die es lieben, Marken ein Gesicht zu geben oder neu zu erfinden. Wir gestalten und entwickeln maßgeschneiderte Brand Designs, Websites, Interfaces, Kampagnen, Packagings und Designsysteme, um so die guten Visionen nach vorne zu bringen.
    Offen für Projekte in in Markenstrategie
    Standort Köln, Deutschland
    Ab 5.000 € für Markenstrategie
    Arbeitete in Immobilien (+4)
    Spricht Englisch, Deutsch
    1-10 Mitglieder
  • 5
    (4 Bewertungen)

    Inspiring Business

    Top ausgezeichnet
    Inspiring Business. We are creatively-driven and strategically-led makers and doers who love building and shaping brands that stand the test of time. We believe in the power of great storytelling, brand aesthetics, and strategic use of touch-points that inspire dialogue and generate business growth. Most awarded agency at the German Brand Award 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 🥇 Red Dot 🥇Previous awards: ADC Germany 🥇 ADC Switzerland 🥇 Cannes Lions 🥇 Deutscher Digital Award 🥇EFFIE 🥇NY Festival 🥇 EPICA 🥇 EuroBest... et al.
    Offen für Projekte in in Markenstrategie
    Standort Berlin, Deutschland (+1)
    Ab 1.000 € für Markenstrategie
    Arbeitete in Unterhaltungselektronik (+13)
    Spricht Englisch, Afrikaans(+7)
    11-50 Mitglieder
  • 4.8
    (6 Bewertungen)

    Agile Marken- und Designagentur mit ganzheitlichem Ansatz | branchenübergreifend | seit 1997

    Top ausgezeichnet
    Von Tim Wilberg 1997 im Hamburger Schanzenviertel gegründet, hat sich die Marken- und Designagentur im Laufe der Jahre immer wieder neu erfunden und weiterentwickelt. Der Fokus von wertmarke basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz aus Strategie und Design mit dem Bestreben, ästhetische und nachhaltig sinnstiftende Lösungen zu entwickeln. Heute arbeitet wertmarke als agile Organisation interdisziplinär mit wechselnden Teams , die je nach Projektanforderungen und Kundenwünschen individuell zusammengestellt werden. Die Disziplinen reichen von Corporate Identity-Prozessen , Corporate Design , Produktdesign , Packaging , Motion Design , Interaction , Kommunikation bis hin zu Markenwelten in Räumen & Gebäuden . wertmarke wurde bereits mehrfach national und international , u.a. dem „World Star Design Award in Gold“, ausgezeichnet .
    Offen für Projekte in in Markenstrategie
    Standort Hamburg, Deutschland
    Ab 1.000 € für Markenstrategie
    Arbeitete in Getränke (+2)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (9 Bewertungen)

    WIR ERZÄHLEN IHRE MARKENGESCHICHTE IN SOCIAL MEDIA! WE BELIEVE IN EMOTIONS, STORIES AND MAGIC.

    Weil wir keine Stunden bieten, sondern Werte, Emotionen und echte Ergebnisse! Social Emotion ist diese eine Partnerschaft, welche einen voranbringt, Blockaden löst und immer wieder neue Impulse schafft. Die “bessere rechte Hälfte”, nach welcher man unbewusst immer gesucht hat und diese bisher in niemandem gefunden hat. Eine Verbindung, welche uns motiviert, das Beste aus Ihnen herauszuholen, die inspiriert und Sie dabei unterstützt, wo man selbst im Social Media Marketing Bereich nicht weiterkommt. Aber auch in der Zielerreichung unterstützt und dabei genau die richtigen Emotionen Ihrer Kunden trifft! UNSERE KERNKOMPETENZEN IM BEREICH SOCIAL MEDIA MARKETING: Kanäle in unserem Fokus: Facebook | Instagram | LinkedIn | Pinterest | TikTok | Youtube ● Social Media Strategie (Positionierung, Beratung & Optimierung) ● Content Konzeption & Kreation ● Snackable & Social Content Production ● Übergreifendes Account Management ● Social Performance Advertising ● Social Listening | Monitoring ● Lead Gen & Social Selling Cycle ● Influencer Marketing Relations & Management ● Beratung & Coaching ● Individuelle (Corporate) Workshops & Masterclasses
    Offen für Projekte in in Markenstrategie
    Standort Königsbrunn, Deutschland
    Ab 1.000 € für Markenstrategie
    Arbeitete in Luxusgüter & Schmuck (+2)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (1 Bewertung*en)

    Wir können Veränderung.

    Top ausgezeichnet
    Als eine der ersten Internetagenturen Deutschlands übersetzen wir seit 1995 technologische sowie gesellschaftliche Trends und Innovationen in ganzheitliche Erfolgsgeschichten. Wir möchten ermutigen, die Kraft des Digitalen zu erkunden, im Dialog visionäre Ideen zu entwickeln und Haltung zu zeigen. Gemeinsam mit bedeutenden Kund:innen aus Kultur, Wissenschaft, Bildung, Politik und Wirtschaft möchten wir positive Veränderungen in die Gesellschaft tragen. Insbesondere mit der Berliner Kulturwelt sind wir schon seit der Umsetzung der ersten Website für die Berlinale im Jahr 1997 eng verbunden. Wir sind stolz darauf, in den darauffolgenden Jahren bis zum heutigen Tag zahlreiche spannende sowie fordernde Projekte mit einer Vielzahl an Kulturkund:innen wie zum Beispiel den Berliner Festspielen mit dem Gropius Bau, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, der Dresdner Philharmonie, der Oper Frankfurt oder der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt umgesetzt zu haben. Entverkomplizierung Wir reduzieren komplexe Informationen aufs Wesentliche und finden für unsere Kund:innen die beste und ansprechendste Lösung. Entverkomplizierung steht dabei auch für den Perspektivwechsel: Wir betrachten das Thema immer wieder neu – aus Nutzer:innensicht. Dieser Ansatz findet nicht nur bei unseren Partner:innen Anerkennung: Unsere Arbeiten sind mit dem Grimme Online Award, dem iF Design Award, dem German Design Award, dem Red Dot Design Award und vielen weiteren Preisen ausgezeichnet. Unsere Werte: Partnerschaftlichkeit, Flexibilität, Vielfalt und Kreativität Mit unseren Kund:innen arbeiten wir auf Augenhöhe und mit einem Höchstmaß an Transparenz. Es ist uns wichtig, Entscheidungen und Maßnahmen nachvollziehbar zu kommunizieren und stets einen Einblick in den Stand unserer Arbeit zu geben. Wir nutzen agile Methoden, um jederzeit Feedback berücksichtigen und auf unerwartete Herausforderungen reagieren zu können. Dabei arbeiten wir interdisziplinär und in einem Team aus Menschen mit vielen verschiedenen Fähigkeiten, Backgrounds und Persönlichkeiten. Bei uns durchläuft jedes Produkt, jede Serviceleistung einen schöpferischen Prozess. Wir bieten unseren Teams viel Raum, damit sie ihre Talente und Ideen entfalten und auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnittene Lösungen erarbeiten können. Dabei setzen wir auf eine co-kreative, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen: Gemeinsam erzielen wir die besten Ergebnisse. Leistungen Wir sind eine Full-Service-Agentur rund ums Digitale. Wir bieten ein breites Spektrum an Kompetenzen und entwickeln passgenaue Gesamtstrategien – alles aus einer Hand: Konzepter:innen arbeiten Seite an Seite mit der Art Direction, unsere Content-Profis nur wenige Schritte von den Entwickler:innen entfernt. Partnerschaftlich sorgen sie für eine dynamische Performance, einen einfachen Zugang zu den Informationen und Produkten unserer Kund:innen sowie die bestmögliche User Experience. Wir begleiten den digitalen Wandel und unterstützen dabei, das volle Potential der Möglichkeiten zu identifizieren und auszuschöpfen. Unser täglich erneuerter Anspruch: innovative und nachhaltige Lösungen, die wirklich relevant sind – für Nutzer:innen ebenso wie für die Gesellschaft.
    Offen für Projekte in in Markenstrategie
    Standort Berlin, Deutschland
    Ab 1.000 € für Markenstrategie
    Arbeitete in Bildung (+8)
    Spricht Englisch, Deutsch
    51-200 Mitglieder
  • 4.9
    (18 Bewertungen)

    You are leaving the ordinary sector.

    Empfohlen
    Wir sind CRU — schön, dass Ihr hier seid. Wir bauen außergewöhnliche Marken, indem wir vier Dinge zusammendenken: Strategie, Story, Design und Experience. Denn gewöhnliche Marken sind schlecht fürs Geschäft. Und wer will schon ein Branding, das schlecht fürs Geschäft ist? Die Designer und Storytellerinnen, Strategen und Account Managerinnen bei CRU zählen zu den Besten ihrer Art. Euer Projektteam arbeitet lean und schnell zusammen — und bleibt Euch während der ganzen Projektlaufzeit erhalten. Denn nur so können wir die persönliche Beziehung herstellen, die es für außergewöhnliche Arbeit braucht.
    1 Referenz in Markenstrategie
    Standort Berlin, Deutschland
    Ab 10.000 € für Markenstrategie
    Arbeitete in Software & Computerservice (+18)
    Spricht Englisch, Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • 4.9
    (20 Bewertungen)

    we build and rebuild brands.

    Top ausgezeichnet
    Wir beraten Gründer*innen und Unternehmen dabei ihre Marke durch einen klaren Blick auf die treffende Zielgruppe, zielführende Strategien und modernstes Markendesign zu launchen oder zu relaunchen. Für uns zündet der Projektmehrwert besonders dann, wenn wir gemeinsam funktionale und wirklich einzigartige Markenerlebnisse entwickeln können.
    1 Referenz in Markenstrategie
    Standort Hamburg, Deutschland (+1)
    Ab 1.000 € für Markenstrategie
    Arbeitete in Immobilien (+19)
    Spricht Deutsch, Englisch
    1-10 Mitglieder
  • 4.9
    (16 Bewertungen)

    Standard gibt es genug da draußen, Einzigartigkeit leider viel zu selten. Wir stehen für Letzteres.

    Top ausgezeichnet
    Als kreative Marketing Agentur steht COLLET (www.collet-cc.de) seit 2016 für exzellente Kommunikation und Markenführung. Mit Herzblut und Leidenschaft unterstützen wir unsere Kunden aus dem Mittelstand im strategischen und operativen Marketing. Dabei liegen die Schwerpunkte unserer Arbeit in den Bereichen Branding, Digitale Kommunikation, Design und Content Marketing. Unser Credo: Einzigartige Ideen und integrierte Kommunikation statt langweiliger 0815-Werbung!
    2 Referenzen in Markenstrategie
    Standort Gütersloh, Deutschland
    Ab 1.000 € für Markenstrategie
    Arbeitete in Bildung (+18)
    Spricht Englisch, Deutsch(+1)
    1-10 Mitglieder
  • 5
    (29 Bewertungen)

    Your strategic design partner. We create captivating brands that push you forward.

    Top ausgezeichnet
    We focus on building projects that not only look good, but also address your core business goals. Designing customer-focused experiences for your digital and physical products. Everything we do is unique and tailored to your company's needs. Creative Mules works for international clients from all over the world and has a 100% customer satisfaction record. To achieve this, we work with a highly motivated and international team from several continents. We don't want to limit our talent search by any borders and therefore work remote-first since day one. Our Approach We don’t always stick to the script. However, we follow a design thinking approach to bring your projects to life: Cocktail Session Before we can even begin to work together, we need to get to know each other. We invite you to meet us for a casual drink or, of course, a digital cocktail in the form of a call. Understanding your business and how you work helps us establish the right structure to  solve your goals and challenges. Discovery Phase During this phase we understand where you want to get to, what currently exists and how to get you there from where you are today Conceptualization Based on the established criteria, we come up with multiple directions to meet the goals. Together we determine the most appropriate solution. Creation & Iteration During this phase we bring the concept to life. This concept gets developed over time and iterated until it fully meets the goals. This is done with your feedback and review sessions as well as user testing. Test & Support Once the project is complete, you are provided with ongoing support to continuously test and develope the project further as your user demands and goals change.
    1 Referenz in Markenstrategie
    Standort Garmisch-Partenkirchen, Deutschland (+1)
    Ab 1.000 € für Markenstrategie
    Arbeitete in Arzneimittel & Biotech (+15)
    Spricht Englisch, Deutsch(+1)
    11-50 Mitglieder

Haben Sie die Qual der Wahl? Lassen Sie uns helfen.

Stellen Sie kostenlos ihr Projekt ein und lernen Sie schnell qualifizierte Anbieter kennen. Nutzen Sie unsere Daten und On-Demand-Experten, um kostenlos den richtigen Anbieter zu finden. Stellen Sie sie ein und bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe.


Einblicke von unserem Experten: Markenstrategie-Agenturen in Deutschland

Deutschland, mit einer vielseitigen Wirtschaft und einem blühenden Kreativsektor, zeichnet sich durch seine hochentwickelte Expertise in der Markenstrategie aus. Die Agenturen vor Ort haben mit einer beeindruckenden Anzahl von Projekten und Rückmeldungen, nämlich 716 Werken und 68 Bewertungen, ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt.

Hervorragende Leistungen und renommierte Kunden

Deutsche Markenstrategie-Agenturen sind bekannt für ihre Innovationskraft und kreative Lösungsansätze, die sie zahlreichen bekannten Unternehmen zur Verfügung stellen. Viele dieser Agenturen haben bereits mit großen Namen in verschiedenen Industrien zusammengearbeitet und konnten durch herausragende Kampagnen überzeugen.

Auszeichnungen und Anerkennungen

Ein Merkmal für Qualität und Professionalität in der Branche sind Auszeichnungen, die deutsche Agenturen regelmäßig erhalten. Wettbewerbe wie der renommierte "German Brand Award" oder der "Red Dot Design Award" heben immer wieder die herausragenden Leistungen der lokalen Agenturen hervor und bestätigen deren Kompetenz in der Markenstrategie.

Budget-Planung für Markenstrategie

Das Budget spielt eine entscheidende Rolle bei der Auswahl einer Markenstrategie-Agentur. In Deutschland variieren die Kosten je nach Umfang des Projekts und der Reputation der Agentur. Hier einige Budgetierungstipps:

  • Kleine bis mittlere Unternehmen: Für eine grundlegende Markenstrategie sollten Unternehmen mit einem Budget von etwa 10.000 bis 50.000 Euro rechnen.
  • Große Unternehmen: Komplexe Projekte, die tiefergehende Analysen und umfangreiche Strategieentwicklungen umfassen, können Kosten von 50.000 Euro übersteigen. Bei sehr großen Marken und globalen Kampagnen können diese sogar in den sechsstelligen Bereich gehen.

Abschließende Überlegungen

Eine gründliche Analyse der bisherigen Arbeiten und Erfolge einer Agentur kann bei der Entscheidung sehr hilfreich sein. Mit 716 Projekten bieten die Markenstrategie-Agenturen in Deutschland eine reichhaltige Palette an Fallstudien und Referenzprojekten, die potenziellen Kunden die Qualität und Bandbreite ihrer Dienstleistungen verdeutlichen. Achten Sie auch auf spezielle Fachgebiete der Agenturen, die besonders gut zu den Bedürfnissen Ihres Unternehmens passen könnten.

Ausgerüstet mit tiefgehendem Wissen und einem innovativen Ansatz haben deutsche Agenturen für Markenstrategie die Fähigkeiten, um jede Marke neu zu definieren und auf dem Markt erfolgreich zu positionieren. Nutzen Sie diese Expertise, um Ihre Markenpräsenz signifikant zu verstärken.

Chantal Szymanski
Geschrieben von Chantal Szymanski Sortlist-Experte in DeutschlandZuletzt aktualisiert am 18-01-2025

Einige Referenzen, die Sie inspirieren könnten.

Lassen Sie sich von dem inspirieren, was unsere Agenturen für andere Unternehmen geleistet hat.

Marketing strategy for a jewellery retailer

Marketing strategy for a jewellery retailer

Felina - Nail Polish Remover Packaging

Felina - Nail Polish Remover Packaging

Finch — branding for private banking service

Finch — branding for private banking service


Häufig gestellte Fragen.


In der sich ständig weiterentwickelnden B2B-Landschaft in Deutschland ist innovatives Markenstorytelling ein entscheidender Faktor, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Hier sind einige innovative Ansätze, die deutschen B2B-Unternehmen helfen können, ihre Markengeschichte einzigartig zu gestalten:

  1. Datengestütztes Storytelling: Nutzen Sie Big Data und KI, um personalisierte Geschichten zu erzählen, die auf den spezifischen Bedürfnissen und Herausforderungen Ihrer Zielgruppe basieren. Laut einer Studie von BITKOM erhöht der Einsatz von KI in der Kommunikation die Kundenzufriedenheit um bis zu 30%.
  2. Mitarbeiter als Markenbotschafter: Fördern Sie 'Employee Advocacy' Programme, bei denen Ihre Mitarbeiter authentische Geschichten über Ihre Marke in sozialen Medien teilen. Dies steigert die Glaubwürdigkeit und erweitert Ihre Reichweite.
  3. Interaktive Fallstudien: Entwickeln Sie interaktive, digitale Fallstudien, die es potenziellen Kunden ermöglichen, durch Ihre Erfolgsgeschichten zu navigieren und relevante Daten zu erkunden.
  4. Virtual Reality (VR) Erlebnisse: Nutzen Sie VR-Technologie, um immersive Produktdemonstrationen oder virtuelle Werksbesichtigungen anzubieten. Dies ist besonders effektiv für Unternehmen mit komplexen Produkten oder Dienstleistungen.
  5. Podcast-Serie: Starten Sie einen Branchen-Podcast, in dem Sie Expertengespräche führen und Einblicke in Ihre Innovationen geben. Podcasts erfreuen sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit, mit einem Wachstum von 26% im Jahr 2023 laut dem 'Online-Audio-Monitor'.
  6. Nachhaltigkeits-Storytelling: Heben Sie Ihre Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung hervor. Dies resoniert besonders stark im deutschen Markt, wo laut einer Studie von PwC 67% der B2B-Entscheider Nachhaltigkeit als wichtigen Faktor bei Geschäftsentscheidungen betrachten.
  7. Co-Creation mit Kunden: Involvieren Sie Ihre Kunden in den Produktentwicklungsprozess und erzählen Sie diese Zusammenarbeitsgeschichten. Dies stärkt nicht nur die Kundenbindung, sondern zeigt auch Ihre Innovationskraft.
  8. Augmented Reality (AR) Produktkataloge: Integrieren Sie AR in Ihre Produktkataloge, sodass potenzielle Kunden Ihre Produkte in ihrer eigenen Umgebung visualisieren können.

Um diese innovativen Ansätze erfolgreich umzusetzen, ist es wichtig, sie in eine kohärente Markenstrategie einzubetten. Eine professionelle Markenstrategie Agentur kann dabei helfen, diese Techniken effektiv zu implementieren und an die spezifischen Bedürfnisse des deutschen B2B-Marktes anzupassen. Durch die Kombination dieser innovativen Storytelling-Methoden mit fundiertem Marktverständnis und technologischem Know-how können sich B2B-Unternehmen in Deutschland erfolgreich von der Konkurrenz abheben und nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen.



Für B2B-Unternehmen in Deutschland ist es entscheidend, eine starke Markenidentität zu bewahren und gleichzeitig flexibel auf unterschiedliche Märkte und Produktlinien zu reagieren. Hier sind einige effektive Strategien, um diese Balance zu erreichen:

  1. Entwicklung robuster Markenrichtlinien: Erstellen Sie umfassende, aber flexible Markenrichtlinien, die Kernelemente wie Logo, Farbpalette, Typografie und Tonalität definieren. Diese sollten als Rahmen dienen, innerhalb dessen Anpassungen möglich sind.
  2. Implementierung eines modularen Branding-Ansatzes: Entwickeln Sie ein modulares Markensystem, das es erlaubt, bestimmte Elemente an lokale Märkte oder spezifische Produktlinien anzupassen, während andere Kernelemente konstant bleiben.
  3. Nutzung von Markenarchitektur-Strategien: Wenden Sie geeignete Markenarchitektur-Modelle an, wie z.B. das 'Branded House' oder 'House of Brands', um die richtige Balance zwischen Einheitlichkeit und Differenzierung zu finden.
  4. Lokalisierung mit Bedacht: Passen Sie Marketingmaterialien und Botschaften an lokale Märkte an, ohne die Kernwerte und das visuelle Erscheinungsbild der Marke zu kompromittieren.
  5. Einsatz von Brand Management Software: Nutzen Sie moderne Brand Management Tools, um die Konsistenz über verschiedene Touchpoints hinweg zu gewährleisten und gleichzeitig kontrollierten Zugriff auf anpassbare Elemente zu ermöglichen.
  6. Schulung und Einbindung der Mitarbeiter: Stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter die Markenrichtlinien verstehen und in der Lage sind, sie flexibel, aber konsistent anzuwenden.
  7. Regelmäßige Markenaudits: Führen Sie regelmäßige Überprüfungen durch, um sicherzustellen, dass die Marke konsistent bleibt, während Sie Bereiche identifizieren, die möglicherweise mehr Flexibilität benötigen.

Ein Beispiel für erfolgreiches Markenmanagement in Deutschland ist Siemens. Das Unternehmen hat es geschafft, eine starke globale Markenidentität zu bewahren, während es gleichzeitig seine verschiedenen Geschäftsbereiche - von Energie bis Gesundheitswesen - differenziert.

Laut einer Studie des Deutschen Markenverbands aus dem Jahr 2023 gaben 68% der befragten B2B-Unternehmen an, dass die Balance zwischen Markenkonsistenz und Flexibilität eine ihrer größten Herausforderungen sei. Unternehmen, die erfolgreich diese Balance meistern, verzeichneten im Durchschnitt ein um 23% höheres Markenwachstum.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Schlüssel zu effektivem B2B-Markenmanagement in Deutschland darin liegt, einen robusten Markenkern zu etablieren und gleichzeitig kontrollierte Flexibilität für verschiedene Märkte und Produktlinien zu ermöglichen. Dies erfordert eine sorgfältige Planung, klare Richtlinien und den Einsatz moderner Tools, um sowohl Konsistenz als auch notwendige Anpassungsfähigkeit zu gewährleisten.



Thought Leadership, oder zu Deutsch 'Meinungsführerschaft', spielt eine entscheidende Rolle in der B2B-Markenstrategie. In der zunehmend komplexen Geschäftswelt suchen Unternehmen nach vertrauenswürdigen Experten, die ihnen bei der Bewältigung von Herausforderungen helfen können. Eine starke Thought-Leadership-Position kann den Unterschied zwischen einem durchschnittlichen und einem herausragenden B2B-Unternehmen ausmachen.

Die Bedeutung von Thought Leadership:

  • Steigerung der Markenbekanntheit und -differenzierung
  • Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei der Zielgruppe
  • Generierung qualifizierter Leads und Verkürzung von Verkaufszyklen
  • Positionierung als Innovationsführer in der Branche

Entwicklung einer starken Thought-Leadership-Position:

  1. Identifizierung von Kernkompetenzen: Unternehmen sollten ihre einzigartigen Stärken und Expertisen ermitteln, die sie von Wettbewerbern abheben.
  2. Marktforschung und Zielgruppenanalyse: Es ist wichtig, die aktuellen Herausforderungen und Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen.
  3. Entwicklung wertvoller Inhalte: Erstellung von hochwertigen, informativen und praxisnahen Inhalten wie Whitepaper, Fallstudien oder Webinare.
  4. Nutzung verschiedener Kanäle: Verbreitung von Inhalten über diverse Plattformen wie Fachzeitschriften, Social Media und Branchenveranstaltungen.
  5. Zusammenarbeit mit Influencern: Kooperationen mit anerkannten Branchenexperten können die Reichweite und Glaubwürdigkeit erhöhen.
  6. Konsistente Kommunikation: Entwicklung einer klaren und einheitlichen Botschaft, die in allen Kanälen konsistent vermittelt wird.
  7. Messung und Optimierung: Regelmäßige Analyse der Thought-Leadership-Aktivitäten und Anpassung der Strategie basierend auf den Ergebnissen.

Laut einer Studie von Edelman und LinkedIn geben 55% der B2B-Entscheider an, dass sie Thought-Leadership-Inhalte nutzen, um potenzielle Geschäftspartner zu evaluieren. Interessanterweise führt qualitativ hochwertiges Thought Leadership bei 61% der Befragten dazu, dass sie bereit sind, einen höheren Preis für Produkte oder Dienstleistungen zu zahlen.

In Deutschland ist Thought Leadership besonders wichtig, da der B2B-Markt hier stark von Mittelständlern geprägt ist, die oft nach innovativen Lösungen und Expertise suchen. Deutsche Unternehmen legen großen Wert auf Fachkompetenz und fundiertes Wissen. Eine Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) zeigt, dass 78% der deutschen B2B-Entscheider Thought-Leadership-Inhalte als wichtig oder sehr wichtig für ihre Kaufentscheidungen erachten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Thought Leadership ein unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen B2B-Markenstrategie ist. Durch die Etablierung als Thought Leader können Unternehmen nicht nur ihre Marktposition stärken, sondern auch langfristige Kundenbeziehungen aufbauen und sich als vertrauenswürdige Partner in ihrer Branche positionieren.