Top PR-Agenturen in Deutschland254 Agenturen
Sortieren:Gesponserte Zuerst

Anbieter schließen bei uns eine Mitgliedschaft ab, damit Sie in unserem Verzeichnis aufgelistet werden. Die Option 'gesponserte zuerst' sortiert die Liste nach den verschiedenen Mitgliedschaften, von der höchsten Stufe bis zur niedrigsten. Anbieter, die für die Platzierungen zahlen, sind an der Flagge Ad orange zu erkennen.

Nach Anzahl der Bewertungen

Sortiert die Liste nach Anzahl der Bewertungen, von den meisten zu den wenigsten.

Nach Anzahl der Referenzen

Sortiert die Liste nach der Anzahl der Referenzen, von den meisten zu den wenigsten.

Nach Teamgröße

Sortiert die Liste nach Anzahl der Teammitglieder, von groß zu klein.

Nach dem Rating

Sortiert die List nach dem Rating, vom höchsten zum niedrigsten.

HomeÖffentlichkeitsarbeit (PR)PR-Agenturen in DeutschlandPR-Agenturen in Deutschland

Ihre Agentur fehlt hier? Werden Sie von Unternehmen gefunden, die nach einer Agentur wie der Ihren suchen.

Meine Agentur eintragen

Einige Referenzen, die Sie inspirieren könnten

Eine Auswahl der neuesten Referenzen unserer Agenturen

150 Jahre Volksbank Kur- und Rheinpfalz e.G. - ...
150 Jahre Volksbank Kur- und Rheinpfalz e.G. - ...Von Carta GmbHBanken & Finanzen
20 Jahre Sanofi in Berlin
20 Jahre Sanofi in BerlinVon RUDI CAN´T FAILIndustriegüter & Service
4.0 NOW: DIE INDUSTRIELLE ZUKUNFT JETZT ERLEBEN
4.0 NOW: DIE INDUSTRIELLE ZUKUNFT JETZT ERLEBENVon mangler+nollerMarketing & Werbung
Altenburger Blume Promotion
Altenburger Blume PromotionVon MARKENZEICHENGetränke
#ANSMANNPOWER­DESIGN – USER GENERATED PRODUCT D...
#ANSMANNPOWER­DESIGN – USER GENERATED PRODUCT D...Von REIZPUNKT GmbHHardwaretechnologie & Equipment
Arbeitgebermarke für RAUMEDIC
Arbeitgebermarke für RAUMEDICVon OPUS Marketing GmbHIndustriegüter & Service

Tausende Unternehmen verwenden Sortlist

YaleWwfMtvWalt disneyNespressoBlizzardMondelezEniDhlRadissonYamaha

Starten Sie heute Ihr Projekt im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (PR)!

In nur drei Schritten zur richtigen Agentur

Einfacher, schneller und agiler Prozess

Einfacher, schneller und agiler Prozess

In nur wenigen Minuten können Sie auf eine maßgeschneiderte Auswahl von Agenturen zugreifen, die Ihren Bedürfnissen und Kriterien entspricht.

Vollständige und aktuelle Marktinformationen

Vollständige und aktuelle Marktinformationen

Unsere umfassenden Marktinformationen helfen Ihnen dabei, eine gute Entscheidung über den für Sie am besten geeigneten Anbieter zu treffen.

Persönliche Unterstützung

Persönliche Unterstützung

Verlassen Sie sich auf unser Expertenteam, das Ihnen während des gesamten Prozesses jederzeit zur Verfügung steht.

PR Agentur Deutschland: Alles was Sie über Public Relations wissen müssen!

Nur sehr wenige Menschen können erklären, was die Leute in Public Relations wirklich tun. Wenn Sie ein Arzt, ein Bauarbeiter oder ein Polizist sind, kennt jeder Ihre Arbeitsfunktion. Doch Public Relations Agenturen verkaufen keine Anzeigen, bezahlen keine Journalisten, die Geschichten für Kunden schreiben und es werden auch keine Gratisproben im Einkaufszentrum irgendwo in Deutschland verteilt. PR Agenturen versuchen dennoch Kunden für Ihre Produkte zu gewinnen.

Aber im Gegensatz zu einer Werbe Agentur überzeugen PR-Agenturen ein externes oder internes Publikum in Deutschland mit der Kommunikation über unbezahlten Methoden. Ob es sich nun um die traditionellen Medien, Social Media oder Reden handelt, eine PR Firma kommuniziert mit dem Publikum über vertrauenswürdige, nicht bezahlte Quellen. Was das genau für Ihr Unternehmen bedeutet, behandeln wir im Folgenden.

Was genau ist PR-Arbeit?

PR ist ein Überzeugungsgeschäft durch Informationen. Sie versuchen, ein Publikum innerhalb Ihres üblichen Einflussbereichs zu überzeugen, um Ihre Idee zu fördern, Ihr Produkt zu kaufen, Ihre Position zu unterstützen oder Ihre Leistungen anzuerkennen. Öffentlichkeitsarbeit ist ein strategischer Kommunikationsprozess, der für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen zwischen Organisationen und ihrer Öffentlichkeit aufbaut.

PR-Agenturen in Deutschland sind Geschichtenerzähler. Sie schaffen Erzählungen, um ihre Agenda voranzubringen. PR kann eingesetzt werden, um den Ruf durch die Medien, Social Media oder selbstproduzierte Kommunikation zu schützen, zu verbessern oder aufzubauen. Ein guter PR-Praktiker analysiert die Organisation, findet die positiven Botschaften und übersetzt diese Botschaften in positive Geschichten. Wenn die Nachrichten schlecht sind, kann er die beste Reaktion formulieren und den Schaden mindern.

Was ist der Unterschied zwischen einer PR Agentur und einer Marketing- bzw. Werbeagentur

Wie unterscheidet sich Öffentlichkeitsarbeit von Werbung bzw. Marketing?

Es geht um die Gegensätze unbezahlt vs. bezahlt. Verdient vs. gekauft. Glaubwürdig vs. skeptisch. Öffentlichkeitsarbeit schmeckt gut, Werbung ist weniger befriedigend, da die Absicht zu eindeutig ist. Es gibt ein altes Sprichwort: "Werbung ist das, wofür man bezahlt, Öffentlichkeitsarbeit ist das, wofür man betet."

Werbeagenturen verbreiten Ihre Produkte und Dienstleistung durch die Kommunikation über bezahlte Medien, Öffentlichkeitsarbeit ist die Verbreitung von Informationen über Ihre Marke über verdiente Medien. Das heißt, Sie überzeugen Reporter oder Redakteure, eine positive Geschichte über Sie oder Ihren Kunden, Ihre Marke oder Ihr Thema zu schreiben. 

Ihre Marke oder Produkt erscheint im redaktionellen Teil des Magazins, der Zeitung, des Fernsehsenders oder der Website und nicht im Abschnitt "Bezahlte Medien", in dem die Werbebotschaften erscheinen. Ihre Geschichte hat also mehr Glaubwürdigkeit, weil sie von einer vertrauenswürdigen dritten Partei unabhängig verifiziert und nicht gekauft wurde.

Ein weiterer großer Unterschied ist der Preis. PR-Agenturen verlangen monatliche Honorare oder können für bestimmte Projekte angeheuert werden. Klassische Werbung in Deutschland kann dagegen sehr kostspielig sein.

Wichtige Fragen und wo Sie ein kompetentes PR Team für Ihre Kampagne finden können!

Bevor Sie eine Agentur für Ihr PR finden und beauftragen, ist es wichtig, das Wesen von PR-News zu verstehen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, Nachrichten zu machen:

  • Erstellen Sie eine Geschichte oder
  • folgen Sie einer Geschichte.


Dies ist von entscheidender Bedeutung für jeden, der die Macht der Öffentlichkeitsarbeit verstehen, ausführen und ausnutzen will. Denken Sie daran, dass Journalisten, Redner, Blogger und andere Influencer keine blinden Auftragsschreiber sind. Sie werden fragen: "Was ist für mich und mein Publikum drin?" Mit anderen Worten: Erschaffen Sie immer Win-Win-Situationen.

Beantworten Sie diese Fragen: Was genau ist die Geschichte? Warum sollte mich das interessieren? Warum sollte es mich jetzt interessieren? Außerdem sind weitere Fragen wichtig wie: Ist es neu? Ist sie ungewöhnlich? Gibt es einen menschlichen Interessenskonflikt? 

Wenn Sie sich diese Fragen zu jedem Ihrer Themen und Ihrer Unternehmens-Vision beantworten, können Sie effektiver mit PR Agenturen kommunizieren und zusammenarbeiten. Engagieren Sie jetzt auf Sortlist eine Agentur für Ihre Öffentlichkeitsarbeit und bauen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Marke durch perfekt platzierte Stories auf.

Chantal CharbonnierMarketingberater bei Oniryx

Vier Agenturen wurden uns vorgestellt und wir erkannten schnell, dass drei von ihnen perfekt für unsere Aufgabe waren. Die ausgewählten Agenturen verfügten alle...

Mehr erfahren
Chantal Charbonnier mit Empfehlung
Die Sortlist-Story

Better partners make better business

Die Digitalisierung hat die Geschäftswelt enorm verändert und dabei die Macht vom Angebot zur Nachfrage verlagert. Einkäufer und Kunden, wie Sie, haben jetzt das Sagen. Und genau darum geht es bei Sortlist: Wir helfen Ihnen, die Kontrolle zu behalten. Wir bringen Sie zum richtigen Zeitpunkt mit den passenden Experten zusammen, denen Sie vertrauen können.