Unsere 100+ Besten Content-Marketing Agenturen in Deutschland - 2024 Bewertungen

Top Content-Marketing Agenturen in Deutschland

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Top empfohlene Content-Marketing Agenturen


Alle Content-Marketing Unternehmen in Deutschland

  • 4.9
    (27 Bewertungen)

    Empowering PR Partnerships for Lasting Success, Fullstop.

    Sehr zu empfehlen
    Wir sind Fullstop Public Relations. Wir glauben, dass Kommunikation nur dann sinnvoll ist, wenn sie auch die richtigen Menschen erreicht. Wenn sie aufmerksam macht und erklärt, wenn sie anregt und begeistert. Darum arbeiten wir mit den innovativsten Unternehmen und Start-ups in ganz Europa und helfen ihnen dabei, ihre Projekte im DACH Raum erfolgreich umzusetzen und ihre Wachstumsziele zu erreichen. Wir sind eine Full-Service-Agentur mit Fokus auf Public Relations. Wir verbinden klassische Pressearbeit mit interner und digitaler Kommunikation. Seit über zehn Jahren entwickeln wir als inhabergeführte Agentur mit unseren Kundinnen und Kunden starke Markenstrategien, erzählen ihre Geschichten und begeistern ihre Zielgruppen. Kunden sind bei uns keine Nummern - persönliche Beratung und proaktives Arbeiten sind für uns selbstverständlich. Deshalb zählen sowohl Globale Player als auch lokale KMUs zu unseren Referenzen.
    28 Referenzen in Content-Marketing
    Standort Berlin, Deutschland (+2)
    Ab 5.000 € für Content-Marketing
    Arbeitete in Krankenhäuser & Gesundheitswesen (+22)
    Spricht Englisch, Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • 4.8
    (11 Bewertungen)

    Consult. Connect. Create.

    Sehr zu empfehlen
    Top ausgezeichnet
    Die EVERNINE steht als mehrfach ausgezeichnete strategische Kommunikationsberatung und Full-Service Agentur für effektive Next-Level-Kommunikation und innovative Marketing Services. Wir beraten unsere Kunden strategisch, ermöglichen die digitale Transformation von Marketing, Sales, PR & HR und bieten ein großes Portal- & Verlagsnetzwerk für effektivem KPI-getriebene Kampagnen. Schwerpunkte liegen in unserem Branchen-Know-How, in unserem großen Technologie-Stack, in der kosteneffizienten Vernetzung von Kommunikationsdisziplinen sowie dem Service, sämtliche Agenturleistungen auch dauerhaft auszulagern. Gemäß unserem Leitsatz „Consult. Connect. Create“ findet unsere Betreuung via „One Voice“ statt. Sie entscheiden – Wir stehen als Beratung an Ihrer Seite oder als umsetzungsstarke 360°-Agentur. Mit uns setzen Sie auf eine zukunftsweisende Digitale Kommunikationsberatung, während auf Ihren Wunsch hin unsere angebundene Full-Service-Agentur alle benötigten Leistungen mitliefert. Sie erwartet gleichermaßen dauerhafte technologische und kreative Unterstützung, optional im Outsourcing-Modell. Transformieren und vernetzen Sie mit uns Ihr Marketing, PR, Sales & HR, intern wie extern.
    11 Referenzen in Content-Marketing
    Standort München, Deutschland
    Ab 10.000 € für Content-Marketing
    Arbeitete in Unternehmensberatung (+18)
    Spricht Englisch, Chinesisch
    51-200 Mitglieder
  • 4.9
    (5 Bewertungen)

    Deine Zukunft, unsere Expertise, 3W Future - Die Online Marketingagentur für den Erfolg von Morgen

    Sehr zu empfehlen
    Die 3W FUTURE Webagentur - Meister der Online-Innovationen! Wir sprudeln vor Kreativität und bieten eine persönliche Rundumbetreuung. Unser Team, bestehend aus zuverlässigen Experten mit umfangreichem Wissen und langjähriger Erfahrung im digitalen Universum, steht Ihnen zur Seite, um Ihr Geschäftsmodell zum Strahlen zu bringen. Ganz egal, ob Sie eine atemberaubende Webseite, einen unwiderstehlichen Online-Shop oder einen erfrischenden Relaunch benötigen – wir sind bereit, mit Ihnen gemeinsam den Online-Verkaufsturbo zu zünden! Wir beherrschen die Magie von Google Ads, die Zauberformel der Suchmaschinenoptimierung und die Geheimnisse des mächtigen Amazon-Universums. Wenn Sie Hilfe und Support für Ihren bestehenden Internetauftritt suchen, sind wir auch zur Stelle! Wir passen uns Ihrem Projekt an und schneidern die perfekte Strategie sowie eine Leistung, die Ihren Online-Erfolg garantiert! Willkommen bei der 3W FUTURE Webagentur, wo frischer Wind und innovative Ideen Ihr digitales Potenzial entfachen!
    5 Referenzen in Content-Marketing
    Standort Leipzig, Deutschland
    Ab 3.000 € für Content-Marketing
    Arbeitete in Kleidung & Accessoires (+11)
    Spricht Englisch, Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (4 Bewertungen)

    Underdog als Konzept

    Posnik Spohr – noch nie gehört? Gar nicht so unwahrscheinlich, denn wir reden nicht so viel über uns. Aber vielleicht gehörst du zu den fast 25 Mio. Menschen, die wir mit der Kampagne „Sicher sehen wir uns wieder“ erreicht haben. Eine der Kampagnen, die wir in unserer mehr als 10-jährigen Zusammenarbeit für Tourismus NRW entwickelt haben. Oder du wohnst in Köln, dann kennst du garantiert eine der vielen Kampagnen und Produkte, die wir in den letzten 12 Jahren für Gaffel Kölsch und Gaffels Fassbrause entwickelt haben. Oder du bist einer der 6,5 Mio Menschen, die wir auf Social Media fast ohne Mediabudget mit „Dein Dritter Ort“ für Metro und den Leaders Club erreicht haben. Eine Kampagne, die der deutsche Marketingverband mit dem Bob Award in Gold ausgezeichnet hat. Also, auch wenn du noch nie von uns gehört hast – eine Arbeit von uns hast du ziemlich wahrscheinlich schon gesehen.  Und das erklärt auch schon ziemlich gut, was wir machen. Wir glauben an die Kraft der Marke. Zur Differenzierung im Wettbewerb. Als Basis für neue Märkte. Zur Profit- und Wertsteigerung. Und zur Erhöhung der Resilienz in Krisen. Nie waren die Chancen größer, starke Marken auf- und auszubauen als heute. Und nie waren die Möglichkeiten komplexer.  Wir helfen Unternehmen, die sich bewegen wollen, die richtigen Strategien und Maßnahmen für zukünftiges Wachstum zu entwickeln. Wir helfen ihnen, bekannt und beliebt zu werden und mit ihren Botschaften die Herzen der Menschen zu erreichen.
    4 Referenzen in Content-Marketing
    Standort Köln, Deutschland
    Ab 3.000 € für Content-Marketing
    Arbeitete in Lebensmittel (+5)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 4.6
    (5 Bewertungen)

    Wir generieren Wachstum durch digitale Tools und Möglichkeiten. Gezielt, nachhaltig, unterstützend.

    Empfohlen
    Top ausgezeichnet
    Mit innovativen Lösungen befähigen wir dich, deine Ziele eigenständig zu erreichen und langfristigen Erfolg zu sichern. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, die deine Botschaften klar und überzeugend transportieren – für eine starke und nachhaltige digitale Präsenz. Wir kombinieren das frische Denken und die Energie der Digital Natives mit der tiefgreifenden Erfahrung von Branchenexpert:innen, um für unsere Kund:innen einzigartige Potenziale zu erschließen. So unterstützen wir Marken dabei, sich erfolgreich in der sich stetig wandelnden digitalen Landschaft zu bewegen. Unsere Arbeitsweise richtet sich konsequent nach den spezifischen Bedürfnissen unserer Kund:innen und deren Zielgruppen. Ob langfristige Partnerschaften, flexible Projektarbeit oder intensive Workshops – wir passen uns den Anforderungen an und liefern stets passgenaue Lösungen. Zudem teilen wir unser Wissen und unsere Inspiration als Speaker:innen, um anderen dabei zu helfen, in der komplexen Welt der digitalen Kommunikation erfolgreich zu navigieren. Unsere Leistungen: Websites: Eine starke Website ist das Herzstück deiner digitalen Präsenz. Bei JUNGMUT entwickeln wir maßgeschneiderte Websites, die nicht nur optisch überzeugen, sondern auch funktional und benutzerfreundlich sind. Von der Konzeption über das Design bis hin zur technischen Umsetzung sorgen wir dafür, dass deine Website perfekt auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abgestimmt ist. Dabei setzen wir auf bewährte Content-Management-Systeme wie TYPO3 und WordPress, um dir maximale Flexibilität und Kontrolle über deine Inhalte zu bieten. Employer Branding: In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt ist es entscheidend, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Wir unterstützen dich dabei, eine starke Arbeitgebermarke zu entwickeln, die die richtigen Talente anzieht und langfristig bindet. Durch gezielte Kommunikationsstrategien und kreative Kampagnen positionieren wir dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber und schaffen eine positive Unternehmenskultur, die nach außen strahlt. Inbound Marketing: Wir setzen auf Inbound Marketing, um deine Zielgruppe durch relevante und wertvolle Inhalte zu erreichen. Mit einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse deiner Kunden entwickeln wir Strategien, die darauf abzielen, qualifizierte Leads zu generieren und diese entlang der gesamten Customer Journey zu begleiten. Durch datengetriebene Maßnahmen wie Content-Marketing, SEO, Social Media und Marketing Automation maximieren wir deine Sichtbarkeit und schaffen nachhaltige Kundenbeziehungen. Positionierung & Design: Eine klare Positionierung und ein starkes Design sind entscheidend für den Erfolg deiner Marke. Wir helfen dir dabei, deine Marke präzise zu positionieren und eine unverwechselbare visuelle Identität zu entwickeln. Von der Markenstrategie über das Corporate Design bis hin zur Umsetzung in allen Kommunikationskanälen – wir sorgen dafür, dass deine Marke im Gedächtnis bleibt und sich klar von der Konkurrenz abhebt. Mit JUNGMUT an deiner Seite erhältst du maßgeschneiderte Lösungen, die dir helfen, deine digitalen Ziele zu erreichen und nachhaltigen Erfolg zu sichern.
    10 Referenzen in Content-Marketing
    Standort Köln, Deutschland
    Ab 2.500 € für Content-Marketing
    Arbeitete in Beauty (+6)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 4.8
    (10 Bewertungen)

    Euer Luftschloss ist unsere Hüpfburg

    Sehr zu empfehlen
    Wir sind „Schach zu Dritt“, ein kreatives Powerhouse aus Berlin für smarte und moderne Kreation, nachhaltige Markenkommunikation und innovative Veranstaltungskonzepte. Unter dem Motto “Euer Luftschloss ist unsere Hüpfburg” lässt das 15-köpfige Team mit viel Leidenschaft, Kreativität, Strategie, Ehrgeiz und Empathie, Kundenwünsche mit einer gewissen Portion Extravaganz wahr werden. Wir verfolgen langfristige Ziele und wollen gemeinsam mit unseren Kunden*innen ein positives Momentum erzeugen. Lasst uns einander kennenlernen!
    14 Referenzen in Content-Marketing
    Standort Berlin, Deutschland
    Ab 1.000 € für Content-Marketing
    Arbeitete in Kleidung & Accessoires (+16)
    Spricht Englisch, Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • 4.9
    (15 Bewertungen)

    Lean, Nimble, Reliable, Good Value

    Empfohlen
    Top ausgezeichnet
    🇬🇧 Welcome to SWC Partnership. We develop marketing strategies and campaigns to accelerate your sales and brand awareness . SWC is a full service marketing agency that works as an extension of your team . We develop brand strategies , form integrated marketing plans , produce creative ideas , creative production , media planning/buying and campaign reporting . Our services are designed to be integrated into your existing infrastructure, either as a full service partner or for a specific discipline. Our expert teams are highly experienced in working across both B2B and B2C industries; whilst delivering international , national and local marketing solutions. We’re passionate about making a commercial difference to our clients and provide measurable and accountable marketing that drives ROI . We are headquartered in the UK and operate across Europe, with a special focus on the DACH region. We are a lean and nimble team of specialists, a boutique agency , part of UP, THERE EVERYWHERE , which is the first global cloud based agency . Headquartered in Stockholm, Sweden , with a further 15 bases including Hamburg , Helsinki , London , New York , Dubai , Shanghai , Switzerland , Amsterdam and Palma among others. We offer a global agency solution whilst connecting you with teams locally . Providing local insight and appreciation of country nuances, we can plan, produce and deliver your international marketing programmes in each of your targeted countries and territories, as if you would in your home market. Through multilingual marketing managers and transcreation experts , we ensure your international sales & marketing is a success . Contact our Founding Partner, Simon Cristal to discuss your requirements. www.swcpartnership.com
    21 Referenzen in Content-Marketing
    Standort Hamburg, Deutschland (+6)
    Ab 3.000 € für Content-Marketing
    Arbeitete in Software & Computerservice (+14)
    Spricht Englisch, Chinesisch
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (12 Bewertungen)

    PR muss crossmedial stattfinden, kreativ sein und auffallen!

    Wir sind ein Team von PR- & Social Media Experten, die wissen, wovon sie reden. Durch unsere langjährige Expertise in der digitalen und analogen Welt, verfügen wir über ein ausgezeichnetes Netzwerk zu Journalisten, Multiplikatoren wie Blogger und Influencer, Redaktionen, Spezialagenturen sowie Prominenten aus Film und TV. Unsere Kampagnen bringen Sie, Ihre Produkte und Ihr Unternehmen in die Öffentlichkeit und damit ins Gespräch. Kommunikation muss heute crossmedial stattfinden und so ausgerichtet sein, dass sie auffällt und von den Medien und der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Daher sind wir der festen Überzeugung, dass PR und Social Media Management als Bestandteil einer Kampagne großen Mehrwert bietet. Sie können uns jederzeit kontaktieren und ein persönliches Treffen vereinbaren, damit wir auf Basis Ihrer Ziele und Bedürfnisse ein maßgeschneidertes Konzept entwickeln.
    7 Referenzen in Content-Marketing
    Standort Köln, Deutschland
    Ab 3.000 € für Content-Marketing
    Arbeitete in Luxusgüter & Schmuck (+4)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (13 Bewertungen)

    –– custom·made·brands ––

    Top ausgezeichnet
    For a successful and emotionally resonant brand identity, our interdisciplinary team based in Düsseldorf develops brand strategies that start from the core and flow into every aspect of implementation. As a full thinking agency with more than 11 years of award-winning experience, we prioritize strategy and branding before implementing cross-channel projects that align perfectly with your brand – from corporate design to print and digital communication. Our Core We view ourselves as navigators in the brand universe, crafting thoughtful strategies and content for businesses and institutions. For us, it’s essential that our concepts and campaigns resonate across all media channels – whether digital, print, trade fairs, or social media. Be it classic or experimental, for B2B or B2C, every project is backed by expertise and a professional touch that ensures consistency and impact. Our Team From designers and programmers to copywriters, architects, and social media experts, R211 unites diverse disciplines to find comprehensive solutions for our clients. Together, we ensure that every project is implemented with a brand-first approach. We believe that project-related-teamwork brings fresh perspectives, avoiding operational blindness and ensuring that projects of any scale are executed to the highest standard. Our Mission We see communication as the art of creating holistic brand experiences, contributing to your company’s success by merging all media possibilities into one cohesive brand identity. With passion, expertise, and a Full Thinking approach, our agency consistently delivers quality and thoughtful solutions.
    19 Referenzen in Content-Marketing
    Standort Düsseldorf, Deutschland
    Ab 3.000 € für Content-Marketing
    Arbeitete in Gemeinnützig (+11)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (5 Bewertungen)

    Die einzige Agentur mit Oscar®

    Sehr zu empfehlen
    lehof ist eine Kreativagentur. Wir arbeiten mit Kunden, die machen wollen. Wir sind die Agentur, die wirklich Film kann - Academy® proved. Wir verjüngen Marken. Bauen sie digital neu auf. Jonas Lembeck & Philip Hofmann stehen als Gründer und Inhaber hinter der Agentur und der einfachen Regel: Die richtige Idee braucht auch die richtige Umsetzung auf der richtigen Plattform.
    7 Referenzen in Content-Marketing
    Standort München, Deutschland
    Ab 3.000 € für Content-Marketing
    Arbeitete in Beauty (+7)
    Spricht Englisch, Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (4 Bewertungen)

    We focus on Design and Technology to create unique digital Experiences.

    Top ausgezeichnet
    Die Klaviatur unserer Kompetenzen sind umfangreich und interdisziplinär. Bei der Entwicklung von neuen Lösungen setzen wir auf Design und Technologie. Der eigene Spieltrieb ist ein stetiger Motivator ständig neue Wege und Lösungen auszuprobieren. Von der Idee bis zum fertigen Produkt ist ein langer Weg. Deshalb haben wir uns einen eigenen digitalen Spielplatz gebaut. Was heute ein Trend ist, könnte morgen der neue Standard sein und nächste Woche bereits veraltet. Damit das digitale Labyrinth keine Einbahnstrasse bleibt, gibt es Becklyn. Becklyn entwickelt digitale Produkte, Strategien und innovative und technische Lösungen für den Mittelstand. Wir beschäftigen ein großes Team an Softwarentwickler aus Frontend, Backend, Operations und Dev-Ops. Die stellt ein nachhaltigen Unterschied dar wie klassische Digital Agenturen aufgestellt was einen entscheidenen Unterschied und einen großen Vorteil für unsere Kunden darstellt. Neben dem Team aus Entwickler wird das Team aus Designer, UX und Onlinemarketing Spezialisten vervollständigt. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten was der Unterschied zwischen Software- und Webentwicklung ist, kontaktieren Sie uns unter hello@becklyn.com. Wir kennen alle Vor- und Nachteile die System wie TYPO3, Sitecore, First Spirit, Drupal usw. mitbringen. Wir entwickeln innovative und technische Lösung auf Basis von Headless Lösungen. Becklyn ist Contentful Gold Partner.
    7 Referenzen in Content-Marketing
    Standort Ludwigsburg, Deutschland
    Ab 4.000 € für Content-Marketing
    Arbeitete in Energie & Öl (+8)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (4 Bewertungen)

    Brand Driver

    Top ausgezeichnet
    Mit unserer Positionierung, von der Markenführung her kommend, schließen wir die Lücke zu Handel und Vertrieb – immer mit dem besonderen Know-how über effiziente PoS-Kommunikation. Ziel ist die Verbindung klassischer Markenführung mit strategischem Handelsmarketing zu einer ertragsstarken Einheit. Dabei betrachten wir bei allen Konzepten sämtliche Touchpoints und verstehen den PoS nicht als Endpunkt der Kommunikationskette, sondern als deren wichtigstes Ertragsmoment. Wir bieten das Gesamtleistungsspektrum einer Full-Service-Agentur, konzentrieren uns aber auf Kommunikationskonzepte, die aus dem Markenkern heraus von Anfang an erfolgreich auf Vertrieb, Handel und den Point of Sale ausgerichtet sind.
    3 Referenzen in Content-Marketing
    Standort Stuttgart, Deutschland
    Ab 20.000 € für Content-Marketing
    Arbeitete in Hardwaretechnologie & Equipment (+12)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 4.9
    (13 Bewertungen)

    Ihre Spezialisten für erklärungsbedürftige Themen: Wir wissen, was wirkt.

    Sehr zu empfehlen
    Überzeugende Inhalte für jeden Touch Point entlang der Customer Journey: Wir entwickeln, realisieren und platzieren. Als Spezialisten für erklärungsbedürftige Themen sind wir in der digitalen wie klassischen Unternehmens-, Produkt- und Markenkommunikation zu Hause. Unsere Schwerpunkte liegen in den Branchen Versicherung & Vorsorge, Technologie & Innovation sowie Leisure & Lifestyle (inkl. Food & Beverage, Pets, Travel, Health & Beauty): Hier kennen wir uns besonders gut aus und bringen nicht nur die richtigen Kontakte, sondern auch den fachlichen Hintergrund mit. So entwerfen wir mit kurzen Lernkurven und minimalem Korrektur- und Briefingaufwand für Sie spannende Stories und Kampagnen – mit Inhalten, die im Gedächtnis bleiben. Und einem ROI, der sich sehen lassen kann.  Von der Idee bis zur Ergebnismessung entwickeln, realisieren und verbreiten wir Ihre Botschaften in jedem gewünschten Format. Und eröffnen so auf allen Kanälen einen wirksamen und nachhaltigen Zugang zu Ihren Zielgruppen (B2C und B2B): in sozialen Medien und Business-Netzwerken, über digitale und klassische PR und Pressearbeit, Influencer Relations oder Blogs sowie in Form von eBooks, Podcasts und Videos. Außerdem optimieren wir mit unseren PRformance-Instrumenten auf Wunsch nicht nur Ihre Sichtbarkeit, sondern auch Ihre Leads und Conversions – durch maßgeschneiderte, auf Kanal und Content abgestimmte SEO-, Werbe- oder Performance-Marketing-Maßnahmen. Sie geben das Ziel vor – wir kennen die Route. Als eine der traditionsreichsten PR-Agenturen Deutschlands stehen wir seit 1982 für anspruchsvolle Kommunikation. Übrigens: Sie haben bereits ein starkes Team im Haus, wünschen sich aber mal wieder frischen Wind im Newsroom? Gerne unterstützen wir auch ein eingespieltes Inhouse-Team mit Beratung, Coaching, Strategie, Redaktion oder kreativen Konzepten. Insbesondere zur Krisenprävention oder -bewältigung haben wir uns als reaktiver, vorausschauender und strategisch denkender Partner für unsere Kunden vielfach bewährt.
    10 Referenzen in Content-Marketing
    Standort München, Deutschland
    Ab 1.000 € für Content-Marketing
    Arbeitete in Industriegüter & Service (+11)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (7 Bewertungen)

    Gemeinsam schaffen wir mehr

    Top ausgezeichnet
    Unsere Grundlage Unser Ziel ist es, die Komplexität in einer vernetzten Welt zu bändigen. Unser Team kennt sich mit den neuesten Erkenntnissen und Technologien aus, damit du sicher sein kannst, dass du die aktuellsten Vorschläge und Lösungen bekommst. Das Herzstück unserer Arbeit liegt darin die Zugänge zu Informationen so einfach und klar wie möglich zu gestalten, damit jede:r denken, entscheiden und handeln kann, sich an der Gestaltung der Zukunft beteiligt und die Prozesse runder laufen. Mit Hilfe digitaler Technologien, verständlichen Formulierungen und starken visuellen Mitteln entwickeln wir Lösungen, die die Lern- und Innovationskraft eines Unternehmens stärken. Dabei handelt es sich um einen modularen, kundenorientierten und maßgeschneiderten Lösungsansatz, der uns hilft, relevante Veränderungspotenziale schnell und nachhaltig zu erkennen, zu erschließen und zu aktivieren. Er deckt alle Aspekte des Innovationsprozesses ab: von der Bedarfsanalyse über die Konzeptentwicklung bis hin zur digitalen visuellen Umsetzung und Nachbereitung. Unter unserem Ansatz "Scaling Engagement" fassen wir unsere facettenreichen Lösungsstrategien zusammen. Unser Team hat viele Jahre Erfahrung mit diesem ganzheitlichen Ansatz und baut ihn kontinuierlich aus. UX-Design designdialog ist ein Design-Studio für Marketing und visuelles Storytelling, das sich darauf spezialisiert hat, wirkungsvolle Designs und nutzerrelevante Erlebnisse zu schaffen. designdialog ist klein, aber mutig. Mut im Austausch mit designdialog bedeutet, Prozesse und Risiken zu verstehen, Komplexität und Konflikte zu managen, Entscheidungen vorwegzunehmen und dafür zu sorgen, dass sich die Kunden wohlfühlen und Zeit sparen. Dadurch sind wir in folgenden Bereichen besonders aktiv: User Experience Design Interface Design App-Entwicklung End-to-End Prozesse Methodik und Themenfelder Wir entwickeln unsere Fähigkeiten in diesen Bereichen ständig weiter und sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten zu lernen. Eine unserer Grundüberzeugungen ist, dass alles mit den Menschen beginnt. Wir konzentrieren uns darauf, die Bedürfnisse und Motivationen der Menschen zu verstehen, und dann Interaktionen, Produkte und Dienstleistungen zu gestalten, die für sie wirklich sinnvoll sind. Wir sind ständig bestrebt, wertvolle Erfahrungen für unsere Nutzer:innen zu schaffen - egal, ob es sich um Beschäftigte, Kundinnen und Kunden oder Bürgerinnen und Bürger handelt. Bei allem, was wir tun, haben wir Folgendes im Kopf: Wie motivieren wir Menschen, ihr eigenes Wissen über ihre Erfahrungen weiterzugeben und anderen zugänglich zu machen? Wie können wir es den Menschen leichter machen, ihre Aufgaben zu erledigen? Wie können wir für Menschen nützlichere Dienstleistungen und Produkte machen? Design Thinking ist ein menschenzentrierter Ansatz, der bei den Nutzern ansetzt und sich darauf konzentriert, ihre Bedürfnisse, Wünsche und Grenzen zu verstehen. Von dort aus können wir innovative Lösungen entwickeln, die diese Bedürfnisse erfüllen. In Workshops und der täglichen Zusammenarbeit bedienen wir uns eines breiten Spektrums an agilen Methoden und alternativen Arbeitsweisen. Unser Ansatz lässt sich anhand von folgenden drei Ansätzen ableiten: Design Thinking Effectuation Open Innovation Unsere Kunden Wir arbeiten mit Kunden aller Größenordnungen zusammen, von Start-ups bis hin zu Großunternehmen, um ihnen zu helfen, ihre Geschichte zu erzählen und mit ihren Kunden in einen kontinuierlichen Austausch zu treten. Wir entwickeln mit unseren Kunden effektive Lösungen auf Basis unserer drei Hauptpfeiler: Orientierung Vernetzung Priorisierung Lass uns loslegen! Alles beginnt mit einem Hallo. Telefonisch unter: +49 221 925 54 37 designdialog GmbH & Co. KG Komödienstr. 56/58 50667 Köln
    11 Referenzen in Content-Marketing
    Standort Köln, Deutschland
    Ab 4.500 € für Content-Marketing
    Arbeitete in Energie & Öl (+8)
    Spricht Deutsch, Englisch
    1-10 Mitglieder
  • 4.8
    (12 Bewertungen)

    Digital, aber nah am Menschen!

    Empfohlen
    Das Team der Agentur Wake up Communications macht aufgeweckte Kommunikation für Unternehmen und Marken. Wir sind Strategen, Berater und helfende Hand in allen Punkten rund um Marketing, PR und Social Media. Wir entwickeln moderne und aufgeweckte Strategien und Ideen, setzen diese zielgruppengerecht, mit effektiven Maßnahmen und messbaren Erfolgen um. Dabei schauen wir genau hin, wer Sie sind, wie wir Sie unterstützen können und was zu Ihrer Identität passt. Damit ist Wake up Communications Ihr Partner im gelungenen Kommunikationsmix. Wir bringen Sie mit Influencern zusammen, die Sie ansprechen möchten, über die Kanäle, die für Sie geeignet sind, um Ihr Kommunikationsziel zu erreichen. Dabei haben wir stets die wichtigen Dinge im Blick: Wirksamkeit, Kosteneffizienz, Nachhaltigkeit. Profitieren Sie von dem fachlichen Know-how, das Geschäftsführerin Nadja Amireh durch ihre langjährige Marken- und Konzernerfahrung hat. Wir sind gerne Ihr Sparringspartner und präsentieren Ihnen maßgeschneiderte Lösungen.
    5 Referenzen in Content-Marketing
    Standort Düsseldorf, Deutschland
    Ab 1.000 € für Content-Marketing
    Arbeitete in Kleidung & Accessoires (+10)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (4 Bewertungen)

    Agentur für MarkenChancen

    Top ausgezeichnet
    Dein Erfolg im Fokus Wir verstehen Deine Herausforderungen und die Erwartungen Deiner Kunden. Mit innovativen Websites und zielgerichteten Kampagnen machen wir Dein Marketing effizient und messbar erfolgreich. Unsere Designs begeistern, während unsere HubSpot-Expertise nahtlose Verbindungen schafft. SERVICES FÜR WIRKSAMES MARKETING: Web-Anwendungen WEBSITE & DIGITALE ANWENDUNG Wir bringen Dich mit Deiner Website oder Anwendung zu glänzen und sorgen durch zielgerichtete Konzeption für viele passende Leads. MARKETING-PLATTFORM Du willst Deine Maßnahmen und Informationen effizient vernetzen, steuern und auswerten. Wir machen Deine Website zum effektiven Tool für Marketing und Vertrieb! Kampagnen RECRUITING-KAMPAGNE Du hast unbesetzte Stellen, die dringend, aber auch mit den passenden Bewerber*innen besetzt werden sollen? Wir helfen Dir, Menschen für Dein Unternehmen zu begeistern! PRODUKTKAMPAGNE Willst Du ein neues Produkt im Markt platzieren? Willst Du neue Märkte erschließen? Wir steigern gemeinsam mit Dir den Absatz Deiner Produkte! IMAGEKAMPAGNE Deine Zielgruppe soll ein klares Bild Deines Unternehmens bekommen? Vorteile Deines Unternehmens sollen emotional kommuniziert werden? Wir entwickeln Maßnahmen, die Deinen Markenwert steigern! LEADGENERIERUNG DURCH INBOUND-KAMPAGNEN Du möchtest Traffic für Deine Website erzeugen, Leads gewinnen und Deine Produkte und Dienstleistungen im B2B-Umfeld digital vermarkten? Wir helfen Dir, potenzielle Interessent*innen durch mehrwertigen Content anzuziehen und zu Kund*innen zu machen! Design Design ist Bestandteil wirksamer Kommunikation, die Deiner Marke ein einzigartiges Erscheinungsbild gibt und Deiner Zielgruppe eine individuelle Erlebniswelt eröffnet. querformat wurde bereits 5 Jahre in Folge mit dem German Design Award ausgezeichnet. WEBDESIGN Das individuell zu Dir und Deinen Usern passende Webdesign ist ein wichtiger Faktor für Deinen Erfolg. Wir gestalten Websites und Anwendungen so, dass Du Deine Ziele erreichst! CONTENT DESIGN Bei Content Design geht es um die Kreation konkreter Inhalte und Maßnahmen. Wir gestalten jede Deiner Maßnahmen wirkungsvoll! CORPORATE DESIGN Die Werte und Ansprüche Deines Unternehmens sollen durch ein passendes Design übermittelt und gestärkt werden? Wir geben Deinem Unternehmen ein einzigartiges, maßgeschneidertes Erscheinungsbild!
    9 Referenzen in Content-Marketing
    Standort Crailsheim, Deutschland
    Ab 10.000 € für Content-Marketing
    Arbeitete in Banken & Finanzen (+8)
    Spricht Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • 4.9
    (10 Bewertungen)

    Level up your Business

    Empfohlen
    Die Experten von INVICTUS unterstützen Kunden bei der Marketingstrategie und Leadgenerierung . Unser Fokus ist B2B-Kommunikation und unser Anspruch ist messbar erfolgreiches Marketing . Wir verfolgen einen crossmedialen Ansatz, bieten neben Digitalstrategien und -Maßnahmen in Onlinemedien auch Social-Sales-Kampagnen, um neue Kunden in Zielmärkten der gesamten DACH-Region zu generieren. Neben der Gewinnung neuer Kunden begleitet INVICTUS Ihr Unternehmen bei der Positionierung und der Brand Identity. Ob digitale Unternehmenskommunikation, gezieltes Content Marketing  über alle digitalen Kanäle hinweg oder mit einer verkaufsfördernden Außendarstellung inklusive  starkem B2B-Markenprofil, Corporate Identity, sowie Website  – wir setzen Ihre B2B-Marke zielgruppengerecht in Szene. Unsere Expertise basiert auf Projekterfahrungen für mittlerweile mehr als 100 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
    9 Referenzen in Content-Marketing
    Standort Berlin, Deutschland (+2)
    Ab 1.000 € für Content-Marketing
    Arbeitete in Immobilien (+12)
    Spricht Englisch, Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • 4.9
    (17 Bewertungen)

    Full Service - alles aus einer Hand - made with love in Halle (Saale), Berlin

    Die nvii-media GmbH entwickelt für Sie seit 2007 moderne Webseiten, Onlineshops, Corporate Designs, Marketingstrategien und vieles mehr. Unser Werbeagentur Konzept basiert darauf, dass wir unseren Kunden, egal ob Neugründung oder bestehendes Unternehmen, alles aus einer Hand anbieten. Sie haben somit einen kompetenten Ansprechpartner, welcher Ihnen die komplette Geschäftsausstattung, Marketingstrategie, das Corporate Design und entsprechend die dazugehörige Webseite und/oder den Onlineshop branchenkonform entwickelt. Gemeinsam erfolgreich! mit Ihrer Werbeagentur Wir bieten die volle Kompetenz in Sachen Strategie, Gestaltung und Entwicklung zur erfolgreichen Kommunikation Ihrer Marke. Ihr Partner in Sachen Kompetenz. Als Anbieter von Full Service Optionen erhalten Sie bei uns für jeden individuellen Einsatzzweck Ihr persönliches Komplettpaket. Webdesign, Mediendesign, Programmierung & Print vereint in einer ausgereiften Marketingstrategie, mit aktuellsten Standards durchgeführt und mit einem Auge für Details umgesetzt. Wir über uns - Was zeichnet uns als Werbeagentur aus Die nvii-media GmbH ist ein führender Anbieter von professionellen und effektiven Lösungen im Bereich des Webdesigns und Internetmarketings für kleine, mittelständische und große Unternehmen. "Als Full Service Agentur erhalten Sie bei uns alles aus einer Hand." Unser Angebot besteht aus einem kompletten Service-Paket, bei dem Kundenzufriedenheit oberste Priorität genießt. Kreativität und Professionalität unseres Betriebes in Halle (Saale) werden abgerundet durch unser umfangreiches Leistungsangebot. Dieses beinhaltet Webdesign, Grafik- und Printmediendesign, Programmierung, Internet-Marketing, Suchmaschinen-optimierung und Hosting. Von der Erstellung eines gesamten Designs, über die Überarbeitung eines bestehenden Webdesigns und Pflege eines Internetauftritts, werden dem Kunden alle essenziellen Dienste angeboten. Wir über unsere Arbeit Ihre Vorteile einer Werbeagentur "Als Full Service Agentur erhalten Sie bei uns alles aus einer Hand." Wir stellen die Benutzerfreundlichkeit und das Design über das technisch machbare hinaus dar! Gerade deswegen haben sich bereits, wie im Portfolio zu sehen, viele Betriebe in Halle (Saale), Umgebung & deutschlandweit für eine exakt abgestimmte Programmierung oder Überarbeitung Ihres Internetauftrittes durch unsere Webdesign & Mediendesign Agentur Halle (Saale) entschieden. Derzeit arbeitet ein kleines Team in unserer Agentur, welches den größten Teil der Kundenbetreuung vom Standort in Halle (Saale) europaweit übernimmt.
    11 Referenzen in Content-Marketing
    Standort Berlin, Deutschland (+1)
    Ab 1.000 € für Content-Marketing
    Arbeitete in Bau (+16)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 4.8
    (2 Bewertungen)

    1000heads is a Social Transformation™ Company

    Top ausgezeichnet
    🇬🇧 We’re a​ Social Transformation™ Company. We’re on a mission to transform the way brands talk and are talked about. ​ We’re proud to be a strategic partner to some of the very best brands on the planet, helping them stay relevant, conversational, and advocated—all at the speed of social. Today’s fragmented media landscape presents myriad complex new social communications challenges. Brands are held to higher standards of humanness than ever before. That means being good listeners and being in the moment. It means being empathetic, conversational, authentic, and interesting. All this requires a fundamental communications shift—a transformation of priorities, competencies, processes, and activities.​ We’re working with some of the world’s best-known brands as a global strategic partner, building dedicated cross-functional teams across data, strategy, and activation in order to deliver Social Transformation™ to the brands. 🇩🇪 Als Agentur für Social Transformation™ begleiten wir unsere Kunden auf ihrem Weg in die Digitalisierung. Wir helfen ihnen, die Sprache von Social zu sprechen. Und zu gestalten, wie dort über sie gesprochen wird. Social Media erfindet sich jeden Tag neu. Seit über 20 Jahren sind wir strategischer Partner für einige der weltweit bekanntesten Marken, die wir tagtäglich dabei unterstützen, relevant und im Gespräch zu bleiben. Die heutige fragmentierte Medienlandschaft stellt eine Vielzahl komplexer neuer Herausforderungen an Marken. Sie sollen menschlicher sein als je zuvor: Ein guter Zuhörer und passend zum Zeitgeist. Einfühlsam, gesprächig, authentisch und immer interessant. Das erfordert einen grundlegenden Wandel in der Kommunikation – eine Transformation der Prioritäten, Kompetenzen, Prozessen und Marketingaktivitäten. Als globaler strategischer Partner bauen wir maßgeschneiderte, interdisziplinäre Teams in den Bereichen Data, Strategie und Kampagnen-Aktivierung auf, um so Social Transformation™ möglich zu machen.
    3 Referenzen in Content-Marketing
    Standort Berlin, Deutschland (+4)
    Ab 20.000 € für Content-Marketing
    Arbeitete in Regierung & Verwaltung (+8)
    Spricht Englisch, Chinesisch
    201-500 Mitglieder
  • 5
    (4 Bewertungen)

    Inspiring Business

    Top ausgezeichnet
    Inspiring Business. We are creatively-driven and strategically-led makers and doers who love building and shaping brands that stand the test of time. We believe in the power of great storytelling, brand aesthetics, and strategic use of touch-points that inspire dialogue and generate business growth. Most awarded agency at the German Brand Award 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 🥇 Red Dot 🥇Previous awards: ADC Germany 🥇 ADC Switzerland 🥇 Cannes Lions 🥇 Deutscher Digital Award 🥇EFFIE 🥇NY Festival 🥇 EPICA 🥇 EuroBest... et al.
    8 Referenzen in Content-Marketing
    Standort Berlin, Deutschland (+1)
    Ab 10.000 € für Content-Marketing
    Arbeitete in Unterhaltungselektronik (+13)
    Spricht Englisch, Afrikaans
    11-50 Mitglieder

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Kundenbewertungen über die Content-Marketing Agenturen in Deutschland

GeschäftsführerTech | Deutschland

Nach vielen Recherchen über verschiedene Content-Marketing Agenturen in Deutschland entschieden wir uns für eine Agentur, die sowohl technisch kompetent als auch kreativ herausragend war. Das Team arbeitete eng mit uns zusammen, um Inhalte zu entwickeln, die nicht nur zielgerichtet, sondern auch SEO-optimiert sind. Ihr Verständnis für Branding und digitale Strategie hat unsere Erwartungen übertroffen. Das Ergebnis war eine Steigerung unserer Online-Präsenz und eine deutliche Verbesserung der Engagement-Raten.

Leiter MarketingFinanzdienstleistungen | Deutschland

Die Zusammenarbeit mit dieser spezialisierten Content-Marketing Agentur hat unser Online-Marketing auf die nächste Stufe gehoben. Ihr einzigartiger Ansatz, datengesteuertes Content-Marketing mit kreativer Storytelling zu verbinden, hat unsere Marke in Deutschland wesentlich gestärkt. Besonders beeindruckt hat uns ihre Fähigkeit, komplexe Themen einfach und ansprechend für unsere Zielgruppen aufzubereiten.

Marketing DirektorEinzelhandel | Deutschland

Die Expertise und Innovationskraft dieser Content-Marketing Agentur in Deutschland war von unschätzbarem Wert für unsere jüngste Kampagne. Sie haben es verstanden, unsere Vision kreativ umzusetzen und dabei die SEO-Aspekte nie aus den Augen zu verlieren. Ihre proaktive Kommunikation, Engagement und Fachkenntnis haben zu beeindruckenden Ergebnissen geführt, und wir freuen uns auf weitere Projekte mit ihnen.

Einblicke eines Sortlist-Experten: Content-Marketing-Agenturen B2B in Deutschland

Deutschland ist ein pulsierendes Zentrum für Content-Marketing, bekannt für seine innovativen Ansätze und kreativen Lösungen. Mit einer beeindruckenden Anzahl von 911 Projekten und 86 Kundenbewertungen haben sich die deutschen Agenturen als führende Kräfte in der Branche etabliert.

Was fällt alles unter content-marketing?

Content-Marketing umfasst eine Vielzahl an Maßnahmen und Formaten, die darauf abzielen, nützliche und relevante Inhalte für die Zielgruppe zu erstellen und zu verbreiten, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Dazu zählen Blog-Artikel, Social-Media-Posts, Videos, Infografiken, E-Books, Whitepapers und Podcasts. Auch Case Studies und Success Stories werden häufig genutzt, um das Vertrauen in die Marke zu stärken und die Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Durch Newsletter und gezielte E-Mail-Kampagnen können Unternehmen außerdem regelmäßig mit ihrer Zielgruppe in Kontakt bleiben. Ziel ist es, durch informativen, unterhaltsamen oder inspirierenden Content Mehrwert zu bieten und so das Markenimage zu stärken und Leads zu generieren, ohne werblich zu wirken.

Ausgezeichnete Leistungen und Erfolgsbeispiele

Viele deutsche Content-Marketing-Agenturen sind für ihre hervorragenden Leistungen bekannt und konnten diverse Branchenpreise gewinnen, darunter auch internationale Anerkennungen wie die Content Marketing Awards. Diese Auszeichnungen bestätigen ihren hohen Standard und ihre Expertise, die sie in erfolgreichen Kampagnen für namhafte Kunden unter Beweis gestellt haben.

Zu den bemerkenswerten Projekten gehören Kampagnen für große Marken aus Automobilindustrie, Technologie und Einzelhandel, was die vielseitige und dynamische Natur des deutschen Content-Marketings widerspiegelt.

Budgetplanung und Kostenüberblick

Wenn es um Content-Marketing in Deutschland geht, ist die Budgetierung ein entscheidender Faktor. Die Preise können sehr variieren, abhängig von der Agenturgröße, dem Umfang der Projekte und den spezifischen Anforderungen der Kampagnen. Hier einige grundlegende Richtlinien zur Budgetplanung:

  • Kleine bis mittelständische Unternehmen: Für kleinere Kampagnen sollten Unternehmen mit einem Budget von etwa 5.000 bis 20.000 Euro rechnen.
  • Mittelständische bis große Unternehmen: Diese Unternehmen könnten ein Budget von 20.000 bis 100.000 Euro einplanen, insbesondere wenn es um umfassende Content management Strategien und multikanale Verbreitung geht.
  • Große Konzerne: Für maßgeschneiderte, innovative Content-Marketing-Strategien können die Budgets 100.000 Euro übersteigen, insbesondere wenn globale Kampagnen und hochspezialisierte Inhalte gefragt sind.

Es ist wichtig, dass Unternehmen ihre Ziele klar definieren und ein realistisches Budget festsetzen, das nicht nur die Kreation des Contents, sondern auch dessen Distribution und fortlaufende Optimierung abdeckt.

Abschließende Überlegungen

Deutsche Content-Marketing-Agenturen bieten eine umfassende Palette an Dienstleistungen, die von der strategischen Planung bis zur Produktion und Verbreitung von Inhalten reichen. Mit 911 Projekten und 86 positiven Kundenbewertungen zeichnen sich diese Agenturen durch hohe Kompetenz und tiefgreifendes Verständnis diverser Branchen aus.

Die Kombination aus preisgekröntem Service, einem tiefen Verständnis für verschiedene Zielgruppen und eine solide Erfahrungstradition machen Deutschland zu einem Top-Standort für Unternehmen, die ihr Content-Marketing auf ein neues Level heben möchten. Als lokaler Sortlist-Experte empfehle ich, die zahlreichen verfügbaren Agenturen zu prüfen und eine zu wählen, die nicht nur kreative Inhalte liefert, sondern auch echte Ergebnisse erzielt.

Ines Gillet
Geschrieben von Ines Gillet | Sortlist-Experte in DeutschlandZuletzt aktualisiert am 04-11-2024

Unsere neuesten Content-Marketing Unternehmen-Projekte in Deutschland

Strategieentwicklung im Content-MarketingMittelständisches Unternehmen im Gesundheitswesen30.000€ - 50.000€ | 10-2024Das Unternehmen suchte nach einer Agentur zur Entwicklung einer integrierten Content-Marketing-Strategie, um ihre Online-Präsenz zu erhöhen und die Patientenbindung zu verbessern.
Inhaltsentwicklung für B2B TechnologiebereichStart-up im Bereich innovative Technologien20.000€ - 40.000€ | 10-2024Das Start-up benötigte Unterstützung bei der Erstellung technisch anspruchsvoller Inhalte, um ihre Produkte bei globalen Technologie-Entscheidern zu positionieren.
SEO und Content-OptimierungE-Commerce Unternehmen<20.000€ | 10-2024Ziel des E-Commerce Unternehmens war es, durch verbesserte Inhalte und SEO ihre Sichtbarkeit und Verkaufszahlen deutlich zu steigern.
Multimediale Content-KampagneNational agierende Marketing-Agentur50.000€ - 75.000€ | 10-2024Die Marketing-Agentur beauftragte eine spezialisierte Firma, um eine umfassende multimediale Kampagne zu gestalten, die sowohl Video als auch schriftliche Inhalte umfasst.
Produkt-Launch Content und PromotionHersteller von Outdoor-Ausrüstung>100.000€ | 10-2024Für den internationalen Launch ihrer neuen Produktlinie suchte der Hersteller eine erfahrene Content-Marketing-Agentur, die sowohl die Planung als auch die Durchführung der content-basierten Promotion übernimmt.

Einige Referenzen, die Sie inspirieren könnten.

Eine kleine Auswahl der neuesten Referenzen unserer Agenturen.

Subway: Content, Community, Campaigns

Subway: Content, Community, Campaigns

PR & Marketing

PR & Marketing

CEO PR and Corporate PR EMEA

CEO PR and Corporate PR EMEA


Häufig gestellte Fragen.


Die Zusammenarbeit mit Influencern und Branchenexperten ist eine äußerst effektive Strategie für Unternehmen, um ihre Content-Marketing-Bemühungen zu verstärken. In Deutschland hat sich diese Praxis in den letzten Jahren stark entwickelt und bietet vielfältige Möglichkeiten. Hier sind einige konkrete Ansätze für eine erfolgreiche Zusammenarbeit:


  • 1. Identifizierung geeigneter Kooperationspartner:Nutzen Sie Tools wie InfluencerDB oder Reachbird, um relevante Influencer in Ihrer Branche zu finden.
  • Achten Sie auf Micro-Influencer mit hoher Engagement-Rate in Ihrem Nischenmarkt.
  • Identifizieren Sie Branchenexperten durch Fachpublikationen, Konferenzen oder LinkedIn-Netzwerke.
  • 2. Authentische Partnerschaften aufbauen:Stellen Sie sicher, dass die Werte und die Zielgruppe des Influencers oder Experten zu Ihrer Marke passen.
  • Entwickeln Sie langfristige Beziehungen statt einmaliger Aktionen für nachhaltigeren Erfolg.
  • Bieten Sie Mehrwert, z.B. durch exklusive Einblicke oder Produkttests.
  • 3. Vielfältige Content-Formate nutzen:Gastbeiträge auf Unternehmensblogs oder in Fachzeitschriften
  • Gemeinsame Webinare oder Podcasts zu Fachthemen
  • Instagram-Stories oder YouTube-Videos für Behind-the-Scenes-Einblicke
  • Experteninterviews für Whitepaper oder E-Books

4. Co-Creation von Content:Arbeiten Sie eng mit Influencern zusammen, um Content zu erstellen, der sowohl für Ihre Marke als auch für die Follower des Influencers relevant ist. Dies erhöht die Authentizität und Reichweite.

5. Messung und Optimierung:Setzen Sie klare KPIs für Ihre Zusammenarbeit und nutzen Sie Analytics-Tools, um den Erfolg zu messen. Laut einer Studie von Influencer Marketing Hub erzielen Unternehmen durchschnittlich 5,78€ ROI für jeden in Influencer-Marketing investierten Euro.

6. Rechtliche Aspekte beachten:In Deutschland ist die Kennzeichnung von Werbung besonders wichtig. Stellen Sie sicher, dass alle Kooperationen gemäß den Richtlinien des Medienstaatsvertrags klar als solche gekennzeichnet sind.

7. Lokale Expertise nutzen:Berücksichtigen Sie regionale Unterschiede in Deutschland. Ein Influencer aus München kann möglicherweise anders kommunizieren als einer aus Hamburg oder Berlin.


  • Vorteile der ZusammenarbeitHerausforderungen Erhöhte Glaubwürdigkeit
  • Zugang zu neuen Zielgruppen
  • Frische Perspektiven und Inhalte
  • Verstärkte Social-Media-Präsenz
  • Auswahl der richtigen Partner
  • Wahrung der Markenauthentizität
  • Messung des ROI
  • Einhaltung rechtlicher Vorgaben

Durch die effektive Zusammenarbeit mit Influencern und Branchenexperten können Unternehmen in Deutschland ihre Content-Marketing-Strategien signifikant verbessern. Es ist wichtig, authentisch zu bleiben, den rechtlichen Rahmen zu beachten und kontinuierlich die Ergebnisse zu analysieren, um langfristigen Erfolg zu erzielen.




Die Wahl des richtigen Content-Formats ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Content-Marketing-Strategie in Deutschland. Hier sind einige Erkenntnisse zu erfolgreichen Content-Arten und wie Unternehmen die effektivsten Formate finden können:


  • Erfolgreiche Content-Arten nach Branchen:B2B-Sektor: Whitepaper, Case Studies und Fachbeiträge
  • E-Commerce: Produktvideos, User-generated Content und interaktive Produktführer
  • Technologie: How-to-Anleitungen, Infografiken und Webinare
  • Gesundheitswesen: Experteninterviews, Erklärvideos und Patientenberichte
  • Finanzen: Datenvisualisierungen, Podcasts und FAQ-Seiten

Laut einer Studie des Content Marketing Institute bevorzugen 71% der B2B-Käufer in Deutschland informative Artikel, während 65% Fallstudien als besonders wertvoll erachten.


  1. Ermittlung der effektivsten Content-Formate:Zielgruppenanalyse: Führen Sie Umfragen und Interviews durch, um die Informationsbedürfnisse und bevorzugten Medienkanäle Ihrer Zielgruppe zu verstehen.
  2. Wettbewerbsanalyse: Beobachten Sie, welche Content-Formate bei Ihrer Konkurrenz gut ankommen und identifizieren Sie Lücken, die Sie füllen können.
  3. A/B-Tests: Experimentieren Sie mit verschiedenen Inhaltsformaten wie e-mail und vergleichen Sie Ihre Leistung anhand relevanter KPIs.
  4. Auswertung von Nutzerverhalten: Analysieren Sie Metriken wie Verweildauer, Absprungraten und Conversion-Raten, um zu sehen, welche Formate am besten funktionieren.
  5. Feedback einholen: Bitten Sie Ihre Nutzer direkt um Feedback zu Ihren Content-Formaten und -Themen.

Eine Bitkom-Studie zeigt, dass 82% der deutschen Internetnutzer regelmäßig Online-Videos konsumieren, was die Wichtigkeit von visuellem Content unterstreicht.


  • Wichtige Überlegungen für den deutschen Markt:Lokalisierung: Passen Sie globale Content-Trends an die deutschen Marktgegebenheiten und kulturellen Präferenzen an.
  • Datenschutz: Berücksichtigen Sie bei der Content-Erstellung und -Verbreitung die strengen deutschen Datenschutzbestimmungen (DSGVO).
  • Qualität vor Quantität: Deutsche Konsumenten schätzen gründlich recherchierte und hochwertige Inhalte besonders.

Beachten Sie, dass die effektivsten Content-Formate je nach Branche, Zielgruppe und spezifischen Unternehmenszielen variieren können. Eine kontinuierliche Analyse und Anpassung Ihrer Content-Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg im Content-Marketing in Deutschland.




Die Zielgruppenforschung spielt eine entscheidende Rolle im Content-Marketing und ist der Schlüssel zum Erfolg jeder Content-Strategie. In Deutschland, wo der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Verbraucher besonders intensiv ist, ist ein tiefgreifendes Verständnis der Zielgruppe unerlässlich. Hier erfahren Sie, warum Zielgruppenforschung so wichtig ist und wie Unternehmen sie effektiv nutzen können:


  • Bedeutung der Zielgruppenforschung im Content-Marketing
  • Personalisierung: Ermöglicht die Erstellung maßgeschneiderter Inhalte, die die spezifischen Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe ansprechen.
  • Effizienz: Hilft, Ressourcen gezielt einzusetzen und die Streuverluste zu minimieren.
  • Relevanz: Stellt sicher, dass der produzierte Content für die Zielgruppe wertvoll und nützlich ist.
  • Conversion-Optimierung: Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Content-Konsumenten zu Kunden werden.
  • Wettbewerbsvorteil: Verschafft Unternehmen einen Vorsprung durch ein tieferes Verständnis ihrer Zielgruppe.
  1. Methoden zur effektiven Identifizierung und zum Verständnis der Zielgruppe:Datenanalyse: Nutzen Sie Tools wie Google Analytics, um demografische Daten, Interessen und Online-Verhalten Ihrer Website-Besucher zu analysieren. In Deutschland ist es wichtig, dabei die DSGVO-Konformität zu beachten.
  2. Umfragen und Feedback: Führen Sie regelmäßige Online-Umfragen oder Feedback-Runden durch. Deutsche Verbraucher schätzen es, wenn ihre Meinung gefragt ist.
  3. Social Media Monitoring: Beobachten Sie Gespräche und Trends in sozialen Medien. Plattformen wie XING sind in Deutschland besonders relevant für B2B-Kontakte.
  4. Personas erstellen: Entwickeln Sie detaillierte Kundenprofile, die typische Vertreter Ihrer Zielgruppe repräsentieren. Berücksichtigen Sie dabei deutsche Kulturspezifika und regionale Unterschiede.
  5. A/B-Tests: Testen Sie verschiedene Content-Formate und -Themen, um herauszufinden, was bei Ihrer Zielgruppe am besten ankommt.
  6. Wettbewerbsanalyse: Beobachten Sie, welche Inhalte bei Ihrer Konkurrenz gut funktionieren. Der deutsche Markt hat oft spezifische Präferenzen.
  7. Experteninterviews: Sprechen Sie mit Branchenexperten und Influencern, um tiefere Einblicke in die Bedürfnisse und Herausforderungen Ihrer Zielgruppe zu erhalten.
  8. Customer Journey Mapping: Zeichnen Sie den typischen Weg Ihrer Kunden nach, um zu verstehen, an welchen Touchpoints welche Art von Content management benötigt wird.

Ein Beispiel aus der Praxis: Eine Content-Marketing Agentur in München führte für einen Kunden aus der Automobilbranche eine umfassende Zielgruppenanalyse durch. Dabei stellte sich heraus, dass ein Großteil der potenziellen Kunden großen Wert auf Nachhaltigkeit legt. Als Reaktion darauf wurde eine Content-Serie über Elektromobilität und umweltfreundliche Fahrzeugtechnologien entwickelt, die die Engagement-Raten um 150% steigerte und zu einer Verdoppelung der Leads führte.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Zielgruppenforschung das Fundament für erfolgreiches Content-Marketing in Deutschland bildet. Sie ermöglicht es Unternehmen, ihre Ressourcen effizient einzusetzen und Content zu produzieren, der wirklich relevant ist und die Zielgruppe anspricht. In einem Markt, der sich durch hohe Qualitätsansprüche und spezifische kulturelle Präferenzen auszeichnet, ist dies der Schlüssel, um sich von der Konkurrenz abzuheben und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen.