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Besser als ein Mensch: KI-Webdesign täuscht 54% der Menschen


In diesem Branchenbericht:

Seit der Ankündigung von ChatGPT im vergangenen November ist generative KI in aller Munde. Aber bei KI gibt es meist mehr, als man denkt: Die Technologie hat sich weit über die Texterstellung hinaus entwickelt. Ein glänzendes Beispiel dafür sind KI-Webdesign.

Heute gibt es Websites, die vollständig mit künstlicher Intelligenz erstellt wurden. Einige von ihnen sehen aus, als wären sie von einem Webdesigner oder einer Webdesign-Agentur erstellt worden.

Wir haben uns entschlossen, die Sache auf den Prüfstand zu stellen. Wir haben 500 Geschäftsinhaber in 5 Ländern gefragt, ob sie einen Unterschied zwischen einer von einer KI erstellten und einer von Menschen erstellten Website erkennen können und welche Prioritäten sie bei der Erstellung von Websites setzen.

Die Antworten sind recht aufschlussreich.

Außerdem haben wir Experten aus den Bereichen KI und Webentwicklung wie Tristan Post, AI Lead bei Campus Founders, und Juana Corbalán, CEO der Agentur Corbax, gebeten, den Test selbst zu machen und uns zu sagen, warum KI die Anforderungen von Unternehmen an Websites erfüllen kann oder nicht.

Sind Sie neugierig, sich selbst zu testen? Testen Sie sich mit dem kostenlosen Test und finden Sie heraus. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie KI-Webdesign mit den Zielen von Entscheidungsträgern übereinstimmt.

Auf die Frage, ob Websites von KI oder von Menschen erstellt wurden, antworten die meisten falsch

Zu den fünf Websites in unserer Umfrage gehörten zwei Websites, die von einer Webdesign-Agentur erstellt wurden, und drei, die mithilfe von drei verschiedenen Tools durch KI-Webdesign generiert wurden. Wir haben den Befragten weder die URLs noch die Fußzeilen der Websites gezeigt.

Unternehmen sehen Sicherheit als oberste Priorität bei der Website-Entwicklung

Wenn es um spezifische Bereiche geht, für denen KMUs in ihre Websites investieren wollen, sehen die Inhaber eine klare Antwort.

Geschäftsinhaber und Direktoren wurden gebeten, ihre wichtigsten Prioritäten für ihre Websites in den nächsten 18 Monaten in eine Rangfolge zu bringen. Die Sicherheit der Websites stand dabei an erster Stelle.

Globale Website-Prioritäten für Unternehmer

juana corbalan corbax

Ich denke, dass traditionelle Cybersicherheitstools im Allgemeinen keine künstliche Intelligenz nutzen. Aber ich glaube, dass sie genutzt werden kann, um potenzielle Bedrohungen zu erkennen und herauszufinden, wie man mit ihnen umgehen kann. KI kann auch Zeit sparen, indem sie Fehlalarme identifiziert und es Cybersicherheitssystemen ermöglicht, sich auf echte Bedrohungen zu konzentrieren. Da KI große Datenmengen überwachen kann, kann sie Muster im Nutzerverhalten erkennen und bösartiges Verhalten aufdecken.

Juana Corbalán, CEO of Corbax


Betrachtet man die verschiedenen Ergebnisse pro Land, so werden einige Unterschiede bei den Prioritäten der KMU bei der Erstellung von Websites deutlich.

DE Website-Prioritäten für Unternehmer
NL Website-Prioritäten für Unternehmer
ES Website-Prioritäten für Unternehmer
UK Website-Prioritäten für Unternehmer
FR Website-Prioritäten für Unternehmer

Dies steht im Gegensatz zu den Ergebnissen unserer Studie über die Erstellung von Websites aus dem Jahr 2022. Darin wurde festgestellt, dass Inhalte für die Unternehmen oberste Priorität haben, da fast ein Viertel der Unternehmen bereit war, sich auf die Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte für ihre Websites zu konzentrieren.


tristan post campus founders

KI-Modelle können eingesetzt werden, um verdächtige Aktivitäten zu erkennen, Muster von Cyberangriffen zu identifizieren und Reaktionen in Echtzeit zu liefern. Allerdings ist es wichtig zu erkennen, dass KI zwar ein mächtiges Werkzeug ist, aber auch neue Sicherheitsrisiken mit sich bringt. Wir müssen uns über feindliche Angriffe bewusst sein, bei denen kleine Änderungen KI-Systeme täuschen können, sowie über potenzielle Schwachstellen wie Datenvergiftung oder die Extraktion sensibler Daten. Außerdem könnte die KI auch von Akteuren genutzt werden, um ausgeklügelte Cyber-Bedrohungen zu entwickeln. Es handelt sich also um ein zweischneidiges Schwert – einerseits bietet es mehr Schutz, andererseits erfordert es selbst strenge Sicherheitsmaßnahmen.

Tristan Post, AI Lead bei Campus Founders

Bei der Erstellung oder Verbesserung ihrer Websites würden 70 % der KMUs KI nutzen

67% der Unternehmer würden KI in Betracht ziehen, um eine neue Website von Grund auf zu erstellen. Diese Meinung war über alle Märkte hinweg einheitlich, wobei Spanien den Einsatz von KI zur Erstellung einer Website am optimistischsten (81%) und das Vereinigte Königreich am wenigsten (59%) beurteilt.

Noch überraschender ist, dass 75% den Einsatz von KI zur Verbesserung ihrer bestehenden Website nutzen würden. Spanische Unternehmen sind mit 87% Zustimmung ebenfalls führend bei der Nutzung von KI zur Website-Optimierung, während Frankreich mit 65% die geringste Akzeptanzrate aufweist.

Copywriting: Beliebtester Bereich für KI in der Webentwicklung

Die befragten Unternehmer waren sich einig, dass sie künstliche Intelligenz am meisten für die Verbesserung von Texten auf ihren aktuellen Websites einsetzen würden.

Allerdings wird die Verbesserung von Websites nicht auf jedem Markt gleich bewertet, und die Unterschiede werden deutlich, wenn man die vorherrschenden Prioritäten nach Ländern untersucht.

Der deutlichste Unterschied ist, dass nicht alle Länder der Meinung sind, dass die Bereiche, in denen sie KI zur Erstellung einer Website einsetzen würden, auch die Bereiche sind, die sie damit verbessern würden.

Nur Frankreich und Deutschland sind sich einig: Französische Unternehmen sind offen für KI sowohl bei der Erstellung als auch bei der Optimierung ihrer Bilder und Grafiken, während deutsche Unternehmen glauben, dass KI bei der Erstellung und Verbesserung der Sicherheit ihrer Websites helfen kann.

62% der KMUs würden eher mit einer Webagentur zusammenarbeiten, die KI einsetzt

In allen untersuchten Märkten ist der Trend unter den Geschäftsinhabern zu beobachten, dass sie eher mit einer Agentur zusammenarbeiten, die KI in ihrer Arbeit offen einsetzt.


juana corbalan corbax

In unserer Agentur nutzen wir KI für die Erstellung von Inhalten, für die Entwicklung von Schlüsselwörtern, für die grammatische Verbesserung von Texten und für andere Verarbeitungen der Sprache. Bei der Bilderstellung setzen wir KI nur experimentell ein.

Juana Corbalán, CEO bei Corbax


61,77% der Unternehmer bevorzugten die Zusammenarbeit mit einer Webdesign-Agentur, die KI einsetzt, ein Trend, der sich in allen Ländern fortsetzt, insbesondere in Spanien mit 71% Wahrscheinlichkeit. In den Niederlanden war die Zustimmung mit 55,56 % am geringsten.

Wahrscheinlichkeit der deutschen KMUs mit einer Agentur zu arbeiten, die KI einsetzt.

tristan post campus founders

KI hilft uns, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren, sodass wir uns mehr auf Kreativität und strategische Entscheidungen konzentrieren können. Außerdem können wir mithilfe von KI personalisierte Nutzererfahrungen bieten, was das Engagement und die Zufriedenheit der Nutzer drastisch verbessern kann. Es geht also nicht nur darum, auf den KI-Zug aufzuspringen, sondern vielmehr darum, das Potenzial der KI zu nutzen, um den Kunden bessere Ergebnisse zu liefern. So kann der Einsatz von KI den Agenturen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Tristan Post, AI Lead bei Campus Founders

KI-Tools, die wir zur Erstellung dieser Umfrage verwendet haben

Im Folgenden finden Sie die verschiedenen Tools, die wir zur Erstellung der Websites verwendet haben, die wir den Teilnehmern dieser Umfrage vorgestellt haben, sowie die letzten beiden „echten“ Websites, die von Menschen erstellt wurden.

KI-Tool #1: 10Web

Mit diesem Tool konnten wir in Sekundenschnelle und mit minimalen Eingaben Pulse.Digital erstellen, eine professionell aussehende E-Commerce-Website. Allerdings blieb der Text generisch und auf mehrere Situationen anwendbar, anstatt auf den Sektor zugeschnitten zu sein, wie es ein professioneller Designer tun würde.

E-Commerce-Website mit KI erstellt

58 % der Unternehmer dachten, diese Website sei von Menschen erstellt worden.


Zitat uana Corbalán, CEO bei Corbax

The distribution of the sections is typical of a pre-made template and the tDie Aufteilung der Abschnitte ist typisch für eine vorgefertigte Template, und die Texte scheinen sehr generell zu sein, sodass sie auf jede Situation anwendbar sind.

Juana Corbalán, CEO bei Corbax


KI-Tool #2: Hocoos

Mit diesem KI-Website-Builder erstellten wir CopyWizards, einen Copywriting-Dienstleister, der Kurse anbietet. Die Website enthält allgemeine Teamfotos und eine integrierte Karte, die den Standort des Unternehmens zeigt.

AI-Websites für eine Copywriting Agentur

65% dachten, diese Website sei von Menschen gemacht. Diese Website täuschte jeden einzelnen der fünf untersuchten Märkte (Belgien, Spanien, das Vereinigte Königreich, Deutschland und die Niederlande).

Sie wies auch die größte Lücke zwischen den richtigen und falschen Vermutungen auf, was bedeutet, dass diese Website für die Täuschung der Mehrheit der Befragten verantwortlich war.

KI-Tool #3: Pineapple Builder

Mit diesem Tool haben wir Bean Haven, die Website eines Coffeeshops in New York City, erstellt. Sie hat die Besonderheit, dass sie die einzige KI-Website in unserer Umfrage ist, die von den meisten Befragten erfolgreich als solche identifiziert wurde (57%).

AI-Websites für ein Coffeeshops

Die Befragten waren hingegen der Meinung, dass die beiden „echten“ Websites in unserer Umfrage tatsächlich von KI generiert wurden.

Von Menschen gestaltete Website #1: BeTranslated

Bei der Website dieses Übersetzungsbüros waren 54,64% der Unternehmer der Meinung, dass sie von KI erstellt wurde.

Übersetzungsagentur Website, nicht AI-Websites

Human-designed website #2: SEOCopywriting

In diesem Fall, einer Website für SEO- und Copywriting-Dienstleistungen, glaubten 51,62 %, dass sie künstlich erstellt wurde.

Nicht eine AI-Websites für eine SEO Agentur

Diese Website hatte auch die geringste Diskrepanz zwischen richtigen und falschen Vermutungen. Die Anzahl der Personen, die sie für eine KI-Website hielten, war fast genauso hoch wie die Zahl derer, die sie für eine von Menschen erstellte Website hielten.

Die Ergebnisse dieser Umfrage zeigen, dass KI-Websites zwar manchmal so professionell aussehen können, dass sie kaum von denen zu unterscheiden sind, die von echten Menschen erstellt wurden. Da gibt es aber auch Merkmale, die nicht an die Qualität einer von einem Fachmann oder einer Agentur gestalteten Website heranreichen.

Fazit

Die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz werden immer noch erforscht, und es ist nicht abzusehen, ob es dafür Grenzen geben wird. KI-Webdesign ist ein solches Beispiel. Die Technologie entwickelt sich so schnell, dass nicht einmal Menschen immer zwischen einer von KI generierten Website und einer von Menschen entworfenen unterscheiden können.

Da die KI die Marketingwelt weiterhin in einem Meer von Möglichkeiten und neuen Unternehmungen verschlingt, werden wir ihre Entwicklung und potenziellen Anwendungsfälle genau beobachten und sehen, wohin sie uns führt.

Methodik

Die Studie wurde zwischen dem 5. und 9. Juni 2023 unter 500 Geschäftsinhabern im Großbritannien, Spanien, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden durchgeführt. Im Rahmen der Studie haben wir einen Test für Geschäftsinhaber entwickelt, um herauszufinden, ob sie zwischen KI-Webdesign, und Websites, die von Webagenturen oder Webdesignern entworfen wurden, unterscheiden können. Außerdem haben wir sie zu ihren Prioritäten bei der Entwicklung und Optimierung ihrer Unternehmenswebsites befragt. Die Antworten sind anonym.

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