So funktioniert Sortlist für Agenturen

Wie wir für relevante und spannende Projekte sorgen.

Sie sind auf der Suche nach einer Agentur? Sehen Sie sich an, wie es für einen Kunden funktioniert!

Schritt 1Definieren Sie Ihre Agentur-DNA

Erstellen Sie ein Agenturprofil, fügen Sie vorherige Arbeiten hinzu und lassen Sie sich von Ihren Kunden bewerten. Definieren Sie die Art von Projekten, die Ihnen in Ihren Präferenzen angezeigt werden. So erhalten Sie Geschäftsmöglichkeiten, die mit Ihren Daten übereinstimmen.

Schritt 2Sie erhalten neue Projekte

Jeden Monat beauftragen Tausende Unternehmen Marketingagenturen über Sortlist. Sie beantworten spezifische Fragen zu Ihren Bedürfnissen. Sortlist erstellt eine Vorauswahl von Agenturen mittels diverser Methoden. Die Agenturen, die den Anforderungen des Kunden am meisten entsprechen, kommen auf die Liste und werden dem Kunden vorgeschlagen.

Schritt 3Sie entscheiden, wem Sie antworten

Sollte Ihnen das vorgeschlagene Projekt nicht entsprechen, können Sie es ablehnen und Ihr Profil für zukünftige Gelegenheiten optimieren. Wenn Sie Interesse und Kapazitäten haben, können Sie dem Kunden eine Nachricht schicken. Stellen Sie sich und Ihre Agentur vor!

Schritt 4Verfolgen Sie Ihre Projekte

Nach dem Zuschlag für ein Projekt können Sie direkt über Sortlist mit dem Kunden kommunizieren. Sie erhalten auch die Kontaktinformationen, um mit dem Kunden auf altbewährte Art zu kommunizieren. Die vorgefertigte Liste der relevantesten Agenturen können Sie für zukünftige Projekte behalten.

Bekommen Sie den Zuschlag und lassen Sie es uns wissen!

In der Regel signalisieren zwei bis drei weitere Agenturen Interesse an einem Projekt. Der Kunde vergleicht die Leistungsbilanz und entscheidet, wen er kennenlernen möchte. Aktualisieren Sie Ihr Sortlist-Profil regelmäßig. Lassen Sie es uns wissen, wenn Sie den Zuschlag bekommen haben. Das verbessert Ihre Chancen für das nächste Projekt.

Starten Sie jetzt!

Kostenlose Anmeldung

Die erste positive Erfahrung, die wir durch Sortlist hatten, war mit dem Unternehmen Softscale. Ich habe deren Briefing gesehen, Interesse signalisiert und einen kurzen Text geschrieben. Das hat auf Anhieb geklappt. Der SEO von Softscale hat mich direkt zurückgerufen. Wir lernten uns am Telefon kennen, scherzten ein bisschen und trafen uns anschließend persönlich.
Cedric FaltinKreativdirektor bei Alpaga Studio
Evelien Olaerts

Kommunikationsberater bei RCA Group

Sortlist als Agentur zu nutzen, spart sehr viel Zeit. Man bekommt umgehend vollständige Informationen über das Unternehmen (Budget, Briefing, Kundenname,...). Das vereinfacht den Prozess drastisch. Wir erhalten regelmäßig Projekt-Briefing und haben auch schon einige gewonnen.
Marc Wellens

Geschäftsführer & Gründer bei Duval Branding

Sortlist ist wirklich die perfekte Ergänzung der Geschäftsstrategie jeder Agentur. Als Agentur lernt man Marken und Unternehmen kennen, die sonst im Verborgenen geblieben wären und umgekehrt.
Anne-Mie Vansteelant

Geschäftsführender Partner bei Living Stone

Ich habe mich mit einem Interessenten in Verbindung gesetzt und die Chemie zwischen uns hat sofort gestimmt. Wir haben dann gemeinsam einen Marketingplan ausgearbeitet. Die Firma ist auch heute noch ein großartiger Kunde, mit dem wir gerne zusammenarbeiten. Sortlist ist ein kluger Generator für neue Geschäftsbeziehungen.
Lesen Sie weitere Erfahrungsberichte

Wie werden Sie bei Sortlist erfolgreich?

Ein paar Tipps, die Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen!

Verfassen Sie eine klare und professionelle erste Nachricht

Ihre Nachricht ist der erste Eindruck für den Kunden. Stellen Sie sicher, dass Sie auf jeden Punkt eingehen, den der Kunde erwähnt hat. Reagieren Sie auf seine spezifischen Anforderungen und Fragen. Setzen Sie ein Termin zum Kennenlernen mit dem Kunden auf, um zu sehen, ob die Chemie stimmt. Sie können auch bereits die nächsten Schritte planen. Zu guter Letzt sollten Sie auf die Kleinigkeiten achten: Sprechen Sie den Kunden mit seinem Namen an, achten Sie darauf, keine Rechtschreibfehler zu machen und stellen Sie relevante Fragen.

Seien Sie ein großartiger Verkäufer

“Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!” In der Agenturwelt ist Menschlichkeit der Schlüssel zum Erfolg. Ihr Sales-Team ist der erste Berührungspunkt mit den Kunden. Und Kunden suchen nach Profis, die deren Kommunikation verbessern können. Da Kunden erwarten, dass deine Mitarbeiter zu den Top-Akteuren gehören, solltest du Sales-Trainings und Prozesse nicht unterschätzen. Stellen Sie Ihren zukünftigen Kunden die richtigen Fragen und zögern Sie nicht nachzufragen. Analysieren Sie die Anforderungen der Kunden genau. Stellen Sie sicher, dass Sie die passenden Lösungen parat haben, die den Erwartungen und Budgets entsprechen. Spitzenverkäufer verwenden 90% ihrer Zeit, um Kunden zuzuhören und 10%, um ihnen zu antworten.

Erhalten Sie Bewertungen

Agenturen mit nur einer Bewertung haben eine um 66% höhere Chance, beauftragt zu werden, als Agenturen ohne Bewertungen. Agenturen mit 3 oder mehr Bewertungen haben eine um 75% höhere Chance, engagiert zu werden, als Agenturen ohne Bewertungen. Kunden bestätigen uns, dass Bewertungen ein wesentlicher Faktor für die Entscheidung bei der Auftragsvergabe sind. Niemand muss zu 100% perfekt. Tatsächlich haben Untersuchungen gezeigt, dass Bewertungen, die nicht hundertprozentig positiv sind, mehr Glaubwürdigkeit vermitteln. Fordern Sie daher proaktiv Bewertungen bei Neu- und Altkunden ein.

Erstellen Sie ein überzeugendes Profil

Kunden suchen nach erfahrenen Agenturen. Durch Ihr Profil können Sie klarstellen, dass Ihre Agentur die einzig wahre für den Job ist. Zeigen Sie, wer hinter Ihrem Profil steckt und fügen Sie ein überzeugendes Teamfoto hinzu - mit lachenden Gesichtern versteht sich. Präsentieren Sie Ihre bisherigen Erfolge mittels Projekten, die die Anforderungen des Kunden so gut wie möglich widerspiegeln. Achten Sie darauf, dass Sie abgeschlossene Projekte auf Ihrem Profil hinzufügen.

Geben Sie nicht auf!

Viele Agenturen haben ihren Erfolg erheblich gesteigert, indem sie gezielt auf die Kundenanforderungen eingegangen sind. Der Großteil der Agenturen auf Sortlist benötigt etwa fünf Versuche, um den ersten Auftrag zu bekommen. Auch Sie können erfolgreich sein - indem Sie beharrlich und experimentierfreudig sind. Verfassen Sie unterschiedliche Nachrichten, wenn Sie sich für Projekte bewerben, analysieren Sie Ihren Sales-Prozess und lehnen Sie Anfragen ab, die kein guter Treffer sind. Finden Sie heraus, was für Sie klappt.

Irgendwelche Fragen?

Wir sind hier, um zu helfen.

  • Warum habt ihr Sortlist gegründet?

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    Wir, die Gründer von Sortlist, hatten früher eine Digitalagentur mit Kunden aus dem Einzelhandel und der Pharmaindustrie. Damals haben wir viel Energie dafür verwendet, neue Kunden zu finden. Wir haben nahezu alles versucht, inklusive dem Schlimmsten überhaupt: Kaltakquise mit Leads, die überhaupt keinen Bedarf hatten. Uns wurde schnell klar, welche Hürde die Kundenakquise für kleine Agenturen darstellt, die sich eigentlich auf ihre Kreativität konzentrieren wollen. Deshalb haben wir damit angefangen, einen starken, automatisierten Akquisitionsprozess aufzubauen, um echte Leads online zu generieren, die unsere Dienste wirklich brauchen. Unser Produkt wurde zum Erfolg und wir öffneten unsere Plattform für andere Agenturen.

  • Wie kann es meiner Agentur helfen?

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    Als Dienstleister benötigen Sie Kunden. Nachdem Sie sich als Agentur beworben und Ihr Profil entsprechend ausgefüllt haben, senden wir Ihnen Projekt-Briefings von Kunden zu, die Ihre Dienstleistungen benötigen. Die unterschiedlichen Projekte werden mittels verschiedener Methoden gefiltert und Sie erhalten nur die seriösesten Anfragen.

  • Welche Art von Agenturen akzeptiert ihr?

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    Wir lieben Marketingagenturen, ganz unabhängig von ihrer Größe oder Kompetenz. Basierend auf den Wünschen unserer Kunden, bringen wir sie mit kleinen kreativen Studios oder großen Agenturnetzwerken zusammen. Unserer Agenturen haben zwischen 5 und 5000 Mitarbeitern. Manche sind unabhängig, andere sind Teil großer Gruppen. Einige sind Spezialisten, während andere 360-Grad-Anbieter sind. Manche sind Strategen, andere Umsetzer. Wir arbeiten nicht mit Freelancern zusammen, da wir der Überzeugung sind, dass unsere Kunden Teams suchen, die umfangreiche Erfahrung haben. Wir lieben Top-Level Expertise, Teamgeist, ungezügelte Kreativität und Marketing-Genies.

  • Welche Art Kunden veröffentlichen in der Regel ein Projekt?

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    Mittelständische Unternehmen mit in etwa 10 Millionen € Umsatz und 100 Mitarbeiter suchen in der Regel nach kreativen Agenturen, die in der Lage sind, eine große Bandbreite an Kompetenzen abzudecken. Internationale Marken suchen hingegen nach sehr spezialisierten Agenturen, die komplexes Fachwissen haben. Oder sie beauftragen große Agenturen, denen ein jährliches Gesamtbudget zur Verfügung steht. Sortlist arbeitet auch mit NGOs zusammen, die nach aufstrebenden Köpfen für sehr kreativen Kampagnen suchen. In der Regel arbeiten wir weniger mit kleinen Unternehmen und Selbstständigen zusammen, da sie nicht die typischen Kunden unsere Agenturen sind. Sie sollten eher mit Freelancern kollaborieren oder es aus Kostengründen mit Do-It-Yourself-Lösungen versuchen. Sortlist-Kunden haben sehr unterschiedliche Profile, aber trotzdem eines gemeinsam: Sie habe ein echtes und budgetiertes Marketingprojekt.

  • Wie hoch ist das typische Projekt-Budget?

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    Es gibt eine große Bandbreite an Budgets, abhängig vom Projekt, dem Unternehmen, der Expertise und der erwarteten Qualität. Das durchschnittliche Budget beträgt 37k€. Wir helfen unseren Kunden, ein faires Budget zu definieren. Dennoch müssen Sie bedenken, dass das auf Sortlist angegebene Budget nur eine Schätzung und kein final definiertes Budget ist. Gerne können Sie jederzeit mit dem Kunden verhandeln, sollte das Projekt Ihrer Meinung nach unterbewertet sein.

  • Wie kann ich mich als Agentur bewerben?

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    Um sich als Agentur zu bewerben, klicken Sie bitte auf diesen Link und folgen Sie der Anleitung. Sie können Ihr eigenes Agenturprofil sofort erstellen. Nachdem Ihre Agentur auf Sortlist hinzugefügt wurde, bitten wir Sie, an einem unserer wöchentlichen Webinare teilzunehmen, damit wir Sie kennenlernen können.

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