Über


Define your agency's DNA

Erstellen Sie ein Agenturprofil, fügen Sie Ihre bisherigen Arbeiten hinzu und lassen Sie sich von Ihren Kunden bewerten. Definieren Sie die Art der Leads, die Sie sich wünschen, auf Ihrer Seite "Präferenzen". Sie erhalten Leads, die zu diesen Daten passen.

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You receive business opportunities

Tausende von Unternehmen kommen jeden Monat zu Sortlist, um Marketingagenturen zu beauftragen. Sie beantworten spezifische Fragen über ihre Bedürfnisse, Sortlist filtert die besten Anfragen mit einer Reihe von erweiterten Methoden. Die Agenturen, die am meisten mit den Anforderungen der Kunden übereinstimmen, werden ausgewählt und erhalten den Lead.

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You decide who to answer to

Wenn der Lead nicht relevant ist, können Sie ihn ablehnen und Ihr Agenturprofil für zukünftige Leads anpassen. Wenn Sie interessiert und verfügbar sind, können Sie dem Kunden antworten, indem Sie ihm eine Nachricht schicken. Stellen Sie sich vor und beschreiben Sie Ihre Agentur!

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You follow up your business opportunities

Nachdem Sie einen Lead angenommen haben, können Sie direkt mit dem Kunden interagieren. Sie erhalten die Kontaktinformationen und können über verschiedene Kanäle Kontakt aufnehmen. Sie haben dauerhaft Zugriff auf die Liste der Kunden, mit denen Sie gematched haben und können sie daher auch später als Lead verwenden.

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Get hired now!

In der Regel werden auch 2-3 andere Agenturen den Lead wahrnehmen. Der Kunde wird Ihre Erfolgsbilanz vergleichen und entscheiden, mit wem er sich treffen möchte. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Verkaufsarbeit! Sie und der Kunde arbeiten die Details über den Sortlist-Messenger, am Telefon oder persönlich aus. Wenn Ihre Agentur eingestellt wird, lassen Sie es uns wissen und verbessern Sie Ihre Chancen, Ihre nächsten Kunden zu gewinnen.

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Wie Sie Ihre Chancen auf eine Anstellung verbessern können

Ein paar Tipps, die Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen!

Verfassen Sie eine klare und professionelle erste Nachricht

Ihre Nachricht ist der erste Eindruck des Kunden von Ihnen. Machen Sie daher einen guten Eindruck! Achten Sie darauf, dass Sie alle vom Kunden angesprochenen Themen aufgreifen und auf seine spezifischen Bedürfnisse eingehen. Vereinbaren Sie ein Treffen mit dem Kunden und planen Sie die nächsten Schritte. Achten Sie schließlich auf die kleinen Dinge: sprechen Sie den Kunden mit seinem Namen an, achten Sie auf Tippfehler und stellen Sie dem Kunden relevante Fragen.

Seien Sie ein hervorragender Verkäufer

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. In der Welt der Agenturen ist das Menschsein der Schlüssel. Kunden suchen großartige Fachleute, die in der Lage sind, ihr Marketing zu verbessern. Da sie von Ihrem Team erwarten, dass es sich um Spitzenkräfte auf dem Markt handelt, sollten Sie den Sales-Prozess nicht unterschätzen. Stellen Sie Ihren zukünftigen Kunden die richtigen Fragen. Schätzen Sie ihre Bedürfnisse ein und stellen Sie sicher, dass Sie Lösungen haben, die sich an ihre Budgets anpassen und ihren Erwartungen so weit wie möglich entsprechen. Spitzenverkäufer verbringen 90% ihrer Zeit damit, Kunden zuzuhören und 10% ihrer Zeit damit, ihnen zu antworten.

Bewertungen erhalten

Agenturen mit nur einer Bewertung haben eine 66% höhere Chance, beauftragt zu werden, als Agenturen ohne Bewertungen. Agenturen mit drei oder mehr Bewertungen haben eine 75% höhere Chance, engagiert zu werden, als Agenturen ohne Bewertungen. Kunden bestätigen uns, dass Bewertungen ein wesentlicher Faktor für die Entscheidung bei der Auftragsvergabe sind. Niemand muss zu 100% perfekt. Tatsächlich haben Untersuchungen gezeigt, dass Bewertungen, die nicht hundertprozentig positiv sind, mehr Glaubwürdigkeit vermitteln. Fordern Sie daher proaktiv Bewertungen bei Neu- und Altkunden ein.

Ein überzeugendes Profil erstellen

Kunden suchen nach erfahrenen Agenturen. Durch Ihr Profil können Sie klarstellen, dass Ihre Agentur die einzig wahre für den Job ist. Zeigen Sie, wer hinter Ihrem Profil steckt und fügen Sie ein überzeugendes Teamfoto hinzu - haben Sie keine Angst, Ihre schönen Gesichter zu zeigen. Präsentieren Sie Ihre bisherigen Erfolge mittels Projekten, die die Anforderungen des Kunden so gut wie möglich widerspiegeln. Achten Sie darauf, dass Sie abgeschlossene Projekte auf Ihrem Profil hinzufügen.

Geben Sie nicht auf

Viele Agenturen haben ihren Erfolg erheblich gesteigert, indem sie gezielt auf die Kundenanforderungen eingegangen sind. Der Großteil der Agenturen auf Sortlist benötigt etwa fünf Versuche, um den ersten Auftrag zu bekommen. Auch Sie können erfolgreich sein - indem Sie beharrlich und experimentierfreudig sind. Verfassen Sie unterschiedliche Nachrichten, wenn Sie sich für Projekte bewerben, analysieren Sie Ihren Sales-Prozess und lehnen Sie Anfragen ab, die kein guter Treffer sind. Finden Sie heraus, was für Sie klappt.

Thomas Van Den DriesscheMitbegründer von Fifty Fifty Studio

Ich denke, wir sind seit etwas eineinhalb Jahre auf Sortlist und die Frage nach dem ROI stellt sich nicht einmal, er ist mehr als gut.

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Zitat von Thomas Van Den Driessche

Haben Sie Fragen?

Wir sind hier, um Ihnen zu helfen.


Das Kernteam von Sortlist war zuvor als Digitalagentur mit Kunden aus dem Einzelhandel und der Pharmaindustrie tätig. Damals stellten wir fest, wie schwierig es war, Unternehmen kennenzulernen, die genau zu einem passen. Missverständnissen und Spannungen führen schnell zu einem Leistungsverlust. Deshalb begannen wir mit dem Aufbau von Sortlist. Wir konzentrieren uns auf die Relevanz und wollen Unternehmen helfen, Marketingagenturen zu treffen, die wirklich das liefern können, was erwartet wird.


Als Dienstleister brauchen Sie Kunden, für die Sie liefern können. Nachdem Sie sich als Agentur beworben und Ihr Profil entsprechend Ihrer Positionierung vervollständigt haben, senden wir Ihnen Leads von Kunden, die Ihre Dienste benötigen. Die Leads wurden mit verschiedenen Methoden gefiltert, um nur die zu behalten, die seriös erscheinen.


Wir lieben Marketingagenturen, unabhängig von ihrer Größe oder ihrem Fachwissen. Je nach ihren Wünschen bringen wir unsere Kunden mit kleinen Kreativstudios oder großen Netzwerken zusammen. Die Anzahl der Teammitglieder unserer Agenturen reicht von 5 bis 5000. Einige sind unabhängig, andere sind Teil von Gruppen. Einige sind spezialisiert, andere sind Full-Service-Agenturen. Einige sind Strategen, andere sind Machen. Wir passen nicht zu Freiberuflern, da wir glauben, dass unsere Kunden nach Teams suchen, die einen kollektiven Erfahrungsschatz haben. Wir lieben Expertise auf höchstem Niveau, Teamgeist, grenzenlose Kreativität und Marketinggenies.


Mittelständische Unternehmen (~10M€ Umsatz, ~100 Mitarbeiter) suchen in der Regel nach kreativen Boutique-Agenturen, die in der Lage sind, ein breites Spektrum an Expertise zu liefern. Internationale Marken sind auf der Suche nach sehr spezialisierten Agenturen, die bei Projekten helfen können, die eine eingehende Expertise erfordern, oder nach großen Agenturen, die ihr jährliches Werbebudget strategisches einsetzen können. Wir sind es auch gewohnt, mit NGOs zusammenzuarbeiten, die aufstrebende Teams suchen, die sie bei sehr kreativen Kampagnen unterstützen. Wir arbeiten normalerweise nicht mit Kleinunternehmen und Selbständigen zusammen, da sie keine typischen Kunden unserer Agenturen sind. Sie arbeiten besser mit Freiberuflern zusammen oder wählen das Do-it-yourself-Verfahren als kostengünstige Lösung. Die Kunden, die Sortlist nutzen, haben zwar unterschiedliche Profile, aber eines gemeinsam: Sie haben ein reales, budgetiertes Marketingprojekt.


Es gibt eine große Bandbreite an Budgets, abhängig vom Projekt, dem Unternehmen, der Expertise und der erwarteten Qualität. Der Durchschnitt liegt bei etwa 37k€. Das auf Sortlist angegebene Budget ist nur eine Schätzung des Kunden. Wir helfen ihm immer, ein faires Budget zu definieren, wenn wir sehen, dass er Schwierigkeiten hat. Aber bedenken Sie, dass es sich nur um eine Schätzung und nicht um ein endgültiges Budget handelt. Es steht Ihnen immer frei, mit dem Kunden zu verhandeln, wenn Sie der Meinung sind, dass der Auftrag unterbewertet ist. Es steht Ihnen auch frei, nach der ersten Mission einen Upsell vorzunehmen, ohne uns eine weitere Gebühr zu zahlen.


Um sich als Agentur zu bewerben, gehen Sie bitte auf diese Seite und folgen Sie dort den Schritten. Sie können dann direkt Ihr Agenturprofil erstellen. Nachdem Sie Ihre Agentur hinzugefügt haben, werden wir Sie bitten, an einem unserer wöchentlichen Webinare teilzunehmen, um sich gegenseitig kennenzulernen.

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