Unsere Marketing Guides

Vollumfängliche Anleitungen und Ratschläge für den Einstieg ins Marketing.

Audioinhalte - so verändert COVID-19 unser Zuhören!

2021 Umfrage: So steigert COVID-19 den Konsum von Audioinhalten!

14 April 2021 ∙ 6 Minuten Lesezeit

Unter den 900.000 Podcasts, die im vergangenen Jahr erstellt wurden, hat Sortlist im August 2020 seinen eigenen, „Beyond Marketing“ Podcast, gestartet. Da 2019 im Vergleich nur 300.000 neue Podcasts erstellt wurden, beschlossen wir, dieses schnell wachsende Medium genauer zu untersuchen. Wir befragten 500 CEOs, Manager*innen und Teamleiter*innen von kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMUs) in ganz […]

von Leonard Basse
5,00/5
Sortlist Insights
Lean Selling

Lean Selling: So sparen Sie Kosten und steigern Ihre Marge!

15 April 2021 ∙ 5 Minuten Lesezeit

Lean Selling ist ein Begriff, den man immer öfter in Marketing und Business Kreisen hört. Die Gewinnmargen schrumpfen, während die Investitionen im Vertrieb steigen. Eine Gleichung, die auf lange Sicht für die Verkäufer-Seite nicht gut ausgehen kann. Mit dieser Innovation können Sie der Abwärtsspirale entgegensteuern und Ihre Ausgaben in Grenzen halten. Was genau sich hinter […]

von Leonard Basse
5,00/5
Sales & Customer Success
Kundensegmente

Kundensegmente richtig anlegen: Nutzen Sie diese Erkenntnisse!

14 April 2021 ∙ 10 Minuten Lesezeit

In diesem Artikel geht es um Kundensegmente, also Gruppen von Kund*innen, bei denen Sie starke Ähnlichkeiten festgestellt haben. Die Unterscheidung von tatsächlichen und potenziellen Kund*innen nach bestimmten Kriterien ist im Prinzip nichts Neues. Firmen haben immer schon geschaut, wer ihre Kund*innen sind und haben Ihren Kundenstamm gepflegt. Bei besonders guten Kund*innen geht der Chef vielleicht […]

von Leonard Basse
5,00/5
Sales & Customer Success
Instagram Formate

Immer das richtige Format auf Instagram

13 April 2021 ∙ 5 Minuten Lesezeit

Seit bald zehn Jahren ist Instagram auf dem Markt. Was als Social-Media-Plattform zum Teilen von Bildern startete, ist heute viel mehr. Instagram Stories, IGTV & Live-Videoformate unterscheiden sich alle bezüglich Halbwertzeit und Format. Dabei verlangen Nutzer*innen auf dieser Plattform nicht nur immer professionelleren Content, sondern auch Vielfalt innerhalb der Formate. Wir haben Ihnen hier einen […]

von Leonard Basse
5,00/5
Social Media
Farbkombinationen

Farbkombinationen im Webdesign – So wird Ihre Website zum Hingucker

12 April 2021 ∙ 10 Minuten Lesezeit

Farben spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle und sind in allen Lebensbereichen zu finden. Wir sind umgeben von Farben, im eigenen Zuhause, unterwegs und in der Natur, in der Blau und Grün dominieren. Dabei ist bewiesen, dass Farbkombinationen bestimmte Emotionen bei uns auslösen. Diese psychologischen Effekte müssen auch bei Farben im Webdesign berücksichtigt werden. […]

von Leonard Basse
5,00/5
Webdesign
Produktbeschreibung

Produktbeschreibungen, die Ihre Zielgruppe erreichen: Unsere Tipps

8 April 2021 ∙ 11 Minuten Lesezeit

Jeder der einen Online Shop besitzt oder einen solchen eröffnen möchte, merkt schnell: Einfach nur Bilder und Preis einzufügen reicht nicht aus, um dem Zielpublikum die eigenen Produkte näher zu bringen und Kaufaktionen auszulösen. Hier kommt eine gute Produktbeschreibung ins Spiel, die die Conversions steigen lassen und zu höheren Umsätzen führt. Doch wie gelingt Ihnen […]

von Leonard Basse
5,00/5
Branding
arrow_back
arrow_forward

Web & Software

Webshop Optimierung: 15 Tipps

Webshop-Optimierung: 15 Tipps für Ihr E-Commerce

2 Dezember 2020 ∙ 8 Minuten Lesezeit

Ihr Online-Shop ist schon eine Weile online und bislang läuft eigentlich alles gut. Trotzdem haben Sie das Gefühl, dass Sie nicht alles aus Ihrem Webshop herausgeholt und dass es noch Luft nach oben gibt? Aber was genau können Sie tun, um Ihren Online-Shop zu optimieren und z. B. Ihre Conversion-Rate zu steigern und Ihre Umsätze […]

von Kim Van Henten
5,00/5
E-Commerce-Software
Webseitenstruktur Planung

Eine durchdachte Webseitenstruktur bringt Ordnung in Ihren Webauftritt

1 April 2021 ∙ 10 Minuten Lesezeit

Webseiten sind für den Großteil der Unternehmen das wichtigste Kommunikationsmittel mit ihrer Zielgruppe. Dabei ist es egal, ob Sie eine Internetpräsenz für die herstellende Industrie, Designagenturen, Lebensmittelhändler oder Modegeschäfte entwickeln. Die Gesetze einer effizienten und gut gemachten Webseitenstruktur können Sie branchenübergreifend anwenden. Gute Strukturen verhelfen immer zu einer klaren Vision des Projektes und setzen den […]

von Leonard Basse
5,00/5
Webentwicklung
Web Scraping

Web Scraping – Achtung, Bots!

29 März 2021 ∙ 7 Minuten Lesezeit

In diesem Artikel geht es um das automatisierte Abgreifen von Daten aus dem Internet durch Bots. Wir beschreiben, wo Web Scraping zum Einsatz kommt und wie es sich einschränken und verhindern lässt. Was ist Web Scraping? Wie so oft im Marketing und in der IT gibt es mehrere Begriffe für die gleiche Sache: Das systematische […]

von Leonard Basse
5,00/5
Webentwicklung
Weitere Artikel zum Thema Web & Softwarearrow_forward

Creative & Design

Farbkombinationen

Farbkombinationen im Webdesign – So wird Ihre Website zum Hingucker

12 April 2021 ∙ 10 Minuten Lesezeit

Farben spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle und sind in allen Lebensbereichen zu finden. Wir sind umgeben von Farben, im eigenen Zuhause, unterwegs und in der Natur, in der Blau und Grün dominieren. Dabei ist bewiesen, dass Farbkombinationen bestimmte Emotionen bei uns auslösen. Diese psychologischen Effekte müssen auch bei Farben im Webdesign berücksichtigt werden. […]

von Leonard Basse
5,00/5
Webdesign
Produktbeschreibung

Produktbeschreibungen, die Ihre Zielgruppe erreichen: Unsere Tipps

8 April 2021 ∙ 11 Minuten Lesezeit

Jeder der einen Online Shop besitzt oder einen solchen eröffnen möchte, merkt schnell: Einfach nur Bilder und Preis einzufügen reicht nicht aus, um dem Zielpublikum die eigenen Produkte näher zu bringen und Kaufaktionen auszulösen. Hier kommt eine gute Produktbeschreibung ins Spiel, die die Conversions steigen lassen und zu höheren Umsätzen führt. Doch wie gelingt Ihnen […]

von Leonard Basse
5,00/5
Branding
Thumbnail Website

Thumbnail ‒ alles Wissenswerte über das kleine Vorschaubild.

5 April 2021 ∙ 6 Minuten Lesezeit

Der erste Eindruck ist wichtig. Nicht nur beim Bewerber in einem Vorstellungsgespräch, auch bei einem Produkt, das zum Verkauf steht. Spricht uns die Verpackung optisch an, tendieren wir eher zum Kauf. Das kann durch ein ökologisch gewähltes Material geschehen, durch einen auffallenden Schriftzug oder ein ansprechendes Bild. Für Letzteres kommen bei der Produktauswahl im Internet […]

von Leonard Basse
5,00/5
Grafikdesign
Weitere Artikel zum Thema Creative & Designarrow_forward

Sie arbeiten in einer Agentur?

Werden Sie Teil der größten Expertenplattform.

Marketing

Audioinhalte - so verändert COVID-19 unser Zuhören!

2021 Umfrage: So steigert COVID-19 den Konsum von Audioinhalten!

14 April 2021 ∙ 6 Minuten Lesezeit

Unter den 900.000 Podcasts, die im vergangenen Jahr erstellt wurden, hat Sortlist im August 2020 seinen eigenen, „Beyond Marketing“ Podcast, gestartet. Da 2019 im Vergleich nur 300.000 neue Podcasts erstellt wurden, beschlossen wir, dieses schnell wachsende Medium genauer zu untersuchen. Wir befragten 500 CEOs, Manager*innen und Teamleiter*innen von kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMUs) in ganz […]

von Leonard Basse
5,00/5
Sortlist Insights
Lean Selling

Lean Selling: So sparen Sie Kosten und steigern Ihre Marge!

15 April 2021 ∙ 5 Minuten Lesezeit

Lean Selling ist ein Begriff, den man immer öfter in Marketing und Business Kreisen hört. Die Gewinnmargen schrumpfen, während die Investitionen im Vertrieb steigen. Eine Gleichung, die auf lange Sicht für die Verkäufer-Seite nicht gut ausgehen kann. Mit dieser Innovation können Sie der Abwärtsspirale entgegensteuern und Ihre Ausgaben in Grenzen halten. Was genau sich hinter […]

von Leonard Basse
5,00/5
Sales & Customer Success
Kundensegmente

Kundensegmente richtig anlegen: Nutzen Sie diese Erkenntnisse!

14 April 2021 ∙ 10 Minuten Lesezeit

In diesem Artikel geht es um Kundensegmente, also Gruppen von Kund*innen, bei denen Sie starke Ähnlichkeiten festgestellt haben. Die Unterscheidung von tatsächlichen und potenziellen Kund*innen nach bestimmten Kriterien ist im Prinzip nichts Neues. Firmen haben immer schon geschaut, wer ihre Kund*innen sind und haben Ihren Kundenstamm gepflegt. Bei besonders guten Kund*innen geht der Chef vielleicht […]

von Leonard Basse
5,00/5
Sales & Customer Success
Weitere Artikel zum Thema Marketingarrow_forward
Die Geschichte von Sortlist

Sortlist ermöglicht es Ihnen, mit minimalem Aufwand effizienter bei Dienstleistern einzukaufen.

Die Digitalisierung hat die Geschäftswelt in einen Zustand beispielloser Veränderungen versetzt, in dem sich die Macht vom Angebot zur Nachfrage verlagert. Einkäufer, genau wie Sie, haben jetzt das Sagen.

Genau darum geht es bei Sortlist: Wir helfen Ihnen, die Kontrolle zu behalten und Ihre Reise mit vertrauenswürdigen Fachleuten zur richtigen Zeit zu beginnen.

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

Exklusive Inhalte und Hilfe direkt per E-Mail!