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Logo, Farbe und Typografie: Die Säulen des Corporate Identity Designs

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Einer der ersten Schritte bei der Unternehmensgründung ist die Definition einer Unternehmenspersönlichkeit, oder Corporate Identity. Diese Unternehmensidentität legt fest, wie das Unternehmen kommuniziert (Corporate Communication), wie es handelt (Corporate Behaviour) und wie es sich präsentiert (Corporate Design). All diese Merkmale zusammen bilden die Identität einer Marke ab. Diese CI (Corporate Identity) trägt in hohem Maße dazu bei, dem Unternehmen in der Branche ein unverwechselbares Corporate Image zu verleihen und es in die Lage zu versetzen, sich auf dem hart umkämpften Markt abzuheben.

Die Corporate Identity eines Unternehmens ist in der Regel geplant und sorgfältig aufgebaut. Jedes Detail, jede gewählte Farbe, die verwendete Typografie und das Design des Logos, das zum Markenzeichen des Unternehmens werden soll, sind sorgfältig durchdacht und tragen zum ganzheitlichen Erfolg einer Marke bei.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Corporate Identity, die Unterschiede zwischen der Identität einer Marke und dem Corporate Design, und wie Corporate Behaviour und Unternehmenskultur das Unternehmensimage als Ganzes beeinflussen können.

Was ist eine Corporate Identity?

Um den Begriff Corporate Identity, kurz CI, zu verstehen, muss man sie sich als das Gesamtbild eines Unternehmens in den Köpfen verschiedener Gruppen wie Stakeholder, Kunden oder Mitarbeiter vorstellen. Sie ist ein primäres Hilfsmittel zur Erreichung von Unternehmenszielen und manifestiert sich in der Regel durch Branding und die Verwendung von gezieltem Marketing.

Bei der Corporate Identity geht es nicht nur um ein raffiniert gestaltetes Logo oder das Corporate Designs (CD) einer Firma. Sie geht darüber hinaus und umfasst die visuellen Aspekte, die Teil der gesamten Marke sind. Dazu gehört alles, was ein Kunde sieht – von der Beschilderung über das Marketing Kommunikationsmaterial bis hin zu den Uniformen und sogar Ihren digitalen Ressourcen. All diese Merkmale dienen dazu, die Identität, die Werte und den Charakter eines Unternehmens zu unterstreichen.

Corporate Identity und Corporate Design: Das ist der Unterschied

Obwohl die Begriffe Corporate Identity und Corporate Design oft synonym verwendet werden, handelt es sich hierbei um zwei unterschiedliche Konzepte, die als Hauptbestandteile der Marketingstrategien einer Marke dienen. Corporate Identity ist, einfach ausgedrückt, die Persönlichkeit des Unternehmens. Es handelt sich um eine Reihe von Eigenschaften, Zielen, Werten und Merkmalen, die das Unternehmen ausmachen. Die CI beschreibt, wie sich eine Marke einem Kunden, Mitarbeiter, Partner und anderen Beteiligten gegenüber darstellt.

Die Corporate Identity eines Unternehmens wird der Öffentlichkeit über das Leitbild, den Kundenservice und die interne Kultur sowie über alle Interaktionen im Geschäftsumfeld vermittelt. Das Corporate Design hingegen ist ein Teil der Corporate Identity. Es stellt das visuelle Erscheinungsbild der Identität eines Unternehmens dar und umfasst alle visuellen Elemente, die mit einem Unternehmen in Verbindung gebracht werden, wie das Logo, die Farbpalette, die Typografie und andere grafische Elemente.

Die Corporate-Design-Komponenten verleihen dem Unternehmen einen einzigartigen Wiedererkennungswert auf dem Markt und verankern vor allem das Image des Unternehmens in den Köpfen der Zielgruppe.

Warum ist Corporate Identity wichtig?

Die Corporate Identity spricht von der Ethik, den Werten und der Ausrichtung eines Unternehmens. Sie führt zu einem Image des Mutterunternehmens. Unilever hat zum Beispiel viele Untermarken wie Dove. Die Identität von Dove ist die Markenidentität und die von Unilever ist die Unternehmensidentität.

Darüber hinaus steht die Unternehmensidentität in direktem Zusammenhang mit dem Erfolg der Firma, da sie die Wahrnehmung und Meinung der Menschen prägt. Eine starke und positive Unternehmensidentität führt dazu, dass die Öffentlichkeit das Unternehmen positiver wahrnimmt, was sich in einer höheren Kundentreue und einem stärkeren Geschäftswachstum niederschlagen kann.

Schließlich gibt eine starke Unternehmensidentität Orientierung und Sinn, steigert das Profil von Produkten und Dienstleistungen, hilft bei der Gewinnung von Spitzenkräften und stärkt den Ruf der Firma. Bei der Unternehmensidentität geht es also nicht nur um visuelle Elemente wie Logos oder Farben, sondern darum, das Wesen des Unternehmens und seine Werte zu vermitteln. Mit anderen Worten: Sie bildet die Grundlage für alle Kommunikations- und Marketingmaßnahmen und fördert gleichzeitig das Gefühl der Einheit und des gemeinsamen Ziels innerhalb der Organisation.

Was gehört zu einer Corporate Identity?

Die Unternehmensidentität besteht aus drei Hauptelementen:

  1. Kommunikation
  2. Corporate Culture
  3. Corporate Design (CD)

Corporate Communication

Unternehmenskommunikation ist eine Reihe von Aktivitäten, die sich mit dem Management und der Orchestrierung der gesamten internen und externen Kommunikation befassen und darauf abzielen, einen positiven Standpunkt bei den Interessengruppen zu schaffen, von denen das Unternehmen abhängig ist. Dies umfasst die zahlreichen Möglichkeiten, wie Unternehmen und Organisationen mit verschiedenen Zielgruppen kommunizieren, z. B. mit Kunden, Mitarbeitern, wichtigen Interessengruppen, Investoren, den Medien und der allgemeinen Gesellschaft. Corporate Communication spielt eine wichtige Rolle bei der öffentlichen Meinungsbildung, der Vertrauensbildung und der Verbesserung des Gesamtimages eines Unternehmens. Ziel ist es, eine offene, transparente und konsistente Kommunikation mit allen Interessengruppen zu gewährleisten, um den Ruf des Unternehmens effektiv zu verwalten und langfristige Beziehungen aufzubauen. Zu den gängigen Formen der Corporate Communication gehören:

  • Pressemitteilungen und Medienarbeit
  • Interne Kommunikation, z. B. in Form von Newslettern und Mitarbeitermemos
  • Krisenmanagement
  • Public Affairs und Öffentlichkeitsarbeit
  • Beziehungen zu Investoren
  • Engagement auf Social Media Plattformen
  • Initiativen zur sozialen Verantwortung von Unternehmen
  • Marketing und Werbekommunikation

Corporate Culture

Corporate Culture, auch bekannt als Unternehmenskultur oder Organisationskultur, bezieht sich auf die gemeinsamen Werte, Einstellungen, Normen und Überzeugungen, die die Mitarbeiter einer Firma charakterisieren und ihr Wesen bestimmen. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensidentität und bildet das soziale und psychologische Umfeld, in dem die Mitarbeiter arbeiten. Die Corporate Culture ist ein unternehmensinternes Phänomen, das sich in den Verhaltensweisen und Handlungen der Mitarbeiter ausdrückt. Dazu gehören Kommunikationsstile, Bürotraditionen, Entscheidungsfindungsprozesse, hierarchische Strukturen und die Art und Weise, wie die Arbeit innerhalb des Unternehmens ausgeführt wird. Diese grundlegenden Prinzipien bestimmen die Interaktionen zwischen den Mitarbeitern und prägen die Beziehung zwischen dem Unternehmen und der Außenwelt.

Corporate Design

Corporate Design bezieht sich auf das visuelle Design, das die Unternehmensidentität und die Werte einer Marke darstellen. Es umfasst alle Aspekte des Erscheinungsbildes wie Logos, Typografie, Icons, Farbschemata, Bildsprache und andere wichtige visuelle Daten. Ein umfassendes Corporate Design geht jedoch über das Logo und die Farbpalette hinaus. Es schafft eine einheitliche visuelle Sprache, die auf verschiedene Aspekte des Unternehmens angewendet werden kann, z. B. auf die Website, Marketingmaterialien, Verpackungen und andere Kommunikationskanäle3. Eine gut gestaltete Corporate Identity trägt zur Schaffung eines robusten Markenimages bei, das eine entscheidende Rolle bei der Beeinflussung von Kundenentscheidungen, beim Aufbau von Vertrauen und bei der Abgrenzung eines Unternehmens von der Konkurrenz spielt.

Die 3 wichtigsten Corporate Identity Design Elemente

Design steht im direkten Zusammenhang dazu, wie Ihr Unternehmen wahrgenommen wird und sollte konstant auf allen Kanälen wie etwa Social Media oder Ihrer Website für Inhalte eingesetzt werden, um einen direkten Wiedererkennungswert zu schaffen. Dabei besteht das Corporate Design aus drei grundlegenden Hauptelementen:

Das Logo

Das Logo ist das ultimative Symbol für eine Marke, das ihre Persönlichkeit und ihren Zweck kurz und bündig wiedergibt. Ein starkes Logo kann viel ausmachen und nicht nur und beeinflussen, wie viele Kunden ihr Unternehmen anhand des Branding erkennen, sondern auch, wie viele Kunden sich letztendlich für einen Kauf bei Ihrem Business entscheiden.

Die Typografie

Die Typografie spielt eine wichtige Rolle für den Ausdruck einer Marke. Schriftarten verkörpern das Wesen der Marke, indem sie ihr Wesen in einer nuancierten, visuellen Sprache hervorheben. Die richtige Schriftart kann die Seele der Marke vermitteln, ob professionell, kreativ, verspielt oder vertrauenswürdig.

Die Farben

Farben wecken rohe, menschliche Emotionen. Sie haben eine tiefgreifende psychologische Wirkung und beeinflussen unbewusst Wahrnehmungen, Verhalten und Entscheidungen. Die in Ihrer Corporate Identity verwendeten Farben sollten mit den Gefühlen und Werten übereinstimmen, die Ihr Unternehmen mit seinem Design hervorrufen möchte.

Fazit

In dem riesigen Meer von Unternehmen und Marken ist die Corporate Identity Ihr Leuchtturm, der Ihnen hilft, sich aus der Masse abzuheben und sich im Wettbewerb zu behaupten. Sie ist eine Verschmelzung von Ethos, Wahrnehmungen und visuellen Aussehen, die die Bühne für alle mit der Marke verbundenen Interaktionen und Unternehmensaktivitäten bildet.

Darüber hinaus stimuliert die Integration von Elementen wie Logo, Schriftarten und Farben in Anzeigen starke emotionale Verbindungen und Wahrnehmungen, die eine bevorzugte Beziehung zum Publikum fördern. Die Beherrschung dieser Säulen des Corporate Designs sorgt nicht nur für Sichtbarkeit, sondern auch für Glaubwürdigkeit und Markentreue und damit für einen langfristigen Unternehmenserfolg in Ihrer Branche.

Die Gestaltung und Pflege einer starken Unternehmensidentität ist nicht nur eine Aufgabe für ein Startup, sondern bildet auch die Grundlage für ein etabliertes Business. Mit der Beachtung des CI Dreiklangs aus Kommunikation, Corporate Design und Corporate Behavior (Kultur im Unternehmen) sowie einer Corporate Design Strategie für Ihr Logo, Farben und Typografie können Unternehmen eine gesunde, wirkungsvolle und ansprechende Corporate Identity sicherstellen, die den Test der Zeit besteht und dauerhaften Erfolg mitsichbringt.

Wenn Sie Hilfe benötigen, können Sie sich jederzeit an eine unserer Top Corporate Identity Design Agenturen in Deutschland wenden

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