6 Gründe, warum ein Logo für Ihre Marke wichtig ist
Letzte Aktualisierung am 25 Juli 2024 um 04:51 pm
Heutzutage ist das Logo das Element, das Ihr Unternehmen von Hunderten anderen unterscheidet. Nur ein einzigartiges und interessantes Logo kann in Erinnerung bleiben und die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen lenken. Es spiegelt die Essenz und Besonderheit Ihrer Aktivität wider.
Wenn Sie kein Logo haben, geht Ihr Name unter den Konkurrenten definitiv verloren, auch wenn es interessant ist. In diesem Artikel erfahren Sie, warum ein Logo für ein Unternehmen so wichtig ist.
Was ist ein Logo?
Ein Logo ist ein grafisches Bild, das eine Organisation, einen Firmennamen, eine Marke oder eine Abkürzung symbolisiert. Es wird von einer Organisation für ihre Briefköpfe, Werbematerialien und Schilder als Emblem verwendet, an dem die Firma leicht zu erkennen ist.
Sein Zweck ist es, das Unternehmen auf eine Weise zu identifizieren, die einprägsam und vertraut ist. Beispielsweise verwendet Apple einen angebissenen Apfel als Logo. Der angebissene Apfel erklärt nicht, was das Unternehmen tut oder verkauft, aber er ist unverwechselbar und erkennbar.
Das Logo ist langfristig angelegt, da es den Kunden bekannt machen und die Bindung an die Marke, das Unternehmen, fördern soll. Gute Logos sind sofort erkennbar, einzigartig, einprägsam und überdauern die Zeit. Wir alle kennen Beispiele für großartige Logos.
Welche Arten von Logos gibt es?
Es gibt vier Arten von Logos:
- Wortmarken sind eigenständige Gruppen- oder mehrbuchstabige Abkürzungen;
- Buchstabenlogos bestehen aus einem Buchstaben;
- Visuelle Logos werden mit Symbolen erkennbarer Dinge illustriert;
- Abstrakte Logos stellen nichts anderes dar, das als abstrakte Kunst erkennbar ist. Die bekannteste Marke, die ein abstraktes Logo erfolgreich fertiggestellt hat, ist Nike.
Warum ist ein Logo wichtig für ein Unternehmen?
Ein Logo ist mehr als nur ein kleines Bild auf Ihren Visitenkarten und Geschäftsunterlagen. Ein wirkungsvolles Firmenlogo sollte einen bleibenden und tiefen Eindruck in den Köpfen der Verbraucher hinterlassen. Nur dann werden sie von potenziell zu dauerhaft.
Um visuell zu verstehen, wie stark die Wirkung eines Logos sein kann, erinnern Sie sich an das goldene „M“ von McDonalds. Sobald Sie ihr Logo sehen, identifizieren Sie es sofort mit dem Unternehmen. Selbst wenn Sie auf die Logos von IBM oder Nike stoßen, brauchen Sie einen Moment, um sich zu erinnern, wem sie gehören? Dieses Phänomen zeigt den starken Einfluss des Logos auf das Bewusstsein der Käufer.
Um zu verstehen, wie wichtig ein Logo für das Wachstum eines erfolgreichen Unternehmens ist, haben wir eine Liste der wichtigsten Gründe zusammengestellt.
Aufmerksamkeit auf sich ziehen
Das Unternehmen hat nur 2 Sekunden Zeit, um potenzielle Kunden davon zu überzeugen, dass ihre Produkte grundsätzlich eine Überlegung wert sind. Das Logo wird dazu beitragen, die Aufmerksamkeit der Betrachter schnell zu erregen und die Kernwerte des Unternehmens zu vermitteln. Dieser kurze Kundenblick kann zu Ihren Gunsten wirken, wenn Sie ein hochwertiges und einprägsames Logo haben.
Aber denken Sie daran, Sie haben nur eine Chance, es richtig zu machen!
Die Basis Ihrer Persönlichkeit
Für eine erfolgreiche Marke müssen Sie einfach und klar eine Geschichte erzählen, die die Emotionen der Kunden berührt. Und obwohl das Logodesign nur ein Teil der Marke eines Unternehmens ist, dient es als Grundlage für die gesamte Geschichte.
Farben, Töne, Schriftarten – alles wird durch die Geschichte bestimmt, die Sie erzählen möchten – diese Elemente werden später in all Ihren Branding-Materialien umgesetzt: Briefköpfe, Visitenkarten, Landing Pages. So schaffen Sie eine konkrete und wettbewerbsfähige Markenidentität, ihre Geschichte.
Einprägsamkeit
Logos sind ein Identifikationspunkt, ein Symbol, das Kunden hilft, Ihre Marke zu erkennen. Idealerweise möchten Sie, dass die Leute das Aussehen Ihres Logos sofort mit Erinnerungen an das, was Ihr Unternehmen tut, und, was noch wichtiger ist, mit ihrer Meinung dazu verbinden.
Da ein gutes Logo ein visuelles, ästhetisch ansprechendes Element ist, sollte es positive Erinnerungen an Ihre Marke wecken, die nicht durch das bloße Aussprechen Ihres Firmennamens erworben werden können.
Und um ehrlich zu sein, einige Ihrer Zuhörer werden wahrscheinlich den Namen Ihres Unternehmens vergessen (nehmen Sie es nicht persönlich – es liegt in der Natur des Menschen), aber sie werden Ihr Logo sofort mit ihren Erinnerungen daran in Verbindung bringen.
Unterschied zu Mitbewerbern
Scheuen Sie sich nicht, anders zu sein – Ihr Firmenlogo sagt den Verbrauchern, warum Ihr Unternehmen einzigartig ist. Es mag 50 andere Anwaltskanzleien in der Stadt geben, aber Sie sind die einzige, die sich darauf konzentriert, einen Ausweg aus scheinbar aussichtslosen Situationen zu finden, und Ihr labyrinthförmiges Buchstabenlogo vermittelt diese Botschaft.
Ein gut gestaltetes Logo kann mit dem richtigen Symbol oder der richtigen Schriftart alles vermitteln, von der Hintergrundgeschichte eines Unternehmens (professionell, lässig, lustig) bis zu seiner Mission (Spaß, Effizienz und Innovation).
Mit anderen Worten, Ihr Logo ist eine Möglichkeit, Ihre Werte auszudrücken und den Verbrauchern zu zeigen, warum Sie besser sind als die Konkurrenz!
Erhöhung des Vertrauensniveaus
Wenn Ihre Marke wächst, wird Ihr Logo einer Vielzahl von Verbrauchern bekannt, und diese Wiedererkennung vermittelt den Eindruck, dass Sie offen und vertrauenswürdig sind. Wenn Sie nach Workouts suchen und Nike Swoosh Sweatpants neben anderen unbekannten Namen entdecken, werden Sie sich höchstwahrscheinlich erleichtert und glücklich fühlen. Wieso das?
Bei Bekleidung von Nike wissen Sie, dass Sie in guten Händen sind. Nike ist die Marke, der Sie vertrauen. Vertrauen baut auf einem gut gestalteten Logo auf, und Markenloyalität lässt sich schnell durch häufige Begegnungen mit der Marke und den Qualitätsprodukten des Unternehmens nachvollziehen. Das ist eine nachvollziehbare Eigenschaft des Produktes und nachvollziehbare Assoziationen.
Sobald Kunden Sie mögen, werden sie immer wieder nach Ihnen suchen, und ein Logo ist das, was Ihr Unternehmen auszeichnet.
Ihr Publikum erwartet, das Logo zu sehen
Ihr Logo ist das erste, wonach Ihr Publikum suchen wird, wenn es einen Markenbeitrag sieht. Es sollte im Mittelpunkt all Ihrer Marketingmaterialien stehen, wie Visitenkarten, Flyern, Anzeigen und Social-Media-Beiträgen. Wenn Sie kein Logo haben oder es sich nicht von der Konkurrenz abhebt, verpassen Sie eine Gelegenheit, Ihr Unternehmen in den Köpfen Ihrer Zielgruppe zu festigen.
Vernachlässigen Sie daher Dinge wie die Designentwicklung nicht. Wenden Sie sich an das Designstudio, das Ihnen bei der Erstellung eines Markenbuchs mit umfassenden Informationen zum Corporate Style Ihres Unternehmens behilflich sein wird. Und widmen Sie natürlich einige Ressourcen dem Logodesign. Denn vom Image eines erfolgreichen Unternehmens kann ohne ein gutes Logo keine Rede sein. Wir wünschen Ihnen viel Glück!