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Branding

Was kostet ein richtig gutes Logo-Design?

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Ein Logo ist einer der wichtigsten Bestandteile jeder Marke. Es ist das, was jeder Kunde von Ihrem Unternehmen in den sozialen Netzwerken, auf Ihrer Website, in Ihren Geschäftsräumen und in Ihren Geschäftsangeboten sehen wird.

Sie sehen also: Logos sind für Unternehmen von entscheidender Bedeutung.

Eine der wichtigsten Eigenschaften eines Logos ist es, Ihr Unternehmen leicht zu beschreiben und zu identifizieren und sich von Ihren direkten Konkurrenten abzuheben.

Außerdem neigen alle Unternehmen dazu, ihre visuelle Identität gleichzeitig mit ihrem Logo zu entwickeln. Dies macht diesen Schritt bei der Gründung eines Unternehmens noch wichtiger.

Die Erstellung eines Logos ist eine Dienstleistung, die von vielen Freiberuflern und Unternehmen angeboten wird. Die Preise sind sehr unterschiedlich: von 1.500€ bis zu mehreren hunderttausend Euro für die großen Marken.

Wir werden in diesem Artikel verschiedenen Wege aufzeigen, wie Sie Ihr Logo erstellen können:

  • Selbst machen,
  • einen Grafikdesigner beauftragen,
  • oder zum Beispiel ein Junior-Enterprise.

Um Sie durch den Dschungel der Logopreise zu führen, verrät Sortlist in diesem Artikel die besten Tipps!

Agentur: Qualität und Kompetenz

Die Inanspruchnahme einer Agentur ist die Garantie für ein Logo, das Ihren Erwartungen perfekt entspricht. Ob in Bezug auf Design, Farben, Anpassungsfähigkeit …

Dank ihrer langjährigen Erfahrung und der Einbindung mehrerer spezialisierter Grafikdesigner sind die Agenturen in der Lage, ein Logo zu erstellen, das Ihr Unternehmen und seine Werte genau widerspiegelt.

Die Agenturen arbeiten in den meisten Fällen mit sorgfältig ausgewählten Freiberuflern und Angestellten.

Qualität der Dienstleistung

Der Hauptvorteil von Agenturen ist die QualitätdesService und der Unterstützung.

Abgesehen von einer Spezifikation und einem Briefing müssen Sie nämlich nur den Fortschritt der Logoerstellung verfolgen.

Darüber hinaus gewährleisten die Agenturen in den meisten Fällen einen Kundendienst und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung. Im Allgemeinen ist die Kundenbeziehung mit einer Agentur sehr zufriedenstellend.


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Vielfältiges Spektrum an Fähigkeiten

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist das breit gefächerte Angebot an Kompetenzen.

Auch wenn es Agenturen gibt, die sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert haben, gibt es andere, die über mehrere Stärken verfügen. So können Sie deren Dienste regelmäßig in Anspruch nehmen, z. B. für die Erstellung Ihrer grafischen Charta und Ihrer Kommunikationsstrategie in den sozialen Netzwerken.

Die Preise der Agenturen für die Erstellung von Logos variieren in Abhängigkeit von einer Vielzahl von Parametern:

  • dem Ruf der Agentur;
  • der Größe des Kundenunternehmens;
  • der Anzahl der Träger;
  • die Einbeziehung von „Optionen“, wie z. B. Standarddokumente.

Es ist daher schwierig, die Kosten für ein von einer Agentur erstelltes Logo zu bestimmen.

Für kleineUnternehmen mit relativ einfachen Designanforderungen liegen die Mindestkosten zwischen 1.500€und4.000€.

Für bereits etablierte Unternehmen, die ihr Markenimage völlig neu definieren wollen, werden dagegen höhere Beträge und manchmal mehr als 10.000€ verlangt.

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Freiberufler: Nähe und Seriosität

Freiberufler sind unabhängigeFachleute, die geistige Dienstleistungen anbieten. Sie bieten Dienstleistungen in den Bereichen:

  • Web-Entwicklung,
  • SEO-Optimierung,
  • Copywriting,
  • Logo-Erstellung.

Geschäftsmodell der Freiberufler

Immer mehr Designer und Grafikerinnen bieten ihre Dienste als Freelancer an. Sie arbeiten entweder für eine Agentur als Subunternehmer oder rechnen direkt mit ihren Kunden ab, ohne über eine Agentur zu gehen.

Das vorherrschende Geschäftsmodell in der Welt der Freiberufler ist der Tagessatz. Stundenweise Arbeit ist seltener, da sie für Freiberufler oft weniger rentabel ist.

Einige Freiberufler bieten jedoch einen Festpreis pro Dienstleistung mit einem Preisaufschlag von 20% bzw. 30% an, wenn der Auftrag länger und komplexer ist als erwartet.

Berechnen Sie den Preis für einen Freelancer

Um die Kosten für die Erstellung eines Logos durch einen Freiberufler abzuschätzen, müssen Sie die folgende Rechnung aufstellen:

Anzahl der Arbeitstage x Tagessatz

Der Tagessatz eines Freiberuflers hängt von seiner Erfahrung ab. Das Portfolio ist eine gute Möglichkeit, die Qualität der Arbeit eines Freiberuflers zu sehen. Es ist auch eine gute Möglichkeit, den Preis zu verhandeln.

In der Regel erfordert die Erstellung eines Logos 3 bis 4 Tage Arbeit, je nach der Komplexität Ihrer Anforderungen.

Der Tagessatz für einen jüngeren freiberuflichen Designer liegt im Durchschnitt bei 350 bis 400€ pro Tag. Ein erfahrener freiberuflicher Designer wird zwischen 500 und 600€pro Tag verlangen.

Der Preis für ein Logo durch einen freiberuflichen Grafikdesigner liegt bei mindestens 1.500€. Der Preis kann je nach Schwierigkeitsgrad der Anfrage, der Erfahrung des Designers etc. variieren.

Wenn Ihre Anforderungen beispielsweise komplex sind und Sie sich an einen erfahrenen Designer wenden, wird der Preis für das Logo mehr als 2.000€ betragen.

Hinweis: Wenn Sie Grafikdesigner finden, die die Preise unterbieten, bedenken Sie, dass im Allgemeinen gilt: niedriger Preis = niedrige Qualität.

Die Inanspruchnahme eines Freiberuflers hat zwei Nachteile:

Es besteht immer das Risiko, eine minderwertigeDienstleistung zu erhalten, die nicht Ihren Erwartungen entspricht. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Freiberufler sorgfältig auswählen, indem Sie sich sein Profil ansehen. Elemente wie seine Ausbildung, seine Erfahrung, seine Referenzen (über sein Portfolio) sind gute Indikatoren für die Qualität der Arbeit eines Freiberuflers.

Zweitens kann ein Freiberufler, der seine Preise pro Auftrag festlegt, ein Problem in Bezug auf die Nachbereitung und Verfügbarkeit darstellen. Bevorzugen Sie daher Freiberufler, die auf Tagesbasis arbeiten, damit Sie sicher sein können, dass der Freiberufler verfügbar ist, wenn der Auftrag länger dauert.

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Studentische Unternehmensberatung: Zwischen Qualität und Ersparnis

Studentische Unternehmensberatungen eignen sich perfekt für Unternehmen mit kleinem oder mittlerem Budget, die eine persönliche Betreuung und ein eigenes Logo suchen, das sie von anderen unterscheidet.

Was ist eine studentische Unternehmensberatung?

Studentische Unternehmensberatungen sind Studentenvereinigungen, die wie echte kleine Unternehmen funktionieren.

Sie sind in Hochschulen und Universitäten angesiedelt. Sie bieten Unternehmen (jeglicher Größe) und öffentlichen Verwaltungen Dienstleistungen an, die als Studien bezeichnet werden.

Die studentischen Beratungen ermöglichen es den Studierenden, die Theorie Unterricht, den sie erlernt haben, in die Praxis umzusetzen, indem sie Studien durchführen, die den Kompetenzbereichen ihrer Hochschule entsprechen.

Meistens arbeiten diese Vereinigungen nach dem Modell von Beratungsunternehmen. Sie bieten ihren Mitgliedern eine praktische Ausbildung in Unternehmensführung und Teammanagement sowie eine erste konkrete Berufserfahrung.

Diese Beratungsservices ermöglichen es Hunderttausenden von Studierenden in Deutschland und auf der ganzen Welt, ihre Kurse in die Praxis umzusetzen.

Der Vorteil der Zusammenarbeit mit einer studentischen Unternehmensberatung

Der Vorteil dieser Art der Zusammenarbeit ist der Preis. Es ist oft dreimal günstiger als eine Agentur oder ein Freelancer.

Während Sie für ein Logo und eine visuelle Identität 6.000€ (ohne Steuern) zahlen würden, verlangt eine studentische Beratung nur 2.000€ (ohne Steuern).

Beachten Sie, dass viele dieser Beratungsunternehmen auch in der Lage sind, z. B. eine visuelle IdentitätoderWebsite zu erstellen.

Aber selbst wenn sich die Studierenden die Zeit nehmen, Ihre Anfrage zu verstehen und alles tun, um Ihre Erwartungen zu erfüllen, haben sie nicht das gleiche Fachwissen wie eine Agentur oder ein älterer Freiberufler.

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Crowdsourcing: Riskant, aber wirtschaftlich

Ein Design-Wettbewerb ist eine hervorragende Möglichkeit, das Logo Ihres Unternehmens zu entwerfen.

Mehrere Grafikdesigner schicken Ihnen ihre Vorschläge, die auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind.

Die Dauer der Wettbewerbe ist variabel, sie kann bei den kürzesten Wettbewerben ein bis zwei Wochen und bei den größten Wettbewerben einen Monat und mehr betragen.

Während dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit, sich mit den Grafikdesignern auszutauschen und Ihre Meinung zu den verschiedenen Versionen ihrer Entwürfe zu äußern, um das ideale Logo zu finden.

Der große Vorteil von Logodesign-Wettbewerben ist der Preis. Er ist oft niedrig im Vergleich zu den Preisen von freiberuflichen Designern oder Agenturen.

Die Erstellung eines Logos durch Crowdsourcing kostet mindestens 300€ und kann bei großen Wettbewerben bis zu 1.000 oder 1.500€ kosten.

Die Organisation eines Wettbewerbs kann jedoch riskant sein. Es ist möglich, dass niemand oder fast niemand Ihren Wettbewerb sieht und daran teilnimmt.

Das Risiko besteht darin, dass niemand an Ihrem Wettbewerb teilnimmt oder, noch schlimmer, dass nur ein paar Leute teilnehmen, aber keiner der Logo-Vorschläge zu Ihnen passt.

Der letztere Fall könnte für Ihr Unternehmen ein Hindernis darstellen. Sie wären „gezwungen“, einen Gewinner auszuwählen.

Um aber die besten Designer anzuziehen, können Sie einen höheren Preis ausschreiben.

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Selbstgemachtes Logo: Die kostengünstige Lösung

Um Ihr eigenes Logo zu erstellen, müssen Sie „professionelle“ oder „semi-professionelle“ DTP-Lösungen verwenden.

Canva

Die Weblösung Canva bietet zahlreiche (kostenlose oder kostenpflichtige) Logo-Vorlagen, die nach Belieben angepasst werden können.

Die Vorteile von Canva sind seine Benutzerfreundlichkeit und sein Preis.

Allerdings ist Canva in Deutschland und auf der ganzen Welt weit verbreitet. Aus diesem Grund wird sich Ihr Unternehmen mit vorgefertigten oder leicht veränderten Vorlagen nichtvon anderen abheben.

Illustrator

Illustrator ist eines der Lieblingswerkzeuge von Grafikdesignern, um Logos und visuelle Grafiken zu erstellen.

Der große Vorteil von Illustrator ist die unendliche Anpassungsfähigkeit. Diese Software verfügt über eine Vielzahl von Funktionen.

Für die Adobe-Lizenz haben Sie die Wahl, die Lizenz monatlich (23,79€ für Illustrator allein oder 59,49€ für die gesamte Adobe-Suite – Creative Cloud) oder jährlich (285,37€ für die Illustrator allein oder 713,86€ für die gesamte Adobe-Suite – Creative Cloud) zu bezahlen.

Allerdings erfordert die Erstellung eines Logos mit Illustrator solide Kenntnisse. Deshalb ist diese Option für Anfänger nicht zu empfehlen.

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Automatisch generierte Logos

Es ist auch möglich, ein eigenes Logo zu erstellen, ohne eine Grafikdesignsoftware zu verwenden. Genau das bieten Logo-Generatoren!

Sie können Plattformen wie Vistaprint nutzen, die es Ihnen ermöglichen, ein Logo schnell und zu niedrigenPreisen zu „erstellen“.

Der Grad der Anpassung kann zufriedenstellend sein, wenn Sie keine großen Bedürfnisse haben und sich nicht von Ihren Mitbewerbern abheben wollen.

Die Möglichkeiten sind in der Tat nicht unbegrenzt. Auf der anderen Seite ist die Handhabungsehreinfach. Die Benutzeroberfläche ist so konzipiert, dass Sie Ihr Logo Schritt für Schritt erstellen können, indem Sie einem logischen Pfad folgen:

  • Auswahl des Symbols,
  • Wahl der Schriftart,
  • Definition des Stils,
  • Wahl der Farbe

Technisch gesehen ist es mit dieser Art von Plattform möglich, ein Logo in nur wenigen Minuten zu erstellen.

Allerdings ist die Verwendung eines solchen Tools nicht die ideale Lösung. Wie in der Einleitung zu diesem Artikel erläutert, hängt der Ruf Ihres Unternehmens zum Teil von der Qualität Ihres Logos ab.

Die Verwendung dieser Tools ist sehr kostengünstig, weshalb sie auch so weit verbreitet sind.

Für das Herunterladen und die Verwendung Ihres Logos müssen Sie je nach Tool zwischen 30 und 50€ bezahlen. Dies ist eine sehr wirtschaftliche Lösung.

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Liste der Online-Logo-Generatoren

Tailor Brands

Tailor Brands ist ein Online-Logo-Generator, mit dem Sie Ihr eigenes professionelles Logo mit nur wenigen Klicks entwerfen können. Und das ohne jegliche Designkenntnisse.

Dieses Tool arbeitet mit einem Algorithmus, der Logos auf der Grundlage der eingegebenen Informationen erstellt.

Danach müssen Sie nur noch Ihre Formpräferenzen auswählen.

Die Preise für dieses Tool:

  • 2,99€ pro Monat für den Download Ihres Logos in den Formaten .png und .jpg sowie für den Zugang zu den Tools für Grafikdesign und Website-Erstellung,
  • 4,99€ pro Monat für den Download Ihres Logos in den Formaten .png, .jpg und EPS-Vektordateien sowie für den Zugang zu den Tools für die Erstellung von Visitenkarten und personalisiertem Briefpapier. Sie erhalten einen kostenlosen 1-Jahres-Domainnamen für Ihre Website,
  • 10,99€ pro Monat, um Ihr Logo in allen Formaten herunterzuladen, Ihre sozialen Netzwerke zu verwalten und einen Online-Shop zu erstellen.

FreeLogoDesign

Dieser kostenlose Logo-Generator ist sehr einfach zu bedienen und ermöglicht Ihnen die Auswahl aus über 1000 Vorlagen.

Alles, was Sie tun müssen, ist, den Namen Ihres Unternehmens einzugeben und sein Tätigkeitsfeld anzugeben.

Danach müssen Sie nur noch die Vorlage auswählen, die Ihnen gefällt, und wenn Sie möchten, können Sie sie mit den Farben Ihres Unternehmens anpassen.

Wenn Sie fertig sind, werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie die Auflösung des Logos wählen können.

FreeLogoDesign Preise:

  • Mit der kostenlosen Option erhalten Sie Dateien mit einer Größe von 200 x 200 Pixeln.
  • Die kostenpflichtige Option kostet etwa 34€ (39,99$) mit einer hohen Auflösung von 5000 x 5000 Pixeln. Sie erhalten eine .png- und .jpg-Datei sowie eine Vektordatei im .svg-Format.

DesignEvo

DesignEvo ist ein Logogenerator, der viele vorgefertigte Vorlagen hat.

  • Wenn Sie auf ein Logo klicken, können Sie entweder :
  • ähnliche Logos ansehen und dann eines anpassen;
  • das von Ihnen bevorzugte Logo direkt anpassen.

Die Anpassung erfolgt nach vielen Kriterien, wie z.B. Schriftart, Formen, verwendete Farben…

Um Ihr Logo herunterzuladen, können Sie auf die Schaltfläche „Download“ klicken, die Sie zu einer Seite führt, auf der Sie ein Logo in niedriger oder hoher Auflösung herunterladen können.

DesignEvo-Preise

  • Hochauflösendes Logo in Basic-Layout: 24,99$ (ca. 21,66€);
  • Hochauflösendes Logo in der Plus-Version: 9,99$ (ca. 8,66€).

Mit dem Plus-Abo erhalten Sie:

  • transparente PNG-Dateien;
  • Support auf Lebenszeit für das Basic-Abo,
  • Vektordateien im SVG-Format
  • urheberrechtliches Eigentum an dem Logo.

Fazit

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, ein Logo für Ihr Unternehmens zu erstellen, und dies für die unterschiedlichsten Budgets.

Wenn Sie eine optimaleArbeit und Nachbereitung wünschen, sollten Sie sich an eine Agentur für Grafikdesign und Logoerstellung zu wenden.

Mit einem geringeren Budget können Sie sich an einen Freiberufler oder eine studentische Unternehmensberatung wenden.

Wenn Sie Vertrauen in Ihre kreativen Talente haben, können Sie Ihr Logo auch selbst mit einfach zu bedienenden Tools wie Canva erstellen.

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