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Ein gutes Logo gestalten – darauf kommt es an

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Sie haben eine eigene Firma gegründet und schon einen Namen gefunden? Für die Wiederkennung und eindeutige Kennzeichnung als Marke ist zusätzlich zu einem markanten Namen ein passendes Logo wichtig. Dieses sticht Ihren Kunden sofort ins Auge und hebt Sie von der Konkurrenz ab. Was ein gutes Logo ausmacht und wie es sich professionell gestalten lässt, zeigt Ihnen folgender Beitrag. 

Daran erkennen Sie ein gutes Logo-Design

Ein erfolgreiches Logo können Sie neben einem Logo-Generator wie FreeLogoDesign auch mit Grafiktools wie etwa Illustrator oder Photoshop gestalten, dies kann aber mit mehr Zeit und Aufwand verbunden sein – auch Übung ist hier gefragt. Am erfolgreichsten ist ein Logo oft, wenn es folgende Kriterien erfüllt:

  • einprägsames Design
  • einfache, zeitlose Gestaltung
  • hoher Wiedererkennungswert
  • passt zur Zielgruppe und Produkt/Dienstleistung
  • unverwechselbar, ähnelt keinem anderen Logo 
  • lockt die entsprechende Zielgruppe an
  • lässt sich in der Größe beliebig skalieren (auch in kleiner Größe noch gut zu erkennen)

Dazu dient ein Logo

Ein Logo erfüllt gleich mehrere Zwecke. Zum einen sollen Ihre Zielgruppe und Geschäftspartner damit eindeutig Ihr Unternehmen in Verbindung bringen. Es ist zudem mit einem hohen Wiedererkennungswert zu Werbezwecken auf verschiedenen Medien einsetzbar, zum Beispiel auf Flyern, Plakaten, auf Geschäftsunterlagen oder der Website sowie im Emaildesign. Das Logo dient auch dazu, dass sich Ihre Kunden mit Ihnen identifizieren. Ein optimal passendes und einprägsames Logo kann daher für Ihren Unternehmenserfolg und die Umsatzzahlen entscheidend sein. 

Es gibt unterschiedliche Gründe, die für die Erstellung eines guten Logos sprechen:

  • lenkt die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen
  • ist zu Marketingzwecken vielseitig einsetzbar
  • bildet die Basis Ihrer Corporate Identity
  • hebt Sie und Ihre Marke von der Konkurrenz ab
  • stärkt das Vertrauen bei Kunden und Geschäftspartnern

Logo als Teil des Corporate Designs 

Das Corporate Design beinhaltet das gesamte Erscheinungsbild Ihrer Marke bzw. Ihres Unternehmens. Sämtliche Dinge, die optisch gestaltet werden, sollten den Vorgaben Ihres Corporate Designs entsprechen. Dazu gehören Produktverpackungen, Geschäftsunterlagen, Newsletter und die Website, aber auch das Produktdesign und sämtliche Marketingmaßnahmen. Das Logo bildet die Basis für Ihr Corporate Design, da es auf allen Werbemitteln und Dingen der Geschäftsausstattung sowie Produkten und Verpackungen zu finden sein wird. Entsprechend wichtig ist die Gestaltung eines Logos, zum Beispiel mithilfe eines Logo-Generators, welches verschiedene Vorschläge entwirft, die optimal zu Ihrer Ware oder Dienstleistungen passen. 

Alternativ können Sie diese Arbeit auch einem professionellen Grafiker überlassen, der das Logo gemäß Ihres Corporate Designs entwirft und umsetzt. 

Visuelle Elemente eines Logos

Zu einem Logo gehören verschiedene Elemente. Die Typografie, Grafiken und Farben sollten optimal miteinander harmonieren und zu Ihrem Corporate Design passen. Die Farben des Logos können dabei im gesamten Corporate Design wiederzufinden sein und umgekehrt. Auch die Typografie und Bildelemente lassen sich einheitlich verwenden.

So lässt sich ein Logo erstellen

Ein erfolgreiches Logo können Sie neben einem Logo-Generator auch mit Grafiktools wie etwa Illustrator oder Photoshop gestalten, dies kann aber mit mehr Zeit und Aufwand verbunden sein – auch Übung ist hier gefragt. Auf folgende Punkte kommt es dabei besonders an.

Marken-Recherche ist wichtig

Bevor Sie sich für ein Logo entscheiden, sollten Sie unbedingt die Logos der Konkurrenz unter die Lupe nehmen. Auf keinen Fall darf es passieren, dass Ihr Logo einem anderen Unternehmenslogo ähnelt und es möglicherweise bei der Zielgruppe zu Verwechslungen kommt. Auch auf rechtlicher Ebene ist das wichtig, da ein Logo unter Markenschutz gestellt werden kann. Eine ausführliche Recherche der Konkurrenzseiten kann sich daher auszahlen. Das Gleiche gilt nicht nur für die Wort-Bildmarke, sondern auch für den Firmennamen und die Websitedomain, die einzigartig und unverwechselbar sein müssen, damit es keine Probleme mit dem Markenrecht gibt.

Entscheiden Sie sich für ein zeitloses Design

Das Logo sollte optisch so gestaltet werden, dass es nach vielen Jahren noch modern wirkt. Merkmale aktueller Trends sind im Logo fehl am Platz. Vielmehr kommt es auf eine möglichst zeitlose Gestaltung an, sodass das Logo auch nach 20 Jahren nicht altbacken wirkt. Kleine Auffrischungen und Farbänderungen sind im Laufe der Zeit gut möglich. Das Grunddesign sollte aber unbedingt zeitlos sein, damit es über viele Jahrzehnte seinen Wiedererkennungswert behält und nicht immer wieder neu entworfen werden muss.

Weniger ist mehr

Ein Logo mit zahlreichen grafischen Elementen und verschiedenen Farben wirkt oft schnell überladen. Besonders in kleiner Auflösung kann es dazu kommen, dass es nicht mehr eindeutig erkennbar ist. Bei den Gestaltungselementen gilt daher das Motto: Weniger ist mehr. Einfache und schlichte Logos haben oft den höchsten Wiedererkennungswert.

Abstrakt darf es sein

Nicht immer muss man am Logo sofort erkennen, in welcher Branche Sie tätig sind. Das Design sollte sich vielmehr auf wesentliche Werte oder Aussagen konzentrieren und diese so einfach und abstrakt wie möglich darstellen. Viele Logos erfolgreicher Unternehmen sind abstrakt und prägnant zugleich gestaltet. Gerade deshalb werden diese Logos von der Zielgruppe auf einen Blick erkannt und mit ihrem Unternehmen schnell in Zusammenhang gebracht. 

Vielseitige Verwendung

Das Logo sollte so gestaltet sein, dass Sie es beliebig skalieren können. Ob als Miniaturausgabe für den Druck auf Visitenkarten oder für große Prints auf Plakaten – ein gutes Logo bleibt in jeder Größe optisch klar erkennbar. Die Reduzierung auf wenige Farben ist auch im Hinblick auf den Schwarzweißdruck sinnvoll. Denn viele Unternehmen und Privatpersonen drucken Dokumente aus Kostengründen ohne bunte Farben aus, daher sollte Ihr Logo auch im Schwarzweiß-Print noch gut erkennbar sein. Möchten Sie Ihr Logo künftig häufig auf Plakaten, Werbebannern und ähnlichen Drucken platzieren, ist es zudem wichtig, dass es sich im CMYK-Farbraum optimal darstellt. Denn dies ist der Standardfarbraum der Druckindustrie, mit dem alle Druckereien arbeiten.

Logo individuell passend zur Marke

Ihr Logo muss perfekt zu Ihrer Marke passen. Dafür ist es notwendig, Ihre Produkte oder Dienstleistungen, aber auch Ihre Philosophie und Unternehmenswerte genau zu kennen. Nur mit einem tiefen Verständnis für die Marke und das Besondere an Ihrem Unternehmen lässt sich ein Logo kreieren, das perfekt zum Markenkern und Markencharakter passt. Ein Logo für ein sehr seröses Bankunternehmen muss dabei ganz anders gestaltet sein als ein Logo für ein junges, innovatives Start-up, das besonders kreative Produkte auf den Markt bringt.

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