Das Briefing einer Agentur kann entmutigend sein. Womit sollten Sie überhaupt anfangen? Wenn Sie diesen Blogbeitrag lesen, ziehen Sie wahrscheinlich in Erwägung, eine Agentur zu beauftragen. In diesem Sortlist-Artikel gehen wir mit Ihnen die verschiedenen Schritte eines Briefings durch und gehen auf alles ein, was Sie wissen sollten, bevor Sie eine Agentur briefen.

Dies soll Fehltritte vermeiden und Ihnen hoffentlich dabei helfen, schneller die richtige Agentur zu finden.

Wenn Sie keine Zeit haben, den Artikel durchzuarbeiten, haben wir den gesamten Inhalt in einer Checkliste zusammengefasst. Diese Liste wird Ihnen helfen, sich die richtigen Fragen zu stellen, bevor Sie ein Briefing beginnen. Sie können sie herunterladen, indem Sie das Formular weiter unten ausfüllen und auf „make a copy“ klicken. Sollte das Formular nicht korrekt angezeigt werden, können Sie es hier in einem neuen Tab öffnen.

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Briefing?

Ein Briefing ist ein Dokument, das alle notwendigen Informationen enthält, um einer Agentur zu erklären, was Sie tun möchten. Je vollständiger Ihr Briefing ist, desto besser wird die Agentur Ihr Projekt und Ihre Ideen verstehen. 

Der Erfolg Ihres Projekts beginnt mit dem Briefing. Es ist die Basis, auf der Ihr Projekt aufgebaut wird. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die folgenden Schritte befolgen, um ein möglichst vollständiges Briefing auf Sortlist zu erstellen.

sommersommer
SOMMER+SOMMER
Stuttgart, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial MediaCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
beyond-digital
Beyond Digital
Düsseldorf, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Content MarketingWebdesignCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
yaaas-creative-studio
YAAAS Creative Studio
Düsseldorf, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Tools zur WebsiteerstellungWebentwicklungSocial MediaWebdesignWeb & SoftwareCreative & DesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
gts-media-development-ug
GTS Media Development UG
Karlsruhe, Germany
5 - 9 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayContent MarketingDigitale StrategieSocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
klareko%cc%88pfe-gmbh
KLAREKÖPFE GmbH
Stuttgart, Germany
4.9 - 4 Empfehlungen
Social MediaWebdesignCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
neckarfreunde-werbeagentur-gmbh
Neckarfreunde Werbeagentur GmbH
Stuttgart - München, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
upljft-gmbh
upljft GmbH
Hamburg, Germany
4.8 - 7 Empfehlungen
Marketing AutomationOnline Advertising & DisplayDigitale StrategieSocial MediaCreative & DesignSales & Customer SuccessBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
dr-maximilian-flu%cc%88gge-strategie-kommunikation
Dr. Maximilian Flügge Strategie & Kommunikation
Berlin, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Content MarketingCreative & DesignPublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
echte-liebe
Echte Liebe
Köln, Wiesbaden, Berlin, Miami, Germany, USA
4.5 - 2 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayWebentwicklungSocial MediaWeb & SoftwareCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
werbetriebwerk-ug
WerbeTriebwerk UG
Münster, Germany
4.5 - 10 Empfehlungen
WebentwicklungE-Commerce-SoftwareSocial MediaGrafikdesignWeb & SoftwareCreative & DesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
ligalux
LIGALUX
München - Hamburg - Berlin - Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
adrenalinsky-werbeagentur-gmbh
ADRENALINSKY Werbeagentur GmbH
Berlin, Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
WebentwicklungEvent-MarketingSocial MediaGrafikdesignWeb & SoftwareCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
whos-mark
Who’s Mark?
München, Germany
4.5 - 1 Empfehlung
WebentwicklungGrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
sapera-making-complexity-work
Sapera. Making complexity work.
Berlin, Germany
4.5 - 3 Empfehlungen
Digitale StrategieGrafikdesignWeb & SoftwareBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
thinknewgroup
thinknewgroup
München, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Social MediaWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
tonka-communications
Tonka Communications
Berlin, Germany
5 - 1 Empfehlung
Media & WerbungOnline Advertising & DisplaySEOSocial MediaPublic RelationsBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
bereuter-media
Bereuter Media
Köln, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Media & WerbungSocial MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
uli-werbeagentur
Uli! Werbeagentur
Mainz, Wiesbaden, Frankfurt am Main, Germany
0 - 0 Empfehlung
WebdesignWeb & SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
serviceplan-group
Serviceplan Group
München, Berlin, Bremen, Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Media & WerbungWebentwicklungE-Commerce-SoftwareDigitale StrategieGrafikdesignWebdesignWeb & SoftwarePublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
nyba-media-gmbh
NYBA Media GmbH
Frankfurt, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayWebentwicklungE-Commerce-SoftwareWebdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
eggert-group
EGGERT GROUP
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
virtua-ethic
Virtua ethic
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
Content MarketingWebentwicklungBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
webraketen-gmbh
webraketen GmbH
Kempten, Germany
5 - 11 Empfehlungen
Social MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
farbenkollektiv
farbenkollektiv
Cologne, Germany
5 - 1 Empfehlung
Social MediaGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
agentur-studyads
Agentur StudyAds
Giessen, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Social MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
serious-business
Serious Business
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
ministry-group-gmbh
Ministry Group GmbH
Hamburg, Germany
4.5 - 21 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayPublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
1obrandsonly-werbeagentur-gmbh
10BrandsOnly Werbeagentur GmbH
Frankfurt, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
foundry
FOUNDRY
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bildschirmfoto-2020-10-14-um-10-55-21
Sherpa Design GmbH
Hamburg, Germany
5 - 7 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
paranoid-internet-gmbh-werbeagentur-online-marketing
Paranoid Internet GmbH – Werbeagentur & Online Marketing
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
E-Commerce-SoftwareDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bitseven-werbeagentur-marketing-consulting
bitseven Werbeagentur (Marketing & Consulting)
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
E-Commerce-SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
investion-marketing-werbung-messen
Investion Marketing Werbung Messen
Stuttgart, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
manglernoller
mangler+noller
Heidelberg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
fullstop-public-relations
Fullstop Public Relations
Berlin, Germany
5 - 13 Empfehlungen
Media & WerbungContent MarketingSocial MediaPublic RelationsBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
battery-2
battery
Hamburg, Germany
4.5 - 7 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
over
OVERMEDIA GmbH
Cologne, Germany
0 - 0 Empfehlung
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
motor
MOTOR Kommunikation GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
GrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
lawi
lawinenstift GmbH
Berlin, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-26-51
Ankomm GmbH
Berlin, Germany
4.5 - 15 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayContent MarketingDigitale StrategieSocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-28-36
Albert Bauer
Hamburg, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-15-43-16
BALLEYWASL
München , Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale StrategieGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-05-59
Spiegel Institut Communication GmbH & Co. KG
Mannheim, Germany
0 - 0 Empfehlung
Social MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-14-37
Integr8 media GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Online Advertising & DisplayWebentwicklungGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-39-51
pix and stripes GmbH
Mainz, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplaySocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward

Bereiten Sie Ihr Rezept gut vor

Wir haben es alle schon erlebt: Sie gehen in den Supermarkt, ohne wirklich zu wissen, was Sie kochen wollen. Sie gehen durch die Reihen und werfen etwas wahllos Artikel in den Einkaufswagen. Spätestens an der Kasse stellt sich Ernüchterung ein. Die Artikel am Rollband passen nicht so recht zusammen und für die wenigen Produkten zahlen Sie noch einen relativ hohen Preis.

Ein ähnliches Gefühl kann auch die Beauftragung einer Agentur hinterlassen. Vorbereitung ist daher der sprichwörtliche „Schlüssel zum Erfolg“. Denn wenn Sie nicht wissen, was Sie eigentlich wirklich wollen, bevor Sie mit dem Briefing beginnen, werden Sie vermutlich:

  • Zeit vergeuden,
  • den falschen Partner anheuern und eventuell auch
  • mehr bezahlen, als möglich gewesen wäre.

Genau wie Ihnen eine Einkaufsliste helfen kann, alle Zutaten für ein gelungenes Abendessen zu besorgen, hilft unsere Checklist alles im Blick zu behalten, bevor Sie ein Briefing auf Sortlist erstellen.

Die 5 Zutaten, die Sie für ein Briefing benötigen

Nummer 1: Das Ziel

Als Erstes müssen Sie definieren, was Sie erreichen wollen. Wofür brauchen Sie eine Agentur und was ist das Problem, das Sie zu lösen versuchen? Was ist das Ziel, das Sie mithilfe einer Agentur erreichen wollen?

Das mag vielleicht etwas offensichtlich erscheinen, aber die Definition Ihres Ziels verlangt eine Menge kritisches Denken, einschließlich:

  • Inwiefern macht dieses Ziel in Bezug auf die Mission, Vision und Werte Ihres Unternehmens Sinn?
  • Wie sehen Sie Ihre Rolle bei der Erreichung dieses Ziels?
  • Was sind die Herausforderungen, die Sie dazu bringen, eine Agentur zu beauftragen?
  • Was wird passieren, wenn dieses Ziel nicht erreicht wird? Wird es Konsequenzen geben?
  • Woran werden Sie erkennen, dass das Ziel erreicht ist oder nicht?

Je genauer Sie Ihr Ziel definieren, desto besser wird Ihr Briefing sein. Es geht darum, dass Sie eine kristallklare Vorstellung davon haben, warum Sie eine Agentur beauftragen wollen und was sie für Sie tun soll. Das hilft nicht nur Ihnen eine bessere Vorstellung davon zu haben, welche Art von Agentur Sie brauchen. Es hilft auch der Agentur, zu wissen, was sie liefern muss.

Nummer 2: Die Rolle der Agentur

Der zweite Punkt, den Sie definieren müssen, ist, welche Rolle die Agentur in der Partnerschaft mit Ihnen einnehmen soll.

Bevor Sie mit dem Briefing beginnen, versuchen Sie, Ihre aktuelle Situation zu beurteilen. Was können Ihre Mitarbeiter gut, und was fehlt ihnen? Wenn Sie an Ihr Ziel denken, das Sie zuvor definiert haben, welche Aufgaben werden dann von Ihrem Team oder von der Agentur übernommen? 

Wenn Sie eine Agentur beauftragen, sollten Sie bedenken, dass diese Ihnen helfen kann, indem sie: 

  • Ergänzende Kenntnisse und Fähigkeiten einbringt oder
  • Ihnen zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung stellt.

Sie sollten genau wissen, wofür Sie eine Agentur beauftragen und sicherstellen, dass Sie Ihre Bedürfnisse klar kommunizieren. Dabei kann helfen, auszuschreiben, was Ihr Team leisten kann und was nicht, damit Sie eine bessere Vorstellung davon zu haben, welche Art von Agentur Sie wählen sollten.

Nummer 3: Zeitrahmen und Budget

Ihr Zeitrahmen sowie Ihr Budget sind Teil des Sortlist-Briefings. Daher empfehlen wir Ihnen, vorab sowohl den zeitlichen als auch den finanziellen Horizont Ihres Projekts klar zu definieren.

Um den Zeitrahmen zu eruieren, müssen Sie wissen, bis wann Sie Ihr Ziel erreichen wollen. Je besser Ihr Agentur-Briefing vorbereitet ist, desto schneller kommen Sie ans Ziel.

Was das Budget betrifft, so sollten Sie immer bedenken, dass eine Agentur Kosten hat, die sie decken muss. Wie jedes Unternehmen muss auch eine Agentur, ihre Mitarbeiter, ihre Dienstleister, ihre Büros usw. bezahlen. Denken Sie also bei der Festlegung Ihres Budgets an:

  • Die Ressourcen, die die Agentur benötigt, um Ihr Ziel zu erreichen
  • Die Anzahl der Mitarbeiter, die daran arbeiten werden
  • Die Zeit, die sie dafür aufwenden werden
  • Die Expertise, die die Agentur im Laufe der Jahre angesammelt hat
  • Die Anzahl der Kunden, die die Agentur betreuen könnte
  • Etc.

Daher empfehlen wir, Ihr Budget anhand folgender Kriterien zu berechnen: Die Anzahl der Personen, die an Ihrem Projekt arbeiten werden multipliziert mit der Anzahl der Arbeitsstunden pro Person, die für die Fertigstellung des Projekts benötigt werden.

Nummer 4: Ihr Status Quo

Je besser Sie die aktuelle Performance Ihrer Marketing-Initiativen kennen, desto leichter tut sich eine Agentur darauf aufzubauen. Es geht darum, dass Sie den Boden bereiten, auf dem Ihre neue Agentur arbeiten wird.

Zum Beispiel sollten Sie einer Agentur für digitales Marketing die folgenden Informationen mitteilen können:

Ein weiteres Beispiel wäre die Beauftragung einer Branding-Agentur:

  • Ist Ihre visuelle Identität veraltet?
  • Haben Sie klare Werte, eine Vision und eine Mission?
  • Wissen Sie, wie Ihre Stakeholder Ihre Marke wahrnehmen?

Es geht darum, dass Sie den Status Quo Ihres Unternehmens kennen und diesen klar an Ihre Agentur kommunizieren können. Letztere wird diese Informationen auf jeden Fall benötigen, daher ist es ratsam, im Vorfeld schon etwas Zeit zu gewinnen.

Darüber hinaus hilft Ihnen ein internes Audit der Unternehmenssituation auch bei der Definition Ihres Ziels, indem es aufzeigt, wo eine Agentur Sie am meisten unterstützen könnte.

Nummer 5: Das interne „Go“

Falls Sie in keiner leitenden Position sind, raten wir Ihnen, Ihre Absichten mit den Entscheidungsträgern in Ihrem Unternehmen abzuklären und darauf zu achten, dass Ihre Projektziele die Unternehmensziele widerspiegeln. Bevor Sie das Briefing beginnen, brauchen eine klare Freigabe Ihrer Vorgesetzten, um zu vermeiden, dass Sie eine Agentur auswählen, deren Angebot nicht mit der Vision der Geschäftsleitung übereinstimmt.

Denn wenn das passieren würde, müssten Sie entweder den gesamten Prozess erneut durchlaufen oder Anpassungen mit der Agentur besprechen, was sehr zeitaufwendig sein können.

Fazit

Egal, welche Agentur Sie benötigen, die in diesem Artikel aufgelisteten Informationen werden Agenturen helfen, Ihnen ein individuelles Angebot und eine maßgeschneiderte Strategie zu erstellen. Diese Zutaten sind notwendig, damit die Agentur Ihr Geschäft richtig versteht und qualitative Arbeit liefern kann, die Ihnen hilft Ihre Ziele zu erreichen.

Ein gut vorbereitetes Briefing bedeutet, dass Sie Zeit bei der Zusammenarbeit mit der Agentur gewinnen und Ihre Partnerschaft reibungsloser verläuft. Eine gute Vorbereitung hilft Ihnen auch, später leichter zu erkennen, welche Agentur am besten zu Ihnen passt.

Wenn Sie Hilfe benötigen, Ihr Sortlist-Briefing zu zu vervollständigen, würden wir uns freuen, dies mit Ihnen gemeinsam zu tun! Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Ihre zukünftige Agentur wartet auf Sie! Bei Sortlist finden Sie z.B. die Werbeagentur in München die perfekt zu Ihnen passt!