Im Frühjahr 2020 hat Sortlist sein erstes Marketing-Barometer über die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Marketingbranche veröffentlicht. Maßnahmen wie Kontakt- und Reisebeschränkungen hatten in nur wenigen Tagen und Wochen gravierende Spuren hinterlassen. Einige Branchen erlebten einen herben Schlag, andere waren plötzlich gefragter denn je.

Seitdem Covid-19 zur Pandemie wurde, sind bereits zwei volle Quartale vergangen. Für uns bei Sortlist ist das ein Anlass, einen Blick in unsere Daten zu werfen und eine erste Bilanz zu ziehen, wie sich die Marketingbranche in den letzten sechs Monaten verändert hat.

Sortlist ist eine B2B-Matchingplattform, die Marketingexperten hilft, die besten Agenturen zu finden. Auf unserer Plattform werden weltweit monatlich fast 10.000 Projekte gepostet. Daher können wir das aktuelle Geschäftsklima in den verschiedenen Marketing-Branchen analysieren.

Unsere Einschätzung kann Ihnen daher helfen, Ihr Angebot entsprechend anzupassen und auf Marketingtrends besser und schneller zu reagieren.

Inhaltsverzeichnis

Unsere Methodologie

Für unser Update des Marketing-Barometers haben wir uns jene Projektanfragen angesehen, die auf unserer Plattform in den ersten drei Quartalen dieses Jahres veröffentlicht wurden. Lockdown-Maßnahmen wurden in den meisten Ländern am Ende des ersten Quartals 2020 verhängt. Das zweite Quartal stand dann im Zeichen diverser Beschränkungen, die im dritten Quartal vielerorts wieder gelockert wurden.

Durch den Vergleich der drei Quartale können wir einschätzen, wie sich die Nachfrage in den jeweiligen Branchen verändert hat. International evaluierte Projekte fallen in die 15 Kompetenzbereiche, die über Sortlist am häufigsten nachgefragt werden. In der Auswertung Land für Land werden jeweils die zehn nachgefragtesten Branchen ausgewertet.

sommersommer
SOMMER+SOMMER
Stuttgart, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial MediaCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
beyond-digital
Beyond Digital
Düsseldorf, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Content MarketingWebdesignCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
yaaas-creative-studio
YAAAS Creative Studio
Düsseldorf, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Tools zur WebsiteerstellungWebentwicklungSocial MediaWebdesignWeb & SoftwareCreative & DesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
gts-media-development-ug
GTS Media Development UG
Karlsruhe, Germany
5 - 9 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayContent MarketingDigitale StrategieSocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
klareko%cc%88pfe-gmbh
KLAREKÖPFE GmbH
Stuttgart, Germany
4.9 - 4 Empfehlungen
Social MediaWebdesignCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
neckarfreunde-werbeagentur-gmbh
Neckarfreunde Werbeagentur GmbH
Stuttgart - München, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
upljft-gmbh
upljft GmbH
Hamburg, Germany
4.8 - 7 Empfehlungen
Marketing AutomationOnline Advertising & DisplayDigitale StrategieSocial MediaCreative & DesignSales & Customer SuccessBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
dr-maximilian-flu%cc%88gge-strategie-kommunikation
Dr. Maximilian Flügge Strategie & Kommunikation
Berlin, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Content MarketingCreative & DesignPublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
echte-liebe
Echte Liebe
Köln, Wiesbaden, Berlin, Miami, Germany, USA
4.5 - 2 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayWebentwicklungSocial MediaWeb & SoftwareCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
werbetriebwerk-ug
WerbeTriebwerk UG
Münster, Germany
4.5 - 10 Empfehlungen
WebentwicklungE-Commerce-SoftwareSocial MediaGrafikdesignWeb & SoftwareCreative & DesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
ligalux
LIGALUX
München - Hamburg - Berlin - Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
adrenalinsky-werbeagentur-gmbh
ADRENALINSKY Werbeagentur GmbH
Berlin, Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
WebentwicklungEvent-MarketingSocial MediaGrafikdesignWeb & SoftwareCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
whos-mark
Who’s Mark?
München, Germany
4.5 - 1 Empfehlung
WebentwicklungGrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
sapera-making-complexity-work
Sapera. Making complexity work.
Berlin, Germany
4.5 - 3 Empfehlungen
Digitale StrategieGrafikdesignWeb & SoftwareBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
thinknewgroup
thinknewgroup
München, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Social MediaWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bereuter-media
Bereuter Media
Köln, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Media & WerbungSocial MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
uli-werbeagentur
Uli! Werbeagentur
Mainz, Wiesbaden, Frankfurt am Main, Germany
0 - 0 Empfehlung
WebdesignWeb & SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
serviceplan-group
Serviceplan Group
München, Berlin, Bremen, Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Media & WerbungWebentwicklungE-Commerce-SoftwareDigitale StrategieGrafikdesignWebdesignWeb & SoftwarePublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
nyba-media-gmbh
NYBA Media GmbH
Frankfurt, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayWebentwicklungE-Commerce-SoftwareWebdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
eggert-group
EGGERT GROUP
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
virtua-ethic
Virtua ethic
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
Content MarketingWebentwicklungBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
webraketen-gmbh
webraketen GmbH
Kempten, Germany
5 - 11 Empfehlungen
Social MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
farbenkollektiv
farbenkollektiv
Cologne, Germany
5 - 1 Empfehlung
Social MediaGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
agentur-studyads
Agentur StudyAds
Giessen, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Social MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
serious-business
Serious Business
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
ministry-group-gmbh
Ministry Group GmbH
Hamburg, Germany
4.5 - 21 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayPublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
1obrandsonly-werbeagentur-gmbh
10BrandsOnly Werbeagentur GmbH
Frankfurt, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
foundry
FOUNDRY
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bildschirmfoto-2020-10-14-um-10-55-21
Sherpa Design GmbH
Hamburg, Germany
5 - 7 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
paranoid-internet-gmbh-werbeagentur-online-marketing
Paranoid Internet GmbH – Werbeagentur & Online Marketing
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
E-Commerce-SoftwareDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bitseven-werbeagentur-marketing-consulting
bitseven Werbeagentur (Marketing & Consulting)
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
E-Commerce-SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
investion-marketing-werbung-messen
Investion Marketing Werbung Messen
Stuttgart, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
manglernoller
mangler+noller
Heidelberg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
battery-2
battery
Hamburg, Germany
4.5 - 7 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
over
OVERMEDIA GmbH
Cologne, Germany
0 - 0 Empfehlung
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
motor
MOTOR Kommunikation GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
GrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
lawi
lawinenstift GmbH
Berlin, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-26-51
Ankomm GmbH
Berlin, Germany
4.5 - 15 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayContent MarketingDigitale StrategieSocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-28-36
Albert Bauer
Hamburg, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-15-43-16
BALLEYWASL
München , Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale StrategieGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-05-59
Spiegel Institut Communication GmbH & Co. KG
Mannheim, Germany
0 - 0 Empfehlung
Social MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-14-37
Integr8 media GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Online Advertising & DisplayWebentwicklungGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-39-51
pix and stripes GmbH
Mainz, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplaySocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward

Weltweit waren die Branchen Event, Öffentlichkeitsarbeit und Film während des zweiten Quartals am stärksten von der Corona-Krise betroffen. Veranstaltungsverbote und Social Distancing führten dazu, dass im Zeitraum April bis Juni 2020 die Nachfrage nach Event-Marketing um knapp die Hälfte zurückging. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit wurden knapp 20 % weniger Projekte auf Sortlist publiziert.

Marketing-Barometer

E-Commerce, digitale Strategie und Social Media sind die Marketingaktivitäten, in denen die Nachfrage in den ersten drei Monaten nach dem Ausbruch der Pandemie am stärksten stieg. Im Frühjahr mussten viele Geschäfte schließen, weshalb die Nachfrage im Bereich E-Commerce sprunghaft anstieg. Aber nicht nur der Einzelhandel verlagerte sich ins Netz, viele Aspekte der Kommunikation mit Kunden finden nun online statt. Das könnte den Anstieg an Projektanfragen in den Bereich digitale Strategie und Social Media sowie Content-Strategie und Grafikdesign erklären.

Im dritten Quartal konnte sich die Geschäftslage für Marketingunternehmen in den Bereichen Event, Öffentlichkeitsarbeit und Film etwas erholen. Das dürfte in direktem Zusammenhang mit den Lockerungen der Corona-Beschränkungen stehen. In den Bereichen E-Commerce und digitale Strategie normalisierte sich die Nachfrage im 3. Quartal, nachdem die Branchen im 2. Quartal noch zu den “Gewinnern” der Krise zählte.

Sortlist-Kernländer in der Übersicht

Sortlist ist in Belgien, Frankreich, Deutschland, Spanien und den Niederlanden durch Niederlassungen vertreten. In diesen fünf Länder spiegeln sich einige internationale Trends wider.

Die Nachfrage nach jene Branchen, die von Social Distancing, Lockdown und Reisebeschränkungen stark betroffen sind, war auch in unseren Kernländern im zweiten Quartal rückläufig. Im dritten Quartal konnten sich diese Marketing-Branchen wieder etwas erholen.

Marketing Barometer

Der Marketing-Trend, dass Unternehmen Ihre Kommunikation im Netz verbessern wollen, zeichnet sich auch in den Sortlist-Kernländern ab. Die Bereiche Content-Strategie, Grafikdesign, SEO und digitale Strategie wurden im 3. Quartal verstärkt nachgefragt.

Bemerkenswert ist in den fünf Ländern der Rückgang der Nachfrage für die Erstellung von mobilen Apps und Websites. Das könnte mit den wirtschaftlichen Konsequenzen der Pandemie in Zusammenhang stehen. Bereits Im Mai führte Sortlist eine Studie unter 500 klein- und mittelständischen Betrieben zu deren Webpräsenz durch. 60 % der Befragten gaben in dieser Erhebung an, dass ihr Budget für die Erstellung einer Website seit dem Ausbruch der Pandemie gekürzt wurde.

Deutschland

In Deutschland konnten sich das Event-Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit im dritten Quartal 2020 besonders gut erholen. Das könnte daran liegen, dass Deutschland im internationalen und europäischen Vergleich bislang eine relativ geringe Infektionsrate hat und Beschränkungen im Veranstaltungsbereich daher weniger strikt ausfielen.

Marketing-Barometer

Der oben erwähnten Trend, dass Know-how für die Erstellung von Websites und mobile Apps weniger gefragt ist, zeichnet sich auch in Deutschland ab. Das dürfte auf die allgemeine Geschäftslage und die negative Stimmung zurückzuführen sein, die dazu führen, dass deutsche Unternehmen größere Einmalinvestitionen hinauszögern.

Frankreich

Frankreich ist eines der europäischen Länder, in denen die gesundheitlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie besonders stark zu spüren sind. Das dürfte sich auch langfristiger auf die Marketing-Branche auswirken.

Marketing-Barometer

Im dritten Quartal blieb die Nachfrage nach Event-Marketing rückläufig. Die Nachfrage nach E-Commerce normalisierte sich wieder. Dafür sind Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit digitaler Kommunikation stehen, unter Kunden gefragter. Grafikdesign, digitale Strategie und Websiteerstellung konnten im 3. Quartal 2020 zulegen.

Einen Rückgang gibt es in den Bereichen Branding und Mobile App. Das könnte unserer Einschätzung nach daran liegen, dass sich Unternehmen angesichts negativer Geschäftserwartungen auf bestehende Kanäle konzentrieren und langfristige und kostenintensivere Projekte aufschieben.

Spanien

In Spanien konnten sich in den letzten drei Monaten ebenfalls jene Marketing-Branchen erholen, die im zweiten Quartal 2020 unter den Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie litten. Im Detail stieg im dritten Quartal die Nachfrage bei Kunden nach Know-how in Event-Marketing und Film wieder. Die Entwicklung in E-Commerce und digitaler Strategie normalisierte sich.

Marketing-Barometer

Ähnlich wie in Frankreich oder Deutschland sank in Spanien das Bedürfnis nach Know-how in Sachen mobiler App, Websiteerstellung und Branding. Im aktuellen Geschäftsklima könnten sich Marketers in Spanien verstärkt auf kurzfristige Ziele konzentrieren. Langfristigen Projekte wie Markenbildung oder größere Investitionen wie in eine neue Website oder mobile App könnte aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage für viele Unternehmen aktuell außer Reichweite liegen.

Belgien

Belgien spiegelt viele internationale Entwicklungen wider. Die Marketing-Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Event konnten sich über dem Sommer wieder erholen. Bedürfnisse nach Grafikdesign sind auch in Belgien im dritten Quartal gestiegen, was daran liegen könnte, dass Marken verstärkt auf die Kommunikation im Netz setzen.

Marketing-Barometer

Die Nachfrage nach Kompetenzen in der Erstellung von Websites und Apps sank auch unter belgischen Marketing-Kunden.

Niederlande

In den Niederlanden sieht die Situation in Sachen Marketing-Trends im internationalen Vergleich etwas anders. Event-Marketing konnte sich auch hier im 3. Quartal etwas erholen. Die Nachfrage nach Dienstleistungen im Bereich digitale Strategie und Websiteerstellung ist aktuell hoch, was daran liegen könnte, dass Unternehmen ihre Kommunikation mit Kunden langfristig auf digitale Kanäle verlagern.

Marketing-Barometer

Fazit

Das Sortlist-Marketing-Barometer für das 2. und 3. Quartal 2020 gibt erste Hinweise darauf, welche langfristigen Folgen die Corona-Krise auf den Marketing-Sektor haben könnte.

Die verstärkte Nachfrage im 3. Quartal nach Dienstleistungen wie Grafikdesign und Content-Strategie könnte darauf zurückzuführen sein, dass Unternehmen ihre Kommunikation auf bestehende digitale Kanäle fokussieren und zögern, in neue Kanäle wie Apps oder neue Websites zu investieren.