Agenturnetzwerk vs. Spezialist: Was kommt infrage?
Letzte Aktualisierung am 7 Dezember 2022 um 10:17 am
Der Agenturmarkt ist groß und sehr unübersichtlich. Alleine in Deutschland kommen auf die ca. 300.000 Werbetreibenden etwa 27.000 Agenturen, die um die Projekte kämpfen. Dabei werden die verschiedensten Themen bearbeitet und sowohl große als auch kleine Projekte durchgeführt. Viele Unternehmen stellen sich daher die Frage, welche Agentur die richtige für ihre Anforderungen ist. Einige entscheiden sich für eine große Agentur oder ein Agenturnetzwerk, das mehrere Bereiche abdecken kann. Andere Projektmanager sehen den Vorteil in einer kleineren, spezialisierten Agentur, die eventuell sogar direkt vor Ort liegt. Doch welche Punkte müssen Sie bei der Entscheidung Agenturnetzwerk vs Spezialist beachten?
Welche Vorteile die beiden Arten mit sich bringen und für welche Projekte sie geeignet sind, lesen Sie in diesem Sortlist-Artikel.
Aber beginnen wir von vorne:
Warum überhaupt eine Agentur?
Zunächst müssen Sie sich fragen: Benötige Ich überhaupt eine Agentur für mein Projekt oder können die Anforderungen nicht auch intern erfüllt werden? Hier finden Sie eine Übersicht der Gründe, die für oder gegen die In-House-Lösung sprechen. In diesem Artikel wollen wir uns daher darauf konzentrieren, warum eine Agentur für Sie die bessere Lösung sein kann und welche Arten von Agenturen Ihr Projekt am besten durchführen können.
Das erste Argument für die Agenturlösung ist, dass Agenturen auf das, was Sie machen, spezialisiert sind und daher eine hohe Qualität versprechen. Vor allem wenn Sie in einem bestimmten Bereich wenig oder keine Expertise haben, kann eine Agentur Ihnen dabei helfen, Ihr Projekt bestmöglich umzusetzen.
Zudem können Sie bei der externen Vergabe von Projekten einen genauen Zeithorizont und Budgetvorgaben angeben, die vom Partner erfüllt werden müssen. Agenturen liefern Ihre Arbeit häufig in einer kurzen Zeit, da Sie ein Projekt wie das Ihre im Zweifelsfall schon einmal auf dem Tisch liegen hatten.
Die Hauptfrage ist dann jedoch, welche Expertise Ihre Agentur haben muss. Wie spezialisiert muss sie sein? Benötigen Sie eventuell mehrere Aufgabenbereiche und daher eine größere Agentur? Nachfolgend werden wir uns anschauen, welche Arten von Agenturen Sie zur Auswahl haben.
Welche Arten von Agenturen gibt es? Welche Wahl habe ich?
Für nahezu jedes Projekt, dass ein Unternehmen durchführen will, gibt es einen Agenturpartner, der nur darauf wartet, dafür kontaktiert zu werden.
Sortlist zum Beispiel listet Agenturen, die unter anderem aus den folgenden Bereichen stammen:
- Werbung
- Web und Digital
- Social-Media
- PR
- Media
- Branding
- Design
- Und viele mehr
Zunächst müssen Sie also entscheiden, aus welchem Bereich Sie eine Agentur benötigen oder ob Sie sogar in mehreren Feldern Hilfe brauchen. Auf all diesen Gebieten gibt es jeweils Spezialisten. Es gibt allerdings auch Agenturen bzw. Agenturnetzwerke, die mehrere Bereiche abdecken. Nachfolgend zeigen wir Ihnen, was die Unterschiede zwischen den beiden Alternativen sind und welche Vorteile und Nachteile sie jeweils beinhalten.
Was ist ein Agenturnetzwerk?
Begriffserklärung
Agenturnetzwerke sind Kooperationen selbstständiger, aber voneinander abhängiger Agenturen, die gemeinsam an Projekten mit unterschiedlichen Anforderungsbereichen arbeiten. Die Netzwerke können die Zusammenarbeit dauerhaft oder nur für ein bestimmtes Projekt eingehen. Durch die verschiedenen Dienstleistungen der Partner verbindet das Netzwerk mehrere Expertisen miteinander, um den Kunden ein möglichst breites Portfolio zu bieten.
Was zeichnet ein Netzwerk aus?
In Agenturnetzwerken gibt es viele Charakteristika, die diese besonders machen und für den Erfolg von Netzwerken sorgen. In erster Linie werden natürlich verschiedene Fähigkeiten zusammengeführt und dem Kunden über einen Kontaktpunkt zugänglich gemacht. Dabei bleiben die einzelnen Netzwerkpartner jedoch selbstständig in ihrer Arbeit. Die entstehenden Interdependenzen führen allerdings dazu, dass sich die Partner ergänzen und gegenseitig voranbringen, um einen gemeinsamen Mehrwert zu schaffen. Ganz nach der Devise “1+1=3” werden so Synergien geschaffen, von denen letztendlich der Kunde profitiert.
Die Reibungen, die bei der Zusammenarbeit entstehen können, werden durch einige Prinzipien versucht zu minimiert. Bei der Koordinierung der einzelnen Aktivität sollten alle beteiligten Agenturen eine hohe Konsens- und Kompromissorientierung vorzeigen. Dies ist nur durch gegenseitiges Vertrauen zwischen den Partnern und hohe Selbstorganisation innerhalb einer Agentur möglich.
Letztlich müssen die einzelnen Partner allerdings weiterhin so viele Freiheiten haben, dass sie die gewohnte exzellente Arbeit liefern können. Daher gibt es in Agenturnetzwerken auch keinerlei Hierarchien, die einen Partner dem anderen überstellen würden. Jede Agentur arbeitet auf Augenhöhe mit der anderen, um das Projekt gemeinsam optimal zu bearbeiten.
Warum ist ein Netzwerk vorteilhaft?
Unternehmen wollen heutzutage nicht mehr irgendeine Lösung für ihr Problem oder ihr Projekt. Sie wollen DIE Lösung!
Vor allem da es mittlerweile eine Menge an Agenturen auf dem Markt gibt, die sich alle hervorheben wollen, entsteht ein gesunder Wettbewerb, der dafür sorgt, dass die Dienstleistung am Ende ein Erfolg wird. Hier zeigt sich der Vorteil der Agenturnetzwerke.
Projektmanager haben immer höhere Anforderungen an Agenturen und Projekte werden immer komplexer. Häufig sind Expertisen aus verschiedenen Bereichen für eine Kampagne notwendig, die ein Unternehmen durchführen will. Agenturnetzwerke haben hier einen Vorteil, da sie diese Komplexität besser meistern und in gute Ergebnisse umwandeln können als eine einzelne Agentur. Dadurch, dass sie zusammen aber im Endeffekt doch einzeln in ihrer Expertise arbeiten, können Netzwerke die entstehenden Synergieeffekte optimal nutzen. Das senkt die Kosten und macht den Austausch von Erfahrung und Material effizienter.
Ein Beispiel
Sie sind ein Unternehmen, dass sich auf das Design und die Produktion von Kleidung konzentriert. Auch wenn Sie von Design und Branding viel Ahnung haben, benötigen Sie einen Partner, der Ihr Corporate Design in eine Website integriert. Zudem wollen Sie mit einem Social Media-Auftritt mehr Reichweite erreichen und die Wirkung Ihres Unternehmens im Internet mit einer durchdachten PR-Strategie abrunden. Für diese Anforderungen wird es schwierig, eine einzelne Agentur zu finden, die nicht nur alle Bereiche abdeckt, sondern auch eine hohe Qualität verspricht. Hier wäre ein Agenturnetzwerk empfehlenswert, dass sich darum kümmert, dass Ihre Strategie in allen verschiedenen Bereichen optimal dargestellt wird, ohne dass Sie sich mit verschiedenen Agenturen auseinandersetzen müssen.
Was spricht für den Spezialisten?
Bei den vielen Vorteilen, die Agenturnetzwerke bieten, könnte man meinen, dass es keinen Sinn macht, jemals eine spezialisierte kleine Agentur zu beauftragen. In vielen Projekten ist es jedoch sehr wertvoll, einen spezialisierten und eventuell sogar lokalen Partner an der Seite zu haben.
Aufgrund der hohen Expertise in einem bestimmten Bereich verliert sich der Spezialist weniger in komplexen Anforderungen und der Verteilung von Aufgaben, sondern kann sich ausschließlich auf die Erfüllung der eigenen Dienstleistung konzentrieren. Es ist weniger Absprache mit den anderen Partnern des Netzwerks notwendig und es entsteht folglich weniger Spannungspotenzial. Eine Agentur mit großer Erfahrung in einem Bereich kann Ihnen nicht nur einen qualitativ hochwertigen Service bieten, sondern Ihnen dadurch eventuell sogar mehr Wissen in diesem Bereich mit auf den Weg geben. Dies kann vor allem wertvoll sein, wenn Sie die Agentur in einem Bereich beauftragen, der in Ihrem Unternehmen bisher unterrepräsentiert ist.
Ein weiterer positiver Aspekt einer spezialisierten Agentur ist der Vorteil, nicht nur eine Nummer von vielen zu sein. Sie sind nicht nur irgendein Kunde, der abgearbeitet werden muss und an dem viele verschiedene Partner und Personen arbeiten. Sie sind ein Geschäftspartner, auf den sich der Spezialist genau einstellt, um das Projekt passend zu Ihnen erfolgreich abzuliefern. Dies ist vor allem der Fall, wenn die Agentur kleiner oder sogar bei Ihnen lokal ansässig ist. Für viele Unternehmen und deren Kunden wird es immer wichtiger, dass nicht nur Produkte, sondern auch Dienstleistungen lokal entstehen und nicht von irgendeinem unbekannten Partner aus der Ferne erledigt werden. Falls dies auch ein wichtiger Punkt für Sie ist, sollten Sie sich an eine lokale, spezialisierte Agentur wenden.
Ein Beispiel
Sie sind ein mittelständisches Unternehmen, dass nahezu alle Aufgaben im Marketing- und Digitalbereich intern abdecken kann. Allerdings ist Ihnen aufgefallen, dass mehr und mehr Unternehmen Ihrer Branche mit Influencern zusammenarbeiten, um mehr Reichweite in den jüngeren Generationen zu generieren. Da in Ihrem Marketingbereich weder die Expertise noch die Kapazität besteht, dieses Projekt intern zu bewältigen, wollen Sie also eine Agentur beauftragen, die mit Meinungsbildnern vor allem in der lokalen Umgebung Ihres Unternehmens zusammenarbeitet. Für dieses Projekt wäre es vorteilhaft, eine kleine, spezialisierte Agentur in Ihrer Nähe zu suchen. Diese kann dann in enger Zusammenarbeit mit Ihrem bestehenden Team die Aufgabe bewältigen und den Bereich des Influencer-Marketings an Ihren bestehenden Marketing Mix anpassen.
Vergleich Agenturnetzwerk vs. Spezialist
Nachfolgend finden Sie noch einmal die wichtigsten Vorteile von Agenturnetzwerken und spezialisierten Agenturen:
Vorteile Agenturnetzwerk:
- Gut für große, komplexe Projekte mit verschiedenen Anforderungsbereichen
- überregionale/internationale Netzwerke mit Partnern in verschiedenen Ländern
- Synergieeffekte zwischen den Agenturen
Vorteile Spezialist:
- Fokus auf eine Expertise bei konkretem Anforderungsbereich
- Persönlicher und eventuell sogar lokaler Partner
- Know-How Übertragung durch enge Zusammenarbeit
Was ist die Lösung für SIE?
Am Ende kommt es auf Ihr Projekt an. Ist es groß und komplex? Brauchen Sie verschiedene Expertisen? Dann könnte ein Netzwerk Ihnen weiterhelfen. Oder benötigen Sie eine genaue Expertise und können alles andere intern abdecken? Vielleicht wollen Sie sogar einen kleine lokale Werbeagentur für eine enge und langfristige Zusammenarbeit? Dann wären Sie mit einem Spezialisten besser bedient.
Sie sind sich immer noch unsicher, welcher Partner der beste für Ihr Projekt ist? Kommen Sie gerne mit Ihrer Idee auf uns zu und wir werden Ihnen helfen, die richtige Agentur für Sie zu finden.