Dieser Gastbeitrag von We like Social Media erklärt, worauf es in Sachen organischem Traffic ankommt.

In Sachen SEO – also Webseitenoptimierung – spielen die Besucherzahlen auf einer Website eine enorm wichtige Rolle. Die Algorithmen von Google & Co. gehen davon aus, dass eine Webpräsenz mit vielen Besuchern interessant, hilfreich und wichtig ist. Also wollen sie genau diese Seite noch mehr Nutzern zeigen und positionieren sie dementsprechend weit vorne in ihren Suchergebnissen.

So gesehen ist eine oft besuchte Website eine Art Selbstläufer. Viel Traffic bringt viel Traffic … Allerdings muss man hier zwischen bezahltem und gefundenem Traffic unterscheiden. Den einen erhält man durch Anzeigenschaltungen, den sogenannten Ads. Der andere, wichtigere ist organischer Traffic – und den erhält man nur mit einigen SEO-Kniffen.

Inhaltsverzeichnis

Bezahlter oder organischer Traffic – wo liegt der Unterschied?

Werden im Internet Anzeigen zum Beispiel direkt auf Google oder in den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram geschaltet, schnellen die Besucherzahlen auf einer Webseite meist sprunghaft in die Höhe. Genau das ist ja auch der Sinn solcher Ads: Sie sollen unmittelbar auf eine Verkaufs- oder Angebotsseite der Website weiterleiten, auf eine sogenannte Landingpage.

Damit erschöpft sich der Sinn des bezahlten Traffics aber auch schon. Die Suchmaschinen werten die Besucherzahlen von Paid Traffic nicht als Rankingfaktor. Das heißt, als echte SEO-Maßnahme ist Paid Traffic ungeeignet.

Anders sieht es aus, wenn organischer Traffic die Website belebt. Genau diese Besuche werden von Google erkannt und entsprechend gewertet – und machen dadurch eine Website interessant genug, um sie auf einem der vorderen Plätze zu zeigen.
Unterschieden werden bei organischem Traffic die Quellen, über die Besucher auf die Seite aufmerksam geworden sind.

  • Social Traffic bezeichnet die Besucher, die über soziale Netzwerke auf die Website gefunden haben.
  • Direct Traffic wird der Besuch genannt, der durch die direkte Eingabe der URL auf die entsprechende Seite gelangt ist.
  • Referral Traffic findet statt, wenn die Seite über Backlinks aufgerufen wurde.
    Für das eigentliche Ranking spielen diese drei Arten keine große Rolle. Doch vor allem fürs Marketing ist es wichtig zu wissen, auf welchem Weg dein organischer Traffic stattgefunden hat, um die schwächeren mit geeigneten Maßnahmen zu stärken.
sommersommer
SOMMER+SOMMER
Stuttgart, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial MediaCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
beyond-digital
Beyond Digital
Düsseldorf, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Content MarketingWebdesignCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
yaaas-creative-studio
YAAAS Creative Studio
Düsseldorf, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Tools zur WebsiteerstellungWebentwicklungSocial MediaWebdesignWeb & SoftwareCreative & DesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
gts-media-development-ug
GTS Media Development UG
Karlsruhe, Germany
5 - 9 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayContent MarketingDigitale StrategieSocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
klareko%cc%88pfe-gmbh
KLAREKÖPFE GmbH
Stuttgart, Germany
4.9 - 4 Empfehlungen
Social MediaWebdesignCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
neckarfreunde-werbeagentur-gmbh
Neckarfreunde Werbeagentur GmbH
Stuttgart - München, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
upljft-gmbh
upljft GmbH
Hamburg, Germany
4.8 - 7 Empfehlungen
Marketing AutomationOnline Advertising & DisplayDigitale StrategieSocial MediaCreative & DesignSales & Customer SuccessBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
dr-maximilian-flu%cc%88gge-strategie-kommunikation
Dr. Maximilian Flügge Strategie & Kommunikation
Berlin, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Content MarketingCreative & DesignPublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
echte-liebe
Echte Liebe
Köln, Wiesbaden, Berlin, Miami, Germany, USA
4.5 - 2 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayWebentwicklungSocial MediaWeb & SoftwareCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
werbetriebwerk-ug
WerbeTriebwerk UG
Münster, Germany
4.5 - 10 Empfehlungen
WebentwicklungE-Commerce-SoftwareSocial MediaGrafikdesignWeb & SoftwareCreative & DesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
ligalux
LIGALUX
München - Hamburg - Berlin - Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
adrenalinsky-werbeagentur-gmbh
ADRENALINSKY Werbeagentur GmbH
Berlin, Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
WebentwicklungEvent-MarketingSocial MediaGrafikdesignWeb & SoftwareCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
whos-mark
Who’s Mark?
München, Germany
4.5 - 1 Empfehlung
WebentwicklungGrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
sapera-making-complexity-work
Sapera. Making complexity work.
Berlin, Germany
4.5 - 3 Empfehlungen
Digitale StrategieGrafikdesignWeb & SoftwareBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
thinknewgroup
thinknewgroup
München, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Social MediaWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
tonka-communications
Tonka Communications
Berlin, Germany
5 - 1 Empfehlung
Media & WerbungOnline Advertising & DisplaySEOSocial MediaPublic RelationsBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
bereuter-media
Bereuter Media
Köln, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Media & WerbungSocial MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
uli-werbeagentur
Uli! Werbeagentur
Mainz, Wiesbaden, Frankfurt am Main, Germany
0 - 0 Empfehlung
WebdesignWeb & SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
serviceplan-group
Serviceplan Group
München, Berlin, Bremen, Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Media & WerbungWebentwicklungE-Commerce-SoftwareDigitale StrategieGrafikdesignWebdesignWeb & SoftwarePublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
nyba-media-gmbh
NYBA Media GmbH
Frankfurt, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayWebentwicklungE-Commerce-SoftwareWebdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
eggert-group
EGGERT GROUP
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
virtua-ethic
Virtua ethic
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
Content MarketingWebentwicklungBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
webraketen-gmbh
webraketen GmbH
Kempten, Germany
5 - 11 Empfehlungen
Social MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
farbenkollektiv
farbenkollektiv
Cologne, Germany
5 - 1 Empfehlung
Social MediaGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
agentur-studyads
Agentur StudyAds
Giessen, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Social MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
serious-business
Serious Business
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
ministry-group-gmbh
Ministry Group GmbH
Hamburg, Germany
4.5 - 21 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayPublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
1obrandsonly-werbeagentur-gmbh
10BrandsOnly Werbeagentur GmbH
Frankfurt, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
netgrade
netgrade
Würzburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Online Advertising & DisplayE-Commerce-SoftwareSEO
Agentur entdeckenarrow_forward
ironshark-gmbh
IronShark GmbH
Jena, Germany
5 - 2 Empfehlungen
E-Commerce-SoftwareSEO
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-07-16-at-15-06-25
Sixrooms
Munich, Germany
5 - 1 Empfehlung
SEOSocial MediaGrafikdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
foundry
FOUNDRY
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bildschirmfoto-2020-10-14-um-10-55-21
Sherpa Design GmbH
Hamburg, Germany
5 - 7 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
paranoid-internet-gmbh-werbeagentur-online-marketing
Paranoid Internet GmbH – Werbeagentur & Online Marketing
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
E-Commerce-SoftwareDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bitseven-werbeagentur-marketing-consulting
bitseven Werbeagentur (Marketing & Consulting)
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
E-Commerce-SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
investion-marketing-werbung-messen
Investion Marketing Werbung Messen
Stuttgart, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
dietz-digital
dietz.digital
Schwalbach am Taunus, Germany
0 - 0 Empfehlung
SEOSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
manglernoller
mangler+noller
Heidelberg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
battery-2
battery
Hamburg, Germany
4.5 - 7 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
over
OVERMEDIA GmbH
Cologne, Germany
0 - 0 Empfehlung
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
motor
MOTOR Kommunikation GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
GrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
lawi
lawinenstift GmbH
Berlin, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-26-51
Ankomm GmbH
Berlin, Germany
4.5 - 15 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayContent MarketingDigitale StrategieSocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-28-36
Albert Bauer
Hamburg, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-15-43-16
BALLEYWASL
München , Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale StrategieGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-05-59
Spiegel Institut Communication GmbH & Co. KG
Mannheim, Germany
0 - 0 Empfehlung
Social MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
norisk group GmbH
München, Germany
0 - 0 Empfehlung
E-Commerce-SoftwareDigitale StrategieSEO
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-14-37
Integr8 media GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Online Advertising & DisplayWebentwicklungGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-39-51
pix and stripes GmbH
Mainz, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplaySocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-41-46
Lichtblick
Hamburg, Germany
4.5 - 8 Empfehlungen
Digitale StrategieSEO
Agentur entdeckenarrow_forward

Wie kann organischer Traffic generiert werden?

Es geht also darum, so viele „natürliche“ Menschen wie möglich auf die Website zu führen, damit das Google-Ranking steigt. Die Frage ist nur: Wie kann das gelingen?
Um die Besucherzahlen zu steigern, stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.

Gute SEO-Texte wirken wie ein Besucher-Magnet

Ob auf den einzelnen Seiten, bei den Produktbeschreibungen im Onlineshop oder im Blog: Gut geschriebene Texte, die nach den SEO-Richtlinien verfasst sind, gelten als extrem wichtige Möglichkeit, an organischen Traffic zu gelangen.
Ein SEO-Text beschäftigt sich zunächst mit der Frage, wonach potenzielle Besucher
suchen könnten. Und genau diese Frage wird dann ausführlich beantwortet.

5 Tipps für das Verfassen eines SEO-Textes

Keywordrecherche

Nach welchen Begriffen suchen die Nutzer am häufigsten? Oft kann aber auch ein sogenanntes Nischenkeyword viele Besucher auf die Website ziehen. Das Keyword sollte im Gesamttext einige Male vorkommen (Keyworddichte).

Gliederung

Der Text wird nicht nur inhaltlich, sondern auch durch sinnvolle Überschriften gegliedert. Hierbei ist die bestimmte Überschriftenhierarchie (H1-H6) zu beachten. Das Hauptkeyword muss unbedingt in der Hauptüberschrift (H1) vorkommen, auch in Zwischenüberschriften ist es sinnvoll.

Mehrwert

Der Text selbst hat einen Mehrwert für die Leser. Er sollte Fragen beantwortet bekommen, Hilfestellung bei einem Problem erhalten, ausführlich informiert und bei all dem auch auf gewisse Weise unterhalten werden.

Umfang

In den allerseltensten Fällen wertet Google Texte, die weniger als eine gewisse Wortanzahl haben. Darum sollte ein SEO-Text mindestens 600 Wörter beinhalten. Texte mit mehr als 1.000-1.200 Wörtern werden kaum und nur selten bis zum Ende gelesen. Mit der Folge, dass die Nutzer früher abspringen. Diese Bouncingrate wiederum ist ein negativer Rankingfaktor.

Struktur

Der Text sollte durch Absätze, möglicherweise auch durch Bilder und/oder Tabellen etc. leserfreundlich strukturiert werden. Auch Fettungen, Einrückungen und Markierungen, sogenannte Bulletpoints, erhöhen die Verweildauer der Besucher auf der Seite.

Als wohl der zweitwichtigste Rankingfaktor gelten Backlinks. Dabei handelt es sich um Verlinkungen, die von einer anderen, möglichst vertrauenswürdigen Website auf die eigene verweisen.
Je mehr fremde Seiten einen solchen Rückverweis zur eigenen Website platzieren, desto wertvoller ist für die Suchmaschinen die Internetpräsenz, die auf diese Art empfohlen wird. Besonders hochwertige Backlinks werden durch einen natürlichen Linkaufbau generiert.

Der wird Schritt für Schritt erreicht, indem beispielsweise Gastartikel für eine andere Website mit thematisch ähnlichen Inhalten geschrieben werden.

We like Social Media ist die Internetagentur, die das nötige Know-how zum Thema organischer Traffic hat. Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch.