Organischer Traffic: Ein wichtiger Rankingfaktor
Letzte Aktualisierung am 30 Mai 2024 um 10:59 am
Dieser Gastbeitrag von We like Social Media erklärt, worauf es in Sachen organischem Traffic ankommt.
In Sachen SEO – also Suchmaschinenoptimierung – spielen die Besucherzahlen auf einer Website eine enorm wichtige Rolle. Die Algorithmen von Google & Co. gehen davon aus, dass eine Webpräsenz mit vielen Besuchern interessant, hilfreich und wichtig ist. Also wollen sie genau diese Seite noch mehr Nutzern zeigen und positionieren sie dementsprechend weit vorne in ihren Suchergebnissen.
So gesehen ist eine oft besuchte Website eine Art Selbstläufer. Viel Traffic bringt viel Traffic … Allerdings muss man hier zwischen bezahltem und gefundenem Traffic unterscheiden. Den einen erhält man durch Anzeigenschaltungen, den sogenannten Ads. Der andere, wichtigere ist organischer Traffic – und den erhält man nur mit einigen SEO-Kniffen.
Bezahlter oder organischer Traffic – wo liegt der Unterschied?
Werden im Internet Anzeigen zum Beispiel direkt auf Google oder in den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram geschaltet, schnellen die Besucherzahlen auf einer Webseite meist sprunghaft in die Höhe. Genau das ist ja auch der Sinn solcher Ads: Sie sollen unmittelbar auf eine Verkaufs- oder Angebotsseite der Website weiterleiten, auf eine sogenannte Landingpage.
Damit erschöpft sich der Sinn des bezahlten Traffics aber auch schon. Die Suchmaschinen werten die Besucherzahlen von Paid Traffic nicht als Rankingfaktor. Das heißt, als echte SEO-Maßnahme ist Paid Traffic ungeeignet.
Anders sieht es aus, wenn organischer Traffic die Website belebt. Genau diese Besuche werden von Google erkannt und entsprechend gewertet – und machen dadurch eine Website interessant genug, um sie auf einem der vorderen Plätze zu zeigen.
Unterschieden werden bei organischem Traffic die Quellen, über die Besucher auf die Seite aufmerksam geworden sind:
- Social Traffic bezeichnet die Besucher, die über soziale Netzwerke auf die Website gefunden haben.
- Direct Traffic wird der Besuch genannt, der durch die direkte Eingabe der URL auf die entsprechende Seite gelangt ist.
- Referral Traffic findet statt, wenn die Seite über Backlinks aufgerufen wurde.
Für das eigentliche Ranking spielen diese drei Arten keine große Rolle. Doch vor allem fürs Marketing ist es wichtig zu wissen, auf welchem Weg Ihr organischer Traffic stattgefunden hat, um die schwächeren mit geeigneten Maßnahmen zu stärken.
Wie kann organischer Traffic generiert werden?
Es geht also darum, so viele „natürliche“ Menschen wie möglich auf die Website zu führen, damit das Google-Ranking steigt. Die Frage ist nur: Wie kann das gelingen?
Um die Besucherzahlen zu steigern, stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.
Gute SEO-Texte wirken wie ein Besucher-Magnet
Ob auf den einzelnen Seiten, bei den Produktbeschreibungen im Online-Shop oder auf dem Blog: Gut geschriebene Texte, die nach den SEO-Richtlinien verfasst sind, gelten als extrem wichtige Möglichkeit, an organischen kostenlosen Traffic zu gelangen.
Ein SEO-Text beschäftigt sich zunächst mit der Frage, wonach potenzielle Besucher
suchen könnten. Und genau diese Frage wird dann ausführlich beantwortet.
5 Tipps für das Verfassen eines SEO-Textes
Keywordrecherche
Nach welchen Begriffen suchen die Nutzer am häufigsten? Oft kann aber auch ein sogenanntes Nischenkeyword viele Besucher auf die Website ziehen. Das Keyword sollte im Gesamttext einige Male vorkommen (Keyworddichte).
Gliederung
Der Text wird nicht nur inhaltlich, sondern auch durch sinnvolle Überschriften gegliedert. Hierbei ist die bestimmte Überschriftenhierarchie (H1-H6) zu beachten. Das Hauptkeyword muss unbedingt in der Hauptüberschrift (H1) vorkommen; auch in Zwischenüberschriften ist es sinnvoll.
Mehrwert
Der Text selbst hat einen Mehrwert für die Leser. Er sollte Fragen beantwortet bekommen, Hilfestellung bei einem Problem erhalten, ausführlich informiert und bei all dem auch auf gewisse Weise unterhalten werden.
Umfang
In den allerseltensten Fällen wertet Google Texte, die weniger als eine gewisse Wortanzahl haben. Darum sollte ein SEO-Text mindestens 600 Wörter beinhalten. Texte mit mehr als 1.000-1.200 Wörtern werden kaum und nur selten bis zum Ende gelesen. Mit der Folge, dass die Nutzer früher abspringen. Diese Bounce Rate wiederum ist ein negativer Rankingfaktor.
Struktur
Der Text sollte durch Absätze, möglicherweise auch durch Bilder und/oder Tabellen etc. leserfreundlich strukturiert werden. Auch Fettungen, Einrückungen und Markierungen, sogenannte Bulletpoints, erhöhen die Verweildauer der Besucher auf der Seite.
Backlinks wirken wie ein Vertrauensvorschuss
Als wohl der zweitwichtigste Rankingfaktor gelten Backlinks. Dabei handelt es sich um Verlinkungen, die von einer anderen, möglichst vertrauenswürdigen Website auf die eigene verweisen.
Je mehr fremde Seiten einen solchen Rückverweis zur eigenen Website platzieren, desto wertvoller ist für die Suchmaschinen die Internetpräsenz, die auf diese Art empfohlen wird. Besonders hochwertige Backlinks werden durch einen natürlichen Linkaufbau generiert.
Der wird Schritt für Schritt erreicht, indem beispielsweise Gastartikel für eine andere Website mit thematisch ähnlichen Inhalten geschrieben werden. Oder Sie vereinbaren ein Linkplatzierung in bereits vorhandenem Content.
Besucher anziehen
Die genannten Maßnahmen dienen in erster Linie dazu, Ihre Seite zu platzieren und so überhaupt gefunden zu werden. Aber das alleine reicht noch nicht, um Traffic zu generieren. Denn was nützt es, wenn Sie zwar gesehen werden, aber niemand auf Ihre Seite klickt?
Metadaten
Hier kommen die Metadaten ins Spiel. Hier können Sie eine Beschreibung und eine Überschrift aussuchen, die in den Suchergebnissen angezeigt werden sollen. Wählen Sie also möglichst ausdrucksstarke Titel, die zum klicken anregen und fassen Sie den zu erwartenden Inhalt kurz zusammen.
Aber Achtung: Google kann anstelle der angegebenen Meta-Beschreibung auch einen Textauszug direkt von der Seite wählen. Außerdem verwendet Google in den allermeisten Fällen die eigentliche Überschrift des Textes. Deshalb sollte diese bereits für die Suchmaschine und, noch wichtiger, für die Leser optimiert werden.
Die Top 3
Auf der ersten Seite platziert zu sein, ist bereits die Grundvoraussetzung, um überhaupt Traffic zu erhalten. Doch auch hier entfallen die meisten Klicks auf die ersten drei Suchergebnisse. Deshalb sollten Sie sich nicht mit der ersten Seite zufrieden geben, sondern versuchen, Ihre Seite möglichst an der Spitze zu platzieren.
Dazu müssen Ihre Inhalte stetig aktualisiert und optimiert werden. Geben Sie Ihrem Content Zeit, um sich zu positionieren, aber behalten Sie ihn trotzdem immer im Auge und analysieren Sie die Metriken. Vernachlässigen Sie ältere Inhalte nicht, sondern kehren Sie stets zu Ihnen zurück.
Zum Schluss
Es gibt nicht das Patentrezept für organischen Traffic. Google gibt nicht alle Geheimnisse seines Algorithmus preis, weshalb sich nie 100% voraussagen lässt, welche Inhalte Erfolg haben werden und welche nicht. Doch Sie sollten auf jeden Fall stets darauf achten, hochwertige und nützliche Inhalte zu liefern, die für die Nutzer wertvoll und attraktiv sind.
We like Social Media ist die Internetagentur, die das nötige Know-how zum Thema organischer Traffic hat. Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch.
Für eine detaillierte Übersicht über Google SEO und organischer Traffic, empfehlen wir unseren umfassenden SEO Leitfaden.