Keyword Strategie und Keyword Recherche
SEO

Keyword Recherche 2024: Die perfekte Keyword Strategie entwerfen

1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 55,00/5(1)

Wenn es um Websites geht, muss der Erfolg an der Anzahl der Besuche und Konversionen gemessen werden, die Sie Monat für Monat erhalten. Um diese Zahl stetig zu erhöhen, können Sie sich nicht nur auf Werbung verlassen, um neue Besucher zu gewinnen. Sie brauchen organischen Traffic mit Menschen, die aktiv an Ihrem Angebot interessiert sind. SEO und Keyword-Strategie sind dabei die wichtigsten Komponenten.

In diesem praktischen Leitfaden erklären wir Ihnen, wie Sie die perfekte Keyword Recherche und Keyword Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln können.

Was ist eine gute Keyword Strategie?

Der Begriff Keyword-Strategie bezieht sich auf einen Plan, der die verschiedenen Suchanfragen festlegt, für die Ihre Website eine gute Platzierung erreichen soll. Sie umreißt die verschiedenen Maßnahmen, die Sie ergreifen werden, um dies zu erreichen, und setzt Prioritäten für die Schlüsselwörter auf der Grundlage von Wettbewerb und Relevanz.

Bitte beachten Sie, dass Sie unbedingt eine Keyword Recherche durchführen müssen, bevor Sie mit der Entwicklung Ihrer Keyword Strategie beginnen. Dies bedeutet, dass Sie spezielle Tools verwenden, um zu verstehen, wie schwierig es ist, für verschiedene Suchanfragen zu ranken, je nachdem, wie viel Traffic sie erhalten und wie Marken und Websites sie in ihren Inhaltsstrategien verwenden.

Keyword Recherche und Keyword Strategien gibt es schon seit einiger Zeit. Aber mit dem schnellen Tempo der Technologie hat sich das Feld weiterentwickelt, und es ist Ihre Aufgabe, damit Schritt zu halten und es zu Ihrem Vorteil zu nutzen.

Hier eine kurze Zusammenfassung der 3 wichtigsten Trends, die die Keyword-Strategien im Jahr 2024 beeinflussen werden:

  • Die Macht der KI nutzen, ohne sie zu überstrapazieren. Inhaltsersteller können von künstlicher Intelligenz profitieren, um schnell Inhalte für ihre Websites zu erstellen. Aber sie sollten vorsichtig sein und das große Ganze nicht aus den Augen verlieren. Ihre Inhalte sollten sich immer um die Bedürfnisse Ihrer Kunden drehen und mit Kreativität und Einsicht gefüllt sein. Und Sie wollen keine Website, die mit denselben Inhalten gefüllt ist wie alle anderen.
  • Heben Sie sich durch Erfahrungen aus erster Hand ab. Nutzen Sie jeden Inhalt als Gelegenheit, sich von der Konkurrenz abzuheben, indem Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen weitergeben. Fügen Sie Datenpunkte, Meinungen, Gedanken und Ihre persönliche Note hinzu. So fühlen sich Ihre Leser mit Ihnen verbunden und vertrauen Ihrer Marke.
  • Setzen Sie in Ihrem Blog und auf Ihrer Website echte Autoren ein. Dadurch heben Sie sich von Websites ab, die ausschließlich auf KI-generierten Inhalten beruhen. Außerdem schaffen Sie so Vertrauen bei Ihren Lesern und Autorität bei Suchmaschinen.

Kurz gesagt, der Trend der Keyword Strategie 2024 dreht sich um die Balance zwischen KI und der Bereitstellung einzigartiger und wertorientierter Inhalte.

Empfohlene Keywords

Wenn wir über Keyword-Strategie sprechen, ist es unerlässlich, dass Sie ein klares Verständnis von drei Hauptkonzepten haben: Fokus-Keywords, Long-Tail-Keywords und Short-Tail-Keywords. Sie bilden die Grundlage für alle Ihre Bemühungen zur Onpage Optimierung von Inhalten und Websites und spielen eine Schlüsselrolle dabei, Ihre Marke bei Google und anderen Suchmaschinen zu platzieren.

Fokus Keywords: Das Fundament Ihrer Strategie

Ein Fokus-Keyword ist das wichtigste Wort oder der wichtigste Satz, für den Ihr Inhalt auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen erscheinen soll. Indem Sie sie strategisch in Ihre Inhalte aufnehmen, erhöhen Sie Ihre Chancen, in den Suchergebnissen zu erscheinen und mehr organischen Verkehr anzuziehen.

Yoast SEO Focus Keyword

Um eines auszuwählen, müssen Sie eine Keyword-Recherche durchführen. Schränken Sie Ihre Liste auf diejenigen ein, die für Ihren Inhalt relevant sind, ein hohes Suchvolumen aufweisen (genügend Leute suchen danach) und wenig Konkurrenz haben (nicht zu viele andere Websites, die auf denselben Begriff abzielen).

In der Regel handelt es sich um einen Satz von 3 bis 7 Wörtern, den Menschen mit einer klaren Vorstellung davon, wonach sie suchen, bei Google eingeben.

Long Tail Keywords vs. Short Tail Keywords

Long-Tail-Keywords und Short-Tail-Keywords sind zwei Arten von Suchanfragen, die in der Suchmaschinenoptimierung verwendet werden und in Ihre nächste Keyword-Strategie einbezogen werden müssen. Für die Entwicklung einer effektiven SEO-Strategie ist es wichtig, die Unterschiede zwischen diesen beiden Arten zu verstehen.

Long-Tail-Keywords sind weniger populäre Suchbegriffe, die aus 3 oder mehr Wörtern bestehen. Es ist in der Regel einfacher, für sie zu ranken, weil nicht viele Marken sie in ihren Inhalten verwenden. Um Ihre Marketingziele zu erreichen, müssen Sie jedoch für viele Long-Tail-Keywords ranken. Diese Arten von Suchanfragen bringen zwar weniger Besucher auf Ihre Website, aber diese Besucher haben eine höhere Chance, zu konvertieren.

long tail keywords volume

Short-Tail-Keywords decken ein breites Thema ab und bestehen in der Regel aus 1 oder 2 generischen Wörtern. Die Tatsache, dass sie mehr Traffic bringen, bedeutet nicht unbedingt, dass es sich um qualifizierten Traffic für Ihr Unternehmen handelt. Es ist in der Regel schwieriger, für diese Arten von Suchanfragen zu ranken, da mehr Unternehmen und Inhaltsersteller sie in ihren Strategien verwenden.

Wir empfehlen Ihnen dringend, ein Gleichgewicht zwischen diesen beiden Arten von Schlüsselwörtern zu finden. Es gibt bestimmte Stellen auf Ihrer Website, an denen Sie auf einen Short-Tail-Begriff optimieren sollten, weil er mehr Besucher anzieht und ihnen Informationen zu einem bestimmten Thema liefert. In anderen Situationen, z. B. bei Blogbeiträgen oder Anzeigen, ist es besser, mit einem längeren Suchbegriff zu arbeiten, da dieser mehr gezielten Traffic mit einer höheren Konversionswahrscheinlichkeit bringt.

Um das richtige Gleichgewicht zwischen Suche und Wettbewerb zu finden, sollten Sie immer versuchen, mit Schlüsselwörtern zu arbeiten, die:

  • Mindestens 100 Suchanfragen pro Monat.
  • Keyword-Schwierigkeit weniger als 70.

Wie sucht man nach Schlüsselwörtern? Keyword Research Tools für 2024

Ein wichtiger Schritt für Ihren SEO-Erfolg ist die Keyword Recherche. Dazu müssen Sie sich auf (kostenlose oder kostenpflichtige) Tools verlassen, die Ihnen helfen, Suchvolumen, Relevanz und Konkurrenz für jede Suchanfrage zu verstehen. Diese Informationen helfen Ihnen bei der Entscheidung, für welche Wörter Sie ranken und wie Sie diese priorisieren.

Wir von Sortlist haben mehrere Tools für die Keyword Recherche getestet. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Tools, die unserer Meinung nach dabei helfen, Keywords auf einfache und aufschlussreiche Weise zu finden und zu analysieren.

Kostenlose Keyword Recherche Tools

  1. Google Keyword-Planer: hilft Ihnen, Keywords für Ihre Google-Anzeigenkampagnen zu finden und neue relevante Keywords zu entdecken, die mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Marke in Verbindung stehen. Er zeigt Ihnen die geschätzten Daten zum Suchvolumen und die durchschnittlichen Kosten für jedes Keyword.
  2. Google Search Console: Ursprünglich nicht für die Keyword-Recherche konzipiert, verfügt sie über eine Reihe von Funktionen, die Ihnen dabei helfen können, herauszufinden, welche Keywords mehr Traffic auf Ihre Website bringen, und diese Informationen für die Planung Ihrer nächsten Content-Beiträge und Optimierungsmaßnahmen zu nutzen.
  3. Google Trends: Die Daten stammen aus einer repräsentativen Stichprobe der tatsächlichen Google-Suchdaten und ermöglichen es Ihnen, Suchtrends gefiltert nach Zeit, Ort, Suchart und Kategorie (Wirtschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Wissenschaft und Technologie, Sport, Top-Stories und mehr) zu sehen.

Kostenpflichtige Keyword Recherche Tools

Bei den kostenpflichtigen Tools empfehlen wir Ihnen Ahrefs, KWFinder, Keywords Everywhere und SpyFu.

Keyword Research Tools for 2024

Doch bevor Sie sich für eine entscheiden, sollten Sie Folgendes bedenken:

  • Budget: Schauen Sie sich die monatlichen Kosten an und prüfen Sie, ob sie in Ihrem Budget liegen.
  • Größe der Keyword-Datenbank: Wie groß und aktuell ist die Keyword-Datenbank für dieses Tool.
  • Keyword-Schwierigkeit: Prüfen Sie, ob das Tool Metriken zu diesem speziellen Parameter bereitstellt.
  • Keyword-Vorschläge und Variationen: Dies ist eine unverzichtbare Funktion, die auf der Grundlage Ihrer Eingaben, Themen und Wettbewerber Schlüsselwortvorschläge generiert.
  • Nachverfolgung und Analyse: Vergewissern Sie sich, dass das von Ihnen gewählte Tool Echtzeit-Analysen bietet.
  • Integrationen: Es ist wichtig, dass Ihr Keyword-Recherche-Tool integriert ist und reibungslos funktioniert.
  • Einfach zu bedienende Software und Dashboard: Schließlich möchten Sie, dass Ihr Team schnell lernt, das System zu nutzen, und keine Zeit damit verschwendet, die verschiedenen Funktionen zu verstehen. Suchen Sie nach einer Option mit hervorragenden Nutzerbewertungen.

Wie man eine Keyword Strategie erstellt

Werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Schritte, die Sie unternehmen müssen, um eine Keyword-Strategie zu entwickeln, die Ihnen hilft, das meiste aus Ihren Google SEO-Bemühungen herauszuholen und Ihre Marketingziele zu erreichen (Steigerung der Konversionen, Verbesserung der ROAS, Erhöhung des Umsatzes).

Definieren Sie das Ziel Ihrer Keyword-SEO-Strategie

Der erste Schritt ist, wie bei jeder Marketingmaßnahme, die Festlegung Ihrer Ziele. Was Sie mit dieser Strategie erreichen wollen. Vergewissern Sie sich, dass sie mit Ihrer allgemeinen Geschäftsstrategie übereinstimmt.

Wenn Ihr Ziel beispielsweise darin besteht, die Konversionsrate auf Ihrer Website zu erhöhen, dann sollte sich Ihre Strategie auf die Verwendung von transaktionsbezogenen Schlüsselwörtern konzentrieren. Wenn Ihr Ziel hingegen darin besteht, Ihre Website unter den ersten Ergebnissen in den SERPs zu platzieren, dann muss sich Ihre Strategie um die Verwendung von Keywords mit geringem Wettbewerb oder Long-Tail-Keywords drehen.

Wie auch immer Sie sich für Ihr Ziel entscheiden, es ist entscheidend für die erfolgreiche Durchführung der nächsten Schritte.

Überprüfen und Analysieren der aktuellen Keyword-Rankings

Als Nächstes sollten Sie sich ein vollständiges Bild davon machen, wo Sie in Bezug auf die Keyword-Rankings und die Leistung stehen. Hierfür empfehlen wir Ihnen die Google Search Console. Mit diesem kostenlosen Tool erhalten Sie einen vollständigen Überblick über Ihr Blog in Bezug auf SEO.

  1. Gehen Sie zu Google Search Content.
  2. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an oder erstellen Sie eines, wenn Sie noch keines haben.
  3. Gehen Sie zu Performance und klicken Sie auf Neu.
  4. Fügen Sie die URL des Blogs hinzu, den Sie analysieren möchten.
  5. Scrollen Sie nach unten und suchen Sie nach Abfragen.
  6. Dort erhalten Sie Einblicke in die Keywords in Ihrem Content, die mehr Impressionen und Klicks erhalten.
Überprüfen und Analysieren der aktuellen Keyword-Rankings

Zu wissen, welche Schlüsselwörter mehr Besucher auf Ihre Website bringen und sie dazu bringen, sich mit Ihren Inhalten zu beschäftigen, ist der Schlüssel zur Planung Ihrer nächsten Inhalte und Optimierungsmaßnahmen.

Um noch mehr Daten zu sammeln, sollten Sie zu Ihrem Google Analytics-Konto gehen und:

  • Klicken Sie auf Verhalten.
  • Wählen Sie Website-Inhalt und Alle Seiten.
  • Achten Sie genau auf die Spalten Pageviews und Bounce Rate.

Der Inhalt, der am besten funktioniert, hat eine hohe Anzahl von Seitenaufrufen und eine niedrige Absprungrate. Der Inhalt mit einer hohen Anzahl von Seitenaufrufen und einer hohen Absprungrate ist der Inhalt, den Sie vorrangig optimieren sollten. Die Besucher landen auf dieser Seite, verlassen sie aber schnell wieder.

Überprüfen Sie die Rankings Ihrer Konkurrenz

Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, was Ihre Konkurrenten in Bezug auf Schlüsselwörter und SEO tun. Dies wird Ihnen helfen, neue Inhalte und Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren, bewährte Verfahren zu übernehmen und Ihre endgültigen Ziele zu erreichen.

Sie möchten erfahren, für welche Keywords sie ranken, ob sie Long-Tail-Keywords verwenden, ihre Inhaltsformate und alle weiteren Erkenntnisse, die Ihnen bei der Entwicklung Ihrer Strategie helfen.

Semrush keyword Gap
Source: Semrush

Versuchen Sie es mit dem Keyword Gap Tool von SEMrush, das speziell für den Vergleich von organischen und bezahlten Keywords entwickelt wurde.

  • Rufen Sie das Tool auf, geben Sie Ihre Domain und bis zu vier Wettbewerber ein.
  • Wählen Sie Organische Schlüsselwörter.
  • Klicken Sie auf Vergleichen.
  • Die Registerkarte „Schwach“ zeigt die Keywords an, für die Sie schlechter ranken als Ihre Konkurrenten.
  • Auf der Registerkarte Fehlende Keywords finden Sie eine Liste von Keywords, die Ihre Konkurrenten verwenden und Sie nicht.

Identifizieren Sie Keyword-Möglichkeiten und erweitern Sie Ihre Liste

Die Analyse konkurrierender Schlüsselwörter bietet Ihnen einen Ausgangspunkt für die Erweiterung Ihrer Liste von Schlüsselwörtern. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, nach neuen Ideen zu suchen.

Ubersuggest keyword ideen
Source: Neil Patel

Wir haben festgestellt, dass Ubersuggest ein hervorragendes Tool für diese Aufgabe ist. Dieses Tool gibt Ihnen eine Liste von Schlüsselwortvorschlägen, die Suchvolumen, Wettbewerb und sogar saisonale Trends beinhalten. Die Liste wird anhand von Daten darüber erstellt, was bei Ihren Konkurrenten funktioniert und wonach die Leute bei Google suchen.

Keyword-Cluster erstellen

Verwenden Sie den Google Keyword-Planer, um eine Liste von Schlüsselwörtern mit verwandten Begriffen zu erweitern, die Menschen verwenden, um relevante Informationen im Internet zu finden. Außerdem öffnet es die Türen zu neuen, gezielten, wertorientierten Inhalten.

Dazu müssen Sie lediglich:

  1. Gehen Sie zu Ihrem Google Ads-Konto.
  2. Gehen Sie zu Planung und klicken Sie auf Keyword-Planer.
  3. Wählen Sie die Option Neue Keywords entdecken.
  4. Geben Sie eine kurze Liste von 4 bis 6 Keywords ein, die sich auf Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen beziehen. Seien Sie weder zu spezifisch noch zu breit.
  5. Fügen Sie die URL Ihrer Website hinzu und klicken Sie auf Ergebnisse abrufen.

Das Tool liefert Ihnen automatisch eine Liste mit Ideen, einschließlich durchschnittlicher monatlicher Suchanfragen, Wettbewerb und mehr. Sie können Ihre Liste auch verfeinern, indem Sie bestimmte Begriffe ausschließen, oder sie durch neue Begriffe erweitern.

Um die Themencluster zu erstellen, wählen Sie einfach die Begriffe aus, die die gleiche Suchabsicht haben und die Sie in demselben Blogbeitrag verwenden können, um Ihr Ranking und Ihre Sichtbarkeit zu verbessern.

Zielgerichtete SERP-Funktionen

Eine gute Keyword-Strategie muss sowohl auf organische Ergebnisse in Google als auch auf SERP-Funktionen abzielen. Dabei handelt es sich um einzigartige Ergebnisse auf den Google-Suchergebnisseiten, die darauf ausgelegt sind, relevante und nützliche Informationen zu liefern und das Nutzererlebnis zu verbessern.

SERP Features

Die häufigsten sind Rich Snippets, verwandte Fragen, Local Packs, Bewertungen und Bilder. Und es ist Ihre Aufgabe, Ihre Inhalte zu optimieren, damit sie dort erscheinen.

Wie machen Sie das? Achten Sie einfach darauf, welche Schlüsselwörter in Ihren aktuellen Inhalten verwendet werden. Sie können Tools wie das Keyword Magic Tool von Semrush verwenden. Es verfügt über eine spezielle Spalte, die zeigt, wie dieses Schlüsselwort in den SERP-Funktionen verwendet wird.

Suchintention berücksichtigen

Die Suchabsicht bei Schlüsselwörtern ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, welche Suchanfragen Sie verwenden und wann Sie sie verwenden. Sie bezieht sich auf das Ziel, das ein Nutzer mit einer Google-Suche verfolgt.

Als Inhaber einer Website oder Ersteller von Inhalten müssen Sie die Kunst der Suchabsicht beherrschen. Im Gegenteil: Wenn Ihr Inhalt nicht auf die Fragen und Anliegen Ihrer Besucher eingeht, wird er niemals in den SERPs erscheinen.

Es gibt 4 Hauptarten von Suchabsichten:

  • Informationell: Die Nutzer suchen nach allgemeinen Informationen. Sie würden zum Beispiel eine Suchanfrage wie „Wie macht man SEO“ verwenden.
  • Navigation: Die Suchenden wollen zu einer bestimmten Website oder einem Blog gelangen. Ihre Suchanfragen sind sehr spezifisch: „Amazon-Login“.
  • Kommerziell: Die Nutzer erwägen den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung und suchen nach weiteren Informationen. Sie würden etwas wie „best lenovo laptop for college students“ eingeben.
  • Transaktionell: Die Suchenden sind bereit, einen Kauf zu tätigen oder eine Aktion abzuschließen. Sie würden z. B. nach „beste Sushi-Restaurants in meiner Nähe“ suchen.

Es gibt Keyword-Recherche-Tools, die Informationen über die Suchabsicht der Nutzer für jede Anfrage enthalten. Das macht es für Sie viel einfacher zu verstehen, wie Sie diesen Begriff in den Inhalt Ihrer Website einbauen können. Wenn der von Ihnen abonnierte Dienst dies nicht enthält, sollten Sie die Top-Ergebnisse in den SERPs für diese Suchanfrage manuell überprüfen.

Planen und Priorisieren von Inhalten

Jetzt sollten Sie genau wissen, welche Schlüsselwörter Sie auf Ihrer Website verwenden wollen. Jetzt ist es an der Zeit, aufzuschreiben, wie Sie sie verwenden werden.

Planen und Priorisieren von Inhalten

Wir empfehlen Ihnen dringend, mit einem Inhaltskalender zu arbeiten, in dem Sie Folgendes angeben:

  • Das Schlüsselwort, das Sie verwenden werden.
  • Volumen und Schwierigkeitsgrad des Schlüsselworts.
  • Der Titel Ihres Inhalts.
  • Art des Inhalts: Blogbeitrag, ebook, Fallstudie, Video usw.
  • Status: Zu erstellen, zu optimieren, veröffentlicht.
  • Der Autor.
  • Datum der Veröffentlichung.
  • Länge.
  • Interne Links.

Vergessen Sie nicht, diesem Dokument die Inhalte hinzuzufügen, die bereits existieren, aber noch optimiert werden müssen.

Optimieren Sie Ihre Website und Landing Pages

Ihre Keyword-Strategie muss über die bloße Veröffentlichung von Blogbeiträgen hinausgehen und auch die Aktualisierung und Optimierung der verschiedenen Seiten und Landing Pages Ihrer Website umfassen. Letztendlich ist es die gesamte Website, die darüber entscheidet, ob Ihre Inhalte in den Suchmaschinenergebnissen gut platziert sind oder nicht.

Werfen Sie einen Blick auf Ihre Keyword-Recherche und Ihre Suchabsicht und beginnen Sie mit der Optimierung Ihrer gesamten Website auf der Grundlage Ihrer Erkenntnisse. Priorisieren Sie die Seiten, die am meisten besucht werden und die höchste Absprungrate haben.

Überwachen und verfolgen Sie die Leistung Ihrer Keyword-Strategie

Schließlich müssen Sie dafür sorgen, dass Ihr Team seine Arbeit ständig verfolgt und die Ergebnisse überwacht. Nur so wissen Sie, ob Ihre Keyword-Recherche und Optimierungsstrategie tatsächlich funktioniert oder ob Sie etwas ändern müssen.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, eine Keyword-Strategie zu verfolgen und zu analysieren, aber diese KPIs geben Ihnen einen guten Ausgangspunkt.

Conversions

Sie können dies in Google Analytics einrichten. Gehen Sie zu Verwaltung, klicken Sie auf Ereignisse und wählen Sie die Ereignisse aus, die Sie auf Ihrer Website verfolgen möchten.

Google Analytics Keyword Strategie
Source: Google

Cost per Acquisition

Misst die Kosten für die Gewinnung einer neuen Konversion. Sie können ihn mit dieser Formel berechnen: Gesamtkosten Ihrer SEO-Maßnahmen (Erstellung von Inhalten, SEO-Tools usw.) / Conversions = CPA.

CPA berechnen

ROI

Hilft Ihnen zu verstehen, wie viel Geld Sie mit Ihrer Investition verdienen. Um dies zu berechnen, müssen Sie: die anfänglichen Kosten Ihrer Investition von den Gesamteinnahmen, die Sie erzielt haben, abziehen. Dann teilen Sie dieses Ergebnis durch die anfänglichen Kosten für die Investition.

Organische Sichtbarkeit

Wie sichtbar Ihre Marke in den organischen Suchergebnissen ist; je sichtbarer, desto höher das Potenzial, Ihre Buyer Personas zu erreichen. Sie können diesen KPI mithilfe des Impressions-Moduls in der Google Search Console messen.

Google Searcg Console traffic overview
Source: Ethan Lazuk

Organischer Verkehr

Bezieht sich auf die Anzahl der organischen Besucher, die Sie erhalten. Sie können dies über den Leistungsbericht in der Google Search Console verfolgen.

Branded vs. Non-Branded Traffic

Sie sollten überwachen, wie viel Traffic von markengebundenen Suchbegriffen kommt und wie viel nicht. Je mehr Sie von nicht markengebundenen Suchanfragen erhalten, desto besser sind die Ergebnisse Ihrer SEO-Bemühungen. Sie können diese Daten von Google Analytics erhalten.

Keyword Rankings

Dies ist eine der wichtigsten Kennzahlen, da Sie so sehen können, welche Schlüsselwörter den Verkehr auf Ihre Website lenken. Bei den meisten SEO-Softwareprogrammen sind diese Analysen bereits enthalten.

Backlinks

Bezieht sich auf die Links auf anderen Websites, die Besucher auf Ihre Website verweisen. Überprüfen Sie unbedingt, wie viele Backlinks Sie erhalten und wie viele Domänen auf Ihre Website verlinken. Tools wie Ahrefs und Moz verfügen über großartige Funktionen für diesen Zweck.

ahrefs overview
Source: Ahrefs

Organic Click-Through Rate

Prozentualer Anteil der Personen, die auf Ihre Website klicken, nachdem sie Ihren Eintrag in den SERPs von Google gesehen haben. Google Search Console ist der perfekte Ort, um diese Daten zu erhalten, Sie finden sie unter dem Leistungsbericht.

User Engagement

Daten wie Absprungrate, durchschnittliche Verweildauer, Sitzungsdauer, Seiten pro Sitzung ermöglichen es Ihnen zu verstehen, wie die Nutzer ihre Zeit beim Besuch Ihrer Website verbringen.

Schlussfolgerung

Wir alle, die wir Zeit, Geld und Ressourcen in eine Website investieren, erwarten, dass wir Ergebnisse sehen. Um dies zu erreichen, verlassen wir uns auf mehr als nur gutes Design und Benutzerfreundlichkeit. Wir setzen all unsere Bemühungen darauf, Inhalte zu erstellen und zu optimieren, um die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Nutzer zu erfüllen.

Die Schlüsselwortstrategie ist ein wichtiger Teil dieses Prozesses. Sie legt den Grundstein dafür, welche Wörter wir verwenden müssen, um die Chancen zu erhöhen, dass unsere Inhalte bei den richtigen Leuten ankommen.

Während der Prozess aus verschiedenen Schritten besteht (Keyword-Recherche, Nutzung von SERP-Funktionen, Planung und Erstellung von Inhalten, Optimierung von Seiten und Landing Pages usw.), werden Sie einen Anstieg des organischen Traffics, der Sitzungsdauer, des Engagements und natürlich der Einnahmen feststellen.

Wenn Sie dabei Hilfe benötigen, zögern Sie nicht, eine unserer SEO-Agenturen zu kontaktieren. Deren Teams sind Profis mit großer Erfahrung und stehen bereit, um Ihnen zum Erfolg zu verhelfen.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  1. Bedeutung von SEO und Schlüsselwortstrategien::
    • Organischer Verkehr ist wichtig, um wirklich interessierte Besucher zu gewinnen.
    • Eine gut geplante Keyword-Strategie legt Maßnahmen fest, um für Suchanfragen auf der Grundlage von Wettbewerb und Relevanz einen Platz zu erhalten.
  2. 2024 Keyword Strategy Trends:
    • Ausgewogene KI-Nutzung: KI für die Erstellung von Inhalten nutzen und gleichzeitig sicherstellen, dass die Inhalte kundenorientiert und originell sind.
    • Unterscheiden Sie sich durch persönliche Erfahrung: Teilen Sie einzigartige Einblicke und Erfahrungen mit, um Vertrauen aufzubauen.
    • Nutzen Sie echte Autoren: Verwenden Sie echte Autoren, um die Glaubwürdigkeit und das SEO-Ranking zu verbessern.
  3. Keyword Typen:
    • Focus Keywords: Hauptbegriffe für das Ranking; sollten relevant sein, ein hohes Suchvolumen aufweisen und wenig Konkurrenz haben.
    • Long Tail Keywords: Spezifische, aus mehreren Wörtern bestehende Phrasen, die zu gezieltem Verkehr führen und für die sich leichter eine Rangfolge erstellen lässt.
    • Short Tail Keywords: Weit gefasste, allgemeine Begriffe, für die es schwieriger ist, ein Ranking zu erstellen, und die weniger qualifizierten Traffic anziehen können.
  4. Keyword Research Tools:
    • Kostenlos: Google Keyword Planner, Google Search Console, Google Trends.
    • Kostenpflichtig: Ahrefs, KWFinder, Keywords Everywhere, SpyFu.
  5. Erstellung einer Schlüsselwortstrategie:
    • Ziele definieren: Richten Sie Ihre Strategie an Unternehmenszielen wie der Steigerung der Konversionsrate aus.
    • Analysieren Sie die aktuellen Rankings: Verwenden Sie Tools wie Google Search Console.
    • Konkurrenten überprüfen: Verwenden Sie Tools wie SEMrush, um die Schlüsselwörter der Konkurrenz zu verstehen.
    • Chancen erkennen: Verwenden Sie Tools wie Ubersuggest, um Ihre Schlüsselwortliste zu erweitern.
    • Erstellen Sie Schlüsselwort-Cluster: Gruppieren Sie verwandte Schlüsselwörter für gezielte Inhalte.
    • Gezielte SERP-Funktionen: Optimieren Sie für Rich Snippets, verwandte Fragen und andere Funktionen.
    • Berücksichtigen Sie die Suchintention: Stimmen Sie die Schlüsselwörter auf die Absicht der Nutzer ab („Informational“, “ Navigational“, „Commercial“, “ Transactional“).
  6. Content Planung and Optimierung:
    • Planen und priorisieren Sie Schlüsselwörter mithilfe eines Inhaltskalenders.
    • Optimieren Sie bestehende Seiten und Landing Pages auf der Grundlage von Recherchen.
  7. Überwachung und Verfolgung der Leistung:
    • Verfolgen Sie KPIs wie Konversionen, CPA, ROI, organische Sichtbarkeit, Sitzungen, Keyword-Rankings, Backlinks und Nutzerengagement.
    • Verwenden Sie Tools wie Google Analytics und Google Search Console.
close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email