Pillar Page: Wie Sie in 4 Schritten Ihre SEO retten
Content Marketing

Pillar Page: Wie Sie in 4 Schritten Ihre SEO retten

5,00/5(1)

Verringert sich Ihr Blogpost-Traffic? Funktionieren Ihre alten SEO-Tricks nicht mehr für Ihr Unternehmen? Das liegt wahrscheinlich daran, dass Google das SEO-Spiel ständig ändert, und es ist schwer, da den Überblick zu behalten. Aber lassen Sie sich noch nicht entmutigen. Es gibt eine einfache Lösung für Ihr Problem, die nur eine gewisse Umstrukturierung erfordert.

Das Suchverhalten hat sich im Laufe der Zeit verändert. Die Suchanfragen sind länger und spezifischer geworden, aber es geht nicht mehr nur um die Platzierung für Keywords. Mit der wachsenden Menge an Inhalten, die online verfügbar sind, ist es für Sie wichtig geworden, alles, was Sie zu bieten haben, hervorzuheben.

Die derzeitige Struktur Ihres Blogs gibt den Crawlern möglicherweise kein klares Bild von Ihrem Inhalt als Ganzes und konzentriert sich nur auf jede einzelne Seite. Aber kein Stress, hier ist, wie Sie die Kontrolle über Ihre SEO mit Pillar Pages zurückerobern können.

Was ist eine Pillar Page?

Pillar ist Englisch und heißt übersetzt so viel wie „Säule“ oder „Pfeiler“. Eine Pillar Page tut genau das, was ihr Name sagt: Sie ist eine Struktur, die als Stütze für etwas anderes dient.

Säule

Im Kontext Ihrer Website handelt es sich um eine Titelseite zu einem großen Thema, die Links zu Unterthemen enthält, die in diesem Fall als Content Cluster oder Themencluster bezeichnet werden, aber darauf kommen wir noch zurück.

Durch die Verwendung von Pillar Pages als Hauptideen Ihrer Website anstelle jedes einzelnen Blogbeitrags ist dies eine Strategie, die so viele relevante Inhalte wie möglich auf einer einzigen Seite bündelt und somit Ihren Rang bei einer größeren Anzahl von damit verbundenen Suchanfragen erhöht. Wenn Sie sich auch fragen, „wie ich meine Domain-Autorität erhöhen kann“, ist dies eine einfache Möglichkeit, dies zu erreichen.

Bei den Content Clustern handelt es sich um alle Beiträge, die unter demselben Dach, in diesem Fall der Pillar Page, miteinander in Beziehung stehen. Sie können alle über das gleiche Thema miteinander verknüpft werden, überschneiden sich aber nicht, um Redundanz zu vermeiden.

Hier ein einfaches Beispiel: 

Ein Unternehmen bietet Marketing-Tipps für verschiedene E-Commerces an. Eine ihrer Pillar Pages wird für „Mobile-App-Werbung“ sein, wo sie einen breiten Überblick über die Bedeutung dieser Art von Werbung geben und Einblicke in die Content Cluster geben. Die Content Cluster werden in etwa so aussehen: „Social Media Advertising„, „Mobiles Layout für E-Commerce“, „Mobile-App-Nutzerverhalten vs. Computer-Nutzerverhalten“…und die Liste geht weiter.

Warum brauche ich eine Pillar Page?

Google hat seine Art des Rankings geändert, indem es Inhalte auswählt, die nach Themen statt nach Keywords geordnet sind, um sich an den neuen Stil der Long-Tail-Suche nach Keywords anzupassen. Wie eingangs erwähnt, sollten Sie, wenn Sie eine Stagnation Ihrer Besucherzahlen festgestellt haben, versuchen, Ihre Website neu zu organisieren.

Wenn Sie sich in die Rolle eines Designers für Ihre Blogbeiträge versetzen, werden Sie vielleicht Redundanzen bei den Inhalten feststellen, die Sie loswerden sollten, und beginnen, einen Fluss durch all das zu schaffen, was Sie zu bieten haben.

Pillar Pages zwingen Sie dazu, Ihre Inhalte spezifischer zu gestalten und Verknüpfungen zwischen ihnen herzustellen. Verschiedene Themen werden miteinander verknüpft, und Ihre Inhalte werden bei einer größeren Anzahl von Suchanfragen nach Long-Tail-Keywords erscheinen.

Darüber hinaus schaffen diese Links eine benutzerfreundliche Erfahrung mit einfachen Pfaden, denen Ihr Publikum folgen kann und die ihm weitere Informationen zu einem Thema liefern, das es interessiert, nach dem es aber nicht unbedingt gesucht hat.

Auf diese Weise wird eine positive Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und dem Publikum aufgebaut, die zu Konversionen führt – etwas, das sich alle Unternehmer wünschen!

Durch die Neugruppierung der vorhandenen Inhalte und die Eliminierung von Inhalten, die sich möglicherweise überschneiden, bleibt Ihnen Raum für die Untersuchung von Themen oder Themenkomplexen, die möglicherweise noch fehlen. 

Vielleicht haben Sie sich zum Beispiel stark auf zwei oder drei Themen konzentriert und weniger auf zwei andere. Aber jetzt, wo Sie wissen, wo die Lücken sind, können Sie damit beginnen, sie zu füllen und haben eine gute Vorstellung davon, wie Sie Ihr Unternehmen voranbringen können.

Was macht also eine gute Pillar Page aus?

Es ist wichtig, eine Pillar Page nicht als eine einfache Inhaltsseite zu betrachten, die ein großes Thema abdeckt. Ihre Pillar Pages sind die Bausteine Ihres gesamten Blogs, und alles, was Sie veröffentlichen, sollte in Beziehung zu diesen Seiten stehen.

Die Pillar Page ist keine eigenständige Seite, die Sie aufpolieren und mit Keywords versehen, sondern sie muss alles zusammenführen und Ihre neue SEO-Strategie grundlegend aufbauen.

Breite vor Tiefe

Guter Pillar Content konzentriert sich nicht auf das Spezifische, sondern auf das Allgemeine. Wenn wir uns unser Beispiel für das Marketing von E-Commerce-Websites ansehen, sollte die Pillar-Seite „Mobile-App-Werbung“ allgemeine Ideen für das Marketing von Mobile-Apps enthalten und auf die Themencluster verweisen, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen.

Es gäbe keinen Grund für Ihre Leser, auf die Seiten mit den Themenclustern weiterzugehen, wenn sie einfach dieselben Informationen zweimal lesen würden, und folglich würden sie Ihre Seite wahrscheinlich verlassen…

Interne Verlinkung auf höchstem Niveau

spinnennetz

Wie gelangen Ihre Leser von der Säulenseite zu den Themenclustern? Hyperlinks. Wie bringen Sie Ihre Leser dazu, sich weiter durch die Themencluster zu klicken? Hyperlinks. Jedes Mal, wenn auf der Pillar Page ein Cluster erwähnt wird, muss ein Hyperlink vorhanden sein.

Um den Leser jedoch in einem Kreislauf zu halten, muss jedes Themencluster auch einen Hyperlink haben, der zurück zur Pillar Page oder zu einem anderen Content Cluster führt. 

Auf diese Weise schaffen Sie ein Spinnennetz von Links, das alle Ihre Informationen miteinander verbindet und einen umfassenderen Eindruck von Ihrem Angebot vermittelt. Ihr Blog Content auf dem Silbertablett für Google.

Keyword-Optimierung

Was Sie auf Ihrer Website nicht wollen, ist, dass Ihre Pillar Pages mit Ihren einzelnen Beiträgen um höhere Platzierungen konkurrieren. Bevor Sie diese neue Struktur einführen, müssen Sie nach bestimmten Keywords recherchieren.

Vergewissern Sie sich, dass es keine Überschneidungen gibt und dass Ihre Inhalte breit und gut genug sind, um in den Suchmaschinen-Rankings und damit auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen gut abzuschneiden.

Wie man eine Pillar Page in 4 einfachen Schritten erstellt

Jetzt, da Sie davon überzeugt sind, dass Pillar Pages ein Muss in Ihrer SEO-Strategie sind, finden Sie hier eine einfache Anleitung in vier Schritten, um mit dem Aufbau Ihrer eigenen Pillar Page zu beginnen.

Sie können auch den Service einer Content-Marketing-Agentur hinzuziehen, um Ihren Pillar Content zu erstellen.

1. Bestimmen Sie Ihre Unternehmensmarke und Zielgruppe

Für ein Unternehmen ist es sehr wichtig, eine klare Vorstellung davon zu haben, was es seinem Publikum verkauft und wer sein Publikum ist bzw. sein wird. Ihre Website sollte die beste in ihrem Bereich sein, mit wenig Raum für Unklarheiten darüber, was sie verkauft. Sie sollten auch ein klares Zielpublikum haben und die Absicht der Suchenden kennen.

2. Keyword-Recherche für Content Cluster

Nur weil wir uns in diesem Artikel auf die Umstrukturierung Ihrer Website konzentriert haben, heißt das nicht, dass Keywords keine große Rolle mehr für Ihre Platzierung in Suchmaschinen spielen.

Der beste Weg, Ihre Themen auszuwählen, besteht darin, Ihre Inhalte parallel zur Keyword-Recherche zu durchforsten. Finden Sie eine gute Balance zwischen Themenclustern, die zusammen einen Sinn ergeben und auch bei hochrangigen Keywords auftauchen können.

Dies kann ein langwieriger Prozess sein, aber es ist die Zeit und den Aufwand wert.

3. Bestehende Inhalte und Blogposts umstrukturieren

Dies ist der Zeitpunkt, an dem ein Großteil des Umzugs stattfindet. Ordnen Sie alle vorhandenen Inhalte in die im vorherigen Schritt ermittelten Themencluster um. Dies kann viel Copy und Paste und vielleicht sogar ein paar Löschungen erfordern.

Denken Sie daran, Redundanzen zu beseitigen, wie z. B. sich überschneidende Informationen in ähnlichen Blogbeiträgen.

blog content

Jede Ihrer Clusterseiten sollte einzigartig sein und neue Informationen zu einem bestimmten Thema enthalten, die das Publikum noch nirgendwo anders auf Ihrer Website gelesen hat. Sie sollten jedoch andere Themencluster unter derselben Pillar Page (oder vielleicht sogar in einem anderen Cluster unter anderen Pillar Pages) erwähnen, damit Sie eine interne Verlinkung über Hyperlinks herstellen. Vergessen Sie den Link zu Ihrer Pillar Page nicht!

4. Pillar Pages erstellen

Es ist mehr als wahrscheinlich, dass Sie mehr als eine Pillar Page für Ihre Website haben werden, und jede Art von Pillar-Seite sollte einem ähnlichen Modell folgen. Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, wie lang der Text Ihrer Pillar Page sein sollte. Sie reichen von 2.000 bis 10.000 Wörtern.

Es gibt keinen richtigen Wert, aber es hat sich gezeigt, dass längere Inhalte häufiger an der Spitze der Suchergebnisse erscheinen. Zu einer langen Pillar Page gehören jedoch auch Struktur, Überschriften, ein Inhaltsverzeichnis und nicht nur ein großer Absatz mit Informationen.

Wenn Sie möchten, dass Ihr Inhalt in den Google Featured Snippets erscheint, könnten einige Fragen und Antworten zu den Content Clustern eine wertvolle Idee sein! Vergessen Sie nicht die internen Links zu Ihren Clustern!

Nachdem Sie diese vier Schritte durchgeführt haben, können Sie nun SEO für diese Pillar Pages betreiben und sie so oft wie möglich auf Ihrer Website präsentieren.

Fazit

Der Traffic auf Ihrer Website mag in den letzten Monaten stagniert haben oder sogar zurückgegangen sein, aber das muss nicht unbedingt das Ende Ihres Unternehmens bedeuten.

Eine einfache Lösung wäre es, Ihre aktuelle Website (die wahrscheinlich nicht mehr so aussieht wie zu Beginn Ihrer Tätigkeit) umzugestalten und Google dabei zu helfen, zu verstehen, was Sie zu bieten haben, um alle Ihre potenziellen Zielgruppen anzusprechen.

Pillar Pages sind ein großartiger Entwurf, der Ihnen bei der Umgestaltung Ihrer Inhalte hilft, die wiederum Ihre Herangehensweise an die Suchmaschinenoptimierung verändern (und sie zu einer Content-Strategie machen) und einen neuen Algorithmus für den Traffic generieren wird.

Gehen Sie alle Ihre aktuellen Inhalte durch, gruppieren Sie die Seiten oder Blogbeiträge in Themen und geben Sie jedem von ihnen eine schöne einleitende Titelseite, die als Ihre Pillar Page dienen wird. Scheuen Sie sich nicht, bestimmte Blog-Inhalte zu löschen, wenn Sie eine Überschneidung von Informationen feststellen.

Wenn Sie eine gute Platzierung erreichen wollen, ist weniger vielleicht mehr! Aber das gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Inhalte auf eine durchdachtere Art und Weise zu erstellen.

Sind Sie auf der Suche nach einer Webentwicklungsagentur, die Ihnen bei der Neugestaltung Ihrer SEO-Strategie und der Erstellung Ihrer eigenen Pillar Pages helfen kann? Werfen Sie einen Blick auf unser Angebot an Agenturen, die bereit sind, Ihnen zu helfen!

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email