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Marketing

SEA oder SEO: Womit können Sie mehr Kunden erreichen?

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Mit dem Zeitalter des Internets haben sich nicht nur das Kaufverhalten, sondern auch die Marketingstrategien maßgeblich verändert. Sowohl im B2C– als auch im B2B-Bereich werden die Online-Medien heutzutage mit ihren unterschiedlichen Kanälen dafür genutzt, die eigene Reichweite zu vergrößern und den eigenen Kundenstamm zu erweitern. Dabei nimmt das richtige Online-Marketing immer mehr an Gewicht zu.

Web-Marketing, ebenfalls als Internetmarketing bekannt, umfasst dabei vielfältige Maßnahmen, um die verschiedensten Zielgruppen zu erreichen. Wie erreichen Sie nun Ihre Kunden am Besten und wo liegt der Unterschied zwischen SEA und SEO?

Ausflug in die Vergangenheit

Im Jahre 1990 nahm die McGill University in Montreal mit “Archie” die erste Suchmaschine der Welt in Betrieb. Archie war in der Lage, FTP-Verzeichnisse zu listen und mithilfe von verschiedenen Suchkriterien nach Dateien bzw. Verzeichnisnamen zu durchsuchen.

Nur drei Jahre später, im Jahr 1993, startete das kostenlose World Wide Web und führte zu einem steigenden Bedarf für Suchhilfen. Nach „The Wanderer“ folgten viele weitere Suchmaschinen, darunter Yahoo (1994) und später Google (1998).

Heutzutage lässt sich das Internet mit einer Vielzahl an Parametern durchsuchen, während die Inhalte der Webseiten einem stetigen Ranking unterliegen. Mit Marketing-Strategien, die sich auf SEO und SEAberufen, können Sie direkten Einfluss auf das Ranking Ihrer Website nehmen und ihren Kundenstamm vergrößern.

Was genau ist SEO?

Zur Positionierung Ihrer Webseite durch organische Suchergebnisse wird auf die sogenannte Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, SEO) zurückgegriffen. Mittels qualitativ hochwertigen Inhalt und unter Nutzung passender Keywords und Longtail-Keywords wird zusätzlicher Traffic auf Ihrer Website generiert. 

Nach den anfänglichen Kosten zur Erstellung des Contents, der oft von Content Managern erstellt wird, um den Inhalt für die Algorithmen der Suchmaschinen zu optimieren, entstehen beim SEO keine weiteren Kosten. Gewinnt die Webseite erst einmal einen höheren Besucherstrom, ist dieser meist lang anhaltend und steigt stetig an.

Die ersten Erfolge mit neuem SEO zeigen sich in etwa nach 4 Wochen, mitunter aber auch erst nach etwa 12 Monaten. Die positiven Veränderungen lassen sich hier über spezielle Analyse-Seiten wie Google Analytics oder auch Google Search Console ermitteln.

Wo ist der Unterschied zum SEA?

SEA, vom englischen Search Engine Advertising abgeleitet, sind alle bezahlten Anzeigen, die bei den Suchergebnissen angezeigt werden. Diese Ergebnisse erscheinen im obersten Teil der Seite, generell noch vor dem ersten organischen Ergebnis.

Des Weiteren zählen Werbeanzeigen, die im rechten Teil der Suchmaschinenseite aufgelistet werden, zu den bezahlten Anzeigen. Die Anzeigen im rechten Teil können bei den Suchmaschinen Bing und Google über die Verwendung von Google Ads oder Bing Ads generiert werden. Mit der Freischaltung erhält Ihre Webseite sofort mehr Traffic. Stellen Sie die aktive Werbung jedoch ein, so reißt auch der Strom der Besucher ab.

SEM-Strategien mit SEO und SEA

Für die optimale Ausnutzeung des Suchmaschinenmarketings (auf Englisch: Search Engine Marketing, SEM) sollten Sie sowohl auf die organische SEO zurückgreifen als auch auf bezahlte Anzeigen mit SEA.

Wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Optimierung Ihrer Webseite mit SEO sind:

  • Lassen Sie oder erstellen Sie selbst hochwertigen Inhalt für Ihre Webseite. Hier kommt es vor allem auf sehr gute Keywords und eine ideale Formatierung mit Überschriften-Tags an.
  • Achten Sie auf die richtige Dichte der Keywords, da diese zum großen Teil die Position im Ranking bestimmen.
  • Meta-Tags sind entscheidend, damit die Informationen Ihrer Seite auch von den Webcrawlern erkannt werden.
  • Off-Page-Optimierung ist eine etwas passive Möglichkeit, das Ranking der Webseite zu verbessern. Sie können hier lediglich durch die richtige Wahl von Verlinkungen Einfluss ausüben. Backlinks mit hoher Qualität sind entscheidend für einen Erfolg. 

Online-Marketing mit SEA

Als modernes digitales Pendant zur Werbung im Telefonbuch oder ähnlichen offline Werbeträgern dient das Search Engine Advertising ebenfalls dem Zweck, möglichst viele Nutzer aus der Zielgruppe zu erreichen. Der Unterschied zwischen SEA und SEO liegt darin, dass beim SEA keine Veränderungen an der Webseite vorgenommen werden, sondern es werden Kampagnen bezahlt, um möglichst weit oben bei den Suchergebnissen zu landen. Das bekannteste System ist Google Ads. 

Generell klingt dieser Ansatz recht einfach und leicht umzusetzen, jedoch sind auch hier einige Tipps entscheidend, um kostensparend die größtmögliche Präsenz zu erlangen. Sind Sie neu auf diesem Gebiet, nutzen Sie am besten Agenturen, die auf Online Marketing spezialisiert sind, um bereits mit der ersten Online-Marketing-Kampagne einen durchschlagenden Erfolg zu erzielen.

Allem voran steht eine sehr akribische Analyse der Keywords. Die richtigen Keywords zu finden, ist sehr wichtig, um die möglichen Kunden auf Sie aufmerksam zu machen. Definieren Sie Ihre Zielgruppe und deren Eigenschaften. Wann haben Ihre Kunden Zeit, nach neuen Produkten zu suchen und wo sind ist die Zielgruppe ansässig.

Diese Faktoren haben Einfluss darauf, wie Ihre Anzeige aussieht und wann diese wo geschaltet wird. Mit dem aktiven Online-Marketing SEA sind einige Vorteile verbunden, die gerade Start-ups oder neuen Unternehmern Starthilfe geben und schnell den Bekanntheitsgrad verbessern.

Vorteile von Anzeigen mit Adwords:

  • Direkte Ansprache der Zielgruppe ist möglich. Über die gewählten Keywords werden nur Nutzer zu Ihrer Webseite geleitet, die genau mit diesen Keywords nach Produkten suchen.
  • Differenzierungen bei Zeit, Ort und Sprache sind möglich. Wobei Sie zum Beispiel auf unterschiedliche Zeitzonen reagieren können. So lassen sich Anzeige nur in bestimmten Zeitabschnitten schalten, wenn Sie sicher sind, dass die gewünschte Zielgruppe aktiv ist.  
  • Nur die sogenannten Hot Leads werden zu Ihrer Seite weiter geleitet. Hot Leads sind Nutzer und zukünftige Kunden, die gezielt nach einem Produkt suchen und bereits mit einem Kaufinteresse die Suchmaschine anwerfen. Diese Kunden möchten Sie mithilfe des SEA auf Ihre Seite holen.
  • Zu jeder Zeit haben Sie Kontrolle über die entstehenden Kosten. Bereits bei der Erstellung der Ads entscheiden Sie, wie viel Geld Sie in die Kampagne investieren wollen. Es wird ein Tagesbudget festgelegt, welches Sie flexibel und ganz einfach bei Wunsch erhöhen oder senken können. Je nachdem, wie hoch das verfügbare Budget ist, wird Ihre Anzeige so lange geschaltet, bis das Tagesbudget in etwa erreicht ist.
  • Ein großer Vorteil der Adwords ist die hohe Flexibilität. Mit wenigen Klicks können Sie Ihr Budget anpassen, alte Anzeigen durch neue ersetzen und die Zeit der Anzeigenschaltung je nach Zielland variieren. All das in Ihrem persönlichen und sehr übersichtlichen Kundenaccount.
  • In Ihrem persönlichen Adword-Konto können Sie alle Daten zu Ihrer Kampagne überprüfen. Ganz automatisch wird Ihnen die entsprechende Analyse zur Verfügung gestellt. 

Wie sieht eine wirksame Landing Page für SEA-Marketing aus?

Die Landing Page ist die erste Seite, die Kunden mit einer Verlinkung von einer Anzeige erreichen. Empfehlenswert ist hier nicht einfach nur die Startseite der eigenen Webseite zu nutzen, sondern eine gezielte Seite zu erstellen. Google vergleicht so zum Beispiel die in der Google-Ads-Anzeige verwendeten Keywords mit den Keywords der Landing Page.

Hier sollte eine große Übereinstimmung vorhanden sein, damit dieser Werbelink von Google als qualitativ hochwertig angesehen wird. Mehr Qualität bringt in diesem Fall eine höhere Relevanz und eine bessere Platzierung. 

Erfüllen Sie die Erwartungen der Kunden, wenn diese Ihren Werbelink anklicken. Konzeption, Design und Inhalt dieser Landing Page sind entscheidend für ein erfolgreiches SEA Marketing. Denn nur bei einer interessanten Landing Page klicken Kunden weiter. 

Ihre Bemühungen können Sie immer mit den entsprechenden analytischen Tools überprüfen. So kontrolliert Google Analytics Ihre Webseite schnell und unkompliziert und liefert Statistiken zu Interaktionen, Zugriffszahlen und den generellen Erfolg des Marketings.    

Folgende Faktoren sollten Sie bei der Erstellung Ihre Landing Page beachten:

  • Die Keywords der Ads-Anzeige, der URL und auch auf der Webseite sollten bestmöglich zusammenpassen.
  • Eine prominente Platzierung der Call-To-Action, dem Aufruf an den Kunden, hier aktiv zu werden und weiter zu klicken zum Shop oder zur Serviceseite.
  • Das Design der Landing Page sollte reduziert und auf die wichtigsten Informationen konzentriert sein. Bieten Sie hier Erfahrungsberichte und Reviews an, die zukünftige Kunden schon hier von Ihrem Produkt überzeugen. 
  • Es lohnt sich immer mit aussagekräftigen Fotos oder Videos zu arbeiten. Diese steigern die Nutzererfahrung und verringern die Absprungrate. Je länger ein möglicher Kunde auf Ihrer Webseite verweilt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Kaufabschluss kommt.

Fazit

Für ein erfolgreiches Online-Marketing wird sowohl SEO als auch SEA benötigt. Nutzen Sie die Vorteile von SEA, die sich gerade für neue Unternehmen eignen. Mit gezielten Anzeigen, die sich genau an Ihre Kundengruppe richtet, erreichen Sie einen schnellen Zuwachs an Traffic für Ihre Webseite.

Profitieren Sie von den flexiblen Arrangements, die Ihnen Bing Ads oder Google Ads liefert und bringen Sie Ihr neues Unternehmen oder neue Produkte und Services an die Zielgruppe.

Für eine kontinuierliche Vergrößerung Ihres Bekanntheitsgrades dürfen Sie aber ein gut geplantes SEO nicht unterschätzen. Agenturen investieren viel Zeit, um Ihnen eine optimale Marketing-Strategie zu präsentieren und immer auf den neuesten Stand der Suchmaschinentechnik zu sein.

Nutzen Sie dieses Know-how, um langfristig ohne laufende Kosten Ihr Unternehmen in der Branche zu etablieren. Zusätzlich können Sie jederzeit auf eine Werbung-Agentur zurückgreifen, die Ihnen bei der Strategie und Entwicklung helfen kann.

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