In diesem Artikel erklären wir, wie Bing Ads funktionieren und ob sie eine Alternative zu Google Ads darstellen.

Die Suchmaschine Bing gehört zum Microsoft-Imperium. In unserem Artikel benutzen wir die Begriffe „Bing Ads“ und „Microsoft Advertising“ synonym, wobei letzteres die offizielle Bezeichnung ist.

Wenn Sie eine SEA-Kampagne mit Bing Ads buchen können Sie Verizon Medias Suchmaschine Yahoo praktischerweise gleich mit bedienen, denn Microsoft Advertising bezieht sich auf die Suchmaschinen Bing und Yahoo, was die Reichweite deutlich erhöht.

Starten wir mit der Frage, ob Microsoft Advertising sich überhaupt das Potenzial hat, das Marketing in Ihrem Unternehmen zu ergänzen.

Inhaltsverzeichnis

Reichweite von Bing Ads im Vergleich zu Google Ads

Google als Marktführer in Deutschland

Dem geneigten Leser drängt sich nun die Frage auf: Wer benutzt denn Bing oder Yahoo, werden denn nicht die meisten Suchanfragen beim Marktführer Google gestellt? Nun, den Löwenanteil in Deutschland bedient tatsächlich Google mit einem Marktanteil von über 90 %, während Bing nur ungefähr 4,5 % Anteil der heimischen Suchergebnisse liefert und Yahoo völlig unbedeutend ist.

Die Zahlen zu den Marktanteilen der Suchmaschinen geben nur eine Tendenz, sie unterscheiden sich je nach Quelle und nach der Frage, ob Desktop-PCs und mobile Suche zusammengefasst sind oder nicht.

Bei den eigenen Angaben zum Microsoft Search Network wirbt Bing Ads sogar mit 25% Marktanteil bei den Desktop-PCs in Deutschland.

Weltweit und USA

Weltweit gesehen liegt die Suchmaschine Google mit über 90% auf dem mobilen Markt weit vorne, gefolgt vom chinesischen Anbieter Baidu mit rund 6%. Bing und Yahoo können zumindest bei den Desktop-Suchen ein wenig punkten, sie erreichen gemeinsam einen Martkanteil von knapp über 8%.

Etwas anders sieht es in den USA aus, 12 % des Kuchens entfallen dort auf Bing, Yahoo hat immerhin über 4 % Marktanteil, das macht knapp 17 % für beide gemeinsam, während Google hat circa 80 % des Marktes unter sich hat.

Lohnt es sich, beim Online-Marketing in Bing Ads zu investieren?

Wenn Sie Ihr Produkt hauptsächlich in Deutschland anbieten, ist eine Online-Marketing-Strategie allein mit Google Ads denkbar. Bing Ads ist keine Alternative, aber möglicherweise eine sinnvolle Ergänzung beim Thema Suchmaschinenwerbung.

Wenn Sie alle potentiellen Kunden erreichen wollen, warum nicht auch in Microsoft Advertising investieren? Sie zahlen nach dem gleichen Prinzip wie bei Google Ads mittels „Pay per Click“ und haben somit volle Kostenkontrolle.

Falls Sie bereits Kampagnen bei Google Ads (vormals Google Adwords) am laufen haben, können Sie diese einfach zu Bing Ads exportieren, die Kosten für die Erstellung halten sich also in Grenzen.

Experten helfen bei der Entscheidung

Sie brauchen eine zuverlässige Entscheidungsgrundlage zur Aufteilung ihres Werbebudgets zwischen Bing, Yahoo und Google sowie anderen Kanälen des Marketing. Nehmen Sie Kontakt mit einer unserer Top Agenturen für Onlinewerbung auf, informieren Sie sich und holen Sie ein Angebot ein.

Falls Ihre Firma in den USA tätig ist, kommen Sie um Microsoft Advertising ohnehin nicht herum, bei einem Marktanteil von über 16 % (Bing und Yahoo gemeinsam) lassen sich Bing Ads kaum ignorieren.

Quelle: pexels.com
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Erstellung und Einrichtung einer Kampagne bei Microsoft Advertising

Nun möchten Sie sicher wissen, wie Bing Ads funktionieren. Eigentlich läuft alles ähnlich wie bei Google Ads, Microsoft hat sein Angebot der Suchmaschinenwerbung erst später als sein großer Konkurrent gestartet und brauchte das Thema „Werbeanzeigen in Suchmaschinen“ nicht neu zu erfinden.

Anlegen einer Kampagne bei Bing Ads

Mit wenigen Klicks geben Sie an, wie Ihre Kampagne heißt und in welchem Land oder welchen Ländern sie gestartet werden soll. Voreingestellt ist „Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich“, vermutlich werden die meisten Unternehmen jedoch einen bestimmten Standort wie „Deutschland“ oder eine noch kleinere Region auswählen. Die Hilfe-Funktion bietet Zusatzinformationen über das Zielgruppen-Targeting nach Sprache und Standort, auf Wunsch auch im Live-Chat.

Anzeigengruppen und Anzeigen erstellen

Im nächsten Schritt wird schon die erste Anzeigengruppe erstellt. Sinnvoll ist es, zunächst die eigene Website und das Produkt anzugeben, um Vorschläge für Keywords zu erhalten. Diese werden übersichtlich aufgeführt, inklusive der zu erwartenden Kosten pro Klick. Außerdem wird die Anzahl der monatlichen Suchvorgänge gezeigt und der Wettbewerb mit hoch, mittel oder niedrig bewertet.

Die Keywords lassen sich mit einem Klick in die Anzeigengruppe übernehmen. Dann erfolgt das Eingeben der Anzeigenüberschriften und des Anzeigentexts. Die Anzeige wird sofort visualisiert und ist in verschiedenen Ansichten zu betrachten. Wer nicht weiter kommt, erhält auf Wunsch Vorschläge von Microsoft Advertising, Bing Ads sind demnach in wenigen Schritten erstellt.

Im nächsten Schritt geht es um Ihr Budget, Sie legen Ihre maximale Ausgabe pro Klick und pro Tag fest. Nun noch die Zahlungsmethode eingeben und Sie können Ihre erste Anzeige online schicken, vorausgesetzt sie durchläuft problemlos die Prüfung durch das Team von Bing Ads.

Eine Anzeige bei Bing Ads geht schnell online

Falls Sie jetzt denken „Mensch, das geht ja kinderleicht“, dann haben Sie nur teilweise Recht. Sicher, Sie haben jetzt eine Anzeige online und Sie können alles weitere der Automatik von Microsoft Advertising überlassen. Doch Sie werden erstaunt sein, wie schnell Ihr Tagesbudget aufgebraucht ist, ohne dass Sie einen sinnvollen Klick mit dem Potenzial einer Konversion erhalten haben.

Spätestens beim Blick in den Editor am folgenden Tag werden Sie sich fragen, wie Sie die Kampagne optimieren können oder ob Sie nicht besser Kontakt mit einer Agentur für Social Media aufnehmen.

Targeting bei Bing Ads

Damit die Kosten sinken, muss Ihre Werbung viel zielgenauer eingestellt werden. Dabei ist es von Belang, ob Sie Privatkunden haben oder im B2B-Bereich tätig sind oder beides.

Nehmen wir an, Sie haben in München eine Blumenhandlung und sind spezialisiert auf die Dekoration von Hochzeiten. Nun wollen Sie die Reichweite Ihrer Werbeanzeigen mit dem Netzwerk von Bing erweitern.

Keywords geschickt auswählen

Wenn Ihr Keyword einfach nur „Hochzeit“ lautet und sie die keine weiteren Einstellungen vornehmen, sind Sie bald arm, ohne dass Sie einen einzigen Kunden gewonnen haben. Sie zahlen ebenso bei der Suche eines Senioren aus Hamburg nach einem Geschenk zur Hochzeit seiner Nichte, wie bei der Anfrage eines Kindes aus Berlin, das nach dem Text des Liedes „Vogelhochzeit“ sucht.

Vermutlich fahren Sie besser mit den Keywords „Blumen Hochzeit“ oder „Dekoration Blumen Hochzeit“, doch die Kampagne sollte noch wesentlich feiner eingestellt werden.

Standorte

In unserem Beispiel von der Blumenhandlung kann der Standort sehr eng gefasst werden, die Reichweite ist sicher nicht bundesweit. Sie wissen ja selber, wie weit Sie üblicherweise zu Kunden fahren, legen Sie einfach den Radius fest, beispielsweise das Stadtgebiet von München.

Keine Sorge, dem Brautpaar, das in Hamburg wohnt, aber in München heiratet, wird Ihre Anzeige trotzdem gezeigt, falls es „Hochzeit München“ in die Suchmaschine eingibt. Schon haben Sie dank der Eingrenzung des Standorts deutlich bessere Chancen, einen Kunden zu bekommen.

Demografie

Bei der Festlegung auf bestimmte Altersgruppen sparen Sie erneut bares Geld. Sie haben festgestellt, dass die Kunden, die bei Ihnen im Laden eine Hochzeitsdekoration buchen, fast alle zwischen 25 und 34 Jahren alt sind? Fein, dann buchen Sie zunächst nur diese demografische Zielgruppe, erweitern können Sie später immer noch.

Nach Ihrer Erfahrung übernehmen überwiegend die Frauen die Sache mit den Blumen? Gut, dann wählen Sie bei Geschlecht „weiblich“ und sparen sich die Suchanfragen der Männer, die nach einer Hochzeitslimousine oder einer Krawatte für den großen Tag suchen.

Wenn Sie im B2B-Bereich tätig sind, können Sie weitere Einstellungen nach Unternehmen, Branche und Stellenfunktion Ihrer potenziellen Kunden vornehmen.

Zielgruppen, dynamische Anzeigenziele und Zeiteinstellungen

Standorte und Demografie sind noch die leichtesten Einstellungen, die sich sogar einem Laien erschließen. Wenn es um die Eingabe von dynamischen Remarketing-Listen oder der genaueren Analyse von Zielgruppen im Markt geht, wird es komplizierter.

Bei der Frage nach dynamischen Anzeigenzielen und speziellen Zeiten, zu denen Ihre Werbung geschaltet werden soll, brauchen Sie unter Umständen Expertenrat, insbesondere wenn Sie mit Ihrem Unternehmen im B2B-Bereich tätig sind.

Microsoft Audience Network

Viele denken bei Bing Ads nur an Ergebnisse von Suchanfragen, also dem nativen Advertising in der Suchmaschine, das regulären Suchergebnissen (Google Adwords nennt sie „organisch“) kaum zu unterscheiden ist.

Seit dem Herbst 2020 können Sie in Deutschland für Ihr Advertising Microsoft Audience Network hinzu buchen. Hier sind auch Bildanzeigen möglich, die mittels KI bei Microsofts Network, Outlook und Edge und bestmöglich ausgespielt werden.

Wenn Sie ohnehin in Bing Ads investieren, sollten Sie erwägen, Microsoft Audience Ads hinzu zu nehmen. Mit dieser Ergänzung erhöhen Sie auf jeden Fall die Reichweite Ihrer Werbung.

Die Einstellungen des Targeting für die Suchmaschinen übernehmen Sie nach einer Optimierung entsprechend für das Netzwerk, die zusätzliche Arbeit hält sich in Grenzen.

Was kostet Online-Marketing mit Microsoft Advertising?

Pay per Click

Bei Bing Ads läuft es genau wie bei Google Ads: Sie zahlen nur, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein bezahltes Suchergebnis in der Suchmaschine Bing handelt, oder um eine Bildanzeige, die im Microsoft Audience Network ausgespielt wird.

Die Frage ist nun: Wie teuer ist ein Klick bei Bing Ads? Das kommt ganz auf Ihre Mitbewerber an, genau wie bei Google. Vereinfacht gesagt: Wenn Sie von allen Mitebewerbern am meisten für Ihre Anzeige bezahlen wollen, dann stehen Sie auf Platz 1, und zwar wann immer jemand das passende Keyword eingibt.

Was Sie pro Klick bezahlen, hängt von Ihrem Gebot ab, es können wenige Cent oder mehrere Euro sein. Letzteres kommt natürlich nur bei hochpreisigen Produkten und Dienstleistungen in Frage, damit es sich rechnet.

Der mysteriöse Algorithmus der Suchmaschinen

Falls Sie zwar etwas weniger bezahlen als ein anderer, aber Ihre Webseite wesentlich besser der Suchanfrage entspricht, kommen Sie vielleicht trotzdem auf den ersten Rang. Die Algorithmen der Search Engines gehören zu den Mysterien der Suchmaschinenwerbung, auch wenn professionelle Agenturen viele davon durchschauen.

Tagesbudget

Welche Ads Bing ausspielt und in welcher Häufigkeit und Position richtet sich zum einen danach, wie viel Sie für den einzelnen Klick bieten. Zum Anderen kommt es auf Ihr Tagesbudget an, also darauf, wie viel Sie bereit sind, täglich zu zahlen. Voreingestellt ist der Betrag von 20 Euro pro Tag.

Beobachten Sie zu Beginn Ihre Kampagne ganz genau und werten Sie die gesammelten Daten aus. Investieren Sie nur so viel, wie es Ihr finanzieller Spielraum erlaubt. Berücksichtigen Sie saisonale Erfordernisse.

Fazit

Werbung im Netzwerk von Bing Ads ist sinnvoll

Suchmaschinenwerbung ist ein sehr komplexes Thema, bei dem die meisten Unternehmen zu Recht auf die Unterstützung von Experten setzen.

Eine Kampagne lässt sich bei Google Ads und bei Microsoft Advertising relativ leicht erstellen, doch die Herausforderung ist die Steuerung der Kosten im Verhältnis zum Nutzen. Eine Optimierung ist nur über zielgenaues Targeting möglich.

Mit Möglichkeit des Imports einer Kampagne von Google Ads ist es leicht möglich, Bing Ads zusätzlich zu nutzen. Mit Hilfe des Microsoft Audience Networks lassen sich auf einen Schlag noch mehr potentielle Kunden erreichen. Allerdings ist Microsoft Advertising auf dem deutschen Markt keine Alternative zu Google, sondern eine gute Ergänzung.

Das Risiko ist überschaubar, die Vorteile überwiegen

Durch das PPC-Modell und die Festlegung eines Tagesbudgets ist das Risiko bei Bing Ads überschaubar. Somit stellt Microsoft Advertising eine sinnvolle Ergänzung Ihrer Online-Marketing-Strategie dar.

Machen Sie sich das Potenzial des Suchmaschinenmarkts zu Nutze, um Ihrem Unternehmen den Erfolg zu sichern.