Was versteht man eigentlich unter dem Stakeholder-Ansatz?
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Was versteht man eigentlich unter dem Stakeholder-Ansatz?

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Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie viele Menschen von Ihrem Unternehmen betroffen sind, wer von den Entscheidungen Ihres Managements betroffen ist, wer unter Ihrem Betrieb leidet oder davon profitiert? Oder besser gesagt, wie viel Macht haben die Mitarbeiter, die Kunden und die Gesellschaft im Allgemeinen über Ihr Unternehmen?

Die Antworten auf diese Fragen zu kennen, ist der Schlüssel zu einem effizienten, verantwortungsvollen und ethischen Unternehmen.

In diesem Artikel werden wir Ihnen helfen, das Konzept der Stakeholder zu verstehen. Wir erklären Ihnen, warum sie so wichtig ist und wie sie sich auf Ihr Tagesgeschäft und Ihre kurz-, mittel- und langfristigen Ziele auswirken kann.

Der Stakeholder-Ansatz

Wenn wir von Stakeholdern oder Anspruchsgruppen sprechen, beziehen wir uns auf alle Personen oder Organisationen, die von Ihrem Unternehmen direkt oder indirekt betroffen sein können und/oder Einfluss auf Ihr Unternehmen haben.

Nach den Veröffentlichungen von Dr. R. Edward Freeman können wir innerhalb dieses Konzepts eine große Vielfalt von Menschengruppen finden. Edward Freeman sieht im Stakeholder-Ansatz eine Vielzahl von Personengruppen, die, wenn sie zusammenkommen und auf das gleiche Ziel hinarbeiten, Wohlbefinden und Erfolg erreichen wollen.

zitat freeman, sortlist

Zwar hat jedes Unternehmen ganz bestimmte Interessengruppen, doch gibt es einige Gruppen, die wir immer wieder sehen. Dazu gehören Investoren, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten.

Mit der Zeit und der Etablierung guter Geschäftspraktiken wurden auch die Standorte, an denen das Unternehmen ansässig ist, die Regierungen, die öffentliche Verwaltung, die Medien und die Interessenvertreter der Kunden in diese Liste aufgenommen.

Sowie jede andere Gruppe, die mit der Entscheidungsfindung eines Unternehmens verbunden ist oder diese beeinflusst.

Wie der Stakeholder-Ansatz angewendet werden kann

Zum besseren Verständnis dieses Konzepts und der Unterschiede, die von einem Unternehmen zum anderen auftreten können, möchten wir Ihnen zeigen, was diese Stakeholder sowohl für ein Krankenhaus als auch für eine Bank sind.

Diese Unternehmensstrukturen sind sehr unterschiedlich, aber letztendlich erbringen sie eine Dienstleistung für die Gesellschaft, in der sie angesiedelt sind.

Betrachten wir zunächst den Fall des Krankenhauses.

Die offensichtlichsten Akteure:

stakeholder eines Krankenhauses, sortlist

Wir müssen bedenken, dass Ihr Betrieb von den Medien, der Regierung und dem Ort, an dem er angesiedelt ist, beeinflusst oder gestört werden kann.

Wenn zum Beispiel die Medien über den angeblichen Ausbruch einer ansteckenden Krankheit in der Gemeinde berichten, wird Panik ausbrechen und das Krankenhaus und Ihre Mitarbeiter werden unter der Arbeitslast zusammenbrechen.

Betrachten wir nun den Fall einer Bank. Wir können sehen, dass es unter Ihren Anspruchsgruppen einige gibt, die dem vorherigen Beispiel ähneln:

stakeholder einer bank, sortlist

Wie Sie sich vorstellen können, bedeutet die Tatsache, dass es so viele Stakeholder gibt, nicht, dass sie alle den gleichen Einfluss und das gleiche Interesse an den Aktivitäten eines Unternehmens haben.

Damit meinen wir nicht, dass Sie ihre Bedeutung herunterspielen sollten, aber Sie sollten sich darüber im Klaren sein, wo jedes einzelne Element angesiedelt ist, um ihm die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Später in diesem Artikel erklären wir, was Sie tun müssen, um zu verstehen, wo jedes einzelne Element zu platzieren ist.

Wer sind die primären Stakeholder?

Wenn wir von primären Stakeholdern sprechen, beziehen wir uns auf die Personen, die einen finanziellen Einfluss auf den Betrieb Ihres Unternehmens haben. Daher haben sie ein großes Interesse.

Zu den häufigsten gehören Personen, die Kapital investiert haben, Ihre Lieferanten von Rohstoffen oder Dienstleistungen, Ihre Käufer oder Nutzer, Ihr Vorstand und Ihre Aktionäre sowie Ihre Mitarbeiter.

Alle diese Menschen sind von der Leistung und den Aktivitäten eines Unternehmens direkt oder indirekt betroffen sein.

wer sind die primären stakeholder?

Wenn Sie z. B. eine schlechte Phase durchmachen, besteht für die Anleger das Risiko, dass sich ihre Investition nicht rentiert. Die Arbeitnehmer könnten ohne Arbeit oder Prämien dastehen. Und die Käufer oder Nutzer könnten unter einem Mangel an Ihren Produkten leiden.

So wie sie unter Ihren Entscheidungen leiden oder von ihnen profitieren, haben sie auch die Möglichkeit, Ihre Arbeit zu beeinflussen.

Ein Streik von Arbeitnehmern, die eine bessere Entlohnung fordern, oder der Ausstieg eines Ihrer Hauptlieferanten würde sich beispielsweise auf Ihre Lieferkette, Ihre Verkäufe und Ihre monatlich wiederkehrenden Einnahmen (MRR) auswirken.

Wer sind die sekundären Interessengruppen?

Bei den sekundären Stakeholdern handelt es sich um Personen, die kein besonderes Interesse an Ihrem Geschäft oder Unternehmen haben, aber Ihre Entscheidungen und Handlungen haben direkte Auswirkungen auf Ihre Tätigkeit.

Zu diesem Segment gehören in der Regel die Medien, die Regierung und die öffentliche Verwaltung, Aufsichtsbehörden, Gewerkschaften, die Gemeinschaft und sogar Ihre Konkurrenten.

Ein deutliches Beispiel für diese Gruppen ist die Ankündigung einer neuen Tarifmaßnahme durch die Steuerbehörde.

Auch wenn das Interesse der öffentlichen Einrichtung nichts mit Ihrem Unternehmen zu tun hat, wird Ihre Entscheidung direkte Auswirkungen haben. Sie müssen nun Ihre Kostenstruktur überprüfen und die notwendigen Anpassungen vornehmen, um diese neue Steuer hinzuzufügen.

Stellen Sie sich nun vor, dass Ihr Konkurrent eine Möglichkeit entwickelt, billiger zu produzieren und Ihre Produkte zu einem niedrigeren Preis anzubieten.

Wir können davon ausgehen, dass Ihr Hauptinteresse nicht darin bestand, sich gegen Ihre Marke zu stellen, sondern Ihre Gewinnspanne zu vergrößern, indem Sie darauf setzten, eine größere Menge zu einem niedrigeren Preis zu verkaufen.

Diese Entscheidung hat direkte Auswirkungen auf Ihr Unternehmen. Möglicherweise entscheiden sich mehr Menschen für die billigeren Produkte.

Das Gleiche kann passieren, wenn eine Gemeinde beginnt, von den dortigen Produktionsstätten die Einhaltung einer Reihe von Umweltmaßnahmen zu verlangen. Die Motivation dafür ist das Gemeinwohl, eine bessere Lebensqualität und der Schutz der Umwelt.

Sie hat jedoch unmittelbare Auswirkungen auf die Organisationen, die nun ihre Verfahren überprüfen und die erforderlichen Anpassungen vornehmen müssen, um die Anforderungen des Ortes, an dem sie tätig sind, zu erfüllen.

Es ist wichtig, jede dieser Personen oder Gruppen zu identifizieren, auch wenn die wichtigsten für das Unternehmen von entscheidender Bedeutung sind, da Finanzierung, Produktion, Vertrieb und Verbrauch von ihnen abhängen.

Sie sollten immer nach Möglichkeiten suchen, sie in den Entscheidungsprozess einzubeziehen und sie zufrieden zu stellen. Denken Sie daran, dass jede Maßnahme, die sie ergreifen, Ihr Unternehmen im Guten wie im Schlechten beeinflussen kann.

Wie identifizieren Sie die Stakeholder Ihres Unternehmens?

Wenn Sie wissen, wer die Stakeholder Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation sind, können Sie sich ein klares Bild davon machen, wer ein geplantes Projekt unterstützen oder behindern könnte.

Unsere wichtigste Empfehlung zur Stakeholderanalyse ist daher, dass Sie sich die Zeit nehmen, alle Personen oder Gruppen aufzulisten, die in irgendeiner Weise mit Ihnen in Verbindung stehen könnten, und eine kurze Beschreibung hinzufügen, wie sie Ihnen nützen oder schaden könnten.

sekundäre stakeholder

Eine gute Möglichkeit, diese Analyse zu beginnen, besteht darin, sich über die Fragen klar zu werden, die Sie beantworten müssen. Vergessen Sie nicht interne und externe Stakeholder miteinzubeziehen:

  • Wer ist direkt oder indirekt an Ihrem Unternehmen beteiligt?
  • Wer ist von Ihrem Unternehmen betroffen?
  • Wer wird gewinnen oder verlieren?
  • Wer sind Ihre Lieferanten?
  • Wer sind Ihre Käufer oder Nutzer?
  • Wer sind Ihre Konkurrenten?
  • Wer sind die Aktionäre?
  • Wer kann Ihrem Unternehmen schaden?
  • Wer kann von Ihrem Unternehmen profitieren?
  • Wer verwaltet die Budgets?
  • Wer hat die Befugnis, das Unternehmen zu schließen?
  • Wer sind die Entscheidungsträger?

Tipps zur Definition Ihrer Stakeholder

Um Ihnen bei der Beantwortung dieser Fragen zu helfen, schlagen wir Ihnen vor, diese vier Tipps anzuwenden:

Organisieren Sie ein Brainstorming

Nehmen Sie sich die Zeit, sich mit Personen zusammenzusetzen, die in verschiedenen Bereichen des Unternehmens tätig sind. Und schreiben Sie eine Liste aller wichtigen Akteure, die Ihnen einfallen.

Verwerfen Sie keine Ideen: die, von denen Sie glauben, dass sie keinen Einfluss haben, könnten tatsächlich doch welchen haben.

Wenn Ihnen die Ideen ausgehen, gehen Sie sie nacheinander durch und geben Sie an, welche Interessen Sie in dem Unternehmen sehen und wie viel Macht sie haben. Und wie sie die Operation behindern oder fördern könnten.

Überprüfung von Dokumenten und Verträgen

Hier finden Sie die Namen von Lieferanten, Behörden, Kunden und verschiedenen Gruppen und Schlüsselpersonen, die auf die eine oder andere Weise mit dem Unternehmen verbunden sind.

Schreiben Sie so viele auf, wie Sie auftreiben können, und versuchen Sie, dieselben Daten wie oben angegeben hinzuzufügen.

Befragung von Schlüsselpersonen im Unternehmen

Sie müssen zwar nicht alle internen Stakeholder befragen, die Sie ermittelt haben, aber es ist sinnvoll, einige Zeit damit zu verbringen, mit denjenigen zu sprechen, die entweder einen höheren Rang einnehmen, mehr Einfluss haben oder in andere Unternehmensbereiche eingebunden sind.

Sie können Ihnen vielleicht weitere Hinweise zu Entscheidungsprozessen, Interessengruppen und sogar externen Personen und Gruppen geben, mit denen Sie Hand in Hand arbeiten müssen.

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, sich zu erkundigen, welche Art von Entscheidungen sie treffen können, wie viel Macht sie innerhalb des Unternehmens haben und welche formellen Beziehungen bestehen.

Treffen Sie sich mit Menschen Ihres Standorts

Wie wir bereits gesagt haben, kann der Standort, an dem Sie tätig sind, eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Aktivitäten Ihres Unternehmens spielen.

Nutzen Sie diesen Moment, um sich mit den Personen zusammenzusetzen, die eine Schlüsselrolle in diesem Unternehmen spielen. Erkundigen Sie sich danach, wer neue Positionen übernommen hat, mit wem Sie in Kontakt treten sollten, und fragen Sie nach weiteren Details, die Sie für wichtig halten.

Sobald Sie diese Empfehlungen abgeschlossen haben, empfehlen wir Ihnen einen letzten Schritt: die Erstellung einer Stakeholder-Matrix.

Dabei handelt es sich um eine visuelle Darstellung aller von Ihnen ermittelten Stakeholder, so dass Sie auf einen Blick sehen können, wer beteiligt ist und wie viel Macht und Interesse Sie an Ihrem Unternehmen haben.

stakeholder matrix sortlist

Großer Einfluss, großes Interesse: die Kerngruppe. Das sind die Menschen, die Sie in Ihrer Nähe haben und die Sie eng begleiten müssen. Sie sollten über alle Entwicklungen informiert werden, in die strategische Planung einbezogen werden, die Ergebnisse überprüfen und in die Entscheidungsfindung einbezogen werden.

Großer Einfluss, geringes Interesse: Bei dieser Gruppe sollten Sie sich darauf konzentrieren, sie zufrieden zu stellen, da sie einen sehr starken Einfluss hat. Anders als im vorherigen Fall sollten sie nur das wissen, was sie wissen müssen, um gute Entscheidungen zu treffen.

Geringer Einfluss, großes Interesse: Sie sollten sie über die Entscheidungen Ihres Unternehmens und die nächsten Schritte auf dem Laufenden halten, denn sie haben nicht genug Einfluss, aber sie haben das Interesse.

Geringer Einfluss, geringes Interesse: Bei dieser Gruppe sollten Sie sich am wenigsten anstrengen, sondern nur ein wenig Zeit aufwenden, um zu beobachten, was sie tut und welche Entscheidungen sie trifft, die sich auf Ihre Tätigkeit auswirken könnten.

Wenn Sie all diese Empfehlungen befolgen, werden Sie sich darüber im Klaren sein, welche Anspruchsgruppen einen größeren Einfluss auf Ihr Unternehmen haben und welche nicht, so dass Sie sich auf diejenigen konzentrieren und ihnen mehr Zeit widmen können, die es wirklich verdient haben.

Vorteile der Kenntnis der Stakeholder Ihres Unternehmens

Es ist möglich, dass Sie sich jetzt fragen, wozu all diese Informationen gut sind und wie sie Ihnen helfen können, da Sie mit Ihren täglichen Pflichten und Belastungen genug zu tun haben, ohne sich stundenlang damit beschäftigen zu müssen, oder?

Nun, die Wahrheit ist, dass der Erfolg Ihres Unternehmens von einem Schlüsselelement abhängt: dem Humankapital.

Wenn Sie wissen, wer all die Menschen oder Gruppen sind, die auf die eine oder andere Weise von Ihrem Unternehmen abhängen oder von ihm betroffen sind, können Sie mit jedem einzelnen interagieren, Ihre Bedürfnisse befriedigen und enge Beziehungen aufbauen, die es Ihnen erleichtern, Ihr Ziel zu erreichen.

Wenn Sie ihnen einen Platz am Tisch anbieten, bereit sind, sich ihre Meinungen und Ideen anzuhören, sie in die strategische Planung, Umsetzung und Bewertung einbeziehen und ihnen die Möglichkeit geben, Entscheidungen zu treffen, wird Ihr Gefühl der Eigenverantwortung für Ihr Unternehmen gestärkt. Dadurch werden sie zu Ihren besten Fürsprechern und Verfechtern.

Indem Sie sich andere Standpunkte anhören, öffnen Sie Türen zu neuen Horizonten, und Sie haben die Möglichkeit, andere Wege zur Lösung und Überwindung von Hindernissen auf Ihrem Weg kennenzulernen.

Mit anderen Worten: Es reicht nicht aus, zu wissen, wer Ihre Stakeholder sind. Die Idee ist, einen Schritt weiter zu gehen und sie in die internen Prozesse Ihres Unternehmens einzubeziehen.

Es bedeutet, auf sie zuzugehen, um Allianzen zu bilden und auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten, die Beziehungen zu stärken und auf Erfolg zu setzen und zu wissen, wie man sein soziales Kapital zu schätzen weiß.

Nach den Worten des Amerikaners Robert Edward Freeman liegt der Erfolg Ihres Unternehmens in der Fähigkeit, die Bedürfnisse aller Ihrer Stakeholder zu befriedigen; es reicht nicht aus, nur die Bedürfnisse derjenigen zu befriedigen, die Ihnen finanzielle Vorteile bringen.

Denken Sie daran, dass Ihr Unternehmen ohne die Unterstützung all dieser Personen nicht mehr existieren würde.

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