Projektmanagement-Tools
Digitalstrategie

Die 10 besten Projektmanagement-Tools für Ihr Unternehmen

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Beim Projektmanagement geht es um die Planung, Durchführung und den Steuerungsprozess bei Projekten. Durch gute Managementleistungen kann die Effizienz hinsichtlich der Kosten als auch des zeitlichen Faktors deutlich gesteigert werden. Zur Vereinfachung und Begleitung solcher Prozesse gibt es zahlreiche Projektmanagement-Tools.

Das Internet bietet Ihnen eine große Auswahl von kostenlosen bzw. sehr preiswerten Lösungen hin zu umfangreichen Tools, für die ein höheres Budget erforderlich ist. Teurer ist nicht immer besser, so auch hier. Wesentlich wichtiger ist, dass die Projektmanagement Software auf Ihre Bedürfnisse und die Ihres Unternehmens zugeschnitten ist. Wir führen Ihnen in diesem Artikel die 10 besten Projektmanagement-Tools auf und gehen dabei auf die spezifischen Eigenschaften ein.

Monday

Monday.com sticht durch Benutzerfreundlichkeit heraus. Die einfache Bedienungsweise und eine übersichtlich strukturiere Oberfläche ermöglichen einen unkomplizierten, schnellen Einstieg. Die Simplizität spiegelt sich keineswegs auf der inhaltlichen Ebene wieder. Egal, ob die Projekte sich auf IT, Design, Marketing, Software oder Personalwesen konzentrieren: Bei Monday ist eine entsprechende Anpassung möglich. Insgesamt gibt es mehr als 200 Vorlagen, die ein schnelles Erstellen von Workflows ermöglichen. Das PM-Tool eignet sich dafür, komplexe Projekte über mehrere Teams hinweg zu organisieren.

top projektmanagement-tools: monday

Nützliche Features wie Kanban-Boards, Gantt-Charts und Timelines sind bei Monday enthalten. Außerdem ist die Integration von über 40 Tools, darunter Slack, Zoom, Google Drive, Microsoft Teams möglich. Das Hauptaugenmerk liegt bei Monday auf Kollaboration. Für eine besonders effiziente Zusammenarbeit im Team gibt es einen gemeinsam nutzbaren Arbeitskalender. Darüber hinaus werden sämtliche Gesprächsdokumentationen, Protokolle zu Besprechungen etc. geordnet an einem Ort abgelegt.

Bei Monday können Echtzeit-Updates aktiviert werden, sodass alle Beteiligten stets über die aktuellsten Fortschritte eines Auftrages informiert sind.

Kosten

Das einfach zu bedienende Rundum-Tool hat seinen Preis. Je nach gewünschten Features gibt es vier verschiedene Varianten, angefangen mit der Basis-Version für 24€. Drei Nutzer:innen sind dabei inkludiert, jede:r weitere kostet 8€. Die Pro-Version beginnt bei 48€ für drei Nutzer:innen. Für Unternehmen mit komplexen Projektstrukturen, die viel Unterstützung und Sicherheit wünschen, gibt es die individuell gehandhabte Enterprise-Version.

Kostenfreie Version

Eine kostenlose Version von Monday gibt es nicht, allerdings können Sie das Tool 14 Tage lang unverbindlich und kostenfrei testen.

Jira

Das Projektmanagement Tool Jira hat seinen Fokus auf Softwareteams gelegt. Von der Planung bis zur Veröffentlichung einer neuen Software kann dieses Tool eine gute Unterstützung darstellen. Aufgaben können über die Plattform an die Teammitglieder verteilt werden und bleiben für jeden transparent. Veränderungen und Fortschritte werden in Echtzeit angezeigt. Via Scrum-Boards wird ersichtlich, auf welchem Stand sich der Sprint der Softwareentwicklung befindet. Kanban-Boards visualisieren die anstehenden Arbeitsschritte und Roadmaps gewähren einen ausgezeichneten Überblick über das Gesamtprojekt.

jira homepage

Jira arbeitet mit dem Drag-and-Drop-System. Die einfache und oft selbsterklärende bedienungsweise ermöglicht einen schnellen Einstieg, auch für neue Teammitglieder.

Für Softwareentwicklerteams bietet Jira zahlreiche Integrationen wie Bitbucket Cloud, LaunchDarkly und Optimizely an.

Das PM-Tool kann aus der Cloud oder OnPromise genutzt werden. Eine mobile App ist ebenfalls verfügbar.

Kosten

Die Standard-Variante von Jira eignet sich für wachsende Teams, die ihren Fokus auf eine effektive Zusammenarbeit legen. Bei maximal 10.000 Nutzer:innen liegen die Kosten monatlich bei 7,50 US-Dollar pro Person. Die Premium-Version ermöglicht die Automatisierung vieler Projekte und Skalierung von Aufgaben. Pro Person kostet diese 14,50 US-Dollar pro Monat.

Kostenfreie Version

Die Basis-Version für Einsteiger:innen gibt es kostenfrei.

Asana

Das Projektmanagement-Tool Asana wurde unter anderem von Dustin Moskovitz entwickelt, Mitgründer von Facebook. Ziel war es, die Mitarbeiter-Produktivität der bekannten sozialen Plattform zu steigern.

Heute wird Asana von vielen Unternehmen für die Durchführung von kleinen sowie großen Projekten genutzt. Die webbasierte Plattform kann für diverse Anwendungsbereiche wie IT, Design, Personalwesen oder Marketing genutzt werden. Jeder Schritt, der zum angestrebten Ziel führen soll, sowie relevante Informationen können in Asana zusammengetragen werden.

tool asana

Auf Kanban-Boards können anstehende Aufgaben übersichtlich dargestellt und visualisiert werden. Durch eine Timeline kann sichergestellt werden, dass die Aufgaben fristgerecht bearbeitet werden. Die Fortschritte der Nutzer:innen können jederzeit in Echtzeit eingesehen werden. Eine integrative Nutzung mit populären Tools wie Google Drive oder Dropbox sind problemlos möglich. Auch E-Mails können direkt von dem Software-Programm verwaltet werden.

Nachteilig bei Asana ist, dass sich der Server in den USA befindet und dadurch keine Daten in Europa hostet. Für deutsche Unternehmen ist dieses Softwareprogramm aufgrund der Datenschutzverordnung somit weniger geeignet.

Kosten

Die Premium-Nutzung ist für 10,99€ pro Monat erhältlich. Die Business-Version kostet 24,99€.

Kostenfreie Version

Eine Basic-Version von Asana für bis zu 15 Personen ist kostenlos.

Trello

Trello ist ein Tool, das dabei unterstützt, Aufgaben und Projekte zu managen. Mithilfe des Kanban-Systems werden diese in Form von Karten oder Listen anschaulich auf einem Board visualisiert. Die Karten können mit einem Fälligkeitsdatum, Checklisten, Aufgabenbeschreibung und einigem mehr ausgestattet werden. Das Drag-and-Drop-Verfahren vereinfacht das Anhängen von Dateien und Verschieben von Karten sowie Listen.

projektmanagement-tools: trello

Trello verfügt über einige Hundert Vorlagen für die Erstellung von Aufgaben. Nützliche Funktionen wie Timelines, Gantt-Charts und Terminkalender sind vorhanden. Die Projektmanagement Software ermöglicht die Einbeziehung von reichlichen Tools wie Google Drive, Confluence und Evernote.

Die Bedienung und Übersicht ist sehr einsteigerfreundlich. Trello gibt es sowohl als Desktop-App als auch für mobile Geräte.

Kosten

Möchten Sie von komplexen Features Gebrauch machen und mehrere Teams gleichzeitig managen, empfiehlt sich die Trello Business-Class. Für bis zu 100 Teammitglieder kostet diese Version 12,50€ pro Person bei monatlicher Abbuchung. Für die Enterprise-Variante erhalten Sie einen Preis auf Anfrage vom Support Team.

Kostenfreie Version

Eine Basis-Version gibt es von Trello kostenlos.

Factro

Das cloud-basierte Projektmanagement-Tool kann sich mit dem Siegel „Made in Germany“ rühmen. Es wurde speziell unter Rücksichtnahme der aktuellen deutschen Datenschutzbestimmungen entwickelt und ist 100% DSGVO konform. Alle Daten werden ausschließlich auf gesicherten Servern der Bundesrepublik Deutschland gespeichert.

factro startseite

Factro begeistert seine Nutzer:innen durch einen einfachen Einstieg. Die Bedingung funktioniert intuitiv, sodass die Arbeit mit dem Tool sofort beginnen kann. Es gibt zahlreiche hilfreiche Features: Kanban-Board, Gantt-Chart, To-do-Listen, Filesharing und die Deadline-Ampel sind nur ein paar Beispiele der vielen Möglichkeiten, um Arbeitsprozesse effizient zu organisieren.

Kosten

Die Kosten für die Team-Cloud-Version liegen bei monatlich 7,99€ pro Nutzer:in. Die Business-Cloud können Sie für monatlich 19,99€ pro Nutzer:in und die Professional-Cloud für 29,99€ erwerben.

Kostenfreie Version

Die Basic-Cloud steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung und ist auf 10 Nutzer:innen beschränkt. Alle Varianten können 14 Tage lang kostenfrei getestet werden.

MeisterTask

MeisterTask zeichnet sich durch eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche aus, ohne dabei im Design an Individualität zu sparen. Den Fokus haben die Entwickler:innen auf die Zusammenarbeit im Team gelegt. So kann sich jede:r Nutzer:in mithilfe des Projektmanagement-Tools über die Aktionen und Fortschritte der Kolleg:innen informieren.

meistertask beispiel projektmanagement-tools

MeisterTask arbeitet mit dem Kanban-System, wodurch sich sowohl kleine als auch große Projekte planen und organisieren lassen. Eine kleine Besonderheit gegenüber anderen Projektmanagement-Tools stellt die Integration von MindMaster dar. Damit können die Teams digitales Brainstorming in Echtzeit durchführen. Die Ergebnisse können ganz einfach per Drag-and-Drop zum entsprechenden Projekt geschoben werden.

Kosten

Die empfohlene Pro-Version für 8,25€ pro Nutzer:in (bei monatlicher Zahlung) setzt hinsichtlich der Zahl an Projektaufträgen kein Limit. Für 20,75€ erhalten Sie in der Business-Version zahlreiche weitere Features. Ein individuelles Preisangebot können Sie für die Enterprise-Variante erhalten. Ein persönlicher Account-Manager sowie Sicherheitschecks sind Vorzüge, die Sie bei der maßgeschneiderten Version genießen können.

Kostenfreie Version

Bei der kostenlosen Basic-Version können Sie mit einer unbegrenzten Anzahl an Nutzer:innen bis zu drei Projekte gestalten. Eine Ergänzung für mobile Apple-Geräte steht gratis zur Verfügung.

Awork

Bei Awork handelt es sich um ein Projektmanagement-Tool, das für verschiedene Branchen wie Marketing, Event Management oder Human Ressources geeignet ist. Neben der Planung, Organisierung und Verfolgung eines Projekts eignet sich Awork außerdem dazu, Prozesse zu automatisieren. So gibt es mehr als 400 Funktionen, die durch einen festgelegten Trigger automatisierte Aktionen auslösen.

projektmanagement awork

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Zeiterfassung von Projekten und Aufgaben. An zuvor festgesetzte Deadlines wird via Autopilot rechtzeitig erinnert, um eine Überschreitung zu vermeiden. Eine visuelle Zeitplanung soll dabei unterstützen, Aufgaben fristgerecht zu bearbeiten. Die Dauer der einzelnen Projekte wird über eine Stoppuhr erfasst.

Für die Erstellung von Werbekampagnen oder -anzeigen gibt es zahlreiche Vorlagen, zum Beispiel für Social Media Plattformen wie Facebook.

Kosten

Awork bietet die zwei Versionen Premium und Enterprise an. Erstere gibt es für 10,99€ pro Nutzer:in pro Monat (bei jährlicher Abbuchung). Bei der Premium-Version stehen Ihnen ein Kundensupport sowie alle Funktionen in vollem Umfang zur Verfügung. Awork Enterprise eignet sich für große Unternehmen mit individuellem Beratungsbedarf und Support. Die Kosten belaufen sich auf 15,99€ pro Person (bei jährlicher Abbuchung).

Kostenfreie Version

Eine kostenfreie Version gibt es von Awork nicht. Sie können das Tool jedoch kostenlos testen.

MOCO

Dieses Projektmanager-Tool ist auf Agenturen, Berater:innen und Dienstleister zugeschnitten. MOCO begleitet Sie von der Kundenakquise über die Planung von Projekten hin zur Abrechnung. Das Interface ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Die Oberpunkte Akquise, Projekte, Planung, Zeiterfassung und Abrechnung führen zu diversen Unterkategorien.

moco tool

Ein klarer Pluspunkt bei MOCO liegt in der Möglichkeit der Individualisierung. So können beispielsweise bei vorgegebenen Formularen weitere Felder manuell ergänzt werden. Die Individualität zieht sich bis zur Abrechnung durch. Das Layout von Rechnungen kann bei MOCO im Corporate Design Ihres Unternehmens umgesetzt werden.

In Bezug auf die Kundenakquise lassen sich mit dem Projektmanagement-Tool Leads erfassen, um daraus Projekte zu erstellen. Außerdem können wahrscheinliche Umsätze berechnet werden.

Kosten

Bei Moco gibt es ausschließlich eine Version, die über den vollen Funktionsumfang verfügt. Der Preis liegt monatlich bei 10€ pro Nutzer. Bei mehr als 50 Nutzern gibt es vom Anbieter Preisvergünstigungen.

Kostenfreie Version

Eine unverbindliche Testung der MOCO Version steht Ihnen für 30 Tage kostenlos zur Verfügung.

Wrike

Bei Wrike handelt es sich um eine cloud-basierte Projektmanagement Software, bei der Collaboration das Schlüsselwort ist. Wie bei den meisten Projektmanagement-Tools bietet auch Wrike die Integration der üblichen Tools wie Google Drive, Slack und Dropbox an. Darüber hinaus können Tools wie MS-Office oder Abobe Cloud als Kommunikationsmöglichkeiten genutzt werden.

Bearbeitungen der einzelnen Mitarbeiter:innen können jeweils von Teamkollegen in Echtzeit verfolgt werden. Die in Ordner unterteilten Projekte und Aufgaben verhelfen den Nutzer:innen einen guten Überblick über den aktuellen Status zu erhalten. Fortschritte und Aktionen von Mitarbeiter:innen können eingesehen werden.

wrike homepage

Ein praktisches Feature ist das Gantt-Diagramm. Mit diesem kann eine Timeline visualisiert werden, auf der Mitarbeiter:innen vorgegebene Fristen sowie Zusammenhänge der jeweiligen Aufgaben einsehen können.

Kosten

Für Teams von mehr als 5 Personen ist die Professional-Version für 9,80 US-Dollar pro Nutzer:in/pro Monat geeignet. Für mehr Funktionen und höhere Speicherkapazität hat Wrike die Business-Variante für 24,80 US-Dollar pro Nutzer:in/pro Monat im Angebot. Auf Nachfrage gibt es außerdem die individuelle Enterprise-Variante.

Kostenfreie Version

Start-up-Unternehmen mit einem Team bis zu 5 Personen können von der kostenlosen Basis-Version profitieren. Alle Versionen können kostenlos getestet werden.

Notion

Bei Notion haben die Entwickler:innen den Fokus auf die Branchen Produktentwicklung, Engineering, HR, Marketing, Design und Verkauf gelegt. Projekte können mithilfe des Kanban-Systems und verschiedener Darstellungsformen übersichtlich angeordnet werden. Das Arrangieren von Listen, Karten oder Tabellen funktioniert mit Drag-and-Drop einfach und schnell.

projektmanagement-tools beispiel notion

Notion hebt sich durch die Möglichkeit, eine interne Enzyklopädie aufzubauen, von anderen Projektmanagement-Tools ab. Mit der Wiki kann für das Team nützliches Wissen an einem Ort gespeichert werden.

Im Vergleich zu anderen PM-Tools bietet Notion eine überdurchschnittlich hohe Zahl an integrierbaren Tools an.

Kosten 

Notion ist in vier verschiedenen Versionen verfügbar. Für 4 US-Dollar pro Monat gibt es Personal Pro. Diese Version eignet sich nur für Einzelpersonen und bietet eine faire Anzahl an Features. Inhalte können mit beliebig vielen Gast-Nutzer:innen geteilt werden. Notion Team gibt es für 8 US-Dollar pro Monat und pro Nutzer:in. Für Unternehmen, die individuellen Support und mehr Sicherheiten wünschen, kommt Notion Enterprise infrage. Den Preis erhalten Sie auf Anfrage.

Kostenfreie Version

Für eine einzelne Person gibt es die kostenlose Version Personal, bei der ein Projekt mit fünf Gast-Nutzer:innen geteilt werden kann.

Welche Tools werden Sie nutzen?

Wir haben Ihnen in diesem Artikel 10 beliebte und gut bewertete Projektmanagement-Tools vorgestellt. Fast alle legen Wert auf eine gute Benutzerfreundlichkeit. Eine einfache Bedienungsweise und ein übersichtliches Interface ermöglichen einen schnellen Einstieg. Langwierige Einarbeitungszeiten für Sie selbst und im weiteren Verlauf für neue Mitarbeiter:innen bleiben Ihnen damit erspart.

Als weitere Gemeinsamkeit lassen sich diverse Funktionen und Features nennen. Kanban-Boards, Gnatt-Charts und Drag-Drop-Systeme sind in den meisten Projektmanagement-Tools zu finden. Erhebliche Unterschiede finden sich auf der preislichen Ebene. Kleinen Teams stehen oft kostenlose Versionen mir reduzierter Funktionsauswahl zur Verfügung. Bei komplexen Ansprüche und Teamstrukturen muss möglicherweise ein höheres Budget investiert werden, um das gewünschte Resultat zu erhalten.

Sie benötigen Unterstützung in Ihrem Projektmanagement? Dann zögern Sie nicht, sich mit einer unserer Projektmanagement-Agenturen in Verbindung zu setzen.

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