Wenn Sie als Führungskraft eines Unternehmens regelmäßig Fachzeitschriften lesen, haben Sie offensichtlich bereits den Begriff „Digitale Transformation“ gelesen. Mit der Covid-19-Gesundheitskrise, die die Welt seit Anfang des Jahres 2020 erlebt, rücke diese digitale Transformation und deren Potenzial für Unternehmen mehr denn je in den Vordergrund des Geschehens.

Dieser Sortlist-Artikel hilft Ihnen zu verstehen, was wirklich hinter dem Konzept der digitalen Transformation steckt und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann.

Inhaltsverzeichnis

Was ist digitale Transformation: Definition und Konzept

Im Netz kursieren zahlreiche Blog-Artikel rund um das Thema „digitale Transformation“. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich aber, dass die Begriffe „digitale Transformation“ und „Digitalisierung“ oft durcheinandergebracht werden. Deshalb ist es zuerst wichtig, den Unterschied zu kennen.

Die digitale Transformation bezieht sich vorrangig auf Nutzer oder Kunden, also diejenigen, die ein Produkt oder eine Dienstleistung konsumieren. Durch den Einsatz von digitalen Technologien werden die Erfahrung des Kunden oder des Nutzers modernisiert.

Beispiel: Eine Tageszeitung bietet eine digitale Version ihrer Zeitung an, die über ein Tablet und ein Smartphone zugänglich ist. Die Leser müssen nicht mehr die Papierversion kaufen, um die Nachrichten des Tages zu lesen.

Die Digitalisierung bezieht sich hingegen auf ein Unternehmen und dessen Arbeitsweise. Es geht darum, neue Technologien, zu integrieren, um die Struktur effizienter zu gestalten. Mehrere Bereiche können davon betroffen sein, wie beispielsweise Personalmanagement, Kommunikation, etc.

Beispiel: Die Firma LG Electronics hat ein digitales Schulungsprogramm entwickelt, um die Leistung der Mitarbeiter zu steigern. Die Mitarbeiter haben es sehr gut aufgenommen und sind damit zufrieden.

⚠️ Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Digitalisierung die Grundlage für die digitale Transformation ist und das eine nicht ohne dem anderen möglich ist.

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Berlin, Germany
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Cologne, Germany
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Hamburg, Germany
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Mannheim, Germany
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München, Germany
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Berlin, Germany
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Bayreuth, Germany
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Offenbach, Germany
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Was bedeutet die digitale Transformation für Unternehmen?

Ein Unternehmen, das heute erfolgreich sein will, hat keine andere Wahl, als auf die digitale Transformation zu setzen und digitale Strategie umzusetzen. Das macht es möglich, eine originelle, moderne und angepasste Kundenerfahrung anzubieten.

Was mich persönlich betrifft, so hat sich mein Konsumverhalten durch die Einführung digitaler Technologien erheblich verändert:

  • Ich lese keine gedruckte Presse mehr. Stattdessen habe ich über YooBoox Zugang zu Dutzenden digitalen Zeitungen und Zeitschriften sowie zu Tausenden Büchern.
  • Ich kaufe nicht mehr in Läden ein, sondern bestelle meine Kleidung auf spezialisierten Websites.
  • Ich kaufe keine physischen Videospiele mehr, ich lade sie von der Playstation-Plattform herunter.
  • Ich kaufe nicht mehr in Supermarkt ein. Wenn mein Kühlschrank leer ist, bestelle ich alles, was ich brauche, über mein Smartphone und lasse sie mir nach Hause liefern.

Wie Sie sicher verstanden haben, steht bei der digitalen Transformation für Unternehmen viel auf dem Spiel:

  • Verbesserung des Markenimages, indem es moderner und dynamischer gestaltet wird;
  • Erobern von Marktanteilen der Konkurrenz, die die Vorteile dieser digitalen Revolution noch nicht verstanden haben;
  • die Loyalität bestehender Kunden dank immer komfortablerer digitaler Dienste zu stärken.

Die digitale Transformation hat unsere Konsumgewohnheiten stark verändert. Unternehmen müssen sich daher an den sich ebenfalls verändernden Wettbewerb anpassen. In der Tat integrieren deutsche und europäische Unternehmen, die im digitalen Zeitalter geboren werden, diese Strategien meist automatisch und ganz selbstverständlich in ihre Entwicklung.

Wie kann die digitale Transformation erfolgreich umgesetzt werden?

Sie Sie sich für die Herausforderungen der digitalen Transformation, wissen aber nicht, ob sie für Ihr Unternehmen relevant sind?

Unserer Meinung nach besteht kein Zweifel daran, dass Ihr Unternehmen Ihren Kunden ein digitales Erlebnis bieten muss — unabhängig davon, in welcher Branche Sie tätig sind. Es liegt aber an Ihnen, zu bestimmen, wie Sie die digitale Transformation in die Gewohnheiten Ihrer Konsumenten integrieren wollen.

Beispiel: Eine gut etablierte Sprachschule bietet klassischen Unterricht im Klassenzimmer an. Um sein Angebot einem weiteren Kundenkreis zugänglich zu machen, könnte die Schule auch Kurse über Skype anbieten oder Ihr Schulungsangebot mit Videos begleiten. Das Sprachinstitut biete dadurch weiterhin Ihre Basis-Dienstleitung an: Sprachkurse im Klassenzimmer. Die Nutzung der angebotenen Dienstleistungen wird durch digitale Technologien aber erleichtert. Durch die Covid-19-Krise waren etliche Sprachschule gezwungen quasi von einem Tag auf den nächsten diese digitale Transformation zu bewältigen.

Wenn Sie sich der digitalen Transformation annehmen wollen, sind die folgenden fünf Schritte wichtig:

Schritt 1: Behalten Sie die Konkurrenz im Auge

In einem ersten Schritt müssen Sie eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation vornehmen, bei der zwei Schlüsselelemente berücksichtigt werden müssen:

Ihr Unternehmen: Wie steht es aktuell dar in Sachen digitaler Transformation? Welche digitalen Prozesse existieren bereits? Wie sieht Ihr aktuelles Geschäftsmodell aus? Wer sind Ihre Kunden? Welche Konsumgewohnheiten haben sie aktuell?

Ihre Konkurrenten: Wie operieren sie? Was sind ihre Stärken und Schwächen in Bezug auf neue digitale Technologien? Bieten sie ihren Kunden bereits ein digitales Erlebnis?

Schritt 2: Definieren Sie klare und relevante digitale Ziele

In der Tat muss die digitale Transformation ein oder mehrere spezifische Ziele erfüllen. Sie müssen definieren, wie beispielsweise die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden soll. Welche Ziele Sie sich im Detail stecken, hängt von Ihrem Geschäftsmodell ab. Hier sind einige Beispiele wie große Konzerne die „digital Transformation“ umgesetzt haben:

  • Uber ermöglicht es, über ein Smartphone ein Taxi zu buchen und in Echtzeit zu wissen, wo sich der Fahrer befindet;
  • Nike bietet auf seiner Website die Möglichkeit, einen zu 100 % personalisierten Schuh zu erstellen und eine Bestellung aufzugeben;
  • McDonalds stellt in seinen Restaurants digitale Bestellterminals auf, damit Sie nicht in der Schlange anstehen müssen, um an der Theke zu bestellen.

Jetzt sind Sie an der Reihe, drei Fragen zu beantworten:

  • Wie werden Sie durch digitale Transformationen Ihren Umsatz steigern können?
  • Wie wird die Kundenerfahrung beim Kauf durch die digitale Transformation verbessert?
  • Wie werden Sie in der Lage sein, mit der digitalen Transformation die Benutzererfahrung zu verbessern?

Schritt 3: Digitalisieren Sie Ihr Unternehmen

In der Tat ist, wie eingangs erwähnt, die digitale Transformation Ihrer Dienstleistungen mit der Digitalisierung Ihres Unternehmens verknüpft. Zum Beispiel wäre es für Sie unmöglich, eine Smartphone-App gewinnbringend einzusetzen, ohne die entsprechende Software im Unternehmen auch anwenden und pflegen zu können.

⚠️ Natürlich können Sie Ihren digitalen Umstieg auch auslagern. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, sich mit unserem Team in Verbindung zu setzen, damit wir Sie mit spezialisierten Partnern in Kontakt bringen können.

Zwei Hauptelemente werden bei Ihrem firmeninternen digitalen Wandel wichtig sein:

Technologische Mittel

Ihr Unternehmen wird neue digitale Technologien in seinen Betrieb integrieren müssen. Dies kann verschiedene Formen annehmen, wie z. B. die Anschaffung von Grafikdesign-Software, Web-Entwicklung, Tools zur Zusammenarbeit wie Slack oder Trello, um nur einige zu nennen. Die Umsetzung des digitalen Wandels in einem Unternehmen kann erhebliche Anstrengungen erfordern, wenn sie bis zum heutigen Tage keine Priorität war.

Diese neuen digitalen Technologien werden, wenn sie gut integriert sind, Ihren Mitarbeitern das Leben erleichtern und die Effizienz Ihrer Prozesse zu verbessern.

Personalmanagement

Natürlich spielt Personalmanagement bei der Einführung digitaler Technologien und Abläufe eine bedeutende Rolle. Wir können sogar sagen, dass Ihre Mitarbeiter die Hauptakteure dieser Transformation sein werden. Das Management muss daher womöglich die folgenden Aspekte im Auge behalten:

Information: Es ist wichtig, die neue Richtung, die das Unternehmen einschlagen wird, zu kommunizieren. Transparenz und Offenheit gegenüber Ihren Mitarbeitern ist wichtig. Erläutern Sie die Herausforderungen, die dieser Wandel mit sich bringt und die verschiedenen geplanten Schritte.

Motivation: Sobald die Mitarbeiter die Vorteile der digitalen Technologien für ihr tägliches Leben verstanden haben, muss das Management sie motivieren, am Ball zu bleiben. Das beste Argument bleibt der Erwerb neuer Fähigkeiten, die die berufliche Entwicklung der Mitarbeiter fördern.

Schulungen: Damit alle Mitarbeiter vom digitalen Wandel profitieren können, sind Schulungen unerlässlich. Schulungen können Schulungstermine in den Terminplan integriert werden. Unternehmen können auch eine E-Learning-Plattform einrichten, sodass die Ressourcen jederzeit zugänglich sind. Es ist von entscheidender Bedeutung, den Mitarbeitern ihre Ängste durch Schulungen zu nehmen.

Begleitung: Während der Phase der „digitalen Revolution“, wie wir sie nennen könnten, brauchen Mitarbeiter eine gute Begleitung durch das Unternehmen, damit alle Zweifel, die er oder sie haben könnte, ausgeräumt werden können.

Die Einführung digitaler Technologien kann auch dazu genutzt werden, Ihre Struktur, Unternehmenskultur oder Arbeitsweise völlig neu zu gestalten. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams und Abteilungen kann neu gedacht und gefördert werden, auch mit dem Ziel, möglichst viele Mitarbeiter auf dem Weg zur Industrie 4.0 miteinzubeziehen.

⚠️ Die Coronavirus-Pandemie hat dazu geführt, dass zahlreiche Firmen gezwungen waren, sehr rasch auf 100 % Homeoffice umzusteigen, was ohne Gesundheitsnotstand vielerorts undenkbar gewesen wäre.

Schritt 4: Kommunizieren Sie die digitale Transformation

Sobald das Personal ausreichend geschult und einsatzbereit ist, können die neuen Technologien so angewendet werden, damit die zuvor festgelegten Ziele erreicht werden können. Sobald Sie bereit sind, diese Entwicklungen Ihren Kunden zur Verfügung zu stellen, geht es an das Kommunizieren und Bewerben der digitalen Transformation.

Starten Sie eine Kommunikationskampagne, am besten mit einer spezialisierten Agentur. So können Sie Ihre Kunden über die neue Entwicklung informieren, die ihnen das Konsumieren Ihrer Dienstleitungen oder Produkte erheblich erleichtern wird.

Schritt 5: Analysieren Sie die Resultate mit Big Data

Wenige Wochen nach dem Start der digitalen Transformation ist es an der Zeit, die ersten Resultate zu bewerten. Beobachten Sie das Verhalten Ihrer Kunden intensiv, um zu verstehen, wie sie die Transformation wahrnehmen und annehmen.

Dazu werden Sie jede Menge Daten sammeln, auch Big Data genannt. Auf deren Basis können Sie Entscheidungen darüber treffen, wie Sie Ihre neuen Dienstleistungen und Produkte anpassen können. Natürlich ist auch eine gute Idee, Ihre Kunden und Nutzer um Feedback zu bitten. Dafür gibt es mehrere Optionen: ein Fragebogen, ein virtuelles Barometer, mit dem die Benutzer die digitale Dienstleistung beurteilen können, usw.

Ihre digitale Transformation ist nie abgeschlossen. Die neuen Dienstleistungen müssen stets aktualisiert und verbessert werden, um dem Benutzer die bestmögliche Erfahrung zu bieten.

Die digitale Transformation: Warten Sie nicht weiter

In der Tat empfehlen wir Ihnen, die digitale Transformation anzugehen und digitale Dienstleistungen zu entwickeln, damit die Erfahrung Ihrer Kunden und Nutzer verbessert werden kann. Das ist der heutigen Geschäftswelt ein wichtiger Schritt, wenn Sie Leistung Ihres Unternehmens halten oder steigern wollten. Start-ups, multinationale Unternehmen, Großkonzerne, KMU und Einzelunternehmer: Sie alle sind betroffen.

Aber Vorsicht: Die erfolgreiche Transformation erfolgreich zu gestalten und umzusetzen ist keine einfache Aufgabe. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen nicht über die notwendigen Ressourcen verfügen, um diese Veränderungen anzugehen, können wir Ihnen selbstverständlich spezialisierte Partner empfehlen, die Sie während der gesamten digitalen Transformation begleiten. Es liegt an Ihnen!