Gamification im Content-Marketing
Digitalstrategie

Die 3 Regeln für Gamification im Marketing

5,00/5(2)

Gewinnspiele, Persönlichkeitstests, Treuepunkte sammeln: Das alles fällt unter den Begriff  “Gamification”. Per Definition ist es der Einsatz spieltypischer Elemente in einem nicht-spielerischen Kontext. 

Im Bereich Content-Marketing bietet Gamification zahlreiche Möglichkeiten. Die Sortlist-Agentur Qualifio zählt zu den europaweiten Spezialisten, wenn es darum geht, Spielelemente für Ihren Erfolg zu adaptieren. Dieser Artikel ist zusammen mit ihnen entstanden.

Es ist kein Geheimnis, dass es immer schwieriger wird, die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen. Digitalen Inhalte sind mittlerweile allgegenwärtig. Marken müssen laufend neue Wege finden, das Interesse der Nutzer anzusprechen.

Content muss in diesem Kontext aber nicht nur qualitativ hochwertig sein, sondern auch originell. Nur so kann das Interesse der Verbraucher geweckt werden, Conversion erzielt und Kunden langfristig gebunden werden.

Und genau hier kommt Gamification ins Spiel!

Das Verhältnis zwischen Marke und Konsument

Wir alle spielen gern. Aus diesem Grund ist das Spielen eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Interaktion zu fördern, Ihre Inhalte oder Produkte hervorzuheben und neue Kunden an sich zu binden. Deshalb wurde das Spiel zum Eckpfeiler in der Kommunikation vieler Marken, insbesondere im Rahmen von Treueprogrammen, die den Verbrauchern für jeden Kauf belohnen.

Die Supermarktkette Carrefour beispielsweise bietet über den “Carrefour Kid’s Club” monatliche Wettbewerbe für die Kleinsten an. Die Kosmetik-Marke Guerlain veranstaltet auf ihrer Facebook-Seite Quiz-Wettbewerbe, um Kundenmeinung über Produkte abzufragen.  

Gelingt es, spielerisch die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen, verstärkt Gamification das Engagement und kann zu einer besseren Conversion-Rate führen.

Die Vorteile der Gamification

  • Kundenbindung: Gamification intensiviert die Interaktionen zwischen Marke und Verbraucher, beispielsweise durch Gewinnspiele.
  • Steigern Sie Ihren Traffic: Die Dynamik von Game-Inhalten erhöht die Anzahl der Seitenaufrufe und die durchschnittliche Verweildauer auf Ihren Kanälen. In der Kombination mit Werbeinhalten bietet die Gamification hier eine Gelegenheit, Traffic zu monetarisieren.
  • Verstärkung Ihrer Botschaft: Durch das „Spielen“ Ihrer Inhalte, zum Beispiel mithilfe eines Quiz, können Sie die Aufmerksamkeit Ihres Lesers und damit die Wirkung Ihrer Message verstärken.
  • Viralität Ihrer Inhalte: Indem beispielsweise Quiz-Resultate auf sozialen Netzwerken geteilt werden können, ermöglichen Sie Kunden, Ihre Message zu verbreiten. Das steigert Ihre Markenbekanntheit, kann Ihr Image verbessern und neue Perspektiven finden eröffnen.

Und die Liste geht weiter. “Gamifizierte“ oder interaktive Inhalte können Ihnen auch helfen, andere Ziele zu erreichen.

Dazu zählt zum Beispiel das Erstellen von Datenbanken durch die Erstellung von Nutzerprofilen, mit dem Ziel Ihre Werbeschaltungen noch gezielter auszurichten. Aber auch der Aufbau einer Community kann mit Gamification erreicht werden, beispielsweise durch einen Wettbewerb für nutzergenerierte Inhalte, bei denen Nutzer Texte, Fotos oder Video zu einem bestimmten Thema einreichen. Die Vorteile sind also zahlreich!

“Serious Gaming”: das ernste Spiel

Wie sieht es mit der Gamification im B2B-Bereich aus? Ablenkung und Spaß bedeuten nicht unbedingt, dass Ihr Inhalt an Qualität oder gar Ernsthaftigkeit verliert. Im Gegenteil, das Spiel kann Ihren Content bereichern.

Ein Online-Quiz kann interessante Inhalte produzieren, Ihre Leads generieren oder konkrete Aktionen anregen. Dazu zählen der Kauf eines Produkts, das Herunterladen von Content oder die Erstellung eines Nutzerprofils.

Spiele im Marketing können daher für so gut wie jede Branche geeignet sein. Aktuell stößt die Gamification in Sektoren wie Ausbildung, Gesundheitswesen oder Personalwesen auf großes Interesse. Während das Format variiert (Wettbewerbe, Persönlichkeitstests, Quiz usw.), bleibt das Konzept gleich. Mögliche Belohnungen für die Nutzer oder Kunden, die für Ihre Marke vorteilhafte Aktionen durchführen. Unabhängig davon, ob es sich dabei um den Kauf eines Produkts, Besuche auf Ihrer Website oder das Weiterverbreiten von Inhalten in den sozialen Netzwerken handelt.

3 Regeln für erfolgreiches Gamification-Marketing

Ganz gleich, ob Sie Interessenten gewinnen oder Kunden an sich binden wollen, alle Inhalte in Quizze oder Spiele umzuwandeln, reicht selbstverständlich nicht aus. Wie durch Gamification die Interaktivität Ihrer Marketing-Inhalte verbessert werden kann, lässt sich aber erlernen.

Ohne Kreativität geht’s nicht

Es ist die Originalität, also der Einfallsreichtum und Witz, mit der Ihre Inhalte Spaß machen. Dank der Originalität behält der Verbraucher Ihre Marke im Gedächtnis und kommt immer wieder auf sie zurück. Elemente wie die Vergabe von Punkten, verschiedene Levels oder eine hohe Personalisierung Ihrer Games bindet Nutzer an das Spiel.

Gamification und Content gehen Hand in Hand

Damit die Gamification klappt, muss sie zu Ihrem Inhalt passen. Die Fragen eines Quizzes oder der zu gewinnende Preis sollten Ihren Inhalt perfekt ergänzen. Sie sollten es auf alle Fälle vermeiden, dass Nutzer nur wegen des Hauptgewinns an Ihren Gewinnspielen teilnehmen, aber den zu gewinnenden Preis nicht mit Ihrer Marke in Verbindung bringen. Eine attraktive Belohnung reicht meistens aus, um eine große Zahl von Teilnehmern anzuziehen, aber sie müssen auch potenzielle Käufer sein!

Alles für eine bessere Kundenbeziehung

Damit Ihre Zielgruppe Ihre Inhalte konsumiert, müssen Sie zuerst wissen, wie Ihre Zielgruppe tickt. Und das geht am besten über eine persönliche Beziehung. Gamification kann Ihnen helfen, dieses Verbindung aufzubauen.

„Auf der einen Seite haben wir den Kunden, der Bonuspunkte sammeln will. Auf der anderen Seite haben wir die Marke, die seine Kunden besser kennenlernen will. Die Gamification bietet in einem hyper-kompetitiven Kontext die Möglichkeit der Individualisierung. Dadurch kann sich Ihre gesamte Kundenbeziehung deutlich verbessern“

Olivier Rousseaux, Digital Manager bei Hello Agency.

So “gamifizieren” Sie Ihre Inhalte

Die Gamification von Werbeinhalten kann auf den ersten Blick kompliziert wirken. Glücklicherweise gibt es diverse Tool, mit denen Ihre Inhalte ganz einfach “verspielter” machen können. Gaming-Agenturen helfen Ihnen, interaktive Inhalte (Quiz, Wettbewerbe, Umfragen und mehr als 40 weitere Formate) für all Ihre Kanäle zu erstellen.Die Gestaltung eines Spiels kann sehr zeitintensiv, mühsam und kostspielig enden. Denken Sie also nicht zu lange nach und ermitteln Sie jetzt die ideale Gaming Agentur in München.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email