Die Airbnb-Marketingstrategie: Leben wie die Einheimischen
Letzte Aktualisierung am 20 Oktober 2023 um 09:43 am
Wussten Sie, dass sich im Durchschnitt jede Sekunde sechs Personen für einen Aufenthalt bei Airbnb anmelden?
Airbnb ist ein Unternehmen, und das Zielpublikum sind die sechs Personen pro Sekunde, die diese Buchungen vornehmen.
Statistiken zeigen, dass 50 % der kleinen und mittleren Unternehmen keine Strategie haben, um potenzielle Kunden zu erreichen.
Aber bei fast 4 Millionen Gastgeber:innen weltweit ist eine Online-Präsenz, die mit einer starken Marketingstrategie die Markenbekanntheit steigert, die Voraussetzung dafür, dass Sie der Konkurrenz voraus sind.
Fragen Sie sich: „Welche Marketingstrategie verwendet Airbnb?„
Eine effektive Marketingstrategie wie die von AirBnB ist für das Unternehmenswachstum unerlässlich und trägt dazu bei, mehr Einnahmen, Partnerschaften und großartige Reiseerlebnisse für potenzielle Nutzende zu schaffen. Lassen Sie uns die einzelnen Schritte durchgehen.
4 Arten von Marketing-Strategien
In einem Artikel der Harvard Business Review heißt es, dass vier Arten von Strategien zum Unternehmenswachstum beitragen. Jede Strategie wird danach definiert, ob Sie nach neuen Produkten oder Märkten suchen oder nach bestehenden.
Was sind die vier Arten von Marketingstrategien?
- Strategie der Marktdurchdringung
- Strategie der Marktentwicklung
- Produktentwicklungsstrategie
- Strategie der Diversifizierung
Hier sehen Sie, wie einige Airbnb-Angebote versuchen, sich vom Rest abzuheben.
Marktdurchdringung: Konzentration auf bestehende Produkte und Käufer
Bei einer Marktdurchdringungsstrategie konzentriert sich Ihr Unternehmen auf den Verkauf aktueller Produkte an seine bestehenden Kund:innen. Sie legen großen Wert auf den Aufbau von Kundentreue, um sich vor dem Verlust von Mitbewerber:innen zu schützen, während Sie die Kund:innen Ihrer Mitbewerber:innen anziehen.
Marktentwicklung: Erweitern Sie Ihr Geschäft für neue Kund:innen
Eine Marktentwicklungsstrategie kommt zum Einsatz, wenn Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf neue Märkte ausweiten.
Ein starkes Markenmarketing ist erforderlich, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und die Nachfrage auf dem neuen Markt zu steigern. Möglicherweise müssen Sie Ihr Produkt auch so entwickeln, dass es den Bedürfnissen der neuen lokalen Gemeinschaft entspricht.
Sie werden zum Beispiel feststellen, dass bestimmte Fast-Food-Restaurants in anderen Ländern ein anderes Angebot haben – wahrscheinlich haben sie ihre Speisekarte angepasst, um ihr lokales Publikum besser zu erreichen.
Produktentwicklung: Neue Innovationen, um neue Käufer:innen zu erreichen
Der dritte Typ ist die Produktentwicklungsstrategie. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Entwicklung neuer Produkte und dem Verkauf an bestehende Kund:innen.
Die Entwicklung neuer Produkte und die Wiedereinführung Ihrer Kund:innen in einen neuen Produktmarketing-Funnel kann kostspielig und zeitaufwendig sein. Wenn das Produkt jedoch den Bedürfnissen der Kund:innen entspricht, sollte sich das Markenbewusstsein bei bestehenden Kund:innen, die mit Ihren Produkten vertraut sind, schneller einstellen.
Diversifizierung: Diverse Produkte in neuen Bereichen
Die letzte Variante ist die Diversifizierungsstrategie, bei der neue Produkte auf neue Märkte gebracht werden. Dies ist die risikoreichste Strategie, da es sich im Grunde um die Gründung eines völlig neuen Unternehmens handelt.
Wie sieht eine Airbnb-Marketingstrategie aus? Tauchen wir tiefer in den Kern dessen ein, was Airbnb ist.
Eine kurze Geschichte von Airbnb
Airbnb wurde 2008 von Brian Chesky und Joe Gebbia gegründet, als sie feststellten, dass sie mehr Geld verdienen konnten, indem sie eine Luftmatratze in ihrem Wohnzimmer an Besucher einer Konferenz in San Francisco vermieteten. Daraus entwickelte sich eine Airbnb-Website, die es anderen ermöglichte, das Gleiche zu tun.
Was ist die Wachstumsstrategie von Airbnb?
Die Gründer von Airbnb begannen als zwei Männer, die sich eine Miete leisten wollten, aber sie bauten es zu einem erfolgreichen Unternehmen mit vielen lokalen Partnerschaften aus.
Airbnb hat sich von Luftmatratzen und kostenlosem Frühstück zu einem einzigartigen Reiseerlebnis entwickelt. Der Dienst verbindet zwei Märkte, Gastgeber:innen und Gäste, und bietet ihnen eine Plattform, auf der sie zusammenarbeiten können.
In den ersten Tagen stellten die Gründer fest, dass die von den Gastgeber:innen verwendeten Bilder wenig schmeichelhaft waren und die Gäste dort nicht buchten. Sie nahmen es auf sich, die Inserate in New York City aufzusuchen und professionelle Fotos für die Gastgeber:innen zu machen. Dies eröffnete eine neue Seite im Leben von Airbnb, denn das Unternehmen verzeichnete ein immenses Wachstum und die Einnahmen verdoppelten sich.
Warum sind Airbnb-Angebote so beliebt, wenn es doch Möglichkeiten wie Expedia und Trivago gibt?
Manche mögen sagen, dass es daran liegt, dass die Angebote tendenziellgünstiger sind, aber es geht nicht um den Preis. Es geht vor allem um das Erlebnis. Viele Gastgeber:innen bieten ihren Gästen ein einzigartiges Erlebnis: Leben Sie wie ein Einheimischer an Ihrem Reiseziel.
Was ist die Plattformstrategie von Airbnb?
Airbnb ist ein digitaler Marktplatz, der Unterkünfte wie Gastfamilien für Urlaub und Tourismus anbietet. Keines der Objekte gehört Airbnb, aber es profitiert von der Provision für jede Buchung auf der Plattform. Die Nutzenden können entweder ein zusätzliches Zimmer oder die gesamte Immobilie vermieten.
Das Design der mobilen App ist einladend und für die Nutzenden intuitiv zu bedienen. Zu den wichtigsten Merkmalen gehört eine einheitliche Benutzeroberfläche für Android und iOS, die den einladenden Stil des Markennamens und der Botschaft unterstreicht.
Um Gäste für ihre Immobilien zu gewinnen, müssen die Eigentümer:innen die Airbnb-Plattform nutzen und eine Strategie verfolgen, die sie von der Konkurrenz abhebt.
Schauen wir uns die Vermarktung eines Airbnb-Dienstes etwas genauer an.
Airbnb-Marketingstrategie
Nachdem Sie nun ein wenig über Airbnb erfahren haben, wollen wir uns genauer ansehen, wie eine Marketingstrategie für Airbnb aussehen kann.
Digitales Marketing ist für Eigentümer:innen von Unterkünften von entscheidender Bedeutung und kann es ihnen sogar ermöglichen, zusätzlich zu einem Airbnb-Angebot andere Dienstleistungen zu verkaufen.
Manchmal investieren sie in Agenturen für digitales Marketing, die sie bei bestimmten Online-Aufgaben unterstützen, um ihre Online-Präsenz zu perfektionieren.
Die richtigen Influencer:innen können ein Angebot für Gäste erstellen, das die Persönlichkeit und den Charakter der Unterkunft hervorhebt. Bei Airbnb-Erlebnissen geht es nicht um billige Unterkünfte – es geht darum, Teil der Gemeinschaft zu sein.
Ihre Marke ist Ihre Identität
Um Gäste aus der ganzen Welt anzulocken, erstellen die Eigentümer:innen von Unterkünften Werbung, die die Nutzer dazu bringt, in ihrem Haus zu buchen.
Wie viele andere Unternehmen auch, müssen sie ihre Marke aufbauen. Unternehmen, die über eine starke Markenidentität verfügen, nach der die Nutzenden suchen können, haben einen Vorteil gegenüber anderen Anbietern.
Werbung mit der richtigen Botschaft
Das Herzstück der Marketingstrategie von Airbnb sind kreative Anzeigen, die den Gästen vermitteln, dass es sich bei den Angeboten um ein Zuhause und nicht um ein einfaches Hotelzimmer handelt.
Ein hervorragendes Beispiel hierfür ist die Kampagne „Don’t Go There, Live There„, die dazu beitrug, das Wachstum bei lokalen Gastgeber:innenn zu fördern, indem sie das Erlebnis in Gemeinschaften und Erfahrungen verankerte.
E-Mail-Marketing ist eine weitere Werbetechnik, mit der Gastgeber:innen nicht nur mit Stammgästen kommunizieren, sondern auch neue Reisende erreichen können.
Reisende wollen wissen, ob sie eine Kreditkarte benötigen oder nur Bargeld. Hauseigentümer:innen bieten früheren Gästen auch mit Empfehlungsmarketing Rabatte an.
Erstellen einer Online-Präsenz mit digitalem Marketing auf Facebook
58 % der Millennials geben an, dass soziale Medien ein wichtiger Faktor für ihre Buchungsentscheidungen sind.
Digitales Marketing ist in der Anfangsphase entscheidend für den Erfolg einer Marke. Immobilien sollten für so viele Menschen sichtbar sein, wie sie erreichen können, und Social-Media-Konten wie Facebook und Instagram sind großartige Möglichkeiten, um die Identität online zu stärken.
Mit dem Zugang zu Facebook-Hashtags und Standort-Pins können Gastgeber:innen beispielsweise Posts verwenden, um Ansichten für ihre Immobilie zu gewinnen. Nutzende, die nach diesen Hashtags und Orten suchen, finden schöne Häuser und Angebote an diesen Orten.
Einige Eigentümer:innen schließen sich mit Mikro-Influencer:innen zusammen, die zum Marketing-Publikum ihres Airbnbs passen. Wenn ihr Haus in der Nähe von Wanderwegen liegt, kann eine Partnerschaft mit Influencer:innen in der Wander-Community die Popularität ihrer Marke steigern.
Auflistungen auf dem neuesten Stand halten
Wenn Sie Ihre Angebote immer auf dem neuesten Stand halten, wissen Reisende immer, was in ihrer Nähe gerade angesagt ist.
Airbnb-Marketing lebt davon, das Erlebnis zu steigern und zu personalisieren. Ein veraltetes Inserat, in dem Annehmlichkeiten außerhalb der Saison aufgeführt sind, schreckt potenzielle Gäste ab.
Der Preis sollte stimmen
Auch wenn der Preis nicht im Mittelpunkt der Marketingstrategie von Airbnb stehen sollte, ist er doch ein wichtiger Teil der Strategie der Eigentümer:innen.
Die Preisgestaltung ist eine strategische Maßnahme: Ist sie zu hoch, werden nicht viele Buchungen getätigt, ist sie zu niedrig, wird kein Gewinn erzielt.
Die Preise sollten an die Spitzen- und Nebensaison angepasst werden, um der Nachfrage gerecht zu werden.
Reisende wollen Geld sparen, aber sie legen auch mehr Wert darauf, dass ein Produkt ihren Bedürfnissen entspricht.
Ein Erlebnis schaffen
Der Marketing-Mix von Airbnb umfasst den Preis, die Werbung, den Ort und das Produkt. Diese Teile ergeben zusammen eine Strategie für eine effektive Methode für ein Airbnb.
Dieser Prozess kann kreativ und innovativ sein.
Die Eigentümer:innen machen sich mit Statistiken vertraut, z. B. darüber, welche Art von Gästen nach Unterkünften suchen. Statistiken zeigen zum Beispiel, dass 36% der Nutzer:innen zwischen 25 und 34 Jahre alt sind. Da viele Gäste Millennials sind, ist das umweltfreundliche Home-Sharing einem Hotel vorzuziehen.
Bei Airbnb geht es darum, ein Erlebnis zu schaffen. Gäste auf der ganzen Welt suchen nach einem Angebot, das mehr ist als nur ein einfaches Hotelzimmer. Sie wollen so leben wie Sie selbst, mit allen Annehmlichkeiten, die ein Zuhause in der Ferne bietet. Ihr Airbnb kann ihnen diese einzigartige Möglichkeit bieten, wie ein Einheimischer zu leben.