Penetrationsrate: Definition und Berechnungsweise
Marketing

Penetrationsrate: Definition und Berechnungsweise

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Die Penetrationsrate ist ein in Prozent ausgedrückter Indikator. Mit ihr lässt sich feststellen, welcher Anteil einer Bevölkerung ein Produkt/eine Dienstleistung besitzt. Sie ist daher eine wichtige Kennzahl zur genauen Bewertung der Marktabdeckung eines Produkts oder einer Dienstleistung. Aus diesem Grund wird sie auch als „Marktdurchdringung“ bezeichnet.

In diesem Artikel geben wir Ihnen eine Definition der Penetrationsrate und erklären, wie man sie berechnet.

Was ist die Penetrationsrate?

Definition

Die Penetrations- oder Durchdringungsrate ist einer der besten Indikatoren für die Bewertung eines Marktes. Wie zu Beginn dieses Artikels erläutert:

Die Penetrationsrate ist der prozentuale Anteil der von einer Werbekampagne erreichten Personen, die ein Produkt innerhalb eines bestimmten Zeitraums gekauft haben.

Es gibt mehrere Indikatoren, die zur Analyse von Märkten und zur Einschätzung ihres Entwicklungspotenzials verwendet werden können. Es gibt auch wichtige Leistungsindikatoren zur Bewertung von Kommunikationsmaßnahmen.

Aber für ein Unternehmen, das seinen Platz auf einem Markt kennen will, ist diese Quote am wichtigsten. Sie wird folgendermaßen berechnet:

Penetrationsrate = (Anzahl der Verbraucher oder Nutzer oder Kunden / Gesamtzahl der Zielpersonen) x 100

Wie genau diese Formel zu Stande kommt und was sie konkret aussagt, klären wir weiter unten im Detail.

Wie berechnet man die Durchdringungsrate?

Nachfolgend finden Sie erneut die Formel zur Berechnung Ihrer Durchdringungsrate:

Penetrationsrate = (Anzahl der Verbraucher oder Nutzer oder Kunden / Gesamtzahl der Zielpersonen) x 100

Dies ist das Verhältnis zwischen der Zahl der Nutzer eines Produkts oder einer Dienstleistung und der Gesamtbevölkerung, die von diesem Produkt oder dieser Dienstleistung angesprochen wird.

Mit anderen Worten: Die Berechnung ermöglicht es, das Verhältnis zwischen der Zahl der Personen, die von einem Produkt angezogen werden, und der Gesamtbevölkerung, zu der diese Personen gehören, zu ermitteln.

Diese Berechnung gibt Aufschluss über die Stärke einer Marke, ihr Branding. Durch die Berechnung des Verhältnisses zwischen den Käufern dieser Marke und der Gesamtzahl der Käufer von Waren/Dienstleistungen, die der Marke ähnlich sind, können wir diePopularität der Marke bestimmen.

Hohe Penetration = hoher Erfolg eines Produkts

Beispiel für die Penetrationsrate eines Unternehmens

Nehmen wir das Beispiel eines Unternehmens, das maßgeschneiderte Kleidung verkauft. Angenommen, der Zielmarkt hat 4 Millionen potenzielle Kunden und das Unternehmen hat bereits 1 Million Kunden auf diesem Markt, dann lautet die Berechnung:

(1,000,000 / 4,000,000) x 100 = 25%

Die Penetration dieses Unternehmens beträgt also zum jetzigen Zeitpunkt 25%.

Ein wichtiger Hinweis: Es ist nicht unmöglich, 100 % zu überschreiten, wenn man alle Durchdringungsraten der Unternehmen auf einem Markt addiert. In einigen Wirtschaftszweigen kann es nämlich vorkommen, dass einige Personen gleichzeitig Kunden von zwei Unternehmen sind.

Warum eine Marktdurchdringungsrate verwenden?

Die Penetrationsrate liefert Unternehmen wertvolle Informationen über ihre Marktdurchdringung und gibt ihnen Aufschluss darüber, wie stark ihr Produkt oder ihre Dienstleistung genutzt wird.

Auf der Grundlage dieser Informationen können Marken entscheiden, welche Marketingmaßnahmen sie ergreifen müssen, um diese zu verbessern oder zu verstärken.

Hopper, eine der am häufigsten heruntergeladenen Anwendungen in Nordamerika, ist ein gutes Beispiel für ein Unternehmen, das Marketing einsetzt, um seine Durchdringungsrate zu verbessern.

Ein Messinstrument für Werbekampagnen

erfolg einer marketing- oder Werbekampagne | Penetration rate

Bevor man eine Marketing- oder Werbekampagne startet, muss man die aktuelle Nachfrage nach einem Produkt im Verhältnis zum gesamten potenziellen Markt bewerten.

Im Anschluss an diese Kampagne ermöglicht die Berechnung der Marktdurchdringungsrate eine Bewertung der Wirkung der durchgeführten Werbung. Mit anderen Worten: Anhand dieser Rate lässt sich feststellen, ob eine Werbekampagne ein Produkt/eine Dienstleistung im Hinblick auf das aktuelle Verkaufsvolumen populärer gemacht hat.

In diesem Sinne,

sind die Penetrationsrate und die Analyse ihrer Entwicklung von grundlegender Bedeutung, um den Grad der Wirksamkeit einer Marketingkampagne und ihre Auswirkungen auf die Aktivitäten des Unternehmens zu messen.

Ein Indikator zur Bewertung des Marktpotenzials

Auf der anderen Seite ist der Marktdurchdringungsgrad ist auch ein wichtiges Instrument, um das Potenzial eines Marktes zu messen. Dies ist insbesondere bei der Einführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung der Fall. Der Indikator wird verwendet, um die Marktdurchdringungsrate dieses neuen Angebots zu bewerten.

Um einen möglichst zuverlässigen Wert zu erhalten, muss die potenzielle Nachfrage nach diesem Angebot sorgfältig bewertet werden.

Die Bedeutung einer zuverlässigen Berechnung

Um den Durchdringungsgrad richtig nutzen zu können, muss er streng und mit unbestreitbarer Zuverlässigkeit berechnet werden. Dank eines zuverlässigen Werts können Sie:

  • Die Wirkung einer Marketing- oder Kommunikationskampagne messen.
  • Den potenziellenUmsatz eines Unternehmens in einem bestimmten Zeitraum bewerten.

Zwei weitere Arten von Raten

Durchdringungsrate in einem Handelsgebiet/am Point of Sale

Diese Rate gilt auch für Handelsbereiche. Im Einzelhandel ist sie das Verhältnis zwischen der Zahl der Kunden im Geschäft und der Gesamtzahl der Personen in der Handelszone. Die Quote entspricht hier der Zahl der Kunden, die die Verkaufsstelle in einem bestimmten Gebiet einfangen kann.

Die Berechnung lautet dann:

Penetrationsrate = (Anzahl der Kunden / Gesamtzahl der Personen im Verkaufsgebiet) X 100

Wenn das Ergebnis dieser Berechnung beispielsweise 4% beträgt, bedeutet dies, dass eine von 25 Personen in einem bestimmten Umkreis Kunde der untersuchten Verkaufsstelle ist. Abhängig von diesem Ergebnis kann das Geschäft Entscheidungen treffen, um es zu verbessern. Zum Beispiel, indem es Kommunikationsmaßnahmen ergreift oder an seiner Geolokalisierung arbeitet.

Darüber hinaus ist diese Berechnung auch ein sehr nützliches Instrument, um den Anteil der Kunden mit der Kundenkarte des Geschäfts im Verhältnis zur Gesamtzahl der Kunden zu berechnen.

Kumulative Penetration

Sie bezieht sich auf den Anteil der Verbraucher, die ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung ausprobieren würden. Konkret handelt es sich um den Prozentsatz der neuen Verbraucher im Verhältnis zur Gesamtzahl der Verbraucher des Produkts.

Penetrationsrate und Marktanteil: Zwei unterschiedliche Konzepte

Penetrationsrate und Marktanteil sind zwei unterschiedliche Prinzipien.

Der Marktanteil bezieht sich auf den Anteil des Umsatzes eines Unternehmens in einem Wirtschaftszweig im Verhältnis zum Gesamtumsatz der Unternehmen in diesem Wirtschaftszweig in einem bestimmten Zeitraum.

Es ist zu beachten, dass der Marktanteil als Umsatz und Volumen (Anzahl der verkauften Produkte oder Dienstleistungen) ausgedrückt werden kann.

Die Penetrationsrate gibt einen Hinweis auf den Reifegrad eines Marktes.

ein Produkt auf den markt bringen | penetrationsrate Penetration rate

Je höher die Quote, desto reifer ist der Markt. Liegt die Durchdringungsrate über 80%, gilt der Markt als „gesättigt“. Bei der Einführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung hilft die Berechnung der Penetrationsrate bei der Bewertung der ersten Jahre, in denen das Produkt/die Dienstleistung auf den Markt gebracht werden soll.

Ein weiterer wichtiger Unterschied besteht darin, dass bei der Penetration des Marktes im Gegensatz zum Marktanteil die mit jedem Kunden verbundene Verkaufsmenge nicht berücksichtigt wird.

Mit anderen Worten, dieser Indikator unterscheidet nicht zwischen dem Kunden, der ein Produkt kauft, und dem Kunden, der 10 Einheiten kauft. Infolgedessen wird ein Unternehmen mit einem hohen Anteil an „Heavy Usern“ einen höheren Marktanteil als seine Penetrationsrate erzielen.

Schlussfolgerung

Was können wir also aus der Marktdurchdringungsrate und der Notwendigkeit, diesen Marketingindikator zu beherrschen, lernen? Da diese Daten sehr aufschlussreich sind, ist die Analyse ihrer Entwicklung im Laufe der Zeit ebenso wichtig.

Steigt die Marktdurchdringungsrate, so ist dies ein Beweis für die Effizienz der Marketingmaßnahmen eines Unternehmens. Sie zeigt auch einen positiven Trend in Bezug auf die Kundentreue.

Eine von einem Zeitraum zum anderen abnehmende Penetrationsrate zeigt hingegen, dass die Konkurrenz im Vorteil ist. Diese Zahl ist dann ein deutliches Signal, dass Sie Ihre Marketingstrategie auf der Suche nach Erfolg neu ausrichten müssen. Eine Marketing-Agentur kann Ihnen dabei eine Hilfe sein.

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