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SEO

Wie relevant sind Backlinks?

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Jahrelang waren Backlinks ein fester Wert, der dafür sorgte, dass man vom großen Google-Algorithmus besser eingestuft wurde. Wir haben unsere Links massiv in Foren und auf anderen Websites platziert, um sicherzustellen, dass wir so schnell wie möglich gefunden werden.

Funktionieren Backlinks noch und wie sieht ein guter Backlink im Jahr 2021 aus? Dies und vieles mehr zu diesem interessanten Thema können Sie in diesem Artikel nachlesen.

Bevor wir uns ins kalte Wasser stürzen, wollen wir zunächst kurz die Grundlagen erläutern. Was genau ist ein Backlink und wie wirkt er sich auf Ihre Website aus? Das ist gar nicht so schwer: Ein Backlink ist ein Link zu Ihrer Website auf einer anderen Seite. Also ein Rückverweis mittels einer Verlinkung von einer anderen Person auf Ihre Website.

Je mehr Backlinks Sie gesammelt haben, desto mehr fallen Sie auf und desto besser werden Sie von Suchmaschinen wie Google eingestuft. Es gibt viele Unternehmen und Freiberufler, die dafür sorgen können, dass Ihre Seite auf verschiedenen anderen Websites mit einem Link erscheint. Es muss jedoch ein ausgewogenes Verhältnis gefunden werden.

Nicht jeder Backlink auf jeder Seite funktioniert gleich gut. Backlinks zu Seiten, die auf anderen fragwürdigen Websites und Foren erscheinen, können sogar Ihren „Google-Ruf“ schädigen. Google ist natürlich klug genug, um zu erkennen, dass zwanzig Links von den Philippinen nicht zur Zuverlässigkeit Ihrer Website beitragen. Vor allem, wenn Ihre Seite nur auf Deutsch ist.

Wir werden Ihnen jetzt genau erklären, was Sie beachten müssen und mit welchen Tipps Sie Ihre Backlink-Strategie für Ihr Onlinemarketing richtig angehen können.

Ein Backlink ist ein Rückverweis auf Ihre Website. Wenn eine Seite einen Link zu Ihrer Website setzt, beginnt Google zu glauben, dass es sich um eine gute Seite handelt. Ein Backlink wird daher als Empfehlung gesehen, sich Ihre Website anzusehen. Je mehr Leute Sie empfehlen, desto mehr glaubt Google, dass Sie einen Besuch wert sind. Laut Google zählen Backlinks bei der Indexierung Ihrer Website sogar bis zu 50 %.

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Man kann es tatsächlich mit Auswärtsessen vergleichen. Jedes Restaurant hält sich für gut und wird alles tun, um für sich zu werben. Die Wahrscheinlichkeit, ein Restaurant zu besuchen, ist jedoch viel größer, wenn Sie beispielsweise eine Empfehlung von einem Freund, einem Familienmitglied oder einem Bekannten erhalten haben. Je mehr Leute Ihnen sagen, dass das italienische Restaurant im Dorf großartig ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie dort tatsächlich essen gehen.

Wenn Sie wissen, dass diese Empfehlungen von einer vertrauenswürdigen Person stammen, sind die Chancen noch höher. Die Zuverlässigkeit ist der Schlüssel.

Backlinks sind wichtig für die Indexierung Ihrer Website und tragen auch zu Ihrer SEO-Strategie bei. Wir sprechen hier von guten Backlinks. Warum gibt es einen Unterschied zwischen guten und schlechten Links, werden Sie sich fragen? Welchen Schaden können Sie mit ein paar schlechten Backlinks anrichten?

Schauen wir uns an, was Google als guten Link ansieht, und dann erklären wir, warum Sie alles tun sollten, um Backlinks von schlechter Qualität zu vermeiden.

Qualität vor Quantität

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Backlinks von guten, vertrauenswürdigen Seiten tragen zur Auffindbarkeit Ihrer Website bei. Doch auch zu viele Backlinks können Verdacht erregen. Besonders wenn Sie Ihre Website gerade erst gestartet haben, erscheint es nicht sehr logisch, wenn Sie 20 Mal empfohlen werden, obwohl Sie kaum Besucher:innen haben.

Übrigens: Es zählen nicht alle Links von allen Websites. Wenn eine andere Website auf Ihre Seite verlinkt, zählt dies als ein Backlink. Wenn dieselbe Website Sie auf anderen Seiten erneut erwähnt, ist dies immer noch nur ein Backlink.

Wir haben bereits oben erwähnt, dass Relevanz wichtig ist. Je besser die Seite mit dem Thema Ihrer Website verbunden ist, desto mehr Wert misst Google dieser „Verbindung“ bei.

Seriöse Websites

Die besten Backlinks, die Sie finden können, sind relevante Links von seriösen Websites. Zeitungen und andere Nachrichtenmedien können als seriös angesehen werden. Wenn Google die externe Seite gut bewertet und diese Seite auch auf Ihre Website verlinkt, wird dies sicherlich von Vorteil sein.

Hochrangige Websites in Google

Es ist nicht einfach, die Zeit oder FAZ dazu zu bringen, einen Link zu Ihrer Website zu setzen. Zum Glück bleibt es nicht dabei. Es gibt noch mehr Möglichkeiten, gute Backlinks zu bekommen. Neben renommierten Websites gibt es auch hochrangige Seiten, die einen Beitrag leisten können. Dies sind Websites, die bereits einen gewissen guten Ruf genießen.

Das können alle Arten von Websites sein. Von lokalen Unternehmen bis hin zu Foren oderBlogs. Wenn eine so hoch gerankte Seite Ihre Website empfiehlt, ist das ein Zeichen für Google, dass auch Ihre Website eine solche höhere Position verdient.

Okay, jetzt wissen Sie, wie Backlinks funktionieren und was sie genau sind. Deshalb ist es wichtig, hochwertige Backlinks von zuverlässigen, seriösen und gut bewerteten Websites zu sammeln. Aber wie können Sie sicherstellen, dass diese Websites externe Links zu Ihrer Seite setzen? Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun.

Es gibt kostenlose Lösungen, aber Sie können auch Backlinks kaufen. Eine kostenlose Lösung kann z. B. darin bestehen, dass Links von Ihrer Website auf solche vertrauenswürdigen Seiten verweisen und dass Sie sie darüber informieren.

Ob Sie eine Reaktion erhalten, bleibt abzuwarten, und außerdem können Sie kaum Ihre gesamte Seite mit Links zu anderen Websites füllen. Der wertvolle Inhalt auf Ihrer eigenen Website, an dem Sie vielleicht jahrelang gearbeitet haben, wird auf diese Weise eine große Delle bekommen.

Das Sammeln von guten Links wird auch als Linkbuilding bezeichnet. Lassen Sie uns einige Beispiele nennen.

Wenn Sie noch keine Backlinks auf Ihrer Seite haben, können Sie natürlich einige gute Backlinks von anderen Websites in Ihren Inhalt einbauen. Es muss kein Kompromiss sein, aber es ist auch kein Nehmen ohne Geben. Schauen Sie, wo Sie einen externen Link auf Ihrer Seite platzieren können und wo er einen Mehrwert bietet.

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Eine Partnerseite, die nur Links zu anderen Websites enthält, trägt nicht viel bei. Wenn Sie einen Artikel in Ihrem Blog veröffentlichen und neben einem Inbound Link auch externe Links verwenden, die für die Leser:innen wertvoll sind, wird dies viel mehr bewirken.

Vor allem, wenn Ihre Website viele wertvolle Inhalte enthält, werden die Backlinks zuverlässig erscheinen. Dann können Sie anderen Webmastern oder Content-Manager:innen bestimmter Websites eine Anfrage schicken, ob sie auf Ihre Seite verlinken möchten. Das funktioniert nicht immer, aber Sie können es versuchen. Vergewissern Sie sich nur, dass die Website ungefähr die gleichen Themen wie Ihre Seite abdeckt und dass die Website bei Google eine hohe Position hat.

Hinweis: Es gibt bestimmte Websites, auf denen Sie selbst einen Link von Ihrer Website platzieren und so Backlinks zu Ihrer Seite erstellen können. Diese Websites sind oft nicht sehr angesehen und können mehr schaden als nutzen. Wir empfehlen Ihnen, dies nicht zu oft zu tun und diese Form des Linkbuildings sogar ganz auszuschließen.

Es gibt Backlink-Services, die Ihnen mehr Backlinks und auch gute Backlinks liefern können, egal ob Sie viel bezahlen oder nicht. Wie Sie oben gesehen haben, kann es ziemlich viel Zeit und Energie kosten, Backlinks auf natürliche Weise zu erhalten. Ein Backlink-Service von einer Online-Marketing-Agentur kann Ihnen eine Menge Frustration ersparen.

Außerdem kennen diese Unternehmen die bekannten Algorithmen viel besser und können daher gute Backlink-Ergebnisse liefern. Die Kosten für diese Art von Dienstleistungen sind sehr unterschiedlich. Vergewissern Sie sich in jedem Fall, dass das Unternehmen Ihre Ziele und das Thema Ihrer Seite gut versteht und dass es nach Backlinks sucht, die zu Ihrer Website passen.

Der Kauf von Backlinks hat den Vorteil, dass Ihre Website, wenn Sie es richtig anstellen, auf zuverlässigen Websites empfohlen wird, Ihr Firmenname aufgewertet wird und Sie dauerhafte Ergebnisse auf Websites mit hoher Relevanz erzielen.

Fazit

Backlinks spielen auch im Jahr 2021 nach wie vor eine Rolle für Ihr Google-Ranking. Wollen Sie Ihre Seite in den oberen Rängen der Suchmaschine platzieren, so sind Backlinks von anderen seriösen Websites essenziell. Es lohnt sich also durchaus, Zeit in Ihre SEO zu investieren, um eine Verlinkung einer anderen auf Ihre Seite zu erhalten.

Ressourcen für weiteres Lernen

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