Onpage SEO
SEO

On Page SEO: So funktioniert die On Page Optimierung

2 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 53,00/5(2)

Digitalisierung spielt eine wichtige Rolle für Unternehmen über alle Branchen hinweg. Wer eine Webseite hat, die weder von Suchmaschinen gefunden, noch über Keywords oder eine gute User Experience verfügt, wird in der Masse der digitalen Konkurrenz ber kurz oder lang untergehen.

Bei so viel Konkurrenz im Internet ist es wichtig, dass Ihre Seite sich von anderen abhebt und von Suchmaschinen leicht gefunden werden kann. Genau deswegen ist die Suchmaschinenoptimierung für viele Marken extrem wichtig – und dabei insbesondere die Optimierung der Inhalte auf der Seite, also Onpage Maßnahmen.

Onsite SEO bezieht sich auf die Optimierung einzelner Webseiten, um deren Sichtbarkeit und Platzierung in den Suchergebnissen von Google und Co zu verbessern. In diesem umfassenden Leitfaden untersuchen wir die besten Praktiken im Rahmen der Onpage Optimierung, inklusive der Recherche von Keywords, der Optimierung von Content auf der Seite und dem Vermeiden gängiger Fehler.

Am Ende dieses Artikels verfügen Sie über die Werkzeuge und das Wissen, das Sie benötigen, um Ihre Webseite auf die nächste Stufe zu heben und mehr organischen Traffic anzuziehen.

Was ist On Page SEO?

On Page SEO beschreibt die Optimierung einzelner Websites, um deren Sichtbarkeit und Platzierung in Rankings von Suchmaschinen wie Google zu verbessern und somit letztendlich mehr Menschen auf den Content und die Seite aufmerksam zu machen.

Ziel ist es, Ihre Seite sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen attraktiver zu machen, indem hochwertige, relevante Inhalte bereitgestellt und technische Elemente optimiert werden, die sich darauf auswirken, wie eine Suchmaschine Ihre Seite crawlen und indexieren.

Zu den wichtigsten Faktoren gehören die Recherche von Keywords sowie die Inhaltsoptimierung des Content auf der Seite selbst, wie etwa den geschriebenen Worten, dem Seitentitel, der Seitenstruktur und vielen mehr.

Kurz gesagt geht es bei Keywords darum, Worte und Phrasen zu ermitteln, die Ihre Zielgruppe für die Suche nach Inhalten im Zusammenhang mit Ihrer Seite verwendet, und diese Keywords dann strategisch in den Content und die Meta-Tags Ihrer Webseite einzubauen.

Bei der Optimierung von Inhalt geht es um die Erstellung hochwertiger, ansprechender Inhalte, die die Suchabsicht des Nutzers erfüllen und dem Leser einen Mehrwert bieten. Auf die konkreten Maßnahmen für die Onpage Optimierung gehen wir weiter unten konkreter ein.

Durch die Umsetzung effektiver Onpage Suchmaschinenoptimierung können Sie das Ranking Ihrer Webseite verbessern und mehr organischen Traffic generieren, was letztendlich dazu beiträgt, dass Sie Ihre Online Marketing Ziele erreichen und mehr Leute auf Ihre Seiten aufmerksam machen.

Was ist der Unterschied zu Offpage Optimierung?

Onpage und Offpage SEO bezeichnet zwei unterschiedliche Herangehensweisen zur Verbesserung des Suchmaschinenranking für Websites und Online Shops. Während es bei On Page SEO um die Optimierung von Content innerhalb Ihrer Seite geht, konzentriert sich die Offpage Verbesserung auf Lösungen für Elemente außerhalb Ihrer Seite. Das beinhaltet zum Beispiel Linkbuilding und auch Social Media Marketing.

Ziel der Off-Page-SEO ist es, den Ruf, die Autorität und die Relevanz der Website zu verbessern, indem Ihre Glaubwürdigkeit im Internet erhöht wird.

Im Gegensatz zur Onpage Optimierung haben Sie hier natürlich weniger Entscheidungshoheit, können aber dennoch Strategien definieren, die das Ranking Ihrer Seite positiv beeinflussen.

Was ist technische Suchmaschinenoptimierung?

Technische SEO ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung. Hierbei geht es vor allem um die die Optimierung der technischen Elemente einer Seite. Dazu gehört eine optimierte Website Struktur, um den Suchmaschinencrawlern von Google das Finden der Webseite zu erleichern, oder auch eine schnelle Ladegeschwindigkeit und die richtige Darstellung von Seiten auf mobilen Endgeräten.

Technische SEO stellt also sicher, dass eine Suchmaschine wie Google den Inhalt Ihrer Webseite effektiv abrufen, interpretieren und den Nutzern anzeigen können. Das verbessert die Nutzererfahrung mit Ihren Seiten, was ein wichtiger Faktor für das Google Ranking Ihrer Seite ist.

Darüber hinaus können strukturierte Daten und Schema-Markup den Suchmaschinen helfen, den Inhalt Ihrer Webseite besser zu verstehen und in den Suchergebnisseiten anzuzeigen, was die Klickraten verbessern und letztendlich mehr Besucher auf Ihre Webseite bringen kann.

Indem sie der technischen SEO Priorität einräumen, können Website-Besitzer also ein besseres Benutzererlebnis schaffen, den Website-Verkehr erhöhen und letztlich die Gesamtleistung ihrer Website verbessern.

Was sind On Page Maßnahmen?

Onpage Strategien beziehen sich auf die verschiedenen Taktiken, die Website-Besitzer und Experten in ihrer SEO Praxis anwenden, um einzelne Websites für Gogle zu optimieren. Dies umfasst eine Reihe von Aktivitäten, die grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden können:

  1. Den richtigen Content erstellen
  2. Die Content Optimierung

Bei der Erstellung von richtigen Inhalten geht es zuerst einmal um die Recherche von Keywords, also Worten, die Nutzer bei der Suche auf Google verwenden. Sie müssen in Erfahrung bringen, welche Fragen und Probleme Nutzer haben und diese dann widerum in Ihrem SEO Content beantworten und lösen, um in einem Suchergebnis auf Google entsprechend möglichst vielen Nutzern angezeigt zu werden.

Nachdem Sie den richtigen Content für die Onpage Optimierung recherchiert haben, geht es an die Feinarbeit: Die Content Optimierung. Das beinhaltet zum Beispiel interne Links, die Verbesserung von Überschriften, die Verwendung von Short und Long Tail Keywords im Text, die Nutzung von Metadaten und auch die Wahl des richtigen Formats. Ein Content Format kann zum Beispiel ein Newsletter sein, eine Infografik zur visuellen Darstellung von Daten oder auch eBooks oder Whitepaper, die auf Landing Pages angeboten werden.

Schauen wir uns im Folgenden die einzelnen Schritte und Aktivitäten an, die das Ranking Ihrer Seiten maßgeblich verbessern werden:

1 Relevante Inhalte recherchieren

Wie bereits angesprochen ist ein extrem wichtiger Teil der On Page SEO die Recherche von relevanten Inhalten für die Nutzer Ihrer Seiten. Wenn Sie nur Themen auf Ihren Webseiten behandeln, die nicht revelant für Ihre Zielgruppe sind oder keinen Mehrwert für sie bieten, dann werden Sie mit dem Inhalt auch nicht in den Surchergebnissen von Google auftauchen.

Was relevant ist oder nicht können Sie auf verschiedene Weisen herausfinden. Eine Sache, die Sie dabei nicht vernachlässigen sollten, ist der Austausch mit Teammitgliedern in Ihrem Unternehmen, die direkten Kontakt zu Nutzern haben, wie etwa der Kundenservice oder auch das Community Management Team Ihrer Social Media Kanäle. Hier können Sie wertvolle Informatione über die Suchintention oder die Fragen der Nutzer sammeln, die Sie widerum auf Ihren Seiten beantworten können.

In erster Linie sollten Sie sich aber auf die Recherche von Keywords und Nuterfragen über Google konzentrieren. Falls Sie dies nicht selbst Inhouse abdecken können, kann eine SEO Agentur dabei weiterhelfen.

2 Die richtigen Keywords verwenden

Der nächste Schritt bei der Onsite Optimierung ist die Verwendung der richtigen Keywords. Wir haben bereits von Long Tail und Short Tail Keywords gesprochen – am besten verwenden Sie einen Mix aus langen und kurzen Wörtern, die Nutzer bei Ihrer Suche verwenden.

Allerdings sollten Sie stets ein Haupt Keyword für jede Seite benennen, welches Sie dann in den Text und an anderen Stellen prominent einfließen lassen.

3 Metadaten hinzufügen

Der Meta Titel und die Meta Description sind wichtige Faktoren, um in den Rankings von Google und Co für Ihre gewünschten Schlüsselwörter gefunden zu werden. Die Meta Daten werden von den Crawlern der Suchmaschinen ausgelesen und bei der Generierung des Rankings berücksichtigt. Deswegen sollten beide bei der Onpage Optimierung entsprechend ausgefüllt und optimiert werden.

Optimal ist dabei eine Platzierung des Keywords in sowohl Meta Title als auch Meta Beschreibung sowie das Einhalten der Zeichenvorgaben von Google.

4 Die URL Struktur anpassen

Die Optimierung der URL einer Website ist ein wichtiger Aspekt der Onpage Optimierung. Eine gut optimierte URL kann es Suchmaschinen erleichtern, die Website zu crawlen und zu indizieren und den Nutzern ein klares Verständnis des Inhalts und der Hierarchie der Website zu vermitteln.

Eine gut optimierte URL sollte einfach, beschreibend und leicht zu lesen sein und gegebenenfalls relevante Schlüsselwörter enthalten. Dies kann Suchmaschinen helfen, den Inhalt einer Webseite zu verstehen und sie in den Suchergebnissen entsprechend einzustufen. Eine klare und beschreibende URL kann aber zum Beispiel auch den Nutzern dabei helfen, das Thema der Seite, auf der sie sich befinden, besser zu verstehen, und ihnen insgesamt ein besseres Nutzererlebnis bieten.

5 Alt Tags verwenden

Alt Tags, auch bekannt als Alternativtext oder Alt-Attribute, sind HTML-Attribute, die eine textliche Beschreibung eines Bildes auf einer Webseite liefern. Sie sind aus mehreren Gründen wichtig: Sie ermöglichen sehbehinderten Nutzern, die zur Navigation auf Websites auf Bildschirmlesegeräte angewiesen sind, den Zugang, und sie liefern Kontext für Suchmaschinen, die Bilder nicht auf die gleiche Weise „sehen“ können wie Menschen.

Durch die Aufnahme relevanter Schlüsselwörter in die Alt-Tags können Sie den Suchmaschinen zusätzliche Informationen über den Content ihrer Webseiten zur Verfügung stellen und die Nutzererfahrung verbessern, indem sie den Nutzern ein besseres Verständnis für die Bilder auf einer Webseite vermitteln.

Dies kann dazu beitragen, das Engagement zu erhöhen und die Absprungrate zu verringern, was letztlich zu höheren Konversionsraten und höheren Einnahmen führt.

6 Den Content strukturieren

Strukturierte Daten sind einfacher zu verstehen, als wahllos platzierte Inhalte. Deswegen sollten Sie so oft es geht Listen, Aufzählungen und gute Strukturen für Ihren Text verwenden, um diesen leserlich und ansprechend für die Nutzer zu gestalten.

Ein Bestandteil davon ist zum Beispiel auch das Verwenden von den richtigen Überschriften im Backend Ihrer Website, also H1 für den Titel der Seite, H2 für die nächste Headline und so weiter. Diese Definition des Textes hilft nicht nur den Lesern, sondern auch den Crawlern von Google.

Links sind ebenfalls ein wichtiger Aspekt der Onpage Optimierung, da sie eine entscheidende Rolle dabei spielen, wie Google Webseiten crawlt, indexiert und bewertet. Links können intern oder extern sein und helfen Google, die Beziehungen zwischen den Seiten und die Bedeutung jeder Seite im Vergleich zu anderen zu verstehen.

Interne Links sind Links innerhalb vo Text auf einer Website, die eine Seite mit einer anderen auf derselben Website verbinden. Durch die Aufnahme interner Links können Sie dazu beitragen, Suchmaschinen zu den wichtigsten Seiten ihrer Website zu leiten, und sicherstellen, dass alle Seiten ordnungsgemäß gecrawlt und indexiert werden.

Externe Links hingegen, auch als Backlinks bekannt, sind Links von anderen Webseiten, die auf eine Website verweisen. Diese Links sind wichtig, weil sie als „Vertrauensbeweis“ für die Qualität und Relevanz einer Website dienen. Google wertet Backlinks als Zeichen dafür, dass eine Website maßgebend und vertrauenswürdig ist und daher eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen verdient hat. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Backlinks gleich sind, und dass Links von hochwertigen, vertrauenswürdigen Seiten wertvoller sind als Links von minderwertigen, spammigen Websites.

8 Rich media und ergänzende Content Formate nutzen

Schließlich sollten Sie bei der Kreation von Inhalten für Google nicht nur Text verwenden, sondern auch andere Content Formate ergänzen, um den Usern ein rundum positives Nutzererlebnis zu verschaffen.

Zu beliebten Content Formaten gehören zum Beispiel:

  • Whitepaper
  • eBooks
  • PDF Guides
  • Videos
  • Audio-Formate wie Podcasts
  • Infografiken
  • GIFs
  • Bilder
  • Präsentationen
  • uvm.

Fazit: Onpage Optimierung gehört in jede SEO Strategie

Die Onpage Optimierung ist ein wesentliches Element jeder erfolgreichen digitalen Marketingstrategie ist. Durch die Optimierung verschiedener Faktoren können Sie die Auffindbarkeit ihrer Seite in Google und die Benutzerfreundlichkeit verbessern und so letztendlich mehr Besucher auf ihre Site bringen.

Onpage Optimierung sollte dabei aber als fortlaufender Prozess und nicht als einmalige Aufgabe betrachtet werden, da Suchmaschinen ihre Algorithmen ständig aktualisieren und Sie mit diesen Änderungen Schritt halten müssen, um die Leistung ihrer Webseite zu erhalten.

Indem sie sich auf die besten Praktiken konzentrieren und die Leistung ihrers Internetauftritts kontinuierlich überwachen und analysieren, können Sie sicherstellen, dass ihre Onpage Bemühungen effektiv sind und sinnvolle Ergebnisse liefern.

Wenn Sie noch unsicher sind, wie Sie Onpage-Seo in die Praxis umsetzen können, zögern Sie nicht, sich an eine unserer besten Onpage-Seo-Agenturen zu wenden!

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email