Was Sie bei der Keyword-Recherche beachten müssen
Marketing

Was Sie bei der Keyword-Recherche beachten müssen

2 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 53,00/5(2)

Um die richtigen Keywords zu wählen, ist eine Keyword-Recherche erforderlich. Einige Keywords zeugen beispielsweise von einer Kaufabsicht des Nutzers, was darauf hindeutet, dass er bereit für eine Konversion ist.

Andere deuten eher darauf hin, dass die Nutzer auf der Suche nach neuen oder interessanten Informationen sind, aber noch nicht bereit sind, zum Kauf überzugehen.

Das Verständnis der unterschiedlichen Absichten, die sich hinter den Suchanfragen der Nutzer verbergen, ist ein wesentlicher Faktor, um eine gewinnbringende Keyword-Analyse und Recherche durchzuführen.

Sobald Sie die Unterschiede zwischen den Search Intents verstehen und wissen, wann Sie User gezielt ansprechen müssen, können Sie leichter die richtigen Keywords finden.

Wir werden nachfolgend die Arten von Keywords definieren und ihre Auswirkungen auf Ihr Unternehmen bewerten.

Die informativen Keywords

Wenn Sie ein großer Fan von inhaltsbasierten SEO-Strategien sind, wissen Sie bereits eine Menge über diese Art von Schlüsselwörtern.

Was ist ein informatives Keyowrd?

Ein informatives oder Infromations-Keyword ist jedes Keyword, das mit der Suche nach Informationen zu einem bestimmten Thema verbunden ist.

Hier einige Beispiele:

  • „Wie wechselt man einen Ölfilter?“ ist ein informativer Suchbegriff, der darauf hinweist, dass eine Person mehr über die Wartung eines Fahrzeugs erfahren möchte ;
  • „Welche Arten von Hypotheken gibt es?“ ist ein Keyword, das man verwenden kann, um mehr über Hypotheken mit festem oder variablem Zinssatz zu erfahren ;
  • „Das beste Mittel gegen Kopfschmerzen“ ist ein informatives Keyword für jemanden, der nach medizinischem Rat sucht.

Die obigen Beispiele zeigen, dass es sich bei informativen Keyowrds hauptsächlich um Suchanfragen handelt, die darauf abzielen, mehr über ein bestimmtes Thema zu erfahren.

Für Unternehmen ist dies ein wichtiger Punkt. Wenn Sie auf diese Suchbegriffe abzielen, erhalten Sie möglicherweise Traffic von Personen, die nur nach Informationen suchen und nicht kaufen wollen.

Im Allgemeinen handelt es sich bei Informations-Keywords um „Fragekeywords„, die Wörter wie „warum“, „wo“, „wie“ usw. enthalten.

keyword recherche mit google

Was ist ein Transaktions-Keyword?

Transaktions-Keywords sind anders. Hier haben Ihre Zielpersonen die Absicht, ein bestimmtes Produkt zu kaufen, wodurch sie bereit für eine Conversion sind. Kurz gesagt: Sie sind bereit, zu handeln.

Unternehmen müssen sich dieser Vielfalt an Keywords bewusst sein. Oft ist die Gelegenheit für einen Verkauf nur von kurzer Dauer, insbesondere wenn ein Kunde auf seinem Smartphone nach lokalen Dienstleistungen sucht.

Es gibt zwar keine strengen Regeln für die Identifizierung von Transaktions-Keywords, aber Sie können mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass Sie es mit ihnen zu tun haben, wenn sie einen der folgenden Begriffe enthalten:

  • Rabatt
  • Sonderangebot
  • Kaufen
  • Brauchen
  • Rabatt
  • Märkte
  • Reservieren
  • Lieferung
  • Vereinbaren Sie einen Termin
  • Herunterladen
  • Bestellen

Beachten Sie, dass alle diese Wörter von einem bestimmten Ort im Kopf des Verbrauchers stammen. Wenn Sie nicht vorhaben, etwas zu kaufen, werden Sie wahrscheinlich keines von ihnen in die Suchleiste eingeben.

Hier einige Beispiele für transaktionsbezogene Suchbegriffe:

  • „Restaurantreservierung“ bedeutet, dass eine Person nach einem Ort zum Essen sucht ;
  • „Kaffeepellets kaufen“ deutet darauf hin, dass der Verbraucher aktiv nach dem Produkt sucht, und nicht nach Informationen darüber, wie Kaffee hergestellt wird ;
  • „Friseurtermin in meiner Stadt buchen“, ist auch ein Beispiel für die spezifische Absicht, eine Dienstleistung zu beanspruchen;
  • „Computerreparatur planen“, ist ein Hinweis auf die Notwendigkeit, eine Dienstleistung so schnell wie möglich zu erhalten.

Im Allgemeinen identifizieren SEO-Profis transaktionale Suchbegriffe als solche, die stark darauf hindeuten, dass eine Person sich entschieden hat, ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung zu beanspruchen.

Die Aufgabe von Unternehmen besteht also darin, dafür zu sorgen, dass sie diese Kunden ansprechen, damit sie in der Lage sind, sie zu konvertieren. Eine SEO-Agentur kann Ihnen dabei helfen.

Ein konkretes Beispiel mit Google

Hier können wir sehen, wie Google auf die Suche „Restaurant Reservierung“ reagiert.

beispielsuche zu "restaurant reservierung"

Google zeigt zunächst eine Werbung für einen Restaurantreservierungsservice an und dann im Rahmen der Unterseite lokale Restaurants sowie eine Karte der Orte und Kundenbewertungen.

Unternehmen, die auf transaktionsbezogene Suchbegriffe abzielen, stellen oft fest, dass sie dadurch einen klaren Vorteil haben. Plötzlich sind sie in der Lage, Nutzer, die zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Markt sind, für sich einzunehmen und gleichzeitig die ersten Schritte ihres Sales Funnels zu umgehen.

Obwohl „Brand Awareness“ eine gute langfristige Marketingpolitik ist, gibt es noch viele Möglichkeiten, Menschen zu dem Zeitpunkt anzusprechen, an dem sie einen Kauf tätigen wollen. Wenn sie transaktionsbezogene Keywords verwenden, können Sie einigermaßen sicher sein, dass sie jetzt kaufen wollen.

Was ist ein Navigations-Keyword?

Navigations-Keywords befinden sich auf halbem Weg zwischen Informations- und Transaktions-Keywords. SEO-Profis verwenden sie, um Kunden zu leiten, die bereits Informationen gesammelt haben und nach bestimmten Produkten suchen.

Navigationssuchbegriffe zielen auf Kunden ab, die bereit sind, irgendwohin zu gehen – sei es eine Produktseite, eine Landing Page oder sogar ein Erklärvideo.

Navigations-Keywords entstehen vor allem durch die Schwierigkeit, vollständige URLs in Browser einzugeben. Die Nutzer haben schon vor langer Zeit gelernt, dass Suchmaschinen sie automatisch auf bestimmte Seiten leiten, wenn sie einige verwandte Suchbegriffe eingeben.

Wollen Sie |

Von 32.000 Agenturen zeigen wir Ihnen nur die, die Sie lieben werden.

Keine Bindung, komplett kostenlos.

Agenturen zeigen

Eine Person, die z. B. nach neuen BMW-Autos sucht, möchte nicht die vollständige Adresse von BMW im Web eingeben müssen. Sie möchte einfach „BMW-Autos“ in das Suchfeld eingeben und auf den ersten Link klicken, der erscheint.

Navigations-Keywords leiten die Leute also über die Suchmaschinen auf Ihre Website um. Hier sind einige gängige Wörter und Phrasen, die Ihnen in dieser Kategorie von Keywords begegnen:

  • [Der Name der Dienstleistung]
  • [Der Name der Marke]
  • [Der Name des Produkts]
  • Preis
  • Erfahrungsberichte
  • Öffnungszeiten
  • Preise für den Versand
  • Kosten von
  • In meiner Nähe

Die Suchabsicht von Internetnutzern verstehen

Als Unternehmen ist es daher hilfreich zu wissen, was die Nutzer in Google eingeben, wenn sie nach Dienstleistungen wie der Ihren suchen.

Wenn Sie beispielsweise eine Autowerkstatt namens ABC Mechanics betreiben, könnten Sie nach Navigationsphrasen suchen, die Ihre Marke oder den Namen Ihres Produkts kombinieren.

So könnten Sie zum Beispiel:

  • Kundenbewertungen ABC Mechanics.
  • Die Preise bei ABC Mechanics

Beachten Sie, wie diese Suchbegriffe es Ihnen ermöglichen, einen bestimmten Seitentyp gewinnbringend zu nutzen, der auf die Maximierung der Konversionen ausgelegt ist.

Wenn Sie also beispielsweise einen Nutzer dazu bringen möchten, sich für einen Abonnementservice anzumelden, können Sie ihn auf eine Landing Page leiten, die versucht, seine „Pain Points“ zu erfüllen und den Verkauf zu fördern.

google auf einem smartphone

Ebenso können Sie, wenn Sie einen Bildungs- oder Beratungsdienst anbieten, die Nutzer auf ein kostenloses Webinar verweisen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sie im Verkaufstrichter weiter in Richtung Konversion zu treiben.

Weitere Transferoptionen für Navigationsstichwörter sind Produkt- und Dienstleistungsvergleiche, E-Books, Whitepapers und PDFs, Fallstudien, Anleitungs- und Demonstrationsvideos sowie Informationstafeln.

Der entscheidende Punkt hierbei ist, dass Navigationsstichwörter Ihre Kunden dazu bringen, sich irgendwohin zu begeben, wo Sie Ihre Konversionschancen erhöhen können. Diese Keywords sind also wie riesige Kollektoren, die den Traffic einfangen und ihn an Orte verlagern, die Ihre Geschäftsstrategie begünstigen.

Um die richtige Absicht der Nutzer zu erkennen, kann ein Keyword-Recherche-Tool hilfreich sein. hier können Sie sich die derzeiten Ergebnisse der Page One anzeigen lassen und so Rückschlüsse auf die Intention der Nutzer ziehen. Zumeist sind solche Tools auch hilfreich zur Findung von Keyword-Ideen.

Long-Tail-Keywords

Ein Long-Tail-Keyword ist jedes Keyword, das aus drei oder mehr Wörtern besteht.

Diese Keywords sind jedoch von einer anderen Art als ihre kurzen Gegenstücke. Während es bei Short-Tail-Keywords schwierig ist, die Absicht des Nutzers einzuschätzen, gibt es keine derartigen Unklarheiten, wenn das Stichwort lang ist.

Long-Tail-Keywords sind sehr spezifisch. Die Nutzer wissen genau, was sie finden wollen. Sie verlangen von der Suchmaschine, dass sie ihnen eine präzise Antwort gibt.

Daher können diese Suchbegriffe transaktional, navigatorisch oder informativ sein. Ein Nutzer kann ein Longtail-Keyword wählen, wenn er etwas entdecken, irgendwohin gehen oder etwas tun möchte. 70% aller Suchanfragen sind „longtail„.

Beispiel für Longtail-Keywords

Was ist die Hauptstadt der Republik Korea?

Hier können Sie sehen, dass der Suchbegriff in Form einer Frage formuliert ist. Es gibt praktisch keinen denkbaren Inhalt oder ein kommerzielles Interesse.

Beispiel für Navigations-Keywords

Wie viel kostet die Mitgliedschaft bei Amazon Prime?

Hier können Sie erkennen, dass der Nutzer etwas mehr über Amazons Abonnementservice wissen möchte. Vielleicht, weil er beabsichtigt, etwas zu kaufen.

Beispiel für transaktionsbezogene Keywords

Rabattcodes für Spotify

Hier möchte der Nutzer bei Spotify abonnieren.

Zusammenfassend

Aus geschäftlicher Sicht sind Longtail-Keywords von entscheidender Bedeutung. Sie liefern viel genauere Informationen über die Bedürfnisse des Kunden. Indem Sie diese Keywords nutzen, können Sie ein maßgeschneidertes Verkaufserlebnis anbieten, das auf bestimmte Wünsche zugeschnitten ist. Dies ist nicht möglich, wenn eine Suchanfrage nur ein oder zwei Wörter enthält.

Angenommen, Sie verkaufen gesunde Tiernahrung. Ein Kunde gibt in die Suchleiste „Wo kann ich gesundes Futter für meinen Hund kaufen?“ ein. Sie könnten für diesen Suchbegriff eine Landingpage erstellen mit:

  • allen ernährungsphysiologischen Vorteilen Ihres Produkts,
  • den Versandkosten,
  • den Preisen,
  • und den Lieferzeiten.

Abschließend

Eine gewinnbringende Keyword-Recherche durchzuführen ist eine Herausforderung, wenn Sie die Unterschiede zwischen den Keywords nicht verstehen. Sie mögen denken, dass Ihre Strategie zur Ausrichtung auf informative Suchbegriffe funktioniert, wenn Ihre Website einen hohen Traffic verzeichnet.

Aber was wirklich zählt, ist nicht die Anzahl der Besucher, sondern die Konversionen, die Sie erzielen. Zu diesem Zweck können Ihnen transaktionsbezogene Suchbegriffe in den meisten Fällen besser dienen.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email