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SEO

Strukturierte Daten: Nutzen, Arten und Einbindung

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Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Gastbeitrag der Münchner SEO-Agentur rankeffect.

Sie möchten, dass Ihre Seiten mehr Platz in der Google-Suche einnehmen? Strukturierte Daten helfen zum einen dem Unternehmen selbst und zum anderen den Suchenden. Warum das so ist und wie strukturierte Daten eingebunden werden, erfahren Sie in diesem Beitrag!

Was sind strukturierte Daten?

Strukturierte Daten (engl.: Schema Markup) sind Daten, die in einem standardisierten Format klassifiziert wurden, bevor man sie in einem Datenspeicher abgelegt hat.
Strukturiert werden diese Daten für Suchmaschinen, um weitere Informationen/Klassifizierungen/Hinweise zu einer Seite anzugeben, damit die dementsprechenden Crawler (Google-Bots) die Inhalte besser verstehen und einordnen können. Weiterhin werden Inhalte strukturiert, um semantische Zusammenhänge zu verbinden (Entitäten). 

Angezeigt werden diese Daten unter der Description im Snippet. 

Strukturierte Daten verändern außerdem das Aussehen der Snippets auf der Suchergebnisseite und sind der Grund für sogenannte Rich Snippets. Der Rankingfaktor wurde aber von den Google Verantwortlichen nicht direkt bestätigt. 

Welche Arten von strukturierten Daten gibt es?

Typische Anwendungen von strukturierten Daten mit Beispielen:

  • FAQ (interaktive Frage, Antworten)
  • Bewertungen/Rezensionen und Erfahrungsberichte (Bspw. Sterne)
  • Local Business (Verschiedene Informationsfelder/Panels im Knowledge Graph)
  • Einbindung des Navigationspfades/Breadcrumb (Bspw. für Shops) = Position einer Seite innerhalb der Websitehierarchie und somit die Seitennavigation hervorheben. 
  • Sitelink Search Box (Zusätzliche Links zu einer Webseite, die direkt auf der SERP erscheint; Betreiber haben keinen Einfluss, ob und wie viele als Rich Snippet angezeigt werden. Kann auch als interne Search Box genutzt werden). Die Suchfunktion findet man unter der Meta-Description. 
  • Rezepte (Kochzeiten, Zutaten → Grafische Suchergebnisse)
  • Job Posting
  • Eigenschaften von Videos (Länge, Art)
  • Restaurants
  • Preise
  • Daten von Veranstaltungen (Zeiten, Orte, Sportkurse…)

Wieso sollten Unternehmen strukturierte Daten einbinden?

  • Mehr Aufmerksamkeit durch die Einbindung in die Rich Snippets von Google (Erweiterte Form der Snippets mit zusätzlichen Informationen; Damit sieht man direkt mehr Informationen auf der Suchergebnisseite und nimmt außerdem mehr Platz ein).
  • Die Anzeige von Videos oder anderen weiterführenden Informationen (Entitäten) im Knowledge Graph (Mobil als Karussell) ist möglich. 
  • Die Suchmaschine kann den Aufbau bzw. die Seitenstruktur der Webseite besser verstehen.
  • Es können höhere Klickraten erzielt werden.
  • Qualitative und schnellere Informationen führen gleichzeitig zu besseren Bewertungen ➡️ Mehr Vertrauen ➡️ Verbesserter TrustRank

→ Es gibt keine Garantie, dass das Suchergebnis als Rich Snippet angezeigt wird. Dies hängt von der Suchintention ab (Über die Google Suche überprüfen).

Worauf muss man bei der Zusammenstellung von strukturierten Daten achten?

Die Sprache für strukturierten Daten wird mittels schema.org erfasst. Schema.org bildet das gemeinsame Vokabular für strukturierte Daten (Wie der Duden für den deutschen Wortschatz). Das Vokabular umfasst Entitäten und Beziehungen zu Entitäten. 

Hierbei gibt es mehrere Hierarchien

Screenshot von Gloomaps

Alle Typen, Klassifizierungen und genauere Abgrenzung finden Sie hier.

Damit das Ergebnis in der SERP als Rich Snippet angezeigt wird, müssen mindestens alle erforderlichen Properties hinzugefügt werden. Je mehr empfohlene Funktionen und Eigenschaften Sie definieren, desto größer ist im Allgemeinen die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Informationen mit optimierter Anzeige in den Suchergebnissen erscheinen.

Aber es gilt hier: Qualität und Vollständigkeit vor Quantität!


Wichtig ist, dass die jeweiligen strukturierten Daten pro Seite/Unterseite erstellt werden! Somit muss bei der Einbindung mehrerer strukturierten Daten auf einer Seite darauf geachtet werden, dass sie auch im Quelltext der Seite vorkommen. 

Beispiele zur Zusammenstellung:Erforderliche Properties für “Local Business”:

properties für local business
Screenshot von technicalseo.com

Mit dem Test für Rich-Suchergebnisse können Sie nun Ihre eingegebenen Eigenschaften testen. Es beinhaltet Eigenschaften wie Description, Mail, Region (So viele Properties wie möglich – müssen aber zum Inhalt passen).

strukturierte daten: warnung
Google Test Rich Results

 

Im nächsten Schritt kopieren Sie Ihr gültiges Element, welches Warnungen aber keine Fehler beinhalten darf, in einen Text Editor (Bsp. Visual Studio Code).

Erforderliche Properties für “Product Rating”:

erforderliche Properties für “Product Rating” über das automatische Tool Schema Markup Generator

Danach testen Sie wieder Ihre eingegebenen Eigenschaften mit dem Test für Rich-Suchergebnisse:

 

Als nächstes kopieren Sie Ihr gültiges Element (wie im Bereich “Local Business”), in einen Text Editor. Hier dürfen Warnungen, aber keine Fehler beinhaltet sein. 

Erforderliche Properties für “FAQ”:

faq generator von rank effect, screenshot
FAQ Generator von Rank Effect

Nach der Eingabe der Frage sowie einer entsprechenden Antwort klickt man auf “Los” und erhält automatisch den zu testenden Code. 

Über “FAQ-Item hinzufügen” können Fragen sowie Antworten hinzugefügt werden!

Danach testen Sie wieder Ihre eingegebenen Eigenschaften mit dem Test für Rich-Suchergebnisse und klicken auf den Bereich “Code”:

Mit dem Klick auf “Ergebnis kopieren” können Sie den zu testenden Code ganz einfach kopieren und in dem Tool Test für Rich-Suchergebnisse einfügen. 

Wie im Bereich “Local Business” und “Product Rating” kopieren Sie nun das gültige HTML-Element in einen Text Editor. Es dürfen auch hier Warnungen vorkommen, jedoch keine Fehler beinhalten. 

Erforderliche Properties für “Job Posting”:

properties für job postings

Danach testen Sie die eingegebenen Eigenschaften mit dem Test für Rich-Suchergebnisse und Sie könnten noch Properties wie bspw. die Region hinzufügen:

tool zum test von rich suchergebnissen

Im darauffolgenden Schritt kopieren Sie wie in den anderen Bereichen das gültige Element, welches Warnungen, aber keine Fehler beinhalten darf, in einen Text Editor. 

Folgende Qualitätsrichtlinien müssen beachtet werden:

  • Achten Sie auf aktuelle Inhalte!
  • Zeichnen Sie nur sichtbare Inhalte mit Markups aus (Eine Information als strukturierte Datei sollte auch auf der Webseite in HTML beschrieben sein).
  • Es sollten nur Inhalte, die eine Relevanz für die Seite besitzen, ausgezeichnet werden.
  • Verwenden Sie keine irreführenden oder falschen Hinweise.
  • Achten Sie auf die Richtlinien der jeweiligen Themen (Bspw. Richtlinien für die Einbindung von FAQ).
  • Voraussetzung ist, dass alle Inhalte gecrawlt und indexiert werden können.

Wie werden strukturierte Daten eingebunden?

Strukturierte Daten sollten mithilfe von JSON-LD hinzugefügt werden (wird von Google bevorzugt).

Andere Formate sind: Mikrodaten, RDFa

Hierbei werden verschiedene Daten und Informationen mit Auszeichnungen versehen, damit sie maschinell gelesen und verarbeitet werden können. Hinterlegt werden diese im Head-Bereich und man erkennt strukturierte Daten mit JSON-LD im Quelltext an dem Script-Tag („@context“: „https://schema.org/„).

Hierfür muss man sich mit den Markup-Hilfen von Google sowie den verschiedenen Tools für strukturierte Daten auseinandersetzen.

Schritt-für-Schritt Anleitung

  1. Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Thema/Produkt/Dienstleistung des Kunden und versuche zu verstehen, welche Bausteine für ihn wichtig sein können. Bei einer Karriereseite könnte es Sinn machen, die Property “Job Posting” einzubinden. 
  2. Kontrollieren Sie, ob die entsprechenden URLs von Google gecrawlt und indexiert sind (Screaming Frog, GSC)!
  3. Schauen Sie dir über das Tool “Test für Rich-Ergebnisse” oder auch Screaming Frog an, ob und welche Rich Snippets schon enthalten sind (wenn nötig müssen diese auch optimiert werden).
  4. Fügen Sie nun über den “Schema Markup Generator” je nach Typ die erforderlichen sowie möglichen Eigenschaften hinzu (Siehe Vorlage/Checkliste erforderliche und mögliche Eigenschaften). Wählen Sie dafür die entsprechende Property (Bsp. Local Business) aus und trage alle erforderlichen sowie möglichst viele empfohlene Eigenschaften ein. 
  5. esten Sie die strukturierte Daten über das Google Testing-Tool für Rich-Suchergebnisse! Es dürfen Warnungen, aber keine Fehler auftreten!
  6. Kopieren Sie das gültige Element in einen Text-Editor!
  7. Überprüfen Sie in der Google Search Console, wie Google diese Seite sieht. Wenn die Seiten in Ordnung sind, bitten Sie Google die Seiten noch einmal zu Crawlen!
  8. Regelmäßige Kontrolle in der GSC über möglicher Fehler in den Statusberichten zu Rich-Suchergebnissen (Im Bereich Verbesserungen)!

Ressourcen für weiteres Lernen

Wenn Sie sich weiter über SEO informieren möchten, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf die folgenden Artikel zu werfen.

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