Crawler: Was bei der Indexierung einer Seite zu beachten ist
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Crawler: Was bei der Indexierung einer Seite zu beachten ist

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Eine Website zu haben ist heute eine Notwendigkeit, aber nicht genug. Wenn Sie erfolgreich sein wollen, müssen Sie Crawler auf Ihre Seite bringen, um Traffic zu generieren.

Konkret bedeutet Crawling, dass Sie Ihre Website in Suchmaschinen indexieren, um mehr Sichtbarkeit zu erlangen.

In diesem Artikel erklären wir den gesamten Crawling-Prozess, den Google verwendet.

Wenn Sie das Crawling verstehen, d. h. den Prozess, den Suchmaschinen nutzen, um Wörter aus Webseiten zu extrahieren und zu bewerten, wird Ihnen das helfen, Ihre Website zu optimieren und sich in den Suchmaschinenergebnissen gut zu positionieren.

Was ist ein Crawler bzw. was ist Crawling?

Wenn Sie eine Suche in Google durchführen, hat die Suchmaschine das Ziel, Ihnen die relevantesten Ergebnisse zu liefern. 

Um dies zu erreichen, muss die Suchmaschine den Inhalt von Websites analysieren, die wichtigsten Informationen herausfiltern und entscheiden, wie sie diese auf den Ergebnisseiten platzieren will. Dies wird als Google Crawl, Web Crawling, Suchmaschinen-Crawling oder allgemeiner als Crawling bezeichnet. 

Crawling ist also ein Prozess, bei dem Websites gecrawlt werden, um sie nach ihrer Relevanz zu klassifizieren.

Dafür sind die Google-Crawler oder Indexroboter zuständig. Sie extrahieren und bewerten die Wörter auf den Webseiten, um ihre Relevanz für Ihre Suchanfrage zu bestimmen.

Es gibt zwei Phasen im Crawling-Prozess, die Ihre Webseite betreffen werden:

  1. Die Crawl-Phase, wenn die Crawler Daten von Ihren Webseiten sammeln.
  2. Die Indexierungsphase, wenn die Google-Crawler die Ergebnisse nach den von ihnen gesammelten Daten organisieren.

Ihr Ziel ist es, die Wörter aus den Websites zu extrahieren und zu bewerten, um die Suchanfragen der Internetnutzer beantworten zu können.

Erst wenn diese Indexierungsphase abgeschlossen ist, können die Suchmaschinen Ihre Website in ihren Ergebnissen anzeigen. Natürlich wird Ihre Website für die Suchanfragen angezeigt, die mit den Daten übereinstimmen, die die Crawler auf Ihren Seiten gesammelt haben.

Für das Crawling in Suchmaschinen sind also zwei Dinge wichtig:

  1. Sorgen Sie dafür, dass die Webcrawler die Seiten Ihrer Website regelmäßig besuchen, um Ihr Ranking aufrechtzuerhalten.
  2. Optimieren Sie Ihren Inhalt für die Keywords, die Sie anstreben.

Um dies zu erreichen, sollten Sie mit einer SEO-Agentur zusammenarbeiten.

Sie kann Ihnen bei der Recherche nach Keywords, bei Ihrer Content-Strategie und bei der Optimierung Ihrer Website helfen, um den Crawling-Prozess zu Ihrem Vorteil zu nutzen.

Wie laden Sie Crawler auf Ihre Website ein?

Wie bereits erläutert, analysieren Crawler Ihre Website, um die Keywords zu ermitteln, für die Ihr Inhalt relevant ist.

web-crawler, crawling bot

Um also in den Suchergebnissen gut positioniert zu sein und die Vorteile des Webcrawlings zu nutzen, muss Ihre Website viel Inhalt haben, der für die Suchbegriffe optimiert ist, die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung stehen.

Das ist logisch, da Crawler Wörter aus Websites extrahieren und bewerten, um auf die Suchanfragen von Internetnutzern antworten zu können.

Sorgen Sie also dafür, dass Sie Inhalte haben, die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung stehen. Damit können Sie Traffic generieren und neue Kunden gewinnen.

Achtung: Crawling darf nicht mit Scraping verwechselt werden. Letzteres ist eine Black-Hat-SEO-Taktik, die zur Anwendung kommt, um Ihnen zu schaden.

Der Zweck des Crawlings für Google

Wie bei jedem Produkt oder jeder Dienstleistung wird es Ihr Ziel sein, sich von der Masse abzuheben, indem Sie einzigartige, qualitative und optimierte Webseiten anbieten. Genau dieses Ziel verfolgt auch Google.

Um Internetnutzer dazu zu bewegen, weiterhin diese Suchmaschine und nicht eine andere zu verwenden, muss sich der Dienst durch relevante Ergebnisse von der Masse abheben. Um es anders auszudrücken: Die Suchmaschine mit den besten Ergebnissen zieht die meisten Internetnutzer an.

Wenn Sie also sehr gute Inhalte anbieten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie in den Suchergebnissen gut platziert sind. Die Webcrawler werden Ihre Webseiten also regelmäßiger besuchen, wenn diese aktuell sind und neue Inhalte bieten, die leicht zu indexieren sind.

Achten Sie auf das Crawl-Budget!

Für den Fall, dass eine Website mehrere hundert oder sogar tausend Seiten anbietet, legt die Suchmaschine ein „Crawl-Budget“ fest. 

Das Crawl-Budget entspricht der Anzahl der Seiten einer Website, die die Crawler besuchen und indexieren werden. Da Crawler Hunderte von Milliarden Seiten indexieren müssen, ist es logisch, dass ihre Zeit für den Besuch jeder einzelnen Webseite begrenzt ist.

Wenn Ihre Website also sehr viele Seiten hat, nehmen Sie sich die Zeit, um zu sortieren. Können Seiten gelöscht oder zusammengelegt werden?

Bestimmen Sie, welche Webseiten vorrangig analysiert werden sollen. Wohin sollen die Crawler kommen, um die Wörter aus den Webseiten Ihrer Website zu extrahieren und zu bewerten?

Beantragen Sie eine Indexierung bei Google

Schließlich können Sie eine Webindexierung bei Google auch manuell beantragen.

Um eine Google-Indexierung zu beantragen, gehen Sie in die Google Search Console und tun Folgendes:

  • Gehen Sie auf den Tab „URL Inspection“,
  • Geben Sie Ihre URL in die Suchleiste der Google Search Console ein,
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Request Indexing“
crawling durch die search console

Nehmen Sie sich die Zeit, diesen Vorgang jedes Mal zu wiederholen, wenn Sie Ihre Inhalte aktualisieren. So gehen Sie sicher, dass Ihre Seiten stets von Google berücksichtigt werden.

Wie können Sie Ihre Webseiten für Crawler optimieren?

Verstehen Sie die Crawler und den Suchindex

Um in den Suchmaschinen gut positioniert zu sein, müssen die Crawler Ihre Website regelmäßig besuchen. Dazu müssen Sie einzigartige Inhalte anbieten, die sich auf Keywords konzentrieren, die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung stehen, und die leicht indexiert werden können.

Was das bedeutet, ist, dass Crawler die Struktur Ihrer Webseiten und worum es auf ihnen geht, leicht verstehen müssen.

Bitte verstehen Sie, dass Crawler Informationen nicht wie Menschen lesen. Wenn ein Crawler eine Webseite analysiert, analysiert er das „Skelett“ der Seite, d. h. ihren HTML-Code. Daher ist es unerlässlich, jede Seite Ihrer Website mithilfe von Tags zu strukturieren. Diese Tags, die zwischen Chevrons (<>) stehen, nehmen die Form von Metadaten (), Überschriften (h1, h2, h3, h4…), Bildern () usw. an.

All diese Informationen sammeln die Crawler, um Ihre Website in den Suchergebnissen zu positionieren. Wenn Ihre Seiten nicht angemessen strukturiert sind oder diese Tags fehlen, können die Crawler Ihre Website nicht lesen und sie nicht indexieren!

Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass Sie bei der Erstellung von Inhalten die Funktionsweise der Crawler berücksichtigen.

Die Bedeutung von Keywords zur Maximierung des Crawlings

Abgesehen davon, dass Sie Ihre Seiten mit Tags strukturieren, müssen Sie auch Ihre Keywords in diese Tags integrieren. Daher sollten Sie sich vor der Gestaltung einer Website fragen, zu welchen Suchbegriffen Sie sich positionieren möchten.

Ein Beispiel: Stellen wir uns einen Konditor in Stuttgart vor. In diesem Fall müssten die Seiten seiner Website in den Ergebnissen der Suchmaschinen für Suchanfragen wie die folgenden optimiert sein: 

  • „Konditorei in Stuttgart“
  • “ Konditorei Stuttgart“
  • „Konditor Stuttgart“
  • “ Kuchen“, „Croissants“, etc.

Um dies zu erreichen, muss die Suchmaschine die Relevanz der einzelnen Seiten für diese Suchbegriffe verstehen, indem sie diese in den Tags und im Inhalt angibt.

Anders ausgedrückt: Ihre Tags ermöglichen es den Crawlern, die Wörter aus den Webseiten zu extrahieren und zu bewerten, damit sie die Suchanfragen der Internetnutzer auf die relevanteste Weise beantworten können.

Auch hier kann Ihnen eine SEO-Agentur oder eine Content-Agentur helfen.

Die interne und externe Verlinkung

Ein weiteres grundlegendes Element bei der Optimierung einer Webseite ist die interne und externe Verlinkung. Darunter versteht man Links, die Verbindungen zwischen den Seiten einer Website (intern) oder zu anderen Webseiten (extern) herstellen.

Um eine interne Verlinkung herzustellen, müssen Sie nur mehrere Seiten Ihrer Webseiten miteinander verlinken. Für die externe Verlinkung können Sie URLs einfügen, die mit Artikeln zum selben Thema auf anderen Webseiten übereinstimmen. Auf diese Weise öffnen Sie Ihre Seite für den Rest des Internets und eröffnen neue Wege, die von den Crawlern erkundet werden können. 

Nehmen Sie sich die Zeit, Links zwischen den verschiedenen Inhalten Ihrer Website zu erstellen. Verlinken Sie sie auch mit anderen Inhalten, um Ihre Indexierung in den Suchmaschinen zu verbessern.

Analysieren Sie Ihre Indexabdeckung

Schließlich können Sie einen Bericht über die Indexabdeckung Ihrer Website erstellen. Mit der Search Console von Google können Sie nämlich : 

  • Wissen, wann die Crawler zum letzten Mal auf Ihrer Website waren.
  • Sehen, welche Crawls sie durchgeführt haben.

Sie können die Google-Crawler aber auch bitten, Ihre Website noch einmal zu besuchen. 

Abschließend sollten Sie wissen, dass das Crawling ein kontinuierlicher und erneuerbarer Prozess ist. Es ist also nie zu spät, um sich durch Crawling in den Suchmaschinen besser zu positionieren! 

Machen Sie sich den Crawling-Prozess zunutze. Um dies zu erreichen, ist die Zusammenarbeit mit einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung eine erfolgreiche Strategie.

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