Slug optimieren: Welche Rolle spielt die URL-Struktur?
Letzte Aktualisierung am 30 Mai 2024 um 12:23 pm
Heutzutage reicht es nicht mehr aus, im Internet präsent zu sein, um Kunden anzuziehen, man muss auch gutpositioniert sein. Es ist sinnlos, die besten Produkte oder Dienstleistungen anzubieten oder die besten Inhalte zu erstellen, wenn niemand sie erreicht. Hier kommen die SEO, URLs und der so genannte Slug ins Spiel.
In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was ein Slug ist, welchen Platz er in URLs einnimmt und warum er so wichtig ist, wenn es um die Positionierung Ihrer Webseiten in Suchmaschinen wie Google geht.
Wir werden uns auch ansehen, wie man Slugs mit dem Ziel optimiert, potenzielle Kunden anzuziehen, und wie man WordPress verwendet, um sie zu ändern.
Was bedeutet Slug? Was ist ein Slug?
Das Wort „slug“ bedeutet auf Englisch Nacktschnecke. In der Informatik bezieht sich der Begriff Slug jedoch auf einen bestimmten Teil einer Webadresse oder URL (Uniform Resource Locator).
Wo ist er in den URLs zu finden?
Nehmen wir die aktuelle URL eines Sortlist-Artikels über die Engagement Rate, https://www.sortlist.de/blog/engagement-rate/, und betrachten wir das folgende Bild:
Die gesamte Adresse, die Sie sehen, ist die einzigartige URL der betreffenden Webseite. Diese Adresse, diese URL, sind die Koordinaten, die Ihren Webbrowser zu dieser Website, insbesondere zu diesem Artikel über die Engagement Rate, führen werden.
In Blau sehen Sie die Hauptdomain unserer Website, www.sortlist.de.
Die Hauptdomain führt normalerweise zur Homepage Ihrer Website und ist die Basis, auf der Ihre gesamte Website aufgebaut ist.
Die sekundäre Domain, Blog, ist grau unterlegt.
Die sekundäre Domain bezeichnet einen Abschnitt, der auf der Hauptdomain aufbaut. In unserem konkreten Fall handelt es sich um unseren Blog.
Der rot hervorgehobene Teil schließlich ist der Slug der URL.
Der Slug, den wir Ihnen hier zeigen, ist, wie gesagt, der unseres Artikel über die Engagement Rate.
Wie Sie sehen können, steht diese nach der sekundären Adresse und ist immer am Ende der URL-Struktur zu finden.
Der Slug ist die endgültige und eindeutige Koordinate, die es Ihrem Webbrowser ermöglicht, eine bestimmte Webseite innerhalb Ihrer Domain zu finden und sich mit ihr zu verbinden.
Ein häufig angewandter Vergleich zur Erklärung von Slugs ist der mit Büchern. In dem Fall, über den wir gesprochen haben, können Sie den Slug so verstehen, als ob es sich um ein Buch handeln würde, z. B. über Engagement Rate, das in der Rubrik „Blog“ in einer Buchhandlung namens „Sortlist“ zu finden ist.
Wie wichtig ist der Slug?
Der Slug ist nicht nur die spezifische Adresse Ihrer Webseiten, wie wir gerade gesehen haben, sondern er kann auch den Inhalt Ihrer Webseiten kennzeichnen und klassifizieren.
Auf diese Weise wird sie von Suchmaschinen wie Google und von Ihren potenziellen Nutzern und Kunden leichter gefunden.
Der Slug ist das erste, was Suchmaschinen-Crawler, lesen. URLs und Slugs spielen eine Schlüsselrolle im SEO-Ranking und sind grundlegende Komponenten für die Positionierung Ihrer Webseiten.
Deshalb ist es so wichtig, diesen gut zu optimieren, sodass er es den Suchmaschinen und Nutzenden erleichtert, Sie zu finden.
Ein optimierter oder nicht optimierter Slug kann die Reichweite der Webseiten Ihrer Domain völlig verändern.
Wie optimiert man einen Slug?
Nehmen wir noch einmal den Artikel über Engagement Rate als Beispiel. Sehen Sie sich den Slug an: /engagement-rate.
Dieser Slug ist ein gutes Beispiel dafür, wie dieser aussehen sollte: kurz, prägnant und das Schlüsselwort oder Keyword des Seiteninhalts widerspiegelnd.
Was sollte man beim Slug vermeiden?
Halten Sie sich kurz und seien deskriptiv, das Motto lautet: Weniger ist mehr. Halten Sie sich fern von langen Slugs mit Determinierern und Konjunktionen wie: /engagement_rate_berechnen_und_wie_Sie_sie_steigern.
Die standardmäßig generierten URLs verwenden oft diese Wörter, die für Suchmaschinen keine wirkliche Bedeutung haben, was die SEO-Positionierung der Seite erschwert.
Optimieren Sie den Slug, indem Sie nur funktionaleWörter einfügen. Entfernen Sie alle unnötigen Wörter. Verwenden Sie das Keyword des Inhalts der Seite und bleiben Sie dabei.
Auf diese Weise können Suchmaschinen den Inhalt Ihrer Seite identifizieren, indizieren und klassifizieren, so dass Suchmaschinen und Nutzende, die an den von Ihnen veröffentlichten Inhalten interessiert sind, diese leichter finden können.
Wie ändert man den Slug in WordPress?
Nun, da wir wissen, wie wir einen Slug optimieren können, sehen wir uns an, wie wir ihn erstellen oder ändern können.
Es hängt alles von dem Programm oder der Plattform ab, die wir zur Erstellung unserer Webseiten oder zum Hochladen unserer Inhalte ins Internet verwenden.
In diesem Abschnitt werden wir uns darauf konzentrieren, wie man den Slug in WordPress, einem der beliebtesten Content-Management-Systeme, erstellt oder ändert.
Er kann beim Hochladen von Inhalten über WordPress lokal erstellt und bearbeitet werden. Eine der einfachsten Möglichkeiten, dies zu tun, ist die folgende:
- Sobald Sie in Ihrem WordPress-Konto angemeldet sind, gehen Sie zu „Alle Beiträge.“
- Wählen Sie die Seite oder den Beitrag, für den Sie den Slug ändern möchten, und klicken Sie auf „Quick Edit„.
- Wenn das Quick-Edit-Menü erscheint, sehen Sie, dass Sie unter anderem den Slug (hier: Titelform) ändern können.
Wichtig: Beachten Sie, dass Sie den Slug idealerweise vor der Veröffentlichung erstellen und/oder ändern sollten. Wenn Sie den Slug nach seiner Veröffentlichung ändern möchten, müssen Sie die alte auf die neue Seite umleiten. Dies gelingt mit einem 301 Redirect.
Wie ändert man den Slug in WordPress mit Yoast SEO?
Yoast SEO ist ein Plug-in, ein Add-on, das einfach in WordPress installiert werden kann. Es ist ein Plug-in, das die SEO und die Lesbarkeit der Inhalte, die Sie in WordPress hochladen, analysieren kann.
Yoast SEO gibt Ihnen auch Ratschläge, wie Sie die SEO oder die Lesbarkeit Ihrer Inhalte verbessern können, wenn sie nicht optimal sind.
Es ist ein sehr umfassendes Werkzeug, mit dem Sie das Beste aus Ihren Inhalten oder Ihrer Website herausholen können.
Einer der angebotenen Dienste ist eine SEO-Analyse des Titels und der Meta-Beschreibung, die in Google erscheinen werden, sowie die Möglichkeit, den Slug zu ändern.
Um auf diese Analysen zuzugreifen und die Möglichkeit zu haben, den Titel, die Meta-Beschreibung oder den Slug zu ändern, scrollen Sie einfach zum Ende des Inhalts, den Sie in WordPress hochladen.
Wenn Sie Yoast SEO korrekt installiert haben, sollten Sie folgendes sehen:
Einer der Abschnitte des Yoast-Tools heißt „Permalink„. In diesem Abschnitt können Sie den Slug ändern und optimieren, um das Beste aus Ihrer Website herauszuholen.
Was Sie in diesem Abschnitt schreiben, wird später, wenn die Seite veröffentlicht wird, als Slug erscheinen.
Besteht er aus mehreren Wörtern, müssen Sie diese mit „-“ trennen.
Fazit
Die Optimierung des Slugs Ihrer Webseiten ist von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, Ihre Inhalte in Suchmaschinen zu positionieren und sie für Ihre potenziellen Kunden sichtbar zu machen.
Denken Sie daran, dass der Slug das erste ist, was die Suchmaschinen analysieren, und wenn Sie ihn nicht optimieren, verlieren Sie an Wettbewerbsfähigkeit.
Er muss das Keyword enthalten, um das es auf der Seite geht, auf der er erscheint. Slugs müssen außerdem kurz und klar sein und dürfen keine Artikel oder Konjunktionen enthalten.
Schließlich sollten Sie bedenken, dass der Slug vielleicht der erste Schritt zur Positionierung Ihrer Webseite ist, aber danach müssen Sie eine Vielzahl von ergänzendenMaßnahmen anwenden, um Ihre Inhalte zu optimieren und relevant zu machen.
Der beste Weg, eine globale und präzise Vision aller Verfahren zu erhalten, ist, sie in die Hände von Experten zu legen.
Deshalb bietet Sortlist Ihnen die Möglichkeit, sich mit den besten SEO-Agenturen in Verbindung zu setzen, um alle Ihre Ziele zu verfolgen und zu erreichen.
Ressourcen für weiteres Lernen
Wenn Sie sich weiter über SEO informieren möchten, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf die folgenden Artikel zu werfen.
- On Page SEO: So funktioniert die On Page Optimierung
- Untersuchung von Googles FAQ Rich Results Update
- Was Sie bei der Keyword-Recherche beachten müssen
- Pillar Page: Wie Sie in 4 Schritten Ihre SEO retten
- Metadaten: Definition, Formate & Anwendungsbereiche
- Strukturierte Daten: Nutzen, Arten und Einbindung