Die ultimative 2024 Checkliste für Onpage SEO Dienstleistungen + Beispiele
Letzte Aktualisierung am 25 Juli 2024 um 05:00 pm
Benötigen Sie Onpage SEO-Dienstleistungen? Unabhängig davon, ob Sie erwägen, professionelle SEO-Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen oder dies intern zu erledigen, ist es unerlässlich, dass Sie verstehen, worum es bei On-Page-SEO geht und welchen Einfluss es auf die Leistung Ihrer Website hat.
Unsere umfassende Checkliste wird Ihnen dabei helfen, diese Kunst zu beherrschen und die Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen zu erhöhen.
Sie besteht aus 11 Elementen, die Ihnen helfen werden, die perfekte Seitenoptimierung zu erreichen. Auch wenn einige von ihnen eher unbedeutend erscheinen (Bildoptimierung, URL-Struktur, interne Verlinkung), ist es wichtig, dass Sie die enormen Auswirkungen verstehen, die entstehen, wenn diese Details beachtet werden.
Fangen wir also an!
Was ist OnPage SEO?
Onpage SEO, auch bekannt als On-Site-SEO, ist der Prozess der Optimierung des Inhalts Ihrer Website für Suchmaschinen und Menschen. Diese Praxis besteht aus verschiedenen Maßnahmen, die alles auf Ihrer Seite umfassen, was einen direkten Einfluss auf die Suchleistung hat:
- Titel der Seite
- Kopfzeile der Seite
- URL
- Interne Verlinkung
- Meta-Beschreibungen
- Optimierung der Bilder
- Geschwindigkeit der Seite
- usw.
Damit die Onpage-SEO funktioniert, müssen Sie sie mit präzisen Inhalten ergänzen, die auf die Bedürfnisse und Fragen Ihrer Zielgruppe eingehen.
On-Page SEO vs. Off-Page SEO
Website-Optimierung geschieht an zwei Fronten: auf Ihrer Website und außerhalb. Letzteres bezieht sich auf die Off-Page-SEO-Praktiken, die dazu beitragen, Ihre Domain-Autorität, Vertrauenswürdigkeit und Sichtbarkeit zu erhöhen.
Dazu gehören Maßnahmen wie Backlink-Akquisition, Gastbeiträge, Influencer-Marketing, PR und soziale Medien. Auch wenn wir diesen Bereich in diesem praktischen Leitfaden nicht behandeln werden, ist es wichtig zu wissen, dass er immer noch einen großen Einfluss auf Ihre Suchmaschinenplatzierungen hat.
Was ist Onpage SEO im Vergleich zu Local SEO?
Es ist wichtig zu wissen, dass lokale SEO eine Onpage-SEO-Praxis ist, die Ihnen helfen soll, Ihr Ranking für lokale Suchanfragen (von einem bestimmten physischen Standort aus) zu verbessern, mehr Website-Verkehr zu erhalten und, falls vorhanden, die Zahl der lokalen Kunden, die Ihr Geschäft besuchen, zu erhöhen.
Dazu gehört die Verwendung von Schlüsselwörtern, die für einen bestimmten geografischen Standort relevant sind, das Hinzufügen Ihrer Website zu Unternehmenseinträgen und Online-Verzeichnissen, die Optimierung eines Google My Business-Profils, der Aufbau eingehender Links von angesehenen Webseiten und vieles mehr.
Warum ist Onpage SEO im Jahr 2024 wichtig?
Die Inhalte Ihrer Website sind auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zugeschnitten. Er fördert sie und verleitet sie dazu, aktiv zu werden und Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Damit dies funktioniert, muss Ihre Website für die Nutzer in den Suchmaschinen sichtbar und auffindbar sein. Hier kommt die On-Page-SEO ins Spiel.
Sie können sich das als die Sprache vorstellen, die Sie verwenden, um mit Google und anderen zu kommunizieren und ihnen mitzuteilen, worum es bei Ihren Inhalten geht. Wenn Sie das ignorieren, schadet das nur der Leistung Ihrer Website, den organischen Besucherzahlen, den Konversionen und natürlich den Verkäufen.
Kurz gesagt, Google verwendet Ihre On-Page-SEO-Signale, um Ihre Inhalte zu verstehen und sie in seinen Ergebnisseiten zu platzieren. Obwohl sich der verwendete Algorithmus ständig ändert, sind einige Praktiken immer noch gültig. Stellen Sie zum Beispiel die Erfahrung Ihrer Nutzer in den Vordergrund, indem Sie für sie wertvolle Inhalte erstellen und veröffentlichen.
2024 Checkliste für OnPage SEO Maßnahmen
Mit Blick auf die Nutzererfahrung gehen wir nun unsere vollständige Checkliste der zu ergreifenden Onpage SEO Maßnahmen durch.
1. Keyword-Recherche und -Optimierung
Ihre Onpage-SEO-Bemühungen beginnen mit einer guten Keyword-Recherche und der Auswahl von Keywords, die dazu beitragen, Ihre Marke in den Top-Suchergebnissen von Google zu positionieren.
Eine gute Option ist es, mit Schlüsselwörtern zu arbeiten, die ein Suchvolumen von mindestens 100 pro Monat und eine Schwierigkeit von weniger als 70 haben. Auf diese Weise zielen Sie auf Besucher ab, die aktiv nach Ihrem Angebot suchen, und Sie konkurrieren mit einer Gruppe von Inhaltserstellern mit geringerer Domain-Autorität.
Sobald Sie sich für ein Schlüsselwort entschieden haben, müssen Sie es strategisch in verschiedene Teile Ihres Blogbeitrags oder einzelner Seiten einbauen. Stellen Sie sicher, dass Sie es einbeziehen:
- Titel der Seite
- URL
- Überschriften (H1, H2, H3…)
- Erster Absatz
- Meta-Beschreibung
- Inhalt der Seite
Bitte beachten Sie, dass Sie ein Gleichgewicht finden müssen, um Ihre Seite nicht mit dieser Suchanfrage vollzustopfen oder sie zu wenig zu verwenden. Achten Sie immer darauf, dass sich Ihr Text natürlich anfühlt. Sie können verwandteSchlüsselwörter hinzufügen, um ihn für den Nutzer leichter lesbar zu machen.
2. Meta-Tags und Beschreibungen
Sie müssen sicherstellen, dass der Meta-Titel und die Meta-Beschreibung Ihrer Seite Suchende zum Klicken und zum Besuch Ihrer Website anregen. So müssen Sie vorgehen:
Meta-Titel oder Titel-Tags
Der Metatitel ist das Seitenelement, das den Titel einer Webseite angibt. Auf den Ergebnisseiten einer Suchmaschine erscheint er als anklickbare Überschrift für ein bestimmtes Ergebnis. Er ist wichtig für die Benutzerfreundlichkeit, die Suchmaschinenoptimierung und das soziale Teilen.
- Halten Sie den Titel-Tag zwischen 50 und 60 Zeichen lang. Dadurch wird sichergestellt, dass er in den Suchergebnissen korrekt angezeigt wird.
- Fügen Sie Ihr Hauptkeyword oder Long-Tail-Keyword ein.
- Stellen Sie sicher, dass jede Ihrer Seiten einen eigenen Meta-Titel hat.
Meta-Beschreibung
Eine kurze Zusammenfassung des Inhalts Ihrer Seite, die unter dem Meta-Titel in den SERPs erscheint. Sie soll sowohl Suchmaschinen als auch Suchenden eine Momentaufnahme des Inhalts Ihrer Seite vermitteln.
- Beschränken Sie sich auf 150-160 Zeichen. Sie wollen eine prägnante Zusammenfassung dessen, worum es bei dem Inhalt geht.
- Achten Sie darauf, dass Ihr Text fesselnd und prägnant ist und zum Klicken anregt.
- Fügen Sie Ihr Ziel-Keyword oder Long-Tail-Keyword natürlich in die Beschreibung ein.
- Jede Meta-Beschreibung sollte einzigartig sein und mit dem Inhalt der Seite übereinstimmen.
3. Optimierung der Kopfzeilen-Tags
Kopfzeilen-Tags sollen dafür sorgen, dass Ihre Inhalte leicht zu lesen sind und man sich mit ihnen leicht einschalten kann. Denken Sie einen Moment darüber nach, wie Sie einen Blogbeitrag oder eine Seite lesen. Sie neigen wahrscheinlich dazu, die Abschnitte schnell zu überfliegen und nur bei dem Abschnitt anzuhalten, der Sie am meisten interessiert. Ihre Leser tun das Gleiche. Das Hinzufügen und Optimieren von Header-Tags ist wichtig, um den Lesefluss so reibungslos wie möglich zu gestalten und die Leser zu binden.
Als ob das nicht genug wäre, bieten sie für Suchmaschinen einen wichtigen Kontext zu den Schlüsselwörtern auf Ihrer Seite.
Um sie zu optimieren, befolgen Sie einfach diese Richtlinien:
- Verwenden Sie einen H1-Header-Tag pro Seite. Es ist das Erste, was die Besucher sehen, also stellen Sie sicher, dass es ansprechend und überzeugend ist und Ihr Hauptkeyword enthält.
- Halten Sie sich an die traditionelle Kopfzeilenhierarchie (H1, H2, H3…) Springen Sie nicht von einer H2 zu einer H4, das beeinträchtigt die Benutzerfreundlichkeit.
- Stimmen Sie Ihre Überschriften auf die Suchabsicht Ihrer Nutzer ab.
- Verwenden Sie nicht mehrere Schlüsselwörter in einer einzigen Überschrift. Bleiben Sie bei einem!
- Verwenden Sie, wann immer möglich, verwandte Schlüsselwörter.
Denken Sie daran, dass Überschriften die perfekte Möglichkeit sind, Ihren Text aufzulockern und ihn für den Endnutzer lesbarer zu machen.
4. URL-Struktur
URLs sind die Adressen IhrerBlogbeiträgen und Seiten. In nur wenigen Zeichen geben sie Suchmaschinen und potenziellen Besuchern einen schnellen Überblick über den Inhalt Ihres Blogs.
Die Struktur der URL besteht zwar aus vielen verschiedenen Elementen (Protokoll, Subdomain, Domain, Unterverzeichnis und Slug), aber für die Zwecke der Suchmaschinenoptimierung werden wir uns auf den Slug beschränken. Dies ist der Teil, den wir anpassen können, um unseren Inhalt besser zu beschreiben.
Eine perfekt optimierte URL ist ein Muss:
- Verwenden Sie eine genaue Phrase oder einen Begriff, der Ihren Inhalt schnell beschreibt.
- Fügen Sie Ihr Hauptkeyword am Anfang des Slugs ein.
- Verwenden Sie Bindestriche zur Trennung der Wörter.
- Verwenden Sie ausschließlich Kleinbuchstaben.
- Vermeiden Sie unnötige Parameter wie „?“, „&“ und „=“.
5. Interne Verlinkung
Interne Verlinkung bedeutet, dass Sie in Ihren Blogbeiträgen Links zuanderen auf Ihrer Website veröffentlichten Inhalten einfügen. Diese Praxis hilft Nutzern und Google, relevantere Inhalte zu finden und leichter durch Ihre Website zu navigieren.
Aus SEO-Sicht ist es wichtig, dass Sie interne Links mit einem strategischen Ansatz einbinden.
- Sie möchten die Hierarchie Ihrer Inhalte aufbauen und von den Säulenseiten zu den Themenclustern und unterstützenden Seiten verlinken.
- Jedes Mal, wenn Sie einen Link hinzufügen, müssen Sie sicherstellen, dass der Ankertext relevant ist und mit den Schlüsselwörtern und dem Inhalt der Seite, auf die Sie verlinken, übereinstimmt.
6. Bild-Optimierung
Neben der Erstellung und dem Hinzufügen hochwertiger Bilder zu Ihren Blog-Beiträgen müssen Sie auch einige Anpassungen vornehmen, damit sie die gleiche Sprache wie die Suchmaschinen sprechen und vermitteln, worum es in Ihrem Inhalt geht.
- Achten Sie darauf, dass Ihre Bilder für Ihre Leser nützlich sind. Sie können mit Fotos, Grafiken, Diagrammen, Symbolen, Logos oder sogar Screenshots arbeiten.
- Verwenden Sie das richtige Bildformat. In der Regel eignet sich SVG für Icons und Logos und WebP für alle anderen Bilder.
- Geben Sie Ihren Bildern einen aussagekräftigen und prägnanten Dateinamen.
- Achten Sie darauf, sie mit Metadaten oder ALT-Text zu versehen. Versuchen Sie, weniger als 125 Zeichen zu verwenden, die den Kontext des Bildes klar erklären.
- Komprimieren Sie Ihre Bilder.
- Verwenden Sie immer eine responsive Bildskalierung, um sicherzustellen, dass die Bilder für jede Bildschirmgröße und -auflösung geeignet sind.
7. Mobile Optimierung
Die Optimierung für Mobilgeräte ist heute mehr denn je entscheidend für den Erfolg einer Website. Jüngste Statistiken zeigen, dass mindestens die Hälfte der weltweiten Suchanfragen von einem mobilen Gerät aus durchgeführt werden. Als Geschäftsinhaber oder Marketingverantwortlicher müssen Sie also sicherstellen, dass Ihre Website auf jeder Bildschirmgröße einwandfrei funktioniert.
Wie macht man das?
- Bitten Sie Ihre Web-Entwicklungs- und Web-Design-Teams, ein responsives Webdesign zu implementieren.
- Stellen Sie sicher, dass sie einer mobilfreundlichen Navigation den Vorzug geben, bei der nur die wichtigsten Links sichtbar sind.
- Optimieren Sie Ihre Website so, dass sie auf mobilen Geräten in weniger als 3 Sekunden geladen wird.
- Optimieren Sie Ihre CTAs und Formulare so, dass sie von den Besuchern leicht ausgefüllt werden können.
- Beseitigen Sie Pop-ups.
8. Geschwindigkeit und Leistung der Seite
Eine großartige Website mit wertvollen Inhalten und einer langsamen Ladezeit ist die perfekte Kombination für eine Katastrophe. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Ladezeit weniger als 3 Sekunden beträgt. Andernfalls werden Sie feststellen, dass Ihre Absprungrate steigt und Ihre Konversionen sinken.
Um die Geschwindigkeit Ihrer Website zu überprüfen, empfehlen wir Ihnen dringend, Google PageSpeed Insight zu besuchen. Es ist ein kostenloses Tool, das Ihnen die verschiedenen Bereiche aufzeigt, die Sie verbessern müssen, um ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
Einige dieser Aktionspunkte können sein:
- Aktivieren Sie das Browser-Caching.
- Aktivieren Sie die Bildkomprimierung.
- Implementieren Sie ein Content Delivery Network (CDN).
- Optimieren von Medien- und Bilddateien.
- Minimierung von HTTP-Anfragen.
- Verwenden Sie den richtigen Webhoster.
Denken Sie daran, dass die Ladezeit Ihrer Seite einer der wichtigsten Faktoren ist, anhand derer Google Ihr Ranking in den Suchmaschinenergebnissen bestimmt.
Eine weitere Option ist die Implementierung von Accelerated Mobile Pages (AMP) auf Ihrer Website. Dabei handelt es sich um ein Open-Source-HTML-Framework, das dazu dient, Webseiten auf mobilen Geräten schneller zu laden.
9. Schema Markup und strukturierte Daten
Einer der am wenigsten genutzten On-Page-SEO-Dienste ist das Schema-Markup. Dieses neue Konzept beruht im Wesentlichen auf dem Einfügen von Code in Ihre Website, um Suchmaschinen zu helfen, informativere Ergebnisse für potenzielle Kunden zu liefern. Es ist besonders wichtig, wenn Sie Ihre Marke in den SERP-Funktionen positionieren möchten.
Sie brauchen keine Programmierkenntnisse, um es zu implementieren, folgen Sie einfach diesen Schritten:
- Rufen Sie den Assistenten für strukturierte Datenauszeichnung von Google auf
- Wählen Sie die Art der Daten aus: Artikel, Buchbesprechungen, Veranstaltungen, Produkte, lokale Unternehmen, Filme usw.
- Fügen Sie die URL ein, die Sie auszeichnen möchten
- Wählen Sie die Seitenelemente aus, die Sie auszeichnen möchten. Wenn es sich zum Beispiel um einen Artikel handelt, können Sie den Titel auswählen.
- Verwenden Sie die Liste der Datenelemente und füllen Sie so viele aus, wie Sie können.
- Klicken Sie auf HTML erstellen.
- Gehen Sie zu Ihrem CMS oder Quellcode und fügen Sie die hervorgehobenen Snippets an den entsprechenden Stellen ein.
- Verwenden Sie das Google-Testtool, um zu sehen, wie Ihre Seite mit dem gerade hinzugefügten Markup aussieht.
10. Benutzerfreundlichkeit (UX) und Engagement
Die Art und Weise, wie Ihre Inhalte auf Ihrer Website bereitgestellt, angezeigt und betrachtet werden, ist entscheidend für Ihr Ranking in den Google-Suchergebnissen. Daher gibt es mehrere Seitenelemente, auf die Sie achten müssen, wenn Sie die besten Suchergebnisse erzielen wollen.
- Geschwindigkeit des Seitenladens
- Mobile-first-Indizierung
- Website-Struktur und Navigation, die den Nutzer in den Mittelpunkt stellen.
- Funktionelles und ästhetisches Design.
Wir empfehlen Ihnen dringend, den Bericht Core Web Vitals von Google aufmerksam zu lesen. Er bietet Ihnen eine Reihe von Metriken, die das Nutzererlebnis auf Ihrer Website anhand von Kriterien wie Ladeleistung, Reaktionsfähigkeit auf Nutzereingaben und Layout-Stabilität bewerten. So können Sie Prioritäten setzen, welche UX-Elemente Sie zuerst optimieren müssen.
11. Sicherheit und HTTPS
Die Algorithmen von Google für das Seitenranking ändern sich zwar ständig, aber die Bedeutung der Sicherheit ist ihnen sehr wichtig. In diesem Sinne hat Google kürzlich beschlossen, das SSL-Zertifikat (ein Protokoll zur Verschlüsselung des Internetverkehrs und zur Überprüfung der Server-Identität) als Indikator für die Vertrauenswürdigkeit von Websites zu betrachten und deren SEO zu verbessern.
Um Ihr SSL-Zertifikat zu erhalten, kaufen, installieren und aktivieren Sie es von einem verifizierten Drittanbieter. Normalerweise ist es eine gute Idee, dies über Wix, DigiCert, GoDaddy oder SSL.com zu tun.
Wie hoch sind die Kosten für On-Page SEO Dienstleistungen?
Auf diese Frage gibt es nicht die eine richtige Antwort. Es hängt davon ab, wie Sie Ihre On-Page-SEO-Dienste handhaben. Sie können zum Beispiel jemanden einstellen, der intern für Sie arbeitet, oder Sie können mit einer SEO-Agentur zusammenarbeiten. Selbst wenn Sie eine Agentur oder ein externes Team beauftragen, variiert die Preisspanne je nach den von Ihnen gewünschten Dienstleistungen, der Erfahrung des Teams und dem Bedarf an Seitenoptimierung für Ihre Website.
Weitere Informationen finden Sie in der Liste der On-Page-SEO-Agenturen auf unserer Plattform.
Schlussfolgerung
Es gibt mehrere Bereiche, die in On-Page-SEO-Dienste involviert sind. Vom Webdesign über die Webentwicklung bis hin zur Erstellung von Inhalten. Alles hat einen kleinen oder großen Einfluss auf die Signale, die Sie an Google und andere Suchmaschinen senden, damit diese den Inhalt und den Kontext Ihrer Website verstehen und Sie auf den Ergebnisseiten einordnen können.
Diese Checkliste soll Ihnen dabei helfen, alles zu verstehen, was Ihr SEO-Team oder Ihre Agentur tun sollte, damit Sie deren Arbeit besser überwachen und Ihre Ziele erreichen können. Denken Sie daran, dass SEO eine Schlüsselrolle spielt, wenn es darum geht, qualifizierten organischen Traffic auf Ihre Website zu leiten und diese Besucher in Nutzer, Abonnenten und Kunden zu verwandeln.