Die beste Google My Business-Strategien für Ihr Marketing
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Die beste Google My Business-Strategien für Ihr Marketing

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Sind Sie ein Geschäftsinhaber, der mit minimalen Ausgaben wachsen möchte? Hier ist ein kostenloses Tool, das für Ihre Wachstumsmarketingstrategien unerlässlich ist. Es heißt Google My Business (kurz: GMB).

Heutzutage verlassen sich viele Menschen auf die größte Suchmaschine für Informationen. Studien zeigen, dass mindestens 60% der Menschen in den Vereinigten Staaten ihre mobilen Geräte nutzen, um lokale Produkte und Dienstleistungen zu finden. Außerdem gibt es 3,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag.

Diese Zahl der Nutzer steigt jedes Jahr. Deshalb sollten Sie diese Anwendung selbst oder durch eine externe Agentur, wie z. B. eine Agentur für digitales Marketing, die ihr Unternehmen bei der Umstellung unterstützt, in Ihre Strategie einbeziehen. In diesem Artikel erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Google My Business nutzen können, um Ihren Umsatz zu steigern.

Was ist Google My Business?

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Funktion, mit der Sie Ihr Unternehmen auf dem weltweit meistgenutzten Portal auflisten können. Außerdem können Sie die Online-Präsenz Ihres Unternehmens in allen Diensten verwalten, insbesondere in Google Search und Google Maps.

Warum Sie ein Google My Business-Profil erstellen sollten

In den Google-Suchergebnissen werden fast immer Google My Business-Profile angezeigt, so dass die Nutzer sich der Konkurrenz zuwenden, wenn Sie kein Profil haben. Sie könnten Umsatzeinbußen erleiden, denn die Ergebnisse der Studie der Suchmaschine zeigen, dass die Hälfte der Personen, die eine lokale Suche durchgeführt haben, innerhalb von 24 Stunden ein Geschäft besucht haben.

unternehmensprofil für google my business erstellen

Ein Google My Business-Profil erhöht auch die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens. Studien zeigen, dass Kunden eher bereit sind, Unternehmen mit einem Google-Unternehmensprofil zu besuchen.

Auch wenn Sie keine physische Adresse haben, sollten Sie einen Google My Business-Eintrag erstellen, damit Menschen, die nach Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Dienstleistungen suchen, Sie finden können.

Diese kostenlose App wird Ihnen helfen, neue Kundenkontakte zu gewinnen und aufgrund der hohen Konversionsrate bei lokalen Suchanfragen zusätzliche Umsätze zu generieren.

Vorteile von Google My Business

Indem Sie Ihr Unternehmen bei Google My Business registrieren, können Sie:

  • die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens bei der Suche erleichtern;
  • mit den Rezensenten in Kontakt treten und interagieren, um eine loyale Teilnahme zu fördern;
  • wichtige Informationen über Ihr Unternehmen bereitstellen, z. B. Öffnungszeiten, Adresse, E-Mail-Adresse, Kontakttelefonnummer und Website;
  • den Nutzern eine Wegbeschreibung zu Ihrem Unternehmen zu geben;
  • die Öffentlichkeit über Neuigkeiten, Aktionen und Veranstaltungen zu informieren;
  • Bilder und Videos hinzufügen, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen hervorzuheben;
  • die Google My Business-App für Android- und iOS-Geräte verwenden, um Ihre Informationen auch unterwegs abzurufen und zu aktualisieren;
  • die gleichen Funktionen wie Ihre Konkurrenz nutzen, denn es gibt keinen kostenpflichtigen Service. Es ist ein fairer Wettbewerb.

So richten Sie Ihr Google My Business-Konto ein

Das Einrichten Ihres Kontos ist ganz einfach. Befolgen Sie einfach diese Schritte:

Schritt 1: Melden Sie sich bei Google My Business an. Sie können ein bereits bestehendes Google-Konto verwenden oder ein neues Konto erstellen. Da es sich um Ihr Unternehmenskonto handelt, verwenden Sie Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse.

Schritt 2: Geben Sie den Namen Ihres Unternehmens ein. Wenn er nicht im Dropdown-Menü angezeigt wird, klicken Sie auf „Ihr Unternehmen zu Google hinzufügen“. Wählen Sie als Nächstes die Kategorie aus, die zu Ihrem Unternehmen passt.

anmeldung bei google my business

Schritt 3: Wählen Sie aus, wie Ihr Unternehmen in Google Maps angezeigt werden soll. Fügen Sie Ihre Adresse hinzu, wenn Sie einen physischen Standort haben, den Kunden besuchen können. Sie können Ihren Standort auf einer Karte markieren.

Wenn Sie kein Geschäft haben, aber ein Dienstleistungsunternehmen sind, können Sie einen Servicebereich hinzufügen.

Sie können eine kostenlose Website auf der Grundlage Ihrer Angaben erstellen, wenn Sie noch keine haben. Wenn Sie eine haben, geben Sie die Adresse Ihrer Website und die Telefonnummer Ihres Unternehmens ein. Ihre Kontaktdaten sind wichtig, damit Ihre Kunden mit Ihnen in Kontakt treten können.

So verifizieren Sie Ihr Google-Unternehmensprofil

Schritt 1: Melden Sie sich bei Google My Business an.

Schritt 2: Klicken Sie auf Jetzt verifizieren. Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Konto auswählen, wenn Sie mehr als eines haben.

Schritt 3: Wählen Sie die für Sie geeignete Bestätigungsoption. Überprüfen Sie jedoch Ihre Unternehmensinformationen, bevor Sie einen Verifizierungscode anfordern.

Wie Sie Ihr Google Unternehmensprofil optimieren, um den Umsatz zu steigern

Statistiken zeigen, dass die Zahl der Google-Suchen mit dem Begriff „in meiner Nähe“ in den letzten Jahren um das Fünffache gestiegen ist. Die meisten Menschen suchen nach Geschäften wie Restaurants, Autohäusern und Unterhaltungsangeboten in der Nähe ihres Wohnorts.

Der Algorithmus der Suchmaschine zeigt auf den Ergebnisseiten bevorzugt solche Unternehmen an, die über ein Google My Business-Profil verfügen.

Viele Unternehmen jedoch erstellen ihr Google My Business-Konto, geben einige notwendige Details an und lassen es dann so, wie es ist. Sie nutzen ihr Konto nicht richtig, um wirklich den Umsatz steigern zu können.

Optimieren Sie Ihr Google-Profil, um eine hohe Platzierung in den SERP zu erreichen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.

Genaue und aktuelle Informationen bereitstellen

Sie müssen alle in Ihrem Google My Business-Dashboard geforderten Angaben zu Ihrem Unternehmen machen.

Ihre Kontaktdaten, wie Name, Geschäftsadresse und Telefonnummer, sind von größter Bedeutung, da sie von Google Search, Maps und Google+ indexiert werden.

Achten Sie außerdem darauf, dass die Daten korrekt und aktuell sind und mit den Informationen auf Ihrer Website übereinstimmen. Sie können zu SEO-Zwecken Keywords in Ihren Eintrag aufnehmen, aber übertreiben Sie es nicht, da Google Sie bestrafen wird.

Vergessen Sie nicht, die Öffnungszeiten zu aktualisieren, vor allem, wenn Sie sich in einer Situation wie der COVID-19-Pandemie befinden.

Seien Sie bei der Auswahl einer Geschäftskategorie spezifisch. Sehen Sie sich die Liste der verfügbaren Klassen an.

Sie sollten auch ein Profilfoto, ein Titelbild und ein Video hochladen, um Ihr Unternehmen zu präsentieren. Neben den Qualitätsmedien Ihres Unternehmens können Sie auch nutzergenerierte Inhalte einstellen.

Ermutigen Sie Ihre Kunden dazu, Fotos von ihren Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen zu veröffentlichen. Nutzer teilen gerne ihre Fotos, was zu einer umfangreichen Galerie mit nutzergenerierten Inhalten in Ihrem Unternehmensprofil führen kann.

Warum ist das so wichtig? Google ist bestrebt, seinen Nutzern relevante Ergebnisse zu liefern, und bevorzugt Profile mit detaillierten Informationen und Nutzerbeteiligung.

Wenn Ihr Profil die Kriterien der Suchmaschine erfüllt, erhalten Sie einen höheren Rang auf den ersten Seiten. Unstimmige Informationen wirken sich jedoch negativ auf Ihr Suchranking aus.

Ermutigen Sie zu Kundenrezensionen

Die meisten Kunden vertrauen auf das, was ihre Mitmenschen sagen, und lesen Bewertungen, bevor sie einen Kauf tätigen. Je mehr gute Bewertungen Sie haben, desto höher ist Ihr Umsatz.

Sie erhalten Bewertungen, indem Sie Nutzer darum bitten. Sie können einen Link per E-Mail oder SMS an Ihre Kunden senden. Stellen Sie sicher, dass Sie auf alle Kommentare, ob gut oder schlecht, reagieren. Dies können Sie tun, indem Sie im Google My Business-Dashboard eine Notiz an jeden Rezensenten schreiben.

google bewertung und antwort

Wenn die Bewertung ausgezeichnet ist, können Sie sie nutzen, um aus einem Kunden einen treuen Unterstützer zu machen, der Ihrem Unternehmen hilft, zu wachsen. Am besten ermutigen Sie ihn, seine Erfahrungen auf anderen Plattformen zu teilen, z. B. in einem Blogbeitrag.

Negative Kommentare müssen jedoch nicht unbedingt schlecht für das Geschäft sein. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen. Fast 45% der Menschen gaben an, dass sie ein Unternehmen besuchen würden, dessen Inhaber auf negative Bewertungen geantwortet hat.

Ungünstige Äußerungen liefern auch wertvolle Anregungen, die Sie zur Verbesserung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung nutzen können. Sie können zum Beispiel zeigen, dass Ihnen die Kundenzufriedenheit wichtig ist, indem Sie den Rezensenten fragen, was Sie tun können, um eine bessere Bewertung zu erhalten.

Verwenden Sie Google My Business-Nachrichten zur Kommunikation mit Ihren Kunden

Es kommt vor, dass Ihre Kunden Sie kontaktieren möchten, aber nicht anrufen wollen. Eine Studie zeigt, dass 90% der Menschen eine Textnachricht einem Telefonanruf vorziehen würden. Die SMS-Kommunikation hat eine höhere Konversionsrate und sollte Teil Ihrer Marketingstrategie sein.

Sie können die Messaging-Funktion von Google My Business nutzen, um direkt mit Ihren Kunden zu kommunizieren. Sobald Sie diese Funktion aktiviert haben, können Ihre Kunden Fragen per Textnachricht über Ihren Eintrag stellen.

Teilen Sie Unternehmensnachrichten über Google Posts

Seit 2017 können Sie Unternehmensinhalte über die Google-Post-Funktion teilen.

  • Eine bevorstehende Veranstaltung ankündigen
  • Fotos verwenden, um Neuankömmlinge zu präsentieren
  • Ankündigung aktueller Unternehmensnachrichten

Sie können auch CTA-Schaltflächen (Call-to-Action) in Ihre Beiträge einfügen, z. B.:

  • Kaufen
  • Mehr erfahren
  • Anmelden
  • Angebot einholen

Wenn Sie sich auf mobile Nutzer konzentrieren und eine CTA-Schaltfläche verwenden, werden nur 60-70 Zeichen auf dem Telefondisplay angezeigt. Die vollständige Nachricht mit bis zu 300 Wörtern pro Beitrag wird auf dem Handy angezeigt, wenn kein Symbol vorhanden ist.

post über google my business eintrag

Wenn Sie Inhalte schreiben, sollten Sie Ihr Publikum dazu anregen, mit Ihrem Beitrag zu interagieren. Die Informationen, die Sie teilen, sollten zeitnah sein, da Google Posts nur sieben Tage lang gültig sind, es sei denn, Sie geben eine kürzere Dauer an.

Denken Sie daran, hochwertige Fotos in Ihren Beiträgen zu verwenden.

Sie sollten über eine Strategie für digitale Inhalte verfügen und Ihre Beiträge im Voraus gemäß Ihrem Kalender erstellen.

Messen Sie die Ergebnisse mit Google My Business Insights

Sie müssen Ihre Marketingbemühungen kontinuierlich überwachen und die Ergebnisse Ihres Google My Business-Eintrags messen.

Ein hervorragendes Tool dafür ist Google My Business Insights.

Sie werden herausfinden, wie Sie neue Kunden gewinnen. Finden sie Sie über eine direkte Suche, bei der Ihr Name und Ihre Adresse als Keywords verwendet werden? Oder nutzen sie die Ergebnisse der Entdeckungssuche, d. h. sie suchen nach dem Unternehmenstyp oder der Kategorie?

Das Tool zeigt auch an, ob Ihre potenziellen Kunden Ihren Eintrag über die Google-Suche oder Google Maps finden.

Sie werden verstehen, was Ihre potenziellen Kunden tun, nachdem sie Ihr Unternehmensprofil gefunden haben. Besuchen sie Ihre Website, lassen sie sich den Weg zu Ihrem Standort beschreiben oder sehen sie sich Ihre Bilder an?

Anhand der Angaben, die Ihre Kunden machen, wenn sie nach einer Wegbeschreibung fragen, wissen Sie, wo sie wohnen.

Google My Business Insights verfolgt auch die Anzahl und den Zeitpunkt von Telefonanrufen.

Anhand dieses Feedbacks können Sie feststellen, welches Element Ihres Eintrags Ihre Kunden interessiert. So können Sie feststellen, welcher Aspekt gut konvertiert und die notwendigen Verbesserungen vornehmen.

Die Einblicke analysieren auch, wie viele Aufrufe Ihre Galeriefotos erhalten, und vergleichen das Ergebnis mit dem anderer ähnlicher Unternehmen.

Ist Google My Business etwas für Sie?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Google My Business eine direkte Möglichkeit bietet, Ihr Unternehmen dort zu positionieren, wo potenzielle Kunden nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung suchen.

Die App bietet Ihnen auch die Möglichkeit, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und gibt Ihnen wertvolles Feedback über deren Interaktion mit Ihrem Eintrag. Sie erhalten ein wertvolles Instrument, das mehr Kundenkontakte generiert und Ihren Umsatz steigert.

Und das Wichtigste: Die Nutzung kostet Sie keinen Cent.

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