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Local SEO: Wie Sie Ihre lokale Sichtbarkeit steigern

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Wenn Sie eine Website haben, sollte die Frage der SEO für Sie kein Fremdwort sein. Der Begriff bezieht sich auf alle Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, um Ihre Website an der Spitze der Suchergebnisse zu positionieren.

Wenn Sie eine physische Niederlassung haben, ist ein weiteres Kriterium, das Sie berücksichtigen sollten, die Local SEO. Hier geht es darum, Ihre Einrichtung mit einem Thema, aber auch mit einem bestimmten geografischen Gebiet in Verbindung zu bringen.

Was ist Local SEO?

Wie bei der Online-Suchmaschinenoptimierung geht es auch bei der lokalen SEO darum, dass Ihre Website in den Suchergebnissen Ihrer Nutzer ganz oben erscheint. Es werden jedoch auch geografische Kriterien berücksichtigt: dieGeolokalisierung des Geräts, von dem aus die Suche durchgeführt wird, oder die Erwähnung eines Ortes. Um ein sehr einfaches Beispiel zu nennen: Stellen Sie sich vor, Sie betreiben ein Bekleidungsgeschäft. Sie befinden sich in Münster. Sie brauchen lokale Sichtbarkeit, um Kund:innen anzuziehen und sie zu einem Besuch zu bewegen.

Dazu müssen Sie Ihre Website an diese Logik der Local SEO anpassen, damit die wichtigsten Suchmaschinen wie Google und Bing Sie erkennen und günstig positionieren. Darüber hinaus können Sie mit speziellen Tools, die Ihrem Unternehmen gewidmet sind, angezeigt werden, wenn Ihre Zielkund:innen einen Dienst wie z. B. Google Maps nutzen.

Warum Local SEO?

Erstens, weil Ihre Konkurrenten dies vielleicht schon tun. Das bedeutet, dass sie mehr Sichtbarkeit haben als Sie, wenn Nutzende ein Unternehmen Ihrer Branche in Ihrer Nähe kontaktieren möchten. Wenn Ihre Konkurrenten dies jedoch nicht tun, könnte dies ein Vorteil für Sie sein.

Sie sollten sich auch bewusst sein, dass die Konversionsraten beeindruckend sind. Bei der lokalen Suche werden 88 % der lokalisierten Suchanfragen innerhalb von 24 Stunden in Kundenbesuche oder Anrufe umgewandelt. Außerdem ist ein Viertel aller Google-Anfragen ortsbezogen, und 85 % der Nutzer haben bereits nach Unternehmen in der Nähe ihres Wohnorts gesucht.

Fügen Sie Ihren Ort auf Ihrer Website hinzu

Auch hier gelten wieder die klassischen SEO-Techniken. Die Verwendung von relevanten Keywords und die Strukturierung Ihrer Inhalte mit Titeln und Untertiteln bleiben die Grundlage von SEO im Allgemeinen.

google maps

Andererseits reicht die Erwähnung Ihrer Tätigkeit sicher nicht aus, um einen guten lokalen Bezug zu gewährleisten. Nehmen wir das Beispiel des Verkaufs von Kleidung. Wenn Sie nur „Konfektionskleidung“ angeben, besteht die Gefahr, dass Sie unter den großen Marken wie H&M untergehen und mit kleineren Geschäften konkurrieren.

Andererseits dürfte es für Sie günstiger sein, wenn Sie Ihrem Schlüsselwort eine Ortsangabe hinzufügen, z. B. „Konfektionskleidung Münster“. Vergessen Sie bei der Optimierung Ihrer Seiten nicht, den geografischen Begriff einzubeziehen. So sind Sie näher an Ihren unmittelbaren Kund:innen.

Die Metadaten ausnutzen

Sie wissen wahrscheinlich, dass es neben dem Inhalt noch weitere Informationen gibt, die ihn qualifizieren. Diese werden als „Metadaten“ bezeichnet. Sie sammeln zusätzliche Informationen zu Ihrem Inhalt, wie den Titel der Seite und eine kurze Beschreibung des Inhalts.

Obwohl diese beiden Metadaten keinen direkten Einfluss auf die Referenzierung der Google- und Bing-Bots haben, sind es diese Informationen, die vor den Augen Ihrer Nutzer:innen angezeigt werden. Durch die Erwähnung des Ortes bestätigen Sie Ihren Nutzenden, dass es sich um einen Dienst handelt, der sich in der Nähe ihres Wohnorts befindet, wonach er ja ursprünglich gesucht hat.

Für die Nutzenden ist es also der richtige Dienst am richtigen Ort: Sie werden eher auf Ihren Link klicken. Die Suchmaschine wird diesen Klick als Zeugnis für die Qualität der von Ihnen angebotenen Inhalte werten. Langfristig wird dies das Ranking Ihrer Website verbessern.

Google My Business und Bing Places for Business

Beide sind Portale für die Eingabe von Informationen über Ihr Unternehmen in beide Suchmaschinen. Wenn die Suchmaschine feststellt, dass Ihr Unternehmen mit der Suche der Nutzer:innen übereinstimmt, kann sie ihnen direkt einen Überblick über Ihr Unternehmen mit Ihrer Adresse, Telefonnummer und Nutzerbewertungen anbieten.

Wie kann ich ein Google My Business-Konto eröffnen?

google my business screenshot

Gehen Sie einfach zu Google My Business, um sich mit einem bestehenden Google-Konto oder nach der Erstellung eines solchen anzumelden. Sie können dann Ihre Adresse, Dienstleistungen, Öffnungszeiten, Preise, Telefonnummer und sogar die Adresse Ihrer Website eingeben. Sobald dies abgeschlossen ist, sollten Sie in der Lage sein, das Ergebnis in der Suchmaschine und auf Google Maps zu sehen, indem Sie die Schlüsselwörter für Ihr Unternehmen und Ihren Standort eingeben.

Bei einem Marktanteil von über 92% ist Google die meistgenutzte Suchmaschine in Deutschland und somit ein Muss für Sie. Die meisten Ihrer Kund:innen werden also Google nutzen, und es wäre schade, diese nicht anzusprechen.

So eröffnen Sie ein Bing Places for Business-Konto

bing places for business screenshot

Bing ist in Deutschland nicht so bekannt wie in den Vereinigten Staaten. Dennoch ist die Suchmaschine von Microsoft bei Tausenden von Nutzer:innn beliebt, die auch Ihre Dienste benötigen könnten. Das Verfahren ist dem von Google sehr ähnlich: Erstellen Sie schnell ein Microsoft-Konto oder melden Sie sich mit einem Microsoft-, Facebook- oder Google-Konto an und besuchen Sie dann Bing Places for Business.

Hier sind einige Tipps zur Optimierung Ihrer Local SEO auf diesen Plattformen:

  • Alle Informationen sollten korrekt und auf dem neuesten Stand sein, um Ihre Kund:innen nicht zu verärgern.
  • Sorgen Sie für gutes Bildmaterial, um bei Ihren Kund:innen Begeisterung zu wecken.
  • Wählen Sie die richtige Kategorie für Ihr Unternehmen. Wenn Sie präziser sind, können Sie sicher sein, dass Sie zum besten Zeitpunkt bei Ihren Kund:innen erscheinen.
  • Positives Feedback von Ihren Kund:innen sollte hervorgehoben werden.
  • Nehmen Sie sich die Zeit, den Nutzer:innen, die Ihnen ein negatives Feedback gegeben haben, eine Nachricht zu hinterlassen.
  • Wenn Sie können, bieten Sie einen virtuellen 360°-Rundgang durch Ihr Geschäft an, damit die Kund:innen es sehen können, ohne das Haus zu verlassen.

Vergessen Sie nicht die Online-Verzeichnisse

Dienste wie die Gelben Seiten, Yelp oder TripAdvisor werden häufig von Nutzenden besucht, die nach lokalen Informationen suchen. Außerdem gibt es einen Kommentarbereich, in dem sich die Besucher:innen äußern und Feedback zu ihren Erfahrungen geben können.

Stellen Sie sicher, dass Sie zusätzlich zu den oben genannten Lösungen auch in den Diensten präsent sind, die sich an andere Zielgruppen richten. Alle Ihre Informationen müssen für jede Website auf dem neuesten Stand sein, sonst riskieren Sie, Ihre Kund:innen zu verwirren.

Arbeiten Sie über die Semantik

Schemata oder Mikroformate ermöglichen es den Robotern der wichtigsten Suchmaschinen, Ihre Website besser zu verstehen, indem sie ihre Lesbarkeit verbessern. Um sie zu verwenden, müssen Sie auf den HTML-Code Ihrer Webseiten zugreifen und die Mikroformate entsprechend der in der Website-Dokumentation bereitgestellten Vorlage integrieren. Dies mag schwierig oder restriktiv erscheinen, aber das Hinzufügen von Mikroformaten ermöglicht es der Suchmaschine, besser zu verstehen, wie die Informationen auf Ihrer Seite strukturiert sind.

Zusätzlich zu den Schlüsselwörtern, die Sie verwenden, können Sie in den Schemata Konzepte wie Hotel, Bäckerei oder Geschäft deklarieren. Für jede dieser Angaben können Sie z. B. eine Adresse, einen Ort oder eine Postleitzahl angeben. Auf diese Weise haben die Suchmaschinen viel mehr Informationen zur Verfügung, um Sie richtig zu finden.

Bewertungen sind wichtig

Dank der beiden bereits erwähnten Dienste für Unternehmen können Ihre Kund:innen Sie bewerten und einen Kommentar hinterlassen. Bewertungen sind für die Suchmaschinenoptimierung von großer Bedeutung, aber das gilt auch für Rezensionen. Warum bieten Sie Ihren Kund:innen nicht die Möglichkeit, Sie auf diesen Plattformen zu bewerten, um Ihre Local SEO zu beeinflussen?

Bieten Sie eine mobilfreundliche Website an

Wussten Sie, dass 60 % der lokalen Suchvorgänge von einem Mobiltelefon aus durchgeführt werden? Daher ist es wichtiger denn je, ein mobiles Portal zu haben, da Sie sonst Ihre Ziele nicht erreichen werden.

Vergessen Sie nicht, dass Ihre Nutzer:innen hauptsächlich mobil unterwegs sind und dass viele von ihnen lokal suchen. Denken Sie auch daran, dass diese Optimierungsphase keine zusätzlichen Kosten für Sie verursacht und Ihnen mehr Sichtbarkeit auf lokaler Ebene verschafft.

Fazit

Wenn Sie diese Tipps beherzigen, sollten Sie in der Lage sein, Ihre Local SEO effektiv zu optimieren. Ihre Kund:innen werden Sie leichter finden und Sie haben eine echte Nähe zu Ihnen. Wenn Ihnen Informationen fehlen, zögern Sie nicht, im Internet nach diesen verschiedenen Systemen zu suchen oder Ihre Umgebung um Hilfe zu bitten. Eine auf SEO spezialisierte Agentur kann ebenfalls hilfreich sein.

Spezialisierte Local SEO Agenturen in Deutschland können Ihnen dabei helfen, Ihre Local SEO zu optimieren. Sie können Ihnen auch bei einem globaleren strategischen Ansatz mit Ihren sozialen Netzwerken und Ihrer Website helfen.

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