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Marketing

E-Commerce-Konversionsrate: Berechnung und Optimierung

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Wie berechne ich die Konversionsrate meines E-Commerce-Unternehmens und wie kann ich meine Online-Marketing zur Conversion Rate-Optimierung nutzen? Wenn Sie sich diese Fragen schon einmal gestellt haben, dann haben wir hier die passenden Tipps für Sie.

In diesem Artikel erklären wir, was die E-Commerce-Konversionsrate ist, wie man sie berechnet und wie man sie optimiert kann.

Definition Conversion Rate im E-Commerce

Was ist die Konversionsrate im E-Commerce?

Im Vokabular des digitalen Marketings bezeichnet die Conversion Rate den Anteil der Internetnutzenden, die eine gewünschte Aktion durchführen. Sie berechnet sich folgendermaßen:

Anzahl Nutzender, die eine Aktion tatsächlich durchführen / Anzahl Nutzender, die sie hätten durchführen können

Diese Aktion kann verschiedene Formen annehmen:

  • Herunterladen eines Dokuments,
  • Besuch einer bestimmten Seite,
  • Log-In auf der Seite,
  • Erstellen eines Kontos,
  • Kaufvorgang,
  • Etc.

Im weitesten Sinne gibt es eine E-Commerce-Konversionsrate in dem Moment, in dem eine Aktion auf einem Webshop durchführbar ist. Sie stellt die Möglichkeit dar zu messen, wie oft diese Aktion durchgeführt wird.

Denn Sie müssen in der Lage sein, Ihre E-Commerce-Konversionsrate zu messen, sie zu interpretieren und Ihre E-Commerce-Strategie bei Bedarf neu auszurichten.

Wie berechnet man die Konversionsrate?

Die Berechnung der Konversionsrate beruht auf folgendem Prinzip: Es handelt sich um die Anzahl der Nutzenden, die eine Aktion durchgeführt haben, im Verhältnis zur Gesamtzahl der Nutzer, die die Möglichkeit hatten, diese Aktion durchzuführen.

Die häufigste Conversion Rate im E-Commerce ist beispielsweise diejenige, die den Anteil der Besucher angibt, die ein Produkt gekauft haben, im Verhältnis zur Gesamtzahl der Besucher, die auf der Seite waren.

Durch eine einfache Division lässt sich die Umwandlungsrate in einen Verkauf berechnen. Die Berechnung kann wie folgt schematisiert werden:

Anzahl der Besucher, die ein Geschäft abgeschlossen haben / Gesamtzahl der Besucher auf der Seite dieses Geschäfts.

Multiplizieren Sie das Ergebnis mit 100, um es in einen Prozentsatz umzuwandeln.

Beispielrechnung

Angenommen, Ihre Online Shop verzeichnet monatlich 100.000 einzelne Besucher. Von diesen Besuchern haben 2.000 einen Kauf getätigt.

Die Conversion Rate für einen Gesamtkauf auf Ihrer Website beträgt also: (2.000 / 100.000)*100 = 2%.

Es gibt zahlreiche Webanalyse-Tools, mit denen Sie die Leistung Ihrer E-Commerce-Website messen können. Das bekannteste ist Google Analytics, aber es gibt auch Alternativen wie Matomo, AT Internet oder Adobe Analytics.

Als Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie Ihre E-Commerce-Plattform einer Leistungsanalyse unterziehen. Die Konversionsrate Ihrer Website gehört zu den entscheidenden Informationen, die Sie im Auge behalten sollten.

Hat Ihr Online Shop eine gute Konversionsrate?

Um eine Conversion Rate zu bewerten, muss man den allgemeinen Durchschnitt kennen. Die Durchschnittswerte variieren jedoch je nach analysierter Transaktion.

Es ist jedoch möglich, einen Durchschnitt zwischen bestimmten Operationen in einer bestimmten Branche zu ermitteln, indem man mehrere Unternehmen miteinander vergleicht.

Die Konversionsrate bleibt eine Rate, ein Prozentsatz: Kleine Unternehmen sind durchaus mit den Giganten des Internets vergleichbar, sofern die analysierten Operationen ähnlich sind.

Um also festzustellen, ob Ihre Conversion Rate gut ist oder nicht, müssen Sie Ihre Ergebnisse mit denen der besten Unternehmen in Ihrer Branche vergleichen.

Ihr Unternehmen ist mit einem anderen vergleichbar, wenn es über genügend Gemeinsamkeiten verfügt.

Dazu gehören:

  • Die Art der Produkte oder Dienstleistungen,
  • Die Preisspanne,
  • Die Art der Kundenbeziehung : B2B (Verkauf an andere Unternehmen) oder B2C (Verkauf an Privatpersonen),
  • Die Quellen des Datenverkehrs: Mithilfe gemeinsamer Webanalyse-Tools kann dieser analysiert werden,
  • Der geografische Standort (vorzugsweise ein Unternehmen aus demselben Land),
  • Das Betriebssystem, auf dem die Daten gesammelt werden (Windows, Macintosh, iOS, Android oder andere),
  • Die Zählung der Internetnutzer (Anzahl der Sitzungen oder Anzahl der eindeutigen Besucher),
  • Das Medium, über das die Informationen gesammelt werden (Desktop, Tablet oder Smartphone).

Einige Beispiele für E-Commerce Konversionsrate

Eine Invesp-Studie hat ergeben, dass die Conversion Rate von US-amerikanischen E-Commerce-Websites im Durchschnitt niedriger ist als die von ähnlichen britischen E-Commerce-Websites.

Beispielsweise zeigen die Berechnungen für das zweite Halbjahr 2019, dass die durchschnittliche E-Commerce-Konversionsrate dieser US-Websites bei 2,57% liegt, während die britischen Websites 3,81% aufweisen.

Vergleichen wir nun die Medien. Dieselbe Studie ergab, dass die Konversionsrate auf Computern höher ist als auf Tablets, die ihrerseits fast doppelt so hoch sind wie die auf Smartphones.

Die Berechnungen für das zweite Halbjahr 2019 zeigen, dass die durchschnittliche Conversion Rate von E-Commerce-Anbietern 3,90% auf dem Desktop, 3,49% auf dem Tablet und 1,82% auf dem Handy beträgt.

Wie kann man die Conversion Rate eines E-Commerce-Unternehmens verbessern?

Das Sammeln von Daten ist sinnlos, wenn Sie sie nicht nutzen. Hier sind einige Lösungen, wie Sie die Conversion Rates Ihres Online Shops optimieren können.

Vereinfachen Sie den Kaufprozess

Betrachten Sie Internetnutzenden als faul: Die Technologie muss ihnen das Leben leichter machen. Aus diesem Grund wird Ihre Conversion Rate durch einen einfachen Kaufprozess optimiert. Für ein Unternehmen im E-Commerce ist es ein echtes Problem, Kunden bei begonnenen Kaufprozessen zu verlieren.

Je einfacher und schneller Ihr Kaufprozess ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde seine Meinung ändert. Halten Sie die Zahl der Schritte, die bis zum Abschluss des Kaufs durchgeführt werden müssen, so gering wie möglich.

Nutzen Sie z. B. die Tatsache, dass sich der Kunde in seinem Konto befindet, um automatisch Daten einzugeben, die er in seinen Einstellungen ausgefüllt hat.

Erleichtern Sie die Suche nach bestimmten Produkten

Versetzen Sie sich in die Lage eines Kunden, der nach einem bestimmten Produkt in Ihrem Sortiment sucht. Leider kann er es bei der Suche auf Ihrer Website nicht finden. An dieser Stelle kommt Ihre interne Suchmaschine ins Spiel.

Die Suchmaschine Ihrer Website oder Ihrer App muss eine Datenbank enthalten, die groß und intelligent genug ist, um Ihren Besuchern schnell relevante Ergebnisse zu liefern.

Um Ihre interne Suchmaschine zu optimieren, stützen Sie sich zunächst auf die 100 meistgesuchten Schlüsselwörter auf Ihrer Website. Diese Webanalytics-Informationen zu Ihrer Suchmaschine können Sie mithilfe leistungsstarker Tools abrufen.

Suchen Sie nach Möglichkeiten, die Relevanz der Ergebnisse Ihrer Suchmaschine zu erhöhen. Optimieren Sie die Anzeige, verbessern Sie die Benutzerfreundlichkeit der Oberfläche oder perfektionieren Sie den Algorithmus.

Sie können auch Searchandising (ein Kofferwort aus search und merchandising) nutzen, um Ihre Suchmaschine und deren Schlüsselwörter zu ergänzen. Das Searchandising sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Verfügbarer Lagerbestand,
  • Preisspanne,
  • Lieferant,
  • Etc.

Es ermöglicht dem Kunden, seine Suche selbst zu verfeinern.

Führen Sie Remarketing für aufgegebene Warenkörbe durch.

Remarketing ist das erneute Ansprechen von Besuchern Ihrer Website. Im Online-Marketing ist Retargeting ein Mechanismus, der Internetnutzern relevante Werbung auf der Grundlage von Produkten anbietet, für die sie Interesse gezeigt haben.

Viele Nutzende lassen abgebrochene Warenkörbe, unvollständige Bestellungen und andere ungültige Zahlungen zurück.

Als E-Commerce-Unternehmen können Sie die Daten, die sie auf Ihrer Website hinterlassen, interpretieren, um Remarketing-Werbung zu betreiben.

Retargeting richtet sich an ein Publikum, das überdurchschnittlich empfänglich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen ist, da es sich um Internetnutzer handelt, die bereits einen Kaufprozess eingeleitet haben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie von Retargeting-Werbung profitieren können. Sie können :

  • Eine E-Mail versenden, die daran erinnert, dass der Warenkorb unvollständig ist, wenn der Internetnutzer ein Konto bei Ihnen hat.
  • Ein Retargeting durchführen, um Ihre potenziellen Kunden zu ermutigen, den Kauf abzuschließen.
  • Bieten Sie einen Gutscheincode an, um die Dringlichkeit des Kaufabschlusses zu erbitten.

Arbeiten Sie mit einer Agentur zusammen

Die Optimierung der Konversionsrate Ihrer Website erfordert umfassende und präzise Marketing- und Codierungskenntnisse. Wenn Sie sich nicht zutrauen, all diese Aufgaben zu bewältigen, ist die Zusammenarbeit mit einer E-Commerce-Agentur eine gute Lösung.

Schlussfolgerung

Die E-Commerce-Konversionsrate misst die Leistung Ihres Online-Shops. Diese Rate variiert in Abhängigkeit von einer Vielzahl von Parametern.

Um herauszufinden, ob sie gut ist, vergleichen Sie sie mit einem Unternehmen, das in seiner Tätigkeit und der Erhebung seiner Daten viele Gemeinsamkeiten mit Ihnen hat.

Sie sollten Ihre Ecommerce-Konversionsrate interpretieren, um sie anzupassen und gegebenenfalls zu verbessern. Die Mittel sind vielfältig: Vereinfachung, Optimierung und Retargeting sind die Schlüsselwörter.

Arbeiten Sie bei Bedarf mit einer spezialisierten Agentur zusammen.

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