SoLoMo, ein Akronym, das sich aus den Wörtern Social, Local und Mobile zusammensetzt. Es bezieht sich auf die Konvergenz dieser drei Schlüsselelemente für das digitale Marketing.

In diesem Artikel gehen wir im Detail darauf ein, was SoLoMo ist und warum Unternehmen es im Jahr 2021 und darüber hinaus in ihre Strategien einbeziehen sollten.

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet SoLoMo?

Zunächst einmal sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass das Konzept von SoLoMo von der Perspektive abhängt, aus der Sie es betrachten: Nutzende oder Unternehmen. Für die Zwecke dieses Artikels werden wir uns auf die Unternehmensperspektive konzentrieren, aber nicht bevor wir beide Perspektiven erläutert haben.

Für digitale Nutzer:innen bezieht sich SoLoMo auf die Integration von sozialen Netzwerken und der realen Welt oder dem physischen Raum.

Ein perfektes Beispiel dafür ist eine mobile App, die Ihren aktuellen Standort erkennt und Ihnen relevante Informationen wie Öffnungszeiten und Bewertungen von anderen Nutzern liefert.

Sie ermöglicht es Ihnen auch, zuinteragieren und Inhalte hochzuladen, die Dritten zur Verfügung stehen, wie z. B. ein Foto, Ihre Meinung oder Ihre Erfahrungen.

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Soziale Netzwerke in unserem Leben

Google Maps oder Waze, Foursquare, ja im Grunde bietet heute jedes soziale Netzwerk diese Funktionen.

Das liegt daran, dass hinter jeder Plattform ein Team steht, das in der Lage war, auf die Bedürfnisse der Verbraucher:innen zu hören und sich anzupassen, um ihnen die Lösungen zu bieten, nach denen sie suchen.

Andererseits ist SoLoMo für die Unternehmen eine Chance, neue Kund:innen zu gewinnen.

Was wollen wir damit sagen?

Ganz einfach, die Verbraucher:innen von heute haben sehr deutlich gezeigt, wie wichtig die sozialen Netzwerke und die digitale Welt für ihre Kaufentscheidungen sind.

Und Sie als Unternehmen haben die Pflicht, ihnen zuzuhören, ihre Bedürfnisse und Handlungsweisen zu verstehen, um das Beste aus ihnen herauszuholen, und so eine enge Beziehung zu Ihren Kund:innen aufzubauen.

Das Verständnis und die Berücksichtigung des Besten aus den drei Welten, die SoLoMo ausmachen, öffnet die Tür zu einer „Win-Win“-Situation.

Die Nutzenden gewinnen, weil sie ein Bedürfnis befriedigen können, das sie hatten, und das Unternehmen gewinnt, weil es seinen Umsatz steigern, seine Marke positionieren und Kundenloyalität aufbauen kann.

Drei Elemente, die SoLoMo ausmachen

SoLoMo setzt sich, wie bereits erwähnt, aus den Begriffen Social, Local und Mobile zusammen. Damit soll die Art und Weise erklärt werden, wie die Nutzer:innen von heute handeln.

Sozial

Wenn wir uns die häufigsten Interaktionen von Verbraucher:innen in digitalen Medien und sozialen Netzwerken ansehen, stellen wir fest, dass sie größtenteils auf der Suche nach verschiedenen Produkten und Dienstleistungen sind oder ihre Meinungen darüber austauschen.

sozial

Dies ist nichts weiter als eine große Warnung, die wir annehmen müssen: Die Verbraucher:innen von heute schätzen die Meinung Dritter mehr als die Informationen, die Sie als Marke oder Unternehmen weitergeben können.

Wir schlagen vor, dass Sie einen Moment innehalten und darüber nachdenken, ob Sie sich die Meinungen Dritter über Ihre Produkte oder Dienstleistungen zunutze machen.

Machen Sie sie öffentlich? Sind sie leicht zugänglich? Wie lange ist es her, dass Sie sie aktualisiert haben? Ermutigen Sie Ihre Nutzenden, ihre Kommentare mitzuteilen?

Lokal

Haben Sie schon einmal überprüft, mit wie vielen Anwendungen auf Ihren mobilen Geräten Sie Ihre Standortinformationen teilen?

Standort, lokal

Es wird geschätzt, dass mindestens drei Viertel der Smartphone-Nutzenden Geolocation-Apps und -Dienste nutzen, was den Erfolg von Apps wie Groupon und Foursquare erklärt.

Das Verständnis dieser Daten ist der Schlüssel für die Gestaltung und Verbreitung Ihrer nächsten Marketingkampagnen.

Überprüfen Sie jetzt, ob Sie aktive Kampagnen für verschiedene Standorte haben.

Wenn ja, welche Parameter verwenden Sie, auf welchen Kanälen führen Sie die Kampagne durch, und waren die Ergebnisse gut?

Mobil

Vorbei sind die Zeiten, in denen man zu Hause oder im Büro sein musste, um sich mit dem Internet zu verbinden und mit einer Marke in Kontakt zu treten. Heute interagieren die Nutzer:innen auf unterschiedliche Weise mit einer Marke, wenn sie einen Kauf tätigen.

mobil, smartphone

Um diesen letzten Punkt zu verstehen, halten wir es für sinnvoll, ein Beispiel für den Kaufprozess eines Digital Natives zu geben.

Er sieht einen Markenbeitrag in einem sozialen Netzwerk, „liket“ ihn und sucht dann in anderen Portalen oder Netzwerken nach Meinungen und Kommentaren zu dem Produkt.

Vielleicht stellt er sogar ein paar Fragen im Chat auf der Website. Nach dem Kauf hinterlässt er eine Bewertung des Geschäfts und seiner Erfahrungen und teilt schließlich ein Foto mit dem Produkt in verschiedenen sozialen Netzwerken.

In diesem dritten Punkt halten wir es für wichtig, Ihre Präsenz in den digitalen Medien ein wenig zu analysieren.

Wo hat Ihre Marke aktive Profile? Welche Art von Inhalten teilen Sie? Wie viele Interaktionen erhalten Sie pro Monat? Wie fördern Sie die Beteiligung und Konversation mit Ihren Kund:innen und potenziellen Kund:innen?

Wie Sie sehen, findet der Einkauf heute hauptsächlich in den digitalen Medienstatt und umfasst mehrere Plattformen.

Die Rolle, die Ihr Unternehmen übernehmen muss, besteht darin, Ihre Nutzenden kennenzulernen, zu verstehen, welche Kanäle sie am häufigsten nutzen, wonach sie suchen, wie sie interagieren, welche Botschaften bei ihnen am meisten Anklang finden, und ihr Kundenerlebnis zu verbessern.

Wie können Sie SoLoMo in Ihrem Unternehmen anwenden?

Sobald Sie von der Bedeutung von SoLoMo und den damit verbundenen Vorteilen überzeugt sind, sollte Ihr Marketingteam eine Strategie entwickeln, die sich auf das Nutzererlebnis und nicht auf den Verkauf Ihrer Produkte konzentriert.

Damit wollen wir nicht sagen, dass Sie den Verkauf Ihrer Produkte beiseite schieben. Natürlich ist er immer noch Teil der Marketingziele.

Allerdings muss dies so geschehen, dass sich Ihre Verbraucher:innen in Ihre Produkte oder Dienstleistungen „verlieben“, dass sie sich damit so wohl fühlen, dass sie sie weitergeben und ihren Freund:innen, Familienangehörigen und Follower:innen in den sozialen Netzwerken empfehlen wollen.

Das erste, worüber Sie sich im Klaren sein müssen, ist, dass Sie den traditionellen Marketing-Diskurs, der die Eigenschaften Ihrer Produkte und Dienstleistungen hervorheben wollte, hinter sich lassen müssen. Stattdessen sollten Sie sich auf die Erfahrungen konzentrieren, die die Nutzenden beim Erwerb der Produkte machen.

Dazu müssen Sie Ihre Kund:innen kennen, in ihren Schuhen stecken, ihre Vorlieben, Interessen und Wünsche verstehen.

Sie müssen sich ausreichend Zeit nehmen, um Fragen zu stellen, zu beobachten und den Kaufprozess Ihrer Kund:innen zu analysieren. Sie müssen verstehen, dass dieser Prozess von dem Moment, in dem sie erkennen, dass sie ein Bedürfnis haben, bis zu dem Moment, in dem sie nach dem Kauf ihre Meinungen und Kommentare mitteilen, reicht.

Andererseits sollten Sie sich darauf konzentrieren, eine Strategie mit Aktionen zu entwickeln, die die Interaktion zwischen der digitalen und der realen Welt fördern.

So können sich Ihre Nutzer:innen beispielsweise über verschiedene digitale Medien über Ihre Produkte informieren. Und nach dem Kauf können sie einen Beitrag auf ihren Social-Media-Profilen teilen, um an Rabattgutscheinen oder VIP-Erlebnissen teilzunehmen.

Um erfolgreich zu sein, ist es wichtig, über den Tellerrand zu schauen. Es gibt Zielgruppen, die auf bestimmte Aktionen besser reagieren, und andere, die das nicht tun. Daher ist es wichtig, dass Sie zunächst einmal wissen, wer Ihr Zielpublikum ist.

In diesem Sinne müssen Sie auch dafür sorgen, dass Ihre Marke in den digitalen Medien leicht zu „entdecken“ ist. Das heißt, Sie müssen in den Kanälen präsent sein, die Ihre Nutzer:innen häufig verwenden. Sie müssen auch eine gute SEO-Arbeit leisten, damit Ihre Marke oder Ihr Produkt immer in den ersten Ergebnissen für verschiedene Schlüsselwörter erscheint.

Einige zusätzliche Ideen sind die Aktivierung einer digitalen Werbekampagne auf verschiedenen Plattformen, Remarketing-Anzeigen, die auf diejenigen abzielen, die auf irgendeine Weise mit Ihrer Marke interagiert haben.

Sie können auch eine Anwendung erstellen, die den Verkaufsprozess rationalisiert oder Lösungen für ein Marktbedürfnis bietet. Eröffnen Sie einen Blog, in dem Sie Inhalte veröffentlichen, die für Ihre Nutzenden von Interesse sind, und ermutigen Sie Ihre Kunde:innen, ihre Meinung über Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu äußern.

Fazit

Abschließend sei daran erinnert, dass Sie sich vor der Ausarbeitung Ihrer SoLoMo-Strategie darauf konzentrieren sollten, zu ermitteln, wer Ihre Zielgruppe ist, und die Phasen zu analysieren, die sie vor, während und nach dem Kaufvorgang durchläuft. Dann können Sie mit der Ausarbeitung Ihrer digitalen Marketingstrategie und den verschiedenen damit verbundenen Maßnahmen beginnen. Eine Agentur für digitales Marketing kann Sie dabei unterstützen.