Alexa, ist mein Unternehmen bereit für Voice Marketing?
Marketing

Alexa, ist mein Unternehmen bereit für Voice Marketing?

2 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 53,00/5(2)

Keine Technologie hat ihren Durchbruch so reibungslos geschafft wie die Sprachassistenten. Siri, Alexa und Google Home haben sich schneller einen Platz in unseren Herzen erobert als das Fernsehen, das Internet oder das Smartphone.

Von „Hey Google, bestell eine Pizza Margherita“ bis hin zu kompletten Gesprächen, die Sie mit dem Kundenservice eines Webshops führen können: Die Möglichkeiten von Sprachassistenten sind endlos.

Nicht nur Smartphones, Tablets und intelligente Lautsprecher sind mit Sprachassistenten ausgestattet. Wir sehen sie auch in Lampen, Thermostaten, Kaffeemaschinen, Kameras, Schlössern und vielen weiteren Smart Home Devices. Kurz gesagt: Sprechen ist das neue Tippen geworden.

Die sprachgesteuerte Technologie kann das Kundenerlebnis Ihres Unternehmens erheblich verbessern. In diesem Blog gehen wir näher auf die Möglichkeiten des Sprachmarketings für Ihr Unternehmen ein.

Was ist Voice Marketing?

Nach Angaben des National Center for Voice and Speech sprechen Sie durchschnittlich 150 Wörter pro Minute, während Sie nur 40 pro Minute tippen. Darüber hinaus werden die zugrunde liegenden KI-Technologien immer intelligenter. Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit… was kann man daran nicht mögen?

Die Produktentwickler:innen sind ständig bemüht, die Interaktion zwischen Mensch und Maschine reibungsloser und benutzerfreundlicher zu gestalten. In den letzten Jahrzehnten wurden zum Beispiel die Tastatur, die Maus und Touchscreens eingeführt. Doch diese bleiben unnatürliche Werkzeuge für den Menschen.

Die Grundlage unserer menschlichen Kommunikation ist und bleibt die gesprochene Sprache.

Wussten Sie, dass Prognosen zufolge 55 % aller Haushalte bis 2022 einen intelligenten Lautsprecher besitzen werden? 65 % der 25- bis 49-Jährigen jeden Tag ein sprachgesteuertes Gerät benutzen?

Formen des Voice Marketings

Als Marke ist es also höchste Zeit, Ihrem Unternehmen eine Stimme zu geben. Von informativ bis unterhaltsam: Die Möglichkeiten des Sprachmarketings sind größer als Sie denken! Wir unterscheiden zwischen zwei Arten:

  • Bei der Sprachsuche oder Voice Search werden bestimmte Fragen gestellt, um Informationen zu erhalten. Sie können Siri zum Beispiel fragen, wie das Wetter morgen wird, wie man einen leckeren Bananenkuchen backt oder wo der nächste Supermarkt ist.
  • Beim Sprachdialog führen Sie eine echte Unterhaltung über Ihren Smart Speaker. Denken Sie zum Beispiel an „Hey Siri, sprich mit Bol.com“ oder „Hey Alexa, ich möchte mit meiner Bank sprechen“.
  • Voice Marketing ist die Nutzung von Sprachassistenten auf Ihrem Smart Speaker oder Telefon für Marketingzwecke. Mit einem guten Sprachassistenten gehen Sie aktiv auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ein. Sie erhöhen Ihre digitale Auffindbarkeit, Ihre SoLoMo und bieten etwas Besonderes. Egal, ob sie nach Informationen suchen oder einfach nur etwas Nettes hören wollen.

Erste Schritte mit Voice Marketing

Möchte Ihr Unternehmen mit Voice Marketing beginnen? Dann empfehlen wir, sich zunächst auf Voice Search oder Voice Search-SEO zu konzentrieren.

Heute werden jeden Monat mehr als 1 Milliarde Sprachsuchen durchgeführt.

Wie funktioniert das in der Praxis? Sie stellen Ihrem Sprachassistenten eine Frage, er wandelt Ihre Worte in eine Anfrage um, die er in die Suchmaschine eingibt. Die Suchmaschine liefert dann das beste Suchergebnis, das Ihr Sprachassistent wiederum anzeigt.

smart speaker voice marketing

Wie die Antwort erscheint, ist von Suchmaschine zu Suchmaschine verschieden, aber sie kann in Form von Sprache oder in Form von Text auf einem Bildschirm erscheinen. Klingt ziemlich einfach, ist es aber nicht immer. So sind zum Beispiel noch nicht alle Suchanfragen über die Sprachsuche möglich und komplexe Fragen sind schwer zu beantworten.

Als Unternehmen können Sie viel Zeit sparen, wenn Sie sich schon heute Gedanken über die Sprach-SEO Ihrer Website machen. Dabei kann es hilfreich sein, einen Experten oder eine Expertin zurate zu ziehen.

Wie stellen Sie sicher, dass Sie auch dann noch auffindbar sind, wenn Menschen mit der Voice Search suchen? Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie bei der Sprachsuche gefunden werden, denn Google gibt den Nutzenden nur eine Antwort, es geht um alles oder nichts.

Um zum Beispiel von Siri gefunden zu werden, müssen Sie sich bei Apple Maps Connect registrieren. Um von Google Assistant gefunden zu werden, müssen Sie Ihr Unternehmen bei Google My Business registrieren. Das sind die absoluten Grundlagen.

Mit diesen 5 zusätzlichen Tipps können Sie die SEO Ihrer Website noch weiter verbessern, um für die Sprachsuche auffindbar zu sein:

  • Verwenden Sie Fragen in Ihrem Inhalt
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Websiteschnell ist
  • Schreiben Sie Inhalte in einem gesprochenen Tonfall/einer gesprochenen Sprache
  • Seien Sie präzise in der Formulierung Ihrer Antworten
  • Aktivieren Sie Standort-Targeting, um lokal gut gefunden zu werden

Inspirierende Beispiele für Voice Marketing

Der reifste Markt für Voice Marketing ist – wie so oft bei neuen Technologien – China, dicht gefolgt von den Vereinigten Staaten. Mitte 2019 hatten bereits 50 % der amerikanischen Haushalte mindestens einen intelligenten Lautsprecher im Haus.

Mit einem Marktanteil von 74 % ist Amazons Alexa klarer Marktführer in den Vereinigten Staaten. Wenn man sich anschaut, welche Anwendungen die Menschen heute nutzen, ist das Ergebnis noch recht einfach.

basket voice marketing

72 % nutzen das Gerät, um Musik einzustellen, 49 % der Nutzer stellen dem Sprachassistenten Fragen zum Wetter und zu den Nachrichten, 28 % bitten den Sprachassistenten, das Haus zu steuern und nur 14 % arbeiten mit Alexa oder Google Assistant zusammen, um Einkäufe zu tätigen.

Ein Beweis dafür, dass „Voice First“ sich durchsetzt, ist der Trend, dass vor allem junge Menschen Textnachrichten durch Sprachnachrichten ersetzen, die sie über Whatsapp und andere Chatdienste versenden. Auf diese Weise ersparen sie sich das Hantieren mit der Touchscreen-Tastatur, die – seien wir ehrlich – in puncto Benutzerfreundlichkeit immer noch nicht mit einer physischen Tastatur mithalten kann.

Die wirkliche Auswirkung auf das Verbraucherverhalten muss also erst noch einsetzen. Aber es wird nicht mehr lange dauern, bis das Voice Marketing ein dominierender Kanal im Marketing-Mix wird. Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Beispielen für erfolgreiches Voice Marketing.

Johnnie Walker

Johnnie Walker stellt seit 1820 die besten schottischen Whiskys her. Er wird in 200 Ländern verkauft und ist damit der am meisten konsumierte Whisky der Welt.

johnnie walker whiskey voice marketing

Das Unternehmen verkauft jährlich bis zu 120 Millionen Flaschen. Um das Einkaufserlebnis für seine Kund:innenen zu personalisieren, setzt das Unternehmen auf Sprachmarketing.

Mit Hilfe von Alexa, der virtuellen Assistentin von Amazon, stellt es den Verbrauchern zunächst eine Reihe gezielter Fragen zu ihren Vorlieben und empfiehlt dann das Johnnie-Walker-Produkt, das am besten dazu passt.

Albert Heijn

Albert Heijn ist nicht nur ein beliebter niederländischer Supermarkt mit einem umfangreichen Sortiment, sondern inspiriert auch mit Rezepten, Einkaufslisten und sogar einem Lieferservice.

Diese 3 Dienste sind zusätzlich mit Google Home verbunden. Fragen Sie zum Beispiel, wie man ein bestimmtes Rezept zubereitet, und der Assistent wird zu Ihrem persönlichen Sous-Chef.

Oder fragen Sie, wann der Lieferfahrer kommt. Der Sprachassistent gibt Ihnen sofort eine Antwort. Darüber hinaus können Sie Lebensmittel direkt auf Ihre Einkaufsliste setzen.

MediaMarkt

Bereits im Sommer 2018 experimentierte die Handelskette MediaMarkt mit Voice Marketing. Sie startet regelmäßig sogenannte „Deals of the Day“. Diese Deals können Sie direkt über Ihren Google Assistant bestellen.

Sie können zunächst die verschiedenen Deals anfragen und erhalten dann die Möglichkeit, diesen einzigartigen Deal direkt in den Warenkorb zu legen und zur Kasse zu gehen. Außerdem können Sie die Öffnungszeiten und den Weg zur nächsten Filiale erfragen. All diese Informationen werden per Sprachbefehl übermittelt.

KLM

Sie hat eine schwüle Stimme und ihr Name ist BB. Nein, wir sprechen nicht von Brigitte Bardot, sondern von der virtuellen Assistentin von KLM „Blue Bot“. Zunächst nur im Messenger verfügbar, hilft Blue Bot den Passagieren jetzt auch über Google Home.

Man kann zum Beispiel angeben, wohin man reisen möchte und für wie lange, und der Servicebot hilft beim Packen. Basierend auf aktuellen Informationen über das Wetter wird Ihre Packliste personalisiert. Sie können sogar Tickets per Sprache buchen.

Bol.com

Wenn es um Innovation geht, ist der E-Commerce-Riese Bol.com nie weit davon entfernt. Auch auf dem Gebiet des Sprachmarketings hat sich das Unternehmen bereits einen Namen gemacht. So ist es zum Beispiel möglich, über den Google Assistant, Alexa, Siri oder andere digitale Sprachassistenten Geschenktipps anzufordern und sich nach Tagesangeboten zu erkundigen.

Diese können Sie dann direkt bestellen. Sie können auch den Status Ihrer Bestellung per Sprache abfragen, damit Sie genau wissen, wann Ihr Paket geliefert wird.

Philips

Wenn Sie Philips Hue-Lampen mit einem Smart Home-Assistenten verbinden, können Sie die Lampen per Sprachsteuerung bedienen. Sagen Sie Ihren Lampen, was sie tun sollen, und sie werden es tun. Ohne Ihre Hände zu benutzen! Mit einfachen Befehlen können Sie jede intelligente Glühbirne in Ihrem Haus steuern. Sie können Szenen einstellen, Lampen ein- oder ausschalten, dimmen oder aufhellen und zum Beispiel die Weckroutine einstellen, die Sie auf natürliche Weise durch Licht weckt.

Philipps hue Sprachsteuerung

Nutzen Sie Voice Marketing für sich!

Obwohl das Voice Marketing noch in den Kinderschuhen steckt, deutet alles darauf hin, dass es in den kommenden Jahrzehnten einen großen Einfluss auf unser Verbraucherverhalten haben wird. Außerdem können Sie als Unternehmen bereits jetzt wichtige erste Schritte im Bereich der Sprachsuche unternehmen und Ihr Kundenerlebnis auf die nächste Stufe heben.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email