5 Tipps für gutes In-App-Advertising
Der Markt für mobile Werbung boomt, und für viele Unternehmen ist er einer der wichtigsten Online-Marketing-Kanäle, um ihre Kunden zu erreichen. Das Smartphone ist schließlich ein ständiger Begleiter und die sich darauf befindlichen Apps sind ideale Werbeflächen zur Nutzung in Ihrem Marketing.
Deswegen wollen auch wir uns auf dieser Seite einmal näher mit In-App-Advertising auseinandersetzen und Ihnen den ein oder anderen Tipp für erfolgreiche In-App-Werbung mit auf den Weg geben.
Wie funktioniert In-App-Advertising?
In-App-Werbung ist der Prozess der Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung innerhalb einer App. In-App-Werbung wird oft in Spielen, Apps und anderen interaktiven Anwendungen platziert. Wenn Sie z. B. Clash of Clans auf Ihrem Telefon spielen, kann es sein, dass Ihnen eine Werbung für ein anderes Spiel angezeigt wird, das Clash of Clans ähnlich ist, Sie aber noch nicht gespielt haben.
Sie können In-App-Advertising einrichten, indem Sie eines der vielen Werbenetzwerke auswählen, die diesen Dienst anbieten. Mit der Nutzung von solchen Drittanbietern zum Schalten von Werbung in Apps stehen Ihnen zahlreiche Ressourcen und Daten sowie Tracking-Technologien zur Verfügung, mit denen Sie die Performance Ihrer App-Werbung nachverfolgen können.
Sie können außerdem festlegen, an welcher Stelle der Benutzeroberfläche diese Anzeigen eingeblendet werden sollen, z. B. bei Spielen oder Videos, und wie lange jede Anzeige in der App angezeigt werden soll, bevor sie automatisch ausgeblendet wird (eine gute Faustregel sind maximal fünf Sekunden).
Welche Vorteile bietet In-App-Advertising?
Online-Werbung über In-App-Anzeigen wird immer beliebter, da dies den Vermarktern die Suche nach bestimmten Daten und Zielgruppen ermöglicht und gleichzeitig ein nahtloses Erlebnis für die Nutzer bietet.
Die Nutzerbasis mobiler Apps und Inhalte wächst, und die Werbetreibenden wollen diesen Trend zu Ihrem Vorteil nutzen, indem sie hochgradig zielgerichtete In-App-Werbeanzeigen anbieten, die auf einer Website nur schwer oder gar nicht angezeigt werden könnte.
Tatsächlich haben In-App-Anzeigen außerdem höhere Klickraten als Web-Anzeigen, da sie für Nutzer, die in einer App nach bestimmten Informationen suchen, relevanter sind als für Nutzer, die auf Websites nach allgemeinen Informationen wie etwa Nachrichten suchen.
Darüber hinaus kosten In-App-Anzeigen weniger pro Impression als herkömmliche mobile Webbanner oder Textlinks. So können Sie Geld sparen und gleichzeitig bessere Ergebnisse mit Ihren Kampagnen für Ihr Marketing erzielen.
Welche Formen und Formate gibt es?
Es gibt viele verschiedene Werbemittel in Apps, die Ihnen zur Verfügung stehen. Diese können in der Regel sowohl statisch als auch als Video Ads verwendet werden und bieten eine ganze Reihe unterschiedlicher Funktionen zur Unterstützung Ihres Marketings.
Banner Ads
Eine beliebte Form der Werbeanzeigen auf mobilen Geräten ist die Bannerwerbung, bei der es sich um kleine rechteckige Grafiken handelt, die auf dem Display des Nutzers erscheinen. Sie enthalten oft Text und ein Bild, und sie können statisch (nicht animiert) oder dynamisch (animiert) sein.
Statische Banner sind im Laufe der Zeit allerdings immer unbeliebter geworden, da sie den Nutzern weniger Funktionalität und Interaktivität bieten und von Usern, die schnell zwischen Aufgaben auf ihrem Smartphone durch ihre Apps scrollen, leicht ignoriert werden können.
Native Ads
Native Ads sehen wie normale Inhalte aus, so dass sie das Nutzererlebnis nicht stören. Sie können angezeigt werden, wenn ein Nutzer einen Artikel liest oder ein Video ansieht, und sie sind auch interaktiv. Das bedeutet, dass Sie sie nutzen können, um Aktionen wie Downloads oder Käufe anzuregen oder Produkte in Apps prominent zu platzieren.
Rich Media Ads
Rich-Media-Anzeigen sind interaktive Anzeigen, die Elemente wie Video, Audio, Animation und/oder interaktive Grafiken enthalten. Sie können in den Content-Stream einer mobilen Anwendung eingebettet werden, was sie effektiver macht als statische Bannerwerbung.
Das liegt daran, dass Rich-Media-Anzeigen die Nutzer ansprechen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie mit der Anzeige interagieren, um mehr über beworbene Produkte zu erfahren. Sie enthalten oft Call-to-Action-Buttons, die den User zu einer App Installation oder dem Besuch einer Website auffordern.
Overlay Ads
Overlay-Anzeigen sind bildschirmfüllende Anzeigen, die sich über die gesamte App erstrecken und die als Video Anzeigen oder als Bild platziert werden können. Sie werben in der Regel für ein bestimmtes Produkt oder Angebot, z. B. ein E-Book oder einen Gutschein.
Overlay-Anzeigen sind nicht aufdringlich und lassen sich jederzeit einfach schließen. Sie sollten in Erwägung ziehen, Overlay-Anzeigen zu verwenden, um ein neues Produkt oder auch Sonderangebote zu günstigen Zeiten am Tag zu bewerben, wenn die Nutzer mehr Zeit haben, mit Ihrer Anzeige zu interagieren.
Notification Ads
Benachrichtigungsanzeigen sind eine großartige Möglichkeit, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Benachrichtigen Sie die Nutzer über ein App-Update oder sogar über ein neues Produkt auf Ihrer Website oder eine neue Dienstleistung. Dieses Anzeigenformat kann auf viele verschiedene Arten verwendet werden.
Expandable Banner Ads
Eine Expandable Banner ist ein normales Werbebanner mit einem zusätzlichen „Plus“-Symbol, quasi wie ein ausklappbares Menü auf einer Webseite. Wenn der User darauf klickt, öffnet die Anzeige sich und zeigt weitere Informationen über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.
Auf diese Weise fungiert der Banner als eine erweiterte Form Ihrer Webseiten und ermöglicht das Darstellen von längeren Inhalten für Ihr In-App-Advertising.
Interstitial Ads
Interstitials sind bildschirmfüllende Anzeigen, die zwischen App-Bildschirmen eingeblendet werden. Sie können entweder als Banner oder als bildschirmfüllende Anzeige angezeigt werden, sind aber vor allem als videobasierte Anzeigen bekannt.
Interstitial-Anzeigen werben in der Regel für eine App oder ein Spiel und haben sich bei der Steigerung der App-Installationen bewährt. Wenn sie jedoch nicht richtig eingesetzt werden, können sie für die Nutzer lästig sein und das Nutzererlebnis beeinträchtigen.
Captureform Ads
Captureform Ads sind bildschirmfüllende Anzeigen, die auf dem Bildschirm eines Nutzers erscheinen, wenn dieser Ihre App verlassen möchte. Dabei kann es sich um ein Video, ein Bild oder einen Text handeln.
Das Ziel der Werbung ist dabei oftmals, vor dem Verlassen einer App noch einen Lead mit wertvollen Daten zu generieren, also zum Beispiel eine E-Mail-Adresse oder weitere Informationen zu der Zielgruppe zu erhalten.
Durch die Bereitstellung von diesen Informationen kann der Werbetreibende im nächsten Schritt den Lead zu einer Kampagne hinzufügen und die generierten Daten für spätere Werbeanzeigen verwenden.
In 5 Schritten zu effektivem In-App-Advertising
Um eine erfolgreiche In-App-Anzeige für Mobilgeräte zu erstellen, sollten Sie diese fünf Schritte befolgen:
Schritt 1: Das Ziel und die Werbeplätze definieren
Der erste Schritt besteht darin, herauszufinden, welche Inhalte und Apps am besten zur Ihrem Produkt passen. Wenn es sich bei Ihrem Produkt beispielsweise um ein Spiel handelt, das Kindern oder jungen Erwachsenen Spaß machen soll, dann funktionieren verlockende Videoanzeigen vielleicht besser als statische Banner.
Wenn es sich um eine App für ältere Verbraucher handelt, dann könnte etwas wie ein Anmeldeformular für die E-Mail-Liste besser geeignet sein als alles andere. Wenn die App den Menschen hilft, beim Online-Einkauf Geld zu sparen, dann könnten Coupons gut zu anderen Angeboten passen, die über diese Art von Werbekanal angeboten werden – und so weiter!
Deswegen sollten Sie vor der eigentlichen Schaltung der Werbung erst überlegen, welche Apps gut zu Ihrem Produkt passen und welche Werbeformate Sie dabei zu Ihrem Vorteil nutzen können.
Schritt 2: Das passende Werbeformat auswählen
Als nächstes müssen Sie sich für das richtige Format entscheiden. Wie wir bereits gesehen haben, gibt viele verschiedene Werbeformate, aber am besten wählen Sie zunächst eines aus, mit dem Ihre Zielgruppe leicht interagieren kann und die für Sie einfach in der Erstellung und Ausspielung ist.
Wenn Sie nur über ein begrenztes Budget verfügen oder noch nicht viel Erfahrung mit einem Display Netzwerk haben, sollten Sie mit Interstitial-Anzeigen beginnen. Sie erfordern keinen Code und sind nicht zu aufdringlich für die Empfänger – aber sie können dennoch sehr effektiv sein, wenn sie am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden.
Sie können sich aber natürlich auch jederzeit Unterstützung bei einer Agentur holen. Es gibt spezielle Mobile-Advertising-Agenturen, die sich auf diesem Gebiet besonders gut auskennen.
Schritt 3: Die richtige Werbebotschaft formulieren
Jetzt, wo Sie eine gute Anzeige haben, müssen Sie den Text schreiben. Achten Sie darauf, dass der Text zu Ihrer Zielgruppe und deren Bedürfnissen passt. Verwenden Sie einen umgangssprachlichen, aber nicht zu informellen Ton. Ihre Anzeige sollte leicht zu lesen und zu verstehen sein – verwenden Sie keine komplizierten Wörter oder Sätze, wenn es nicht notwendig ist.
Die Überschrift ist von entscheidender Bedeutung; sie sollte klar zum Ausdruck bringen, was die User bekommen, wenn sie auf die Werbung in der App klicken, also stellen Sie sicher, dass sie überzeugend ist!
Schritt 4: Die Werbeanzeige visuell gestalten
Es geht nicht nur um den Inhalt, den Sie zeigen, sondern auch darum, wie er aussieht. Ihre Werbung kann noch so kreativ sein, wenn sie für den Empfänger nicht ansprechend aussieht, wird es keine Klickrate oder Conversions geben.
Achten Sie also darauf, dass Ihr Design hochwertig und für die App selbst relevant ist, aber natürlich trotzdem den Richtlinien Ihres Marketing entspricht. Wir empfehlen, die Nutzung verschiedener Anzeigenvarianten vorab zu testen und so die Monetarisierung der Werbeanzeige auf Basis von Daten zu optimieren.
Schritt 5: Die Werbung gezielt veröffentlichen
Sobald Sie festgelegt haben, welche Art von Anzeigenformat für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist, müssen Sie entscheiden, welche Zielgruppe Sie mit jeder Anzeige ansprechen wollen. Vielleicht möchten Sie Menschen erreichen, die kürzlich einen Kauf getätigt oder viele Käufe getätigt haben; vielleicht möchten Sie Leute erreichen, die kürzlich Ihre Website besucht haben, oder Nutzer, die sich für das, was Sie anbieten, interessieren.
In vielen App-Netzwerken können Sie bei der Erstellung einer Anzeigenkampagne mehrere Zielgruppenparameter angeben. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise Produkte für Haustiere und Menschen verkauft, könnte eine Kampagne auf Kunden abzielen, die Haustiere besitzen, und eine andere auf Haustierbesitzer, die speziell nach Tierbedarf wie Futternäpfen oder Leinen suchen.
Fazit zu In-App-Advertising
In-App-Advertising ist eine großartige Möglichkeit, Apps für Ihr Marketing auf dem Smartphone zu nutzen, aber sie ist nur dann nützlich, wenn Sie die Grundsätze verstehen, die diese Art von Marketing so effektiv machen.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie großartige Anzeigen für Ihr Unternehmen erstellen, die mehr User auf Ihre Website bringen und Ihrer Marke zu mehr Popularität verhelfen.