interstitials im mobile commerce
Marketing

So stärken Sie Ihr Mobile Commerce mit Interstitials

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E-Commerce hat sich bereits in den letzten Jahren weit verbreitet. Mit dem Beginn der Nutzung des Internets vor mehr als 20 Jahren hat sich die Form, wie wir unsere Waren einkaufen, stark geändert. Von großen Kaufhäusern wechseln viele Menschen auf Online Einkäufe via Internetplattformen und Online-Shops, die das Einkaufen schneller und komfortabler machen. E-Commerce passt sich hier mit verschiedenen Ideen den sich wechselnden Trends an.

Mit der mobilen Bewegung verändern sich auch die Bedingungen für das Online Marketing. Immer mehr werden mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder iPads von Kunden genutzt, um sich über einen Markt und dessen Produkte zu informieren und Einkäufe zu tätigen. Der Mobile Commerce (M-Commerce), die spezialisierte Weiterentwicklung des E-Commerce, wird immer wichtiger für Unternehmen. 

Wie stellt sich die Branche auf die mobile Entwicklung ein?

Die Branche reagiert auf die verstärkte Nutzung mobiler Endgeräte mit modernen Websites. Alle seriösen und namhaften Unternehmen und diese, die sich hier eingliedern wollen, besitzen mittlerweile responsive oder mobile Websites, die für den E-Commerce optimiert sind.

Erstellen Sie gerade eine neue Internetpräsenz für Ihr Unternehmen, um Kunden gezielt mit M-Commerce anzusprechen, so setzen Sie am Besten auf eine responsive Website. Diese passt sich gezielt den unterschiedlichen Bildschirmformaten der mobilen Geräte wie Smartphones und Tablets an. Sie müssen lediglich eine Website mit interessantem Content erstellen oder erstellen lassen, welche für alle Geräte vom Desktop bis hin zu den mobilen Geräten, gleichwertig funktioniert. 

Welche Arten des Mobile Commerce gibt es?

Mobile Commerce und Mobile Advertising umfassen unterschiedliche Formen der Kommunikation mit den Kunden auf deren mobilen Endgeräten. Hierzu zählen Werbebotschaften in Form von Bannern oder Textanzeigen genauso wie der direkte Kundendialog via Newsletter oder SMS-Werbung.

Bannerkampagnen

Bei dieser Form des Mobile Commerce erscheinen Ihre Banner auf anderen Websites. Klickt der potenzielle Kunde nun auf dieses Banner, wird er zum Online Shop oder zur Landing Pages Ihres E-Commerce Handels weitergeleitet.  

SMS-Werbung

SMS-Werbung ist eine weitere Form des E-Commerce. Jedoch benötigen Sie hier eine Erlaubnis des Nutzers, wenn Sie mit dieser Anwendung Kontakt zu Ihren Kunden aufnehmen möchten. Meist verschicken hier Mobilfunkanbieter oder Banken mit Mobile Payment neue Angebote an Ihre Kunden.

Interstitials

Interstitials sind Werbeanzeigen, die plötzlich und eher unerwartet vor der eigentlichen Website auftauchen, die der Nutzer besucht. Nachdem eine bestimmte Zeit abgelaufen ist, meist einige Sekunden, kann der Nutzer auf diesen Werbelink klicken und gelangt zu der beworbenen Website. Möchte er dies nicht, so kann er das Werbefenster auch einfach schließen. 

Einsatzgebiete des Mobile Advertising

Dem Werbetreibenden stehen einige Kanäle zur Verfügung, über die er seine Werbebotschaften versenden kann. Neben dem Mobile Web bieten auch Dienste wie Mobile Messaging, Mobile TV und mobile Applications Platz für Werbeaktionen an.  

Wie funktionieren Interstitials im M-Commerce?

Generell gewöhnt sich der Mensch relativ schnell an Bannerwerbung in seinen verschiedenen Größen und Formaten, die beim E-Commerce eingesetzt werden. Die sogenannte Banner Blindness tritt auf. Nutzer des Internets nehmen also die Werbebotschaften gar nicht mehr wahr.

Marketing-Experten und Entwickler von Werbekampagnen müssen sich also immer wieder neue Aktionen ausdenken, mit denen die Aufmerksamkeit der Zielgruppe gewonnen werden kann. Interstitials sind unerwartete Einblendungen, die auf der besuchten Website aus dem Nichts auftauchen. Diese verschwinden in vielen Fällen nach Ablauf der Werbebotschaft oder der Nutzer muss sie mit einem Klick ausblenden. Ausgelöst werden diese vor allem durch:

  • Den Klick auf einen Link
  • Der Nutzer klickt oder scrollt auf einen bestimmten Bereich der Website
  • Der Nutzer öffnet eine neue Website

Welche Formen von Interstitials gibt es?

Interstitials, was übersetzt soviel bedeutet wie Zwischeneinblendung, sind flexibel in Ihrer Form und Größe.

Einige Beispiele haben wir hier für Sie gelistet:

  • Inline-Interstitials werden direkt im gleichen Fenster angezeigt, die der Nutzer gerade besucht.
  • Popups erscheinen vor der eigentlichen Website in einem separaten Fenster. Diese kleinen Werbebotschaften werden im Regelfall mit Javascript umgesetzt. Diese Form der Insteritials sieht sich aber einigen Problemen gegenüber, denn immer mehr Websites besitzen einen Popup Blocker, der die Schaltung dieser Werbeanzeigen unterbindet. 
  • Flash-Layer sind browserunabhängige Einblendungen, die vor dem eigentlichen Inhalt erscheinen. Sie können skaliert und individuell ausgeblendet werden. 
  • Superstitials sind in ihrer Form komplizierter und werden bei einem Seitenaufruf geladen. Sie übernehmen die komplette Fläche des Browserfensters.
  • Prestitials kommen gern bei Mobiltelefon Apps zum Einsatz, denn sie werden bei Programmstart oder beim Laden einer Startseite ausgelöst. 
  • Popunder tauchen, anders als das Popup, hinter dem eigentlichen Browserfenster in einem separaten Fenster auf. 
  • Video-Interstitials werden gern von Werbetreibenden genutzt, deren Zielgruppe die Generation ist, die sich auf Youtube, anderen Videoplattformen oder auch Social Media Plattformen bewegt. Hierzu werden kleine Werbeclips vor die eigentlichen Videos geschalten oder ein Videobeitrag wird unterbrochen, um den Werbeclip  abzuspielen.
  • IntelliTXT ist die modernste Variante der Interstitials. Der Text der Werbung wird auf Keywords untersucht, welche fett geschrieben oder unterstrichen sind. Berührt der Nutzer beim Scrollen diese Wörter, taucht ein transparentes Fenster auf, welches die Werbebotschaft und einen entsprechenden Link enthält.  

Vorteile und Nachteile für das M-Commerce mit Interstitials

Interstitials tauchen für die Menschen meist überraschend auf und können dadurch eine relativ hohe Aufmerksamkeit erzielen. Sie sind eine interessante Form der Werbung, die laut Statistiken von der Banner Blindness wenig betroffen ist. Im Vergleich mit anderen Anwendungen sind bei den Interstitials viele unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten mit medienübergreifendem Charakter gegeben, die Webdesignern und Werbeagenturen viel Spielraum lassen. Die Profis in SEO und Online Marketing können so abwechslungsreiche und interessante Online Werbekampagnen entwickeln, die für die Zielgruppe alles andere als langweilig ist und Verkäufe ankurbeln können. 

Gerade für zeitlich begrenzte Werbeaktionen oder zur Präsentation eines neuen Brandings lassen sich die Interstitials sehr gut einsetzen. Durch die besondere Form und die individuelle Positionierung konkurrieren diese Werbeanzeigen nicht mit der herkömmlichen Bannerwerbung und versprechen großen Erfolg. 

Neben Fotos und Videos lassen sich auch Songs in die Interstitials integrieren. Mit dieser Rich Media können Sie als Online Business ganz spezielle Werbebotschaften für die Zielgruppe entwickeln. Rich Media werden diese Online Werbemittel genannt, die neben Bildern und Texten auch Audiodaten und Videoelemente für den Content benutzen. Mit diesen Elementen kann die Aufmerksamkeit der Zielgruppe weiter gesteigert werden und eine Interaktion wird möglich.  

Was Sie trotzdem beachten sollten

Die Nutzer selbst können sich dieser Form der Werbung im Internet kaum entziehen. Lediglich über den Zurück-Button oder mit dem Schließen des Browserfensters kann die Werbenachricht unterbrochen werden. Dies kann ein Vorteil für die Werbetreibenden sein. Es kann sich aber auch schnell in einen Nachteil verwandeln.  

Das unerwartete Auftauchen kann beim Besucher der Website auch zu Unsicherheit führen. Hat er vielleicht falsch geklickt oder handelt es sich hier um eine falsche Verlinkung. Hier müssen Werbende mit dem richtigen Design reagieren, damit die User Experience für den Nutzer gleich bleibt und dieser nicht vor der eigentlichen Website zurückschreckt oder genervt ist und diese in Zukunft nicht mehr besucht. Die Ladezeit kann sich durch Interstitials ebenfalls verlängern, was der Besucher eher negativ wahrnehmen wird.  

Fazit

Interstitials sind eine sehr interessante Option für den Mobile Commerce. Mit der Verwendung der unterschiedlichen Tools wie Pop Ups, Flash-Layer oder auch Video Interstitials können Sie Ihren Online Handel einem breiteren Publikum bekannt machen. Mobile Shopping wird in Zukunft immer größeren Einfluss auf die Gestaltung der Märkte haben. Es ist also Zeit, sich mit diesen Themen zu beschäftigen und eventuell Hilfe von Experten der Marketingbranche in Anspruch zu nehmen. Die Zahlen zeigen, dass der Anteil der Kaufaktionen über Smartphone und Tablet stetig ansteigt. Immer mehr Menschen weltweit haben Zugang zu einem Mobiltelefon. Unternehmer und Shop Besitzer werden in Zukunft verstärkt auf M-Commerce angewiesen sein, um sich von der Konkurrenz abzuheben und einen unternehmerischen Erfolg verbuchen zu können.

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