Effektives Online-Marketing durch Bannerwerbung
Marketing

Effektives Online-Marketing durch Bannerwerbung

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Das Schalten von digitaler Werbung über Bannerelemente ist seit Beginn des Online-Marketing-Zeitalters eine beliebte Möglichkeit, um Aufmerksamkeit für eine Marke zu generieren und im endlosen Internet genau die Nutzer anzusprechen, die zur Zielgruppe Ihres Unternehmens gehören.

Um Bannerwerbung dabei so effektiv wie möglich zu gestalten, sollten Sie sich vorab bereits mit den unterschiedlichen Optionen der Online-Werbung auseinandersetzen. In diesem Artikel finden Sie alle Infos dazu.

Warum Bannerwerbung?

Werbebanner sind überall im Internet. Kaum eine Seite im World Wide Web ist heutzutage noch frei von digitaler Werbung – und das hat einen guten Grund. Da sich das Leben der Menschen immer mehr in den virtuellen Raum verschiebt, suchen auch immer mehr Unternehmen mit ihren Marketingabteilungen nach Möglichkeiten, um ihre Zielgruppe da anzusprechen, wo sie sich primär aufhalten.

Und das ist laut Statista vor allem das Internet: Allein in Deutschland verbrachten die Menschen im Jahr 2018 rund 196 Minuten pro Tag im Web. Das sind mehr als 3 Stunden, die Marken jeden Tag dafür nutzen können, um ihren Produkten, Leistungen und Werbebotschaften Gehör zu verschaffen.

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Wie funktioniert Bannerwerbung?

frau hält banner

Grundsätzlich funktioniert Bannerwerbung (auch Display Advertising oder Display Marketing) genau so, wie man es sich vorstellt: Auf einer Website wird eine Anzeige in Form eines Banners angezeigt, auf dem eine Werbebotschaft platziert ist. Die Banner bestehen dabei in der Regel aus einem Zusammenspiel von Text und Bild und verweisen bei einem Klick auf die Website des Unternehmens, das den Banner geschaltet hat.

Mittlerweile gibt es aber auch ein paar unterschiedliche Werbemittel, die dabei zum Einsatz kommen:

  • Statische Banner
  • Dynamische Banner
  • Mouse Banner
  • Super Banner
  • Pop Ups
  • uvm.

Statische Bannerwerbung

Statische Bannerwerbung von Fressnapf

Die klassische Form des Display Marketings ist das statische Banner, das nur aus einem visuellen Element sowie einer textlichen Komponente besteht. Auch bei diesem Werbebanner wird in der Regel eine Klickanregung bzw. ein Call-to-Action über Buttons zentral platziert, damit der Internetnutzer auf das Banner klickt und auf eine passende Website oder extra kreierte Landing Page weitergeleitet wird.

Dynamische Bannerwerbung

Wer es ein wenig interaktiver mag, der kann sich auch für dynamische Bannerwerbung mit Animationen entscheiden. Dabei können neben Bild und Text auch Videos oder Audio-Formate in den Banner integriert werden.

Mouse Banner

Das sogenannte Mouse Move Banner ist eine besondere Form der Bannerwerbung, denn hierbei wird das Banner selbst erst aktiv, wenn ein Nutzer auf einer Webseite mit seiner Maus über das Banner scrollt. Diese Bewegung aktiviert das Werbebanner, das sich daraufhin größer zieht und geöffnet bleibt, bis der Nutzer das Banner wieder schließt.

Wallpaper

wallpaper banner auf wg gesucht von lu

Das Wallpaper erstreckt sich über den gesamten Hintergrund der Website. Dabei überlappt es die eigentliche Elemente der Website nicht, sodass es den User beim Browsen nicht stört. Durch seine seitenfüllende Größe ist es trotzdem sehr präsent.

Super Banner

Auch verschiedene Größen können bei Werbebannern Verwendung finden. Eine solche Variante ist zum Beispiel ein Super Banner, das mit 728×90 Pixel einiges an Werbefläche für die Werbeanzeigen bietet und dementsprechend besonders aufmerksamkeitsstark ist.

Pop-Ups

Ein Pop-Up Banner auf der Seite von Ubersuggest

Eine weitere Möglichkeit der Onlinewerbung ist das Gestalten eines Pop-Up-Banners. Das ist eine Werbeanzeige, die, anders als beispielsweise ein Super Banner, bei dem Besuchen einer Webseite großflächig auf dem Bildschirm aufgeht.

Das geschieht in der Regel in einem zusätzlichen Browser-Fenster, das zum Teil optisch den Inhalt auf der ursprünglichen Website überlagert. Der Besucher der Website muss dann aktiv das Banner wieder schließen, um zur ursprünglichen Seite zurückzukehren.

Die Vorteile von Bannerwerbung

Es gibt viele Vorteile, die das Schalten von Display-Kampagnen für Ihr Unternehmen mit sich bringt und diese Form des Marketing für Werbetreibende sehr attraktiv macht.

Werbebanner haben eine große Reichweite

Onlinebanner können oft schon für wenig Geld sehr reichweitenstark auf vielen Websites platziert werden. Das liegt daran, dass viele Betreiber von Websites mit der Platzierung von Werbeformaten auf ihren Pages ein wenig dazuverdienen wollen und Werbetreibende so eine große Auswahl an unterschiedlichen Seiten ab, auf denen sie Werbebanner platzieren können.

Das ist nicht nur gut für eine große Reichweite, sondern auch für ein explizites Targeting von Nutzern mit bestimmten Interessen und Vorlieben.

Werbebanner sind aufmerksamkeitsstark

Wenn Sie die Markenbekanntheit von Ihrem Unternehmen steigern möchten, sind Werbebanner ein gern gesehener Bestandteil von Branding-Kampagnen. Die verschiedenen Formate sind nämlich sehr aufmerksamkeitsstark und können in ihren unterschiedlichen Darstellungsformen das Interesse der Websitenutzer auf sich ziehen. Ideal also, um eine wichtige Werbebotschaft im Netz zu verbreiten oder ein spezielles Angebot zu bewerben.

Die Nachteile von Bannerwerbung

Allerdings gibt es durchaus auch ein paar Nachteile von Werbebannern, die Sie bei der Wahl Ihrer Werbeformen nicht außer acht lassen sollten.

Werbebanner können Website Besucher stören

Dynamische oder sehr aufmerksamkeitsstark gestaltete Banner können leicht von dem eigentlichen Inhalt einer Webseite ablenken und somit störend wirken. Das gilt gerade auch, wenn sie zum Beispiel Bilder oder einen Teil des Textes auf einer Webseite überdecken.

Das kann frustrierend sein und so eher eine negative Auswirkung auf den Websitebesucher haben, als zu einem Kauf anzuregen. Das sollte bei der Gestaltung von den Werbebannern stets mit berücksichtigt werden.

Werbebanner können durch Ad Blocks versteckt werden

Viele Internetnutzer verwenden mittlerweile Ad Blocker, um Werbemittel auf Webseiten auszublenden. Ad Blocker sind oft zusätzliche Add-Ons in Browsern, die die eigentlichen Werbeflächen ausblenden. Somit wird Ihre Anzeige nicht ausgespielt.

Was kostet Bannerwerbung?

https://unsplash.com/photos/SBxdMoOY9zM

Es gibt verschiedene Optionen, den Preis einer Bannerwerbung abzurechnen und zu kalkulieren. Hier kommt es darauf an, welches Netzwerk Sie verwenden, um Ihre Werbebanner zu verbreiten.

Die gängigsten Varianten zur Kalkulation des Preises sind dabei:

  • TKP
  • CPC
  • CPL

Tausend-Kontakt-Preis (TKP)

Der Tausend-Kontakt-Preis, auch TKP oder Englisch CPM abgekürzt, beschreibt eine mathematische Formel, mit der der Preis für Bannerwerbung ausgerechnet wird. Hierbei wird angegeben, wie viel die Platzierung eines Banners kostet, wenn dieses 1000-mal angezeigt wurde.

Diese Variante ist zwar immer noch sehr beliebt, ist aber gleichzeitig auch eher ungenau, da im Preis nicht berücksichtigt wird, wie ein Nutzer mit dem Banner tatsächlich interagiert. Ein Klick, der generell sehr wertvoll ist, wird also nicht in die Kosten mit einberechnet. Der Kunde zahlt demnach gleich viel, auch wenn die Nutzer mit dem Banner nicht interagieren.

Cost per Click (CPC)

Eine weitere Option ist das Abrechnen als Cost per Click, oder CPC. Hierbei wird der Preis in Bezug auf einen Klick angegeben. Diese Formel berechnet sich folgendermaßen:

Budget ÷ Klicks = CPC

Je mehr Klicks Sie also mit Ihrer Display-Werbung generieren, umso weniger müssen Sie für Ihre Werbeanzeige zahlen.

Cost per Lead (CPL)

Ähnlich wie der CPC funktioniert auch die Abrechnung über Cost per Lead (CPL). Hierbei wird der Preis angegeben, den Sie zahlen, wenn ein Kunde eine bestimmte, vorab definierte Handlung durchführt, nachdem er auf die Werbung geklickt hat.

Wenn Sie zum Beispiel ein Banner mit einer Werbung für Ihren Online-Shop schalten, zahlen Sie jedes Mal, wenn ein Nutzer auf das Banner klickt und eine weitere Aktion in Ihrem Online-Shop durchführt. Das kann ein Kauf sein, aber auch das Abonnieren Ihres Newsletters oder das weitere Browsen auf der Seite.

Bannerwerbung: Wie umsetzen?

Das Gestalten von Anzeigen im Netz mit seinen unterschiedlichen Formaten und technischen Ansprüchen kann durchaus komplex werden. Ob Sie sich dabei Hilfe bei einer Werbeagentur suchen oder selbst das Schalten der Werbeelemente übernehmen, hängt dabei sowohl von Ihren eigenen Kapazitäten als auch von Ihrem Wissensstand ab.

Bannerwerbung selber machen

Der Vorteil des eigenen Gestaltens der Onlinewerbung ist, dass Sie Budget sparen, das Sie wiederum in Ihre Kampagne investieren können. Darüber hinaus haben Sie bei der Gestaltung der Elemente und Formen der Banner komplette Handlungsfreiheit und sparen wahrscheinlich auch Zeit, die Sie sonst mit Absprachen mit Agenturen verbracht hätten.

Allerdings können Sie gerade bei größeren Kampagnen mit vielen verschiedenen Inhalten schnell den Überblick verlieren und auch speziellere Arten an Bannerwerbung sind in der Regel nur mit zusätzlichen technischen Kenntnissen umsetzbar.

Bannerwerbung mit einer Agentur umsetzen

https://unsplash.com/photos/UpsEF48wAgk

Alternativ können Sie für das Schalten von Bannerwerbung auch mit einer professionellen Agentur für Bannerwerbung zusammenarbeiten, die Sie sowohl bei dem Erstellen als auch bei dem Verbreiten und der Gebotsstrategie für Ihre Werbemittel im Netz unterstützt.

Das ist insbesondere dann von Vorteil, wenn Ihnen Kenntnisse im Umgang mit digitaler Werbung fehlen oder Sie ein besonderes Werbemittel, zum Beispiel Animationen, für Ihr Unternehmen einsetzen möchten.

Fazit

Digitale Banner-Ads sind eine gute Möglichkeit, um die Bekanntheit Ihres Unternehmens voranzutreiben und mit wenig Aufwand viel Reichweite zu erlangen. Allerdings sollten Sie sich mit den verschiedenen Werbeformen und auch den unterschiedlichen Abrechnungsmöglichkeiten für Werbebanner auskennen, um hier wirklich effektives Marketing zu betreiben. Eine Agentur kann hier wertvolle Tipps geben und bei der Gestaltung von ansprechenden Werbemitteln unterstützen.

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