Die Welt der Agenturen ist nicht so undurchsichtig, wie Sie vielleicht denken. Die Magie, die aus dem von Ihrer Agentur durchgeführten Projekt entsteht, ist das Ergebnis einer optimalen Organisation und fließenden Synergie zwischen verschiedenen Abteilungen. Im diesem Sortlist-Artikel zeigen wir Ihnen, wie eine Kommunikations- und Werbeagentur arbeitet, um Ihr Projekt effizient abzuwickeln.

Sind Sie bereit, den Schleier darüber zu lüften, was in Agenturen vorgeht?

Inhaltsverzeichnis

Welche Agenturen gibt es?

Es gibt zwei Arten von Kommunikations- und Werbeagenturen:

  • 360°-Kommunikationsagenturen, d.h. Agenturen, die sich mit allen Aspekten der Kommunikation befassen und
  • spezialisierte Agenturen, z.B. Experten für Webkommunikation.

In diesem Artikel befassen wir uns lediglich mit dem ersten Fall.

sommersommer
SOMMER+SOMMER
Stuttgart, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial MediaCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
beyond-digital
Beyond Digital
Düsseldorf, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Content MarketingWebdesignCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
yaaas-creative-studio
YAAAS Creative Studio
Düsseldorf, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Tools zur WebsiteerstellungWebentwicklungSocial MediaWebdesignWeb & SoftwareCreative & DesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
gts-media-development-ug
GTS Media Development UG
Karlsruhe, Germany
5 - 9 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayContent MarketingDigitale StrategieSocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
klareko%cc%88pfe-gmbh
KLAREKÖPFE GmbH
Stuttgart, Germany
4.9 - 4 Empfehlungen
Social MediaWebdesignCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
neckarfreunde-werbeagentur-gmbh
Neckarfreunde Werbeagentur GmbH
Stuttgart - München, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
upljft-gmbh
upljft GmbH
Hamburg, Germany
4.8 - 7 Empfehlungen
Marketing AutomationOnline Advertising & DisplayDigitale StrategieSocial MediaCreative & DesignSales & Customer SuccessBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
dr-maximilian-flu%cc%88gge-strategie-kommunikation
Dr. Maximilian Flügge Strategie & Kommunikation
Berlin, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Content MarketingCreative & DesignPublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
echte-liebe
Echte Liebe
Köln, Wiesbaden, Berlin, Miami, Germany, USA
4.5 - 2 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayWebentwicklungSocial MediaWeb & SoftwareCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
werbetriebwerk-ug
WerbeTriebwerk UG
Münster, Germany
4.5 - 10 Empfehlungen
WebentwicklungE-Commerce-SoftwareSocial MediaGrafikdesignWeb & SoftwareCreative & DesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
ligalux
LIGALUX
München - Hamburg - Berlin - Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
adrenalinsky-werbeagentur-gmbh
ADRENALINSKY Werbeagentur GmbH
Berlin, Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
WebentwicklungEvent-MarketingSocial MediaGrafikdesignWeb & SoftwareCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
whos-mark
Who’s Mark?
München, Germany
4.5 - 1 Empfehlung
WebentwicklungGrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
sapera-making-complexity-work
Sapera. Making complexity work.
Berlin, Germany
4.5 - 3 Empfehlungen
Digitale StrategieGrafikdesignWeb & SoftwareBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
thinknewgroup
thinknewgroup
München, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Social MediaWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
tonka-communications
Tonka Communications
Berlin, Germany
5 - 1 Empfehlung
Media & WerbungOnline Advertising & DisplaySEOSocial MediaPublic RelationsBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
bereuter-media
Bereuter Media
Köln, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Media & WerbungSocial MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
uli-werbeagentur
Uli! Werbeagentur
Mainz, Wiesbaden, Frankfurt am Main, Germany
0 - 0 Empfehlung
WebdesignWeb & SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
serviceplan-group
Serviceplan Group
München, Berlin, Bremen, Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Media & WerbungWebentwicklungE-Commerce-SoftwareDigitale StrategieGrafikdesignWebdesignWeb & SoftwarePublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
nyba-media-gmbh
NYBA Media GmbH
Frankfurt, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayWebentwicklungE-Commerce-SoftwareWebdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
eggert-group
EGGERT GROUP
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
virtua-ethic
Virtua ethic
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
Content MarketingWebentwicklungBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
webraketen-gmbh
webraketen GmbH
Kempten, Germany
5 - 11 Empfehlungen
Social MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
farbenkollektiv
farbenkollektiv
Cologne, Germany
5 - 1 Empfehlung
Social MediaGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
agentur-studyads
Agentur StudyAds
Giessen, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Social MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
serious-business
Serious Business
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
ministry-group-gmbh
Ministry Group GmbH
Hamburg, Germany
4.5 - 21 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayPublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
1obrandsonly-werbeagentur-gmbh
10BrandsOnly Werbeagentur GmbH
Frankfurt, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
foundry
FOUNDRY
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bildschirmfoto-2020-10-14-um-10-55-21
Sherpa Design GmbH
Hamburg, Germany
5 - 7 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
paranoid-internet-gmbh-werbeagentur-online-marketing
Paranoid Internet GmbH – Werbeagentur & Online Marketing
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
E-Commerce-SoftwareDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bitseven-werbeagentur-marketing-consulting
bitseven Werbeagentur (Marketing & Consulting)
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
E-Commerce-SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
investion-marketing-werbung-messen
Investion Marketing Werbung Messen
Stuttgart, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
manglernoller
mangler+noller
Heidelberg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
fullstop-public-relations
Fullstop Public Relations
Berlin, Germany
5 - 13 Empfehlungen
Media & WerbungContent MarketingSocial MediaPublic RelationsBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
battery-2
battery
Hamburg, Germany
4.5 - 7 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
over
OVERMEDIA GmbH
Cologne, Germany
0 - 0 Empfehlung
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
motor
MOTOR Kommunikation GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
GrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
lawi
lawinenstift GmbH
Berlin, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-26-51
Ankomm GmbH
Berlin, Germany
4.5 - 15 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayContent MarketingDigitale StrategieSocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-28-36
Albert Bauer
Hamburg, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-15-43-16
BALLEYWASL
München , Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale StrategieGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-05-59
Spiegel Institut Communication GmbH & Co. KG
Mannheim, Germany
0 - 0 Empfehlung
Social MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-14-37
Integr8 media GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Online Advertising & DisplayWebentwicklungGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-39-51
pix and stripes GmbH
Mainz, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplaySocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward

Die 4 Funktionen Ihrer Agentur

Bevor wir auf die Struktur einer Agentur eingehen, wollen wir uns die verschiedenen Funktionen anschauen, die eine Werbeagentur ihren Kunden bieten muss:

  • Die kreative Funktion: Die Agentur übernimmt das Copywriting, die Kreation der Botschaft und das grafische Design des Projekts.
  • Die Suchfunktion: Dies beinhaltet die Erforschung des Verhaltens des Zielmarktes, um eine auf diesen Markt abgestimmte Werbekampagne zu erstellen.
  • Die Medienauswahl:Die Auswahl der besten Medien für den Kunden in Übereinstimmung mit der Art des Produkts, der Art der Zielgruppe und dem Werbebudget des Kunden.
  • Die Kundenbeziehung: Die Bereitstellung einer Verbindung zwischen dem Kunden und den verschiedenen Bereichen der Agentur für den Komfort des Kunden.

Struktur einer Agentur und ihre verschiedenen Aufgabenfelder

Zunächst einmal ist zu beachten, dass die Struktur einer Kommunikationsagentur von ihrer Art und Größe abhängt. Abgesehen davon folgen Agenturen im Allgemeinen einer bestimmten Form mit Abteilungen, die nach verschiedenen Funktionen und Aufgaben eingerichtet sind.

Lassen Sie uns zum Kern der Sache kommen. Wie ist eine Agentur aufgebaut?

Eine Agentur ist in zwei Teile gegliedert: die strategische, kundenbezogene Seite, die vom Sales Director geleitet wird, und die kreative, technische Seite, die vom Art Director geleitet wird. Vorsicht: diese Unterscheidung bedeutet keine strikte Trennung! Wie Sie sehen werden, stehen diese zwei Bereiche in ständiger Interaktion, um den Kunden bestmöglich zu bedienen.

Die strategisch-kommerzielle Seite

Dieser Teil der Agentur repräsentiert die Seite, die sich an die Werbetreibenden, d.h. die Projektleiter, richtet und ist für die Gestaltung der Kommunikationsstrategie des Projekts zuständig.

Die strategisch-kommerzielle Seite wird geführt von:

Sales Directors und Account Managern: Sie sind die strategischen Vorgesetzten dieser Abteilung. Sie verwalten die verschiedenen Kunden, kümmern sich um die Akquise und die Kundenbeziehungen. Darüber hinaus arbeiten sie parallel mit dem Werbeleiter an den verschiedenen Projekten. Sie sind zudem für die Einhaltung des Budgets und der Spezifikationen verantwortlich, die an den kreativen Teil weitergegeben werden.

Werbeleitern: Sie sind das Herzstück der Kommunikationsagentur. In Zusammenarbeit mit den Vertriebs- und Kundenmanagern erstellen sie den Businessplan und entwickeln Strategien, um sicherzustellen, dass jede von der Agentur erstellte Kommunikationskampagne einzigartig, ansprechend und im Einklang mit den Bedürfnissen des Kunden ist. Nicht zuletzt leiten sie den Vertrieb der Projekte an die Medien.

Mediaplanern: Sie sind ein wichtiger Aktivposten für eine Kommunikationsagentur. Sie verfügen nämlich über spezifische Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit, kennen jeden Pressevertreter und dessen jeweiliges Publikum. Abhängig von der Zielgruppe des Kunden bestimmen sie sachdienlich die Art der Medien, die für die Werbe-/Kommunikationskampagne angesprochen und ausgewählt werden sollen.

Die kreative Seite

Das Kreativteam wird das Projekt entsprechend der von der strategischen Seite festgelegten Planung in visueller und textlicher Form konkret ausarbeiten und umsetzen.

Die gestalterische Funktion wird ausgeführt von:

Creative Directors: Sie setzen die vom Werbeleiter erdachte Strategie um. Sie gestalten die Kampagne, kümmern sich um den visuellen Aspekt und leiten ein Team von Grafikern und Infografikern.

Produktionsleitern: Während der kreativen Phase werden Produktionsleiter zur Machbarkeit bestimmter Ideen befragt. Wenn das Projekt vom Werbetreibenden (dem Kunden) genehmigt ist, führen die Produktionsleiter die Kampagne durch.

Werbetextern: Als Künstler der Worte schreiben Werbetexter die Inhalte und Botschaften der Kampagne verbal in verschiedene Medien. Anhand aller Informationen, die sie über die Projektstrategie erhalten (z.B. Zielgruppe, Thema und Ton der Kampagne), müssen sie die richtigen Worte finden, um die Zielgruppe auf relevante Weise einzufangen.

Grafikdesignern und Infografikern: Sie sind für die Erstellung von Werbemodellen in allen Formen zuständig. Je nach Projekt werden sie eine grafische Charta mit visuellen Illustrationen vorschlagen, um die Bedürfnisse des Kunden bestmöglich zu erfüllen.

Kleinere Agenturen setzen häufig Aufträge mit nur einer Person um oder stellen zusätzlich freie Mitarbeiter ein. Umgekehrt kann in Agenturen ab einer bestimmten Größe die Struktur weiter entwickelt sein und mehrere Projekte können stattfinden. Es sei darauf hingewiesen, dass wir nur die Akteure beschrieben haben, die direkt am Projekt des Werbetreibenden beteiligt sind. Zusätzlich sind noch verschiedene Managementjobs für den reibungslosen Ablauf einer Agentur notwendig.

Die Dynamik zwischen Werbetreibendem und Agentur

Wie läuft die Interaktion zwischen einem Werbetreibenden, der ein Projekt in Auftrag gibt, und der Kommunikationsagentur konkret ab?

Typischerweise kontaktiert der Werbetreibende eine Agentur und sagt ihr, was er will. Diese Diskussion führt in der Regel der strategisch-kommerziellen Teil der Agentur. Erst danach übernimmt der kreative Teil, indem er eine Projektidee nach den Anforderungen des Auftraggebers entwickelt. Danach legt die Agentur das Projekt dann dem Werbetreibenden in Form einer Copy-Strategie, also einer Art Aufgabenheft, vor. Wenn der Auftraggeber zufrieden ist und das Projekt absegnet, wird die konkrete Umsetzung des Projekts nach diesen Vorgaben aufgesetzt. Darauf aufbauend wird die Agentur natürlich kontinuierlich eine Nachkontrolle durchführen.

Obwohl Sie in der Regel nur mit dem strategischen und kaufmännischen Teil einer Agentur in Kontakt stehen, arbeitet dieser mit verschiedenen Abteilungen zusammen, um Ihre Bedürfnisse auf kohärente Weise zu erfüllen.

Bereit für Ihr nächstes Projekt?

Wie Sie sehen, erfordert das Management eines Kommunikationsprojekts die Beteiligung vieler verschiedener Personen. Der strategische Teil der Agentur, mit dem Sie hauptsächlich interagieren, ist dabei nur die Spitze des Eisbergs.

Jetzt, wo Sie ein gutes Verständnis davon haben, wie eine Agentur arbeitet, können Sie gelassen Ihr nächstes Projekt angehen. Wenn Sie noch auf der Suche nach Ihrer Kommunikationsagentur sind, wenden Sie sich gerne an uns!