Wie arbeitet eine Kommunikations- und Werbeagentur?
Letzte Aktualisierung am 20 Februar 2024 um 02:52 pm
Die Welt der Agenturen ist nicht so undurchsichtig, wie Sie vielleicht denken. Die Magie, die aus dem von Ihrer Agentur durchgeführten Projekt entsteht, ist das Ergebnis einer optimalen Organisation und fließenden Synergie zwischen verschiedenen Abteilungen. Im diesem Sortlist-Artikel zeigen wir Ihnen, wie eine Kommunikations- und Werbeagentur arbeitet, um Ihr Projekt effizient abzuwickeln.
Sind Sie bereit, den Schleier darüber zu lüften, was in Agenturen vorgeht?
Welche Agenturen gibt es?
Es gibt zwei Arten von Kommunikations- und Werbeagenturen:
- 360°-Kommunikationsagenturen, d.h. Agenturen, die sich mit allen Aspekten der Kommunikation befassen und
- spezialisierte Agenturen, z.B. Experten für Webkommunikation.
In diesem Artikel befassen wir uns mit dem ersten Fall.
Die 4 Funktionen Ihrer Agentur
Bevor wir auf die Struktur einer Agentur eingehen, wollen wir uns die verschiedenen Funktionen anschauen, die eine Werbeagentur ihren Kunden bieten muss:
- Die kreative Funktion: Die Agentur übernimmt das Copywriting, die Kreation der Botschaft und das grafische Design des Projekts.
- Die Suchfunktion: Dies beinhaltet die Erforschung des Verhaltens des Zielmarktes, um eine auf diesen Markt abgestimmte Werbekampagne zu erstellen.
- Die Medienauswahl: Die Auswahl der besten Medien für den Kunden in Übereinstimmung mit der Art des Produkts, der Art der Zielgruppe und dem Werbebudget des Kunden.
- Die Kundenbeziehung: Die Bereitstellung einer Verbindung zwischen dem Kunden und den verschiedenen Bereichen der Agentur für den Komfort des Kunden.
Struktur einer Agentur und ihre verschiedenen Aufgabenfelder
Zunächst einmal ist zu beachten, dass die Struktur einer Kommunikationsagentur von ihrer Art und Größe abhängt. Abgesehen davon folgen Agenturen im Allgemeinen einer bestimmten Form mit Abteilungen, die nach verschiedenen Funktionen und Aufgaben eingerichtet sind.
Lassen Sie uns zum Kern der Sache kommen. Wie ist eine Agentur aufgebaut?
Eine Agentur ist in zwei Teile gegliedert: die strategische, kundenbezogene Seite, die vom Sales Director geleitet wird, und die kreative, technische Seite, die vom Art Director geleitet wird. Vorsicht: diese Unterscheidung bedeutet keine strikte Trennung! Wie Sie sehen werden, stehen diese zwei Bereiche in ständiger Interaktion, um den Kunden bestmöglich zu bedienen.
Die strategisch-kommerzielle Seite
Dieser Teil der Agentur repräsentiert die Seite, die sich an die Werbetreibenden, d.h. die Projektleiter, richtet und ist für die Gestaltung der Kommunikationsstrategie des Projekts zuständig.
Die strategisch-kommerzielle Seite wird geführt von:
Sales Directors und Account Managern: Sie sind die strategischen Vorgesetzten dieser Abteilung. Sie verwalten die verschiedenen Kunden, kümmern sich um die Akquise und die Kundenbeziehungen. Darüber hinaus arbeiten sie parallel mit dem Werbeleiter an den verschiedenen Projekten. Sie sind zudem für die Einhaltung des Budgets und der Spezifikationen verantwortlich, die an den kreativen Teil weitergegeben werden.
Werbeleitern: Sie sind das Herzstück der Kommunikationsagentur. In Zusammenarbeit mit den Vertriebs- und Kundenmanagern erstellen sie den Businessplan und entwickeln Strategien, um sicherzustellen, dass jede von der Agentur erstellte Kommunikationskampagne einzigartig, ansprechend und im Einklang mit den Bedürfnissen des Kunden ist. Nicht zuletzt leiten sie den Vertrieb der Projekte an die Medien.
Mediaplanern: Sie sind ein wichtiger Aktivposten für eine Kommunikationsagentur. Sie verfügen nämlich über spezifische Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit, kennen jeden Pressevertreter und dessen jeweiliges Publikum. Abhängig von der Zielgruppe des Kunden bestimmen sie sachdienlich die Art der Medien, die für die Werbe-/Kommunikationskampagne angesprochen und ausgewählt werden sollen.
Die kreative Seite
Das Kreativteam wird das Projekt entsprechend der von der strategischen Seite festgelegten Planung in visueller und textlicher Form konkret ausarbeiten und umsetzen.
Die gestalterische Funktion wird ausgeführt von:
Creative Directors: Sie setzen die vom Werbeleiter erdachte Strategie um. Sie gestalten die Kampagne, kümmern sich um den visuellen Aspekt und leiten ein Team von Grafikern und Infografikern.
Produktionsleitern: Während der kreativen Phase werden Produktionsleiter zur Machbarkeit bestimmter Ideen befragt. Wenn das Projekt vom Werbetreibenden (dem Kunden) genehmigt ist, führen die Produktionsleiter die Kampagne durch.
Werbetextern: Als Künstler der Worte schreiben Werbetexter die Inhalte und Botschaften der Kampagne verbal in verschiedene Medien. Anhand aller Informationen, die sie über die Projektstrategie erhalten (z.B. Zielgruppe, Thema und Ton der Kampagne), müssen sie die richtigen Worte finden, um die Zielgruppe auf relevante Weise einzufangen.
Grafikdesignern und Infografikern: Sie sind für die Erstellung von Werbemodellen in allen Formen zuständig. Je nach Projekt werden sie eine grafische Charta mit visuellen Illustrationen vorschlagen, um die Bedürfnisse des Kunden bestmöglich zu erfüllen.
Kleinere Agenturen setzen häufig Aufträge mit nur einer Person um oder stellen zusätzlich freie Mitarbeiter ein. Umgekehrt kann in Agenturen ab einer bestimmten Größe die Struktur weiter entwickelt sein und mehrere Projekte können stattfinden. Es sei darauf hingewiesen, dass wir nur die Akteure beschrieben haben, die direkt am Projekt des Werbetreibenden beteiligt sind. Zusätzlich sind noch verschiedene Managementjobs für den reibungslosen Ablauf einer Agentur notwendig.
Die Dynamik zwischen Werbetreibendem und Agentur
Wie läuft die Interaktion zwischen einem Werbetreibenden, der ein Projekt in Auftrag gibt, und der Kommunikationsagentur konkret ab?
Typischerweise kontaktiert der Werbetreibende eine Agentur und sagt ihr, was er will. Diese Diskussion führt in der Regel der strategisch-kommerziellen Teil der Agentur. Erst danach übernimmt der kreative Teil, indem er eine Projektidee nach den Anforderungen des Auftraggebers entwickelt.
Danach legt die Agentur das Projekt dann dem Werbetreibenden in Form einer Copy-Strategie, also einer Art Aufgabenheft, vor. Wenn der Auftraggeber zufrieden ist und das Projekt absegnet, wird die konkrete Umsetzung des Projekts nach diesen Vorgaben aufgesetzt. Darauf aufbauend wird die Agentur natürlich kontinuierlich eine Nachkontrolle durchführen.
Obwohl Sie in der Regel nur mit dem strategischen und kaufmännischen Teil einer Agentur in Kontakt stehen, arbeitet dieser mit verschiedenen Abteilungen zusammen, um Ihre Bedürfnisse auf kohärente Weise zu erfüllen.
Bereit für Ihr nächstes Projekt?
Wie Sie sehen, erfordert das Management eines Kommunikationsprojekts die Beteiligung vieler verschiedener Personen. Der strategische Teil der Agentur, mit dem Sie hauptsächlich interagieren, ist dabei nur die Spitze des Eisbergs.
Jetzt, wo Sie ein gutes Verständnis davon haben, wie eine Agentur arbeitet, können Sie gelassen Ihr nächstes Projekt angehen. Wenn Sie noch auf der Suche nach Ihrer Kommunikationsagentur sind, wenden Sie sich gerne an uns!