scoreboard
Marketing

Scoreboard: Wie wählt man die perfekte Agentur?

4,00/5(4)

Es ist schwierig, eine Agentur zu finden, und noch schwieriger ist es, die richtige Wahl zu treffen. Wenn Sie diesen Sortlist-Artikel lesen, dann haben Sie womöglich schon einige potenzielle Agentur in der engeren Auswahl und stehen kurz davon, sich für eine von ihnen zu entscheiden.

Dabei können wir Ihnen vielleicht behilflich sein: Wir haben eine Bewertungsmatrix erstellt, die Ihnen helfen kann, die richtige Agentur auszuwählen. 

Warum ein Scoreboard?

Marketing ist volatil. Die Digitalisierung wird immer ausgereifter und damit auch immer komplexer. Und mit zunehmender Komplexität werden auch die Marketingexpertisen immer vielfältiger.

Screenshot sortlist agency scoreboard
Screenshot unseres Scoreboards

Dadurch finden sich Unternehmen in einem komplexen Umfeld wider, in dem sie in dem einen Jahr auf E-Commerce fokussieren, um im nächsten Jahr an einer Influencer-Kampagne zu arbeiten. Dadurch wird in in vielen Fällen notwendig, auf einen erfahrenen Partner setzen zu können. Gleichzeitig wird es immer schwieriger, genau im Auge zu behalten, worauf es bei der Partnerwahl ankommt.

Ihre Bedürfnisse definieren

Wenn Sie mit Sortlist bereits vertraut sind, wissen Sie, dass der Schlüssel zum Erfolg die klare Definition Ihrer Bedürfnisse ist. Bevor Sie sich auf die Suche nach der passenden Agentur machen, sollte das Budget, die gesuchten Kompetenzen und die erforderliche Erfahrung sowie die Branche, in der Sie arbeiten, klar definiert sein. All dies sind Kriterien, die Sie bei der Auswahl von Agenturen berücksichtigen müssen.

fragen bei der agentursuche sortlist

Der Preis ist nicht alles

Wenn eine Agentur einen Kostenvoranschlag vorlegt, rutscht der Blick meist sofort auf den Preis. Daran ist erst mal nichts falsch, denn jeder bekommt gerne den besten Service zum besten Preis.

Aber der Preis ist bei Weitem nicht der einzige oder der wichtigste Punkt, den man berücksichtigen sollte.

Wenn Sie kurz darüber nachdenken, wird Ihnen wohl bewusst werden, dass Sie mit der Agentur eine ganze Weile zusammenarbeiten werden und der Erfolg der Zusammenarbeit mitunter Auswirkungen auf Ihren geschäftlichen Erfolg haben kann. Deshalb sollte die Entscheidung für eine Agentur nicht ausschließlich auf der Grundlage des Preises getroffen werden.

Was Sie noch alles berücksichtigen sollten, finden Sie in dieser Bewertungsmatrix.👇

Das Scoreboard beinhaltet insgesamt 19 verschiedene Kriterien, für die Sie jeweils eine Punktzahl von 1 bis 5 vergeben können. Sobald Sie den Bogen fertig ausgefüllt haben, erhalten Sie für jede Agentur in Ihrer Auswahl eine Punktzahl. Das kann Ihnen helfen, die Agenturen und ihre Angebote besser vergleichen zu können.

Um Zugang zu dem Scoreboard zu erhalten, füllen Sie einfach das Formular am unteren Bildschirmrand aus.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email