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Marketing

Agenturpitch: 9 essenzielle Fragen, die Sie stellen sollten

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Wenn Sie mit einer Agentur zusammenarbeiten möchten, macht diese in der Regel einen BusinessPitch oder Sales Pitch. Meistens konzentrieren sich diese Pitches auf die funktionalen Fähigkeiten der Agentur. Dazu gehören:

  • ihre Größe
  • ihre Fähigkeiten
  • ihr Fachwissen
  • die bereits abgeschlossenen Projekte

Bevor man sich für eine Agentur entscheidet, muss man jedoch über die funktionalen Fähigkeiten hinausgehen. Man muss tiefer graben und sich über die kommerziellen Schlagworte hinwegbewegen.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, warum das so ist und geben Ihnen Tipps für die Ausführung des Agenturpitch.

Warum Fragen während eines Agenturpitch stellen?

Die Antwort ist ganz einfach: Der Agenturpitch ist eine einmalige Gelegenheit, um herauszufinden, ob es Affinitäten zwischen Ihren Teams gibt. Denn eine Agentur, die auf dem Papier hervorragend aussieht oder alle Ihre Suchkriterien zu erfüllen scheint, ist möglicherweise trotzdem nicht für Ihr Projekt geeignet.

Wie zu Beginn des Artikels erläutert, reicht es nicht aus, sich auf die technischenFähigkeiten einer Agentur zu beschränken, sondern man muss noch weiter gehen. Es geht um die Chemie, die zwischen Ihrem Team und der Agentur, mit der Sie zusammenarbeiten möchten, herrscht.

Wenn Sie diese Chemie zum Zeitpunkt des Sales Pitch nicht überprüfen, ist die Agentur möglicherweise nicht die richtige Wahl.

Aber woher wissen Sie, ob Ihre beiden Teams gut zusammenpassen? Wie können Sie über den Pitch hinausgehen und die teilnehmenden Agenturen wirklich kennenlernen?

Der beste Weg ist, einen Dialog zwischen allen Teilnehmern des Agenturpitch zu beginnen. Und das geht am besten, wenn man die richtigenFragen stellt. Welche das sind, erfahren Sie hier.

9 Fragen, die Sie stellen sollten, um die richtige Agentur auszuwählen

Im Folgenden stellen wir Ihnen neun Fragen vor, die Ihnen helfen können, das Eis während eines Pitches zu brechen und herauszufinden, ob eine Affinität zwischen Ihrem Unternehmen und der Agentur besteht.

Wenn Sie eines Ihrer Projekte vorstellen müssten, welches wäre es und warum?

Das ist eine sehr gute Frage, die man stellen kann. Sie ermöglicht es der Agentur, ihre Arbeit einzugrenzen und zu definieren, was für ihre Teams wirklich wichtig ist. Indem die Agentur gezwungen wird, nur eine ihrer Leistungen zu wählen, muss sie Prioritäten setzen, was sie in der Vergangenheit erreicht hat.

Auf diese Weise können Sie sich ein besseres Bild von den Prioritäten, Werten und der Art der Projekte machen, die sie antreibt.

Wie gehen Sie mit schwierigen Kunden um?

Sie können auch fragen, ob die Agentur ein Beispiel für eine schwierige Situation hat, die sie mit einem Kunden bewältigen musste, und wie sie sie gelöst hat. Hier geht es darum, zwei Dinge zu verstehen:

  • Was versteht das Team der Agentur unter einem „schwierigen Kunden„?
  • Hat das Agenturteam einen konstruktivenAnsatz zur Lösung der Herausforderungen, mit denen es konfrontiert ist?

Diese Frage gibt auch Aufschluss über den Geschäftsansatz der Agenturen und die Art und Weise, wie sie ihre Beziehungen zu ihren Kunden pflegen. Dies ist immer eine wertvolle Information, wenn man auf Agentursuche ist.

Wie gehen Sie mit der Personalfluktuation um?

Eine der häufigsten Beschwerden unter Marketingfachleuten ist das Teammanagement. Und in der Tat ist es eine der größten Herausforderungen, die Agenturen zu lösen versuchen.

Wie können Sie mehrere Kundenprojekte verwalten, wenn das Team der Agentur ständig wechselt?

Mit dieser Frage möchten wir Sie auf eine ganz bestimmte Situation vorbereiten: Was passiert mit Ihrem Projekt, wenn das Team der Agentur während des Projekts wechselt?

Nutzen Sie den Pitch, um herauszufinden, wie die Agenturen mit Teamwechseln umgehen, und um sicherzustellen, dass diese Ihr Projekt liefern können.

Wie arbeiten Sie intern?

Diese Frage zielt darauf ab, zu verstehen, wie das Team der Agentur strukturiert ist. Ziel ist es auch, herauszufinden, ob innerhalb der Agentur ein guter Teamzusammenhalt besteht.

Die Herausforderung besteht natürlich darin, sicherzustellen, dass die Agentur von einer starken internen Zusammenarbeit profitiert, die für den Erfolg Ihres Projekts entscheidend ist.

Wem folgen Sie? Welche Blogs lesen Sie? Nehmen Sie regelmäßig an Schulungen teil?

Der Agenturpitch ist auch eine Gelegenheit, sich ein Bild von ihrem Schulungskonzept zu machen. Haben die Teammitglieder die Möglichkeit, sich weiterzubilden? Und wenn ja, zu welchen Themen werden sie geschult?

Auf diese Weise erfahren Sie nicht nur, ob die Agentur über aktuelle Kenntnisse verfügt, sondern können auch feststellen, welche Synergien und Komplementaritäten zwischen Ihren beiden Teams bestehen.

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrer Agentur?

Die Antwort auf diese Frage gibt Aufschluss über die Kultur der Agentur und darüber, was die Menschen inspiriert, dort zu arbeiten und zu bleiben. Wenn Sie die Frage umkehren wollen, fragen Sie, was den Mitarbeitern an ihrer Agentur nicht gefällt oder was sie gerne ändern würden.

Diese Frage eignet sich hervorragend, um über die Verkaufsfloskeln hinauszukommen und die Stimmung in der Agentur zu erfassen.

Wie bereiten Sie sich auf die Zukunft vor?

Dies ist vielleicht die wichtigste Frage, die Sie stellen können. Sie ermutigt die Agentur dazu, mitzuteilen, was sie für ihre Mitarbeiter tut. Außerdem fordert sie die Teammitglieder auf mitzuteilen, wie sie sich weiterentwickeln wollen und welche Ziele sie sich selbst setzen.

Welche Qualitäten schätzen Sie als Agentur?

Bei dieser Frage geht es darum, was die Agentur sowohl bei ihren Mitarbeitern als auch bei ihren Kunden schätzt. Die Idee dahinter ist, herauszufinden, ob es Gemeinsamkeiten zwischen Ihnen und der Agentur gibt, und somit, ob es irgendwelche Affinitäten gibt, die gefunden werden können.

Auch wenn die Agentur andere Qualitäten schätzt als Sie, kann dies eine hervorragende Quelle für Komplementarität sein!

Was ist Ihre beste Erinnerung an diese Agentur?

Wenn Sie diese Frage den Personen stellen, die Ihnen einen Pitch angeboten haben, können Sie herausfinden, welche Erfolge für sie zufriedenstellend sind. Es ist eine gute Möglichkeit, ihre Denkweise zu verstehen und herauszufinden, ob es Gemeinsamkeiten zwischen ihnen gibt.

Fazit: Der Agenturpitch als Chance

Wie in jeder Beziehung und Partnerschaft funktionieren die Dinge am besten, wenn ein Dialog stattfindet. Stellen Sie Fragen. Beobachten Sie, wie die Agentur darauf antwortet. Nehmen Sie sich Zeit, über die Antworten nachzudenken. Am Ende des Agenturpitch sollten Sie in der Lage sein, die folgenden Punkte zu bestimmen:

  • Mögen Sie die Agentur?
  • Ist sie auf Gegenseitigkeit beruhend?
  • Scheint das Team der Agentur zusammenzuhalten?
  • Verfügt die Agentur über alle Kompetenzen, die für die Durchführung Ihres Projekts erforderlich sind?

Neben diesen Fragen kann Ihnen auch Sortlist bei der Agenturauswahl behilflich sein, sodass Sie den richtigen Partner für Ihr Unternehmen zur Umsetzung Ihrer Ideen finden. So finden Sie bei uns z. B. die besten und erfahrensten Werbeagenturen!

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