Öffentlichkeitsarbeit: 6 Tipps für PR in digitalen Zeiten
Letzte Aktualisierung am 14 Juni 2024 um 11:36 am
Marketing ist für jedes Unternehmen ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. In den letzten Jahren hat sich die Marketing-Welt jedoch stark verändert. Was noch vor 10 Jahren als wirksam galt hat, ist heute nicht mehr effektiv.
Lohnt es sich also immer noch, sich auf Öffentlichkeitsarbeit & Presse zu konzentrieren? Auf jeden Fall! Eine gut durchdachte PR- und Pressestrategie kann weiterhin Kommunikations- und dadurch Unternehmensziele unterstützen. Nutzen Sie diese 6 Tipps für Ihre PR & Presse in digitalen Zeiten!
Kombination von Online & Offline
Ihre Marketingaktivitäten können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: online und offline. Offline-Marketing umfasst in der Regel alles, was nicht im Internet oder in sozialen Medien geschieht. Dies beinhaltet zum Beispiel Flyer, Banner, Anzeigen in der Zeitung oder Pressearbeit. Doch was ist für Ihr Unternehmen optimal? Sollten Sie sich vor allem auf einen Bereich konzentrieren? Wir sagen: Die Mischung macht’s!
Natürlich hängt die Entscheidung für Online- oder Offline-Marketing von der Branche ab, in der Sie tätig sind. Gibt es zum Beispiel viele Messen in Ihrem Bereich? Dann ist es gut, mit einem ansprechenden Banner aufzufallen. Oder sind Sie vor allem über einen Webshop tätig? In diesem Fall werden Sie hauptsächlich auf Online-Werbung über Instagram, Blogs, E-Mail-Marketing oder Performance Marketing setzen müssen.
Beide Arten des Marketings bringen Vorteile mit sich. Mit Online-Marketing können Sie Ihre Zielgruppe oft besser ausrichten und in genau den Kanälen werben, in denen sie sich befindet. Der Nachteil ist natürlich, dass nicht jede Zielgruppe online aktiv ist und Werbung leicht zu blockieren oder zu ignorieren ist. Auch wenn Online-Marketing sehr effektiv ist: Es ist nur ein Teil der Lösung. Alleine durch Online-Marketing werden Sie nicht erfolgreich sein. Sehen Sie es als ein Teil eines Puzzles, was nur durch andere Teile zum Erfolg führt.
Ein großartiges Beispiel für auffälliges Online- und Offline-Marketing ist Starbucks. Auf jeden Kaffeebecher schreiben die Baristas den Namen des Kunden (oftmals falsch geschrieben). Es erfordert nicht viel Mühe für den Mitarbeiter, ist aber eine nette persönliche Note, die oft online geteilt wird.
Einen viralen Hit landete die BVG 2018 mit ihrem “Ticketschuh”. Die Kampagne setzte auf Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Unternehmen und den Einsatz verschiedener Kanäle. So wurde der Schuh mit Social-Media-Aktionen von Adidas und der BVG angekündigt, gleichzeitig aber auch lokal in einem Sneaker Store beworben und verkauft. Das Resultat war ein Riesen-PR-Feedback durch eine Aktion die seinesgleichen sucht.
Die Rolle von PR und Presse
PR oder Öffentlichkeitsarbeit fällt ebenfalls unter den Offline-Teil des Marketings. Die PR ist dabei ein Job für sich und befasst sich mit der Beziehung zwischen Ihrer Organisation und ihren Stakeholdern. Dies können Aktionäre oder Mitarbeiter sein, aber auch Verbraucher, die Regierung oder andere Personengruppen.
Ein wichtiger Teil der Öffentlichkeitsarbeit ist die Presse. Eröffnen Sie ein neues Büro? Bringen Sie ein innovatives Produkt auf den Markt? Oder veranstalten Sie ein spannendes Webinar? Pressekommunikation trägt dazu bei, die Geschichten Ihres Unternehmens zu erzählen. Mit einer interessanten Presseaktion treten Sie in den Medien auf positive Weise in Erscheinung.
Ein schöner, authentischer Artikel oder ein interessanter Bericht über Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte stärkt Ihr Image und Ihre Glaubwürdigkeit. Heute ist und bleibt PR ein entscheidender Teil jeder erfolgreichen On- und Offline-Kommunikationsstrategie.
Das Musik-Festival Tomorrowland ist das perfekte Beispiel für einen solchen umfassenden On- und Offline-Marketing-Ansatz einschließlich der Presse. Dieses Festival ist die Erfolgsgeschichte des letzten Jahrzehnts in der Eventbranche. Jedes Jahr gelingt es den Veranstaltern, innerhalb von Sekunden ausverkauft zu sein. Das Geheimnis hinter diesem Erfolg? Eine Kombination aus On- und Offline-Marketing und einer gut durchdachten Pressestrategie.
Pressemitteilungen mit Titeln wie “Tomorrowland! Mehr Nationalitäten als bei den Olympischen Spielen“, „Tomorrowland, in einer Sekunde ausverkauft“ und „Europas größtes Riesenrad im Tomorrowland“ ließen die sozialen Medien immer wieder explodieren. Tomorrowland begeisterte die Online-Welt immer wieder mit erstaunlichen, exklusiven und internationalen Geschichten.
6 Tipps für die Presse 2.0
Soziale Medien ermöglichen es jedem, mit der Außenwelt zu kommunizieren. Ist es dann überhaupt noch notwendig, als Organisation auf eine gute Pressestrategie zu achten? Auf jeden Fall! In einer Welt, in der die Geschwindigkeit von Informationen weiter zunimmt und in der von Organisationen mehr Offenheit erwartet wird, ist dies umso notwendiger. Mit diesen 6 Tipps sind Sie schon jetzt bereit für eine erfolgreiche Pressearbeit in digitalen Zeiten.
Erzählen Sie Ihre Geschichte
Gehen Sie innerhalb Ihres Unternehmens auf die Suche nach Nachrichtenwert. Welche Geschichten sind es wert, mit der Außenwelt geteilt zu werden?
Versuchen Sie immer, diese Kriterien zu berücksichtigen: soziale Bedeutung, Exklusivität, Zeitpunkt, Verbindung mit aktuellen Ereignissen, unerwartetes Ereignis, Nähe/Betroffenheit, Ort, emotionale Dimension.
Einmal entdeckt, legen Sie Geschichte für Geschichte die Kernbotschaft fest. Dann definieren Sie den besten Zeitpunkt, um Ihre Nachrichten der Welt mitzuteilen. Es gibt zwei Möglichkeiten, eine solche Botschaft zu platzieren: So können Sie zum Beispiel eine wirksame Pressemitteilung schreiben und an relevante Journalisten schicken oder eine öffentliche Pressekonferenz einrichten.
Heben Sie Ihre Pressemitteilung hervor
In der Vergangenheit wurden Pressemitteilungen in ein Word-Dokument getippt und als Anhang per E-Mail an Journalisten versandt. Trocken und ideenlos.
Wollen Sie heute mit Ihrer Pressemitteilung online erfolgreich sein? Dann setzen Sie auf Videos, Bilder, Diskussionen oder anderen kreative Ideen.
Mit einer attraktiven und interaktiven Pressemitteilung erhöhen Sie die Chancen, beachtet und aufgegriffen zu werden. Nutzen Sie diese Tipps, um Ihre Pressemitteilung zu einem echten Hingucker zu machen:
- Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Stellen Sie eine Mischung aus Wort und Bild zur Verfügung. Dadurch erregen Sie Aufmerksamkeit und bringen Struktur in Ihre Pressemitteilung.
- Wenn Sie ein Zitat verwenden, nutzen Sie ein Bild der Person, die Sie zitieren. Auf diese Weise machen Sie den Experten für den Leser greifbarer.
- Zögern Sie nicht, Ihre Botschaft mit Infografiken oder klaren und leicht verständlichen Diagrammen zu illustrieren.
- Verwenden Sie einen Call-to-Action, um Ihre Aussage zu verstärken.
Aufbau eines Online-Newsrooms
Ein Online-Newsroom ist eine Webseite, auf der Sie alle Pressegeschichten Ihres Unternehmens sammeln. Diese sogenannten Pressemappen sind Sammlungen von Fotos, Logos, Audio- und Videoaufnahmen zu einem Thema, zum Absender und zu verwandten Nachrichten.
Darüber hinaus ist der Newsroom der ideale Ort, um mehr Informationen über Mitarbeiter, Kontaktdaten, Firmengeschichte und vielem mehr zu verbreiten. Kurz gesagt, mit einem Online-Newsroom steuern Sie die Nachrichtendienste, Zeitungen, Zeitschriften und Radio- und Fernsehsender auf eine benutzerfreundliche und schnelle Art und Weise.
Der Newsroom des Traditionsunternehmens Porsche ist ein gutes Beispiel für eine vielfältige Presse-Seite. Hier finden Sie Informationen aus dem Unternehmen, Neuigkeiten zu Produkten und Kollaborationen und Social Media-Highlights des Sportwagen-Herstellers.
Nutzen Sie die sozialen Medien
Journalisten checken täglich Blogs, Youtube, Twitter und andere Online-Kanäle, um Nachrichten zu sammeln oder Inspiration für zukünftige Themen zu finden. Durch den Austausch von Pressemitteilungen über soziale Medien erweitern Sie deren Reichweite und haben eine bessere Chance, aufgegriffen zu werden.
Ein Tipp für Mutige: Kommunizieren Sie mit Journalisten über eine Nachricht auf Instagram, SMS oder Whatsapp, um diese direkter zu erreichen. Und denken Sie daran, dass immer mehr Pressemitteilungen auf einem mobilen Gerät gelesen werden, passen Sie also Ihre Mitteilungen für Smartphones und Tablets an.
Kleine Happen an Content
Im Internet gibt es so viele Informationen, dass man nicht die Zeit hat, sich in alles zu vertiefen. Bei Twitter beispielsweise können Sie nur 280 Zeichen pro Tweet verwenden. Journalisten erhalten täglich Hunderte von Pressemitteilungen in ihrem Posteingang. Sie haben daher absolut keine Zeit, jede Nachricht zu lesen. Je prägnanter und aussagekräftiger, desto besser.
Eine Pressemitteilung von sechs Seiten ist garantiert eine Verschwendung Ihrer Zeit. Eine Pressemitteilung von einer Seite, die packend geschrieben ist und alle notwendigen Informationen enthält, lädt andererseits dazu ein, noch viel mehr zu lesen. Wenn Sie Unterstützung bei der Formulierung einer solchen Meldung brauchen, wenden Sie sich doch an eine PR-Agentur.
Werbung ist nicht alles
Bei einer guten Presseaktion geht es darum, den Ruf Ihres Unternehmens hervorzuheben und eine langfristige Beziehung zu allen Interessengruppen aufzubauen. Betrachten Sie diese also nicht als kommerzielle Werbung. Die große Stärke eines Presseartikels ist seine Objektivität. Sie schreiben ihn nicht selbst, sondern ein neutraler Journalist. Damit greifen Außenstehende Ihre Botschaft schneller auf und sie wird glaubhafter.
Besonders wenn Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen, ist es eine ziemliche Herausforderung, die ersten Kunden zu überzeugen. Eine anregende Werbekampagne kann erfolgreich sein. Kunden werde aber immer wissen, dass sie eine Werbung sehen. Wenn Sie einen Journalisten davon überzeugen, dass sich Ihr Produkt lohnt, wird dieser es auch dem Konsumenten schmackhaft machen.
Was ist für der beste Weg für Sie, Ihr Unternehmen ins beste Licht zu stellen? Finden Sie Ihre Kombination aus Online- und Offline-Marketing. Und vergessen Sie dabei nicht, eine durchdachte PR- und Pressearbeit zu integrieren.
Wenn Sie mehr über Öffentlichkeitsarbeit erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, unseren vollständigen Leitfaden über PR zu lesen.