Twitter-Werbung: In 4 Schritten zur erfolgreichen Kampagne
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Twitter-Werbung: In 4 Schritten zur erfolgreichen Kampagne

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Der Kurznachrichtendienst Twitter ist aus den Medien nicht mehr wegzudenken. Erst war das Unternehmen wegen interner Probleme mit einem der Co-Founder der Plattform in aller Munde, dann sorgte das Verbannen von Ex-US-Präsident Donald Trump für Aufsehen und zuletzt wollte der US-Milliardär Elon Musk das Unternehmen kaufen.

Nichtsdestotrotz gehört Twitter zu den erfolgreichsten Social-Media-Plattformen der Welt – und ist daher auch für viele Marketingabteilungen eine willkommene Möglichkeiten, um über Ads mehr Menschen für ihre Produkte zu begeistern.

Deshalb erklären wir in diesem Artikel, wie genau Twitter-Werbung funktioniert, welche Werbeformate es gibt und wie Sie in nur wenigen Schritten bereits ihre ersten eigenen Twitter-Kampagnen durchführen können.

Eine kurze Vorstellung von Twitter

Der Kurznachrichtendienst Twitter ist eines der ersten sozialen Netzwerke, das gegründet wurde: Im März 2006 wurde offiziell der allererste Tweet abgesetzt. Seit 2010 gibt es die dazugehörige App – und im gleichen Jahr zählte die Plattform schon mehr als 100 Millionen neue Nutzer. Ein voller Erfolg also für die drei Gründer Evan Williams, Biz Stone und Jack Dorsey. Seit 2013 ist das Unternehmen sogar an der Börse aktiv. Dass die Aktie beliebt ist, ist bei 6,8 Milliarden Visits der Plattform im März 2022 allein kein Wunder.

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Der Erfolg von Twitter ist wahrscheinlich vor allem dem einzigartigen Kommunikationsformat in kurzen Blogeinträgen zu verdanken. Anfangs konnten Nutzer der Plattform nämlich nur Texte mit maximal 140 Zeichen absetzen, wodurch die Nachrichten eine ganz eigene Art der Formulierung erhielten. Mittlerweile können die Texte der User zwar bis zu 280 Zeichen enthalten, aber die Nutzer von Twitter zeichnen sich weiterhin durch sehr gezielt getextete Inhalte und kreativen Content aus.

Außerdem hat Twitter schon früh das Prinzip der Hashtags zur Kategorisierung von Inhalten etabliert und damit vor allem zu Beginn des Unternehmens für ein Alleinstellungsmerkmal gesorgt. Unter bestimmten Hashtags lassen sich alle Tweets zu einem Thema anzeigen und geben so einen Überblick dazu, welche Themen die Nutzer auf Twitter gerade besonders bewegen. Diese werden auch als Trending Topics bezeichnet.

Was ist Twitter-Werbung?

Mit der steigenden Beliebtheit von Twitter ist auch die Anzahl der Tweets auf der Plattform massiv gestiegen. Die Website Internet Live Stats gibt zum Beispiel an, dass jeden Tag rund 500 Millionen Tweets abgesetzt werden – das entspricht etwa 6.000 Tweets pro Sekunde. Bei dieser Masse an Inhalten ist es schwierig, seine Markenbotschaft erfolgreich zu platzieren und genau die User auf Twitter zu erreichen, die auch auf die Online-Marketing-Ziele Ihres Unternehmens einzielen.

Um also von der Reichweite von Twitter zu profitieren und gleichzeitig die Ressourcen für das Erreichen der Marketingziele so effektiv wie möglich zu nutzen, gibt es viele Unternehmen, die über Twitter-Anzeigen werben und diese Möglichkeit nutzen, um mehr Aufmerksamkeit, Bekanntheit und auch Klicks für Ihr Unternehmen zu generieren.

Über die verschiedenen Twitter Ads können professionelle User ihren bereits veröffentlichten Inhalt prominenter platzieren, eine neue Zielgruppe oder neue Kunden erreichen und mit einer erfolgreichen Twitter-Ads-Kampagne letztendlich auch den Umsatz ihrer Marke steigern.

Welche Werbeformate gibt es?

Um Twitter-Werbung möglichst effektiv nutzen zu können, haben Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, so ihre Social-Media-Marketing-Strategie voranzutreiben. Dazu gehören gesponserte Tweets, gesponserte Accounts und gesponserte Trends.

Bei gesponserten Tweets handelt es sich um einen bereits abgesetzten Tweet, der über eine Twitter-Ad-Kampagne noch einmal zusätzlich an Reichweite gewinnen soll.

gesponserter tweet von apple tv als form von twitter-werbung

Bei einem gesponserten Account wird ein ganzes Profil auf Twitter zusätzlich hervorgehoben, um mehr Follower zu bekommen oder die allgemeine Reichweite des Kontos zu erhöhen.

twitter werbung gesponserter account @okx als beispiel, screenshot

Gesponserte Trends schließlich drehen sich um Themen, die gerade auf der Plattform beliebt sind. Ein gesponserter Trend wird nur den Nutzern ausgespielt, die sich voraussichtlich bereits für das Thema interessieren.

gesponserter trend von fall guys, twitter werbung

Was kostet Twitter-Werbung?

Wie viel Sie für Ihre Social-Media-Werbung auf Twitter ausgeben, ist komplett Ihnen überlassen. Wie andere Social-Media-Plattformen funktioniert auch eine Anzeige auf Twitter über das Auktionsprinzip. Das heißt, dass Sie bei der Erstellung Ihrer Werbeanzeigen die Kosten dafür vorab festlegen, damit Sie nicht die Kontrolle über Ihre Ausgaben verlieren.

Wie viel Geld pro ausgespieltem Tweet oder pro Klick auf die hinterlegten Links gezahlt werden muss, hängt zum Teil dann von Ihren festgelegten Zielen ab und zum Teil von den Kosten, die Sie pro Tag oder für die Gesamtlaufzeit der Social-Media-Anzeige definiert haben.

Grundsätzlich wird Ihre Anzeige so lange ausgespielt, bis entweder der festgelegte Zeitraum abgelaufen oder das definierte Mindestbudget für die Twitter-Kampagne verbraucht ist.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: In 4 Schritten zu Twitter Ads

Twitter-Werbung zu schalten ist nicht schwer. Alles, was Sie brauchen, ist ein Twitter Ads Account, in dem Sie Daten zu Ihrem Account, Ihrem Unternehmen und Ihren Zahlungsinformationen hinterlegen. Dann müssen Sie nur noch in Ihre erste eigene Online-Marketing-Kampagne gestalten und schön können Sie mehr Kunden erreichen oder mehr Klicks für Ihre Website generieren.

Schritt 1: Die Kampagnenziele auswählen

Screenshot der Kampagnenziele von Twitter Ads

Als erstes müssen Sie die Ziele Ihrer Werbekampagne auswählen. Dabei stehen Ihnen 3 übergeordnete Möglichkeiten zur Verfügung: Markenbekanntheit, Überlegung und Conversion. Diese drei Optionen sind dann nochmals in weitere Kategorien unterteilt.

  1. Markenbekanntheit
    • Reichweite
  2. Überlegung
    • Videoanzeigen
    • Pre-Roll-Aufrufe
    • App-Installationen
    • Website-Traffic
    • Interaktionen
    • Follower
  3. Conversion
    • Erneute App-Interaktionen

Schritt 2: Die Kampagnendetails eingeben

Screenshot der Kampagnendetails von Twitter Ads

Im zweiten Schritt müssen Sie konkrete Angaben zu Ihrer Kampagne machen. Dazu gehört die optionale Angabe eines Namens für die Kampagne sowie das Hinterlegen von Zahlungsinformationen für das Abrechnen der Twitter Ads.

Hierzu gehört außerdem das Festlegen der Kosten-Optimierung. Hier haben Sie die Wahl zwischen dem Festlegen des Budgets auf Kampagnenebene oder alternativ für jede Ad-Gruppe selbst individuell.

Gut zu wissen: Sobald Sie Ihre Kampagne erstellt haben, können Sie die Optimierung des Kampagnenbudgets nicht mehr verändern. Deswegen sollten Sie sich vorab überlegen, für welche Funktionsweise Sie sich entscheiden.

Wenn Sie sich für eine Budgetoptimierung auf der Kampagnenebene entscheiden, können Sie ein tägliches Budget für Ihre Kampagne festlegen und optional noch das gesamte Budget der ganzen Kampagne bestimmen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, unter dem Punkt Erweitert entweder eine zeitlich verteilte Ausspielung der Kampagne festzulegen (Standard) oder aber so schnell wie möglich so viel Reichweite wie möglich zu generieren. Letzteres ist vor allem für zeitlich begrenzte Kampagnen, beispielsweise zu einer terminierten Veranstaltung, empfehlenswert.

Screenshot der Budgetoptimierung für Twitter-werbung

Schritt 3: Die Anzeigengruppen-Details hinterlegen

Nachdem Sie Ihre Ziele sowie erste Details zu Ihrer Kampagne angegeben haben, geht es an das Herzstück Ihrer Kampagne: Die Inhalte Ihrer Anzeigengruppen. Innerhalb einer Kampagne können Sie nämlich verschiedene Anzeigengruppen anlegen und dabei sowohl bei der Zielgruppe als auch dem Inhalt der Ads variieren.

Bei der Gestaltung Ihrer Anzeigengruppen müssen Sie die folgenden Angaben machen:

  • Name der Anzeigengruppe (optional)
  • Budget und Planung
  • Zustellung
  • Demographie
  • Geräte
  • Benutzerdefinierte Zielgruppen
  • Targeting-Funktionen
  • Platzierungen
  • Creatives

Bei Budget und Planung steht es Ihnen frei, neben dem Beginn der Kampagne potenziell auch ein Enddatum festzulegen oder alternativ Ihre Kampagnen unbefristet auszuführen.

Screenshot von Twitter Ads

Unter dem Punkt Zustellung können Sie sich für ein Ziel entscheiden und eine Gebotsstrategie für Ihre Anzeigen festlegen.

Screenshot von Twitter Ads

Bei Demographie können Sie Informationen zu Ihrer bevorzugten Zielgruppe hinterlegen. Dazu gehören das Geschlecht, das Alter, der Standort und auch die gesprochene Sprache.

Die Option Geräte bezieht sich auf das Ausspielen der Twitter-Werbung auf bestimmten Mobilgeräten oder dem Desktop, wobei Sie Ihre Auswahl noch weiter nach Gerätemodell und Netzanbieter einschränken können.

Screenshot von Twitter ads

Im Anschluss können Sie optional eine benutzerdefinierte Zielgruppe hinzufügen bzw. diese auch ausschließen, wenn Sie lieber eine neue Zielgruppe für Ihre Produkte erschließen möchten.

Unter Targeting-Optionen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kampagnen noch weiter auf eine bestimmte Nutzergruppe zuzuschneiden, indem Sie Interessen, Events oder Themen angeben, mit denen sich Ihre Zielgruppe auseinandersetzt.

Screenshot von Twitter Ads

Schließlich können Sie unter Platzierungen auswählen, wo auf Twitter Ihre Werbung ausgespielt werden soll, bevor Sie im letzten Punkt die Creatives Ihres Unternehmens auswählen, die für die Twitter-Werbung verwendet werden sollen.

Screenshot von Platzierungen und Creatives von Twitter-werbung

An der linken Seite läuft dabei konstant ein Counter mit, der Ihnen eine Einschätzung zur Größe Ihrer Zielgruppe gibt.

Screenshot der Zielgruppenschätzung Twitter Ads

Schritt 4: Kampagne prüfen und starten

Nachdem Sie alle Angaben zur Ihrer Anzeige gemacht haben, können Sie die Informationen zu der Kampagne noch einmal auf einen Blick in Ihrem Konto einsehen und überprüfen, ob die hinterlegten Details zur Umsetzung, zum Content und zu Ihren Werbekunden korrekt sind.

Wenn alle Informationen zur Anzeige richtig sind, können Sie Ihre Kampagne starten und auf erste Insights zur Performance warten.

Fazit zu Twitter-Werbung

Ads auf Twitter zu schalten ist eine tolle Möglichkeit, um Ihre Markenbekanntheit zu steigern und mehr Reichweite für Ihr Unternehmen zu generieren. Die Gestaltung der Anzeigen ist schnell gemacht und mit ein bisschen Erfahrung und Mut zum Probieren können Sie sicherlich schon bald die ersten Erfolge Ihrer Twitter-Ad-Kampagnen einfahren.

Wenn Sie professionelle Beratung für Ihre Kampagne wünschen, nehmen Sie doch Kontakt zu einer Twitter-Advertising-Agentur auf. Diese wird Ihre Fragen beantworten und mit Ihnen zusammen für Sie passende Lösungen erarbeiten.

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