Hashtag-analyse
Social Media

7 Tipps für Ihre Hashtag-Analyse & die ultimative Strategie

5,00/5(1)

Social Media Netzwerke sind zu einem sehr wichtigen Bestandteil in fast jeder Marketingkampagne geworden. Die Nutzung von Hashtags wurde mit dem Microbloggingdienst Twitter besonders beliebt. Seitdem werden Hashtags genutzt, um Beiträge und Tweets in Kategorien einteilen zu können.

Werbetreibende erreichen so viel gezielter die gewünschte Zielgruppe und Nutzer:innen können als Follower bestimmten Richtungen und Trends folgen, ohne Neuigkeiten zu verpassen. Der Erfolg der Hashtags hat sich mittlerweile auf alle Bereiche im Social Web ausgebreitet.

Höchste Zeit, eine Strategie für diese Tags aufzubauen und Ihrem Unternehmen eine Hashtag-Analyse zu unterziehen! Wie Sie am besten Ihre Interaktionsrate und Reichweite steigern und welche Analyse-Tools für Auswertungen hilfreich sind, zeigen wir in unserem heutigen Artikel.

Begriffserklärung: Was ist eine Hashtag-Analyse?

Die Hashtag-Analyse ist ein Teilbereich der Social Media-Analyse. Mit dieser Funktion können Sie den Erfolg und die Reichweite von Publikationen und Kampagnen verfolgen, die Hashtags nutzen. Weitere Daten, welche die Hashtag-Tracking-Tools ermitteln, sind zum Beispiel Engagement, Mentions und Shares.

Wie funktionieren Hashtags?

Dank Hashtag werden Ihre Beiträge und Posts auf die jeweilige Social Media-Plattform richtig vernetzt und sind leichter zu finden. Klicken Sie zum Beispiel auf einen bestimmten Hashtag, werden Sie zum entsprechenden Themengebiet weitergeleitet, bei dem alle Einträge mit dem gleichen Begriff zeitlich korrekt aufgelistet werden.

Ob Sie nach dem eigentlichen Hashtag, der Raute mit Groß- oder Kleinbuchstaben weiterschreiben ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass zwischen Raute und Keyword kein Leerzeichen gesetzt wird.

Warum sind Hashtags so wichtig?

Hash, Etikett, Hashtag, Unterzeichnen, Sozial, Twittern

Die Anzahl der Nutzer:innen von Twitter, Facebook, Instagram oder auch Pinterest wird immer größer. Gerade bei diesen sozialen Netzwerken wird die Verwendung der Hashtags immer beliebter. Diese dienen zum einen dazu, die Posts bestimmten Themen zuzuordnen und es erleichtert die Suche nach themenspezifischen Publikationen.

Mit der passenden Hashtag-Strategie im Social Media-Marketing können die Posts Ihres Unternehmens eine viel größere Reichweite erzielen als ohne diese. Sie können sich mit verwandten Themen verlinken und Personen auf sich aufmerksam machen, die vielleicht noch nichts von Ihnen gehört haben. Top-Influencer:innen haben Millionen von Fans, die einen Kanal oder bestimmte Hashtags abonnieren.

Doch da jede Plattform etwas anders mit Hashtags umgeht, sollten Sie sich die Regeln genau anschauen, um das Beste aus den Aktivitäten im Social Media-Bereich herauszuholen. Dazu kommen wir später noch im Detail.

Welches sind die besten Hashtags für mein Unternehmen?

Auf diese Frage gibt es keine konkrete Antwort, denn jedes Unternehmen hat andere Anforderungen und Zielgruppen, deren Wünsche erfüllt werden sollten. Es gibt einige Arten von Hashtags, die für unterschiedliche Bereiche genutzt werden können.

Brand-Hashtags

Brand-Hashtags haben sich vor allem bei bereits sehr bekannten Firmen etabliert. Denn bei neuen Unternehmen bringt der Brand-Hashtag noch keine Reichweite. Sie kennt ja noch niemand.

Sie können jedoch in Publikationen oder Werbeanzeigen den Firmennamen mit dem vorgestellten Rauten-Zeichen verwenden, um die Zielgruppe an Ihren Namen zu erinnern. Bekannte Firmen nutzen oft zwei bis drei Brand-Hashtags, die zum einen die Marke selbst bezeichnen und zum anderen in Verbindung mit einem neuen Produkt verwendet werden.

Überlegen Sie sich, wer den Firmen-Hashtag nutzen wird. Sind nur Sie und Ihr Team daran interessiert, dann ist er wahrscheinlich noch nicht notwendig.

Community-Hashtags

Community-Hashtags sind in den sozialen Medien sehr beliebt. Unter Schlagworten wie #weloveberlin, #timetotravel oder #archilovers finden sich Gruppen mitgleichen Interessen und Themen zusammen. Diese müssen nicht immer den Trends entsprechen, sondern hier gibt es auch genügend Platz für Nischenthemen.

post von bärenquell berlin auf insta
Top-Beitrag zu #weloveberlin von der Bärenquellbrauerei

Eine Analyse zu aktuellen Gruppen und passenden Schlagwörtern lohnt sich in diesem Bereich definitiv. Sie können schnell Ihre Sichtbarkeit vergrößern und finden User-Gruppen, die sich genau für Ihre Produkte interessieren. Die Community-Hashtags sind meist noch nicht so stark abgenutzt wie die größeren Pendants wie zum Beispiel #berlin oder #architecture in unserem Beispiel.

Anlass- & Event-Hashtags

Die hiesigen Hashtags sind an saisonale Feierlichkeiten oder Events gebunden, die immer wieder auftauchen. So werden zu Weihnachten die großen Hashtags wie #merrychristmas und #weihnachten wieder aktiv. Versuchen Sie jedoch für Ihre Tweets und Posts eher Schlagworte zu verwenden, die einem neuen Trend oder Song folgen, denn bei den einschlägigen Hashtags stehen Ihre Posts in Konkurrenz zu tausenden anderen und gehen leicht unter.

beitäge zu #advent auf insta
Bei beinahe 6 Millionen Posts kann der eigene schnell untergehen

Andere Anlass-Hashtags können zu jährlich stattfindenden Messen oder regelmäßigen Sportevents wie EM, WM oder auch der Tour de France genutzt werden. Überprüfen Sie die gewünschten Tags mit einem Hashtag-Analyse-Tool, um deren Effizienz zu testen.

Kampagnen-Hashtags

Kampagnen-Hashtags setzen auf die Interaktion von Unternehmen und Kund:innen. Ein tolles Beispiel ist #WantAnR8 des Autogiganten Audi. Jeder, der diesen Hashtag auf Twitter oder Instagram gepostet hatte, durfte sich über eine Einladung zum Probefahren freuen. Eine tolle Promotion für das neue Fahrzeug.

Dieser Art der Hashtags kann natürlich auch von kleineren Unternehmen genutzt werden, die ein Gewinnspiel veröffentlichen oder Ähnliches. Optimal sollte bei diesem Post auch der Name Ihrer Marke nach der Raute auftauchen, was dem Branding und der Reichweite einen guten Schub geben kann.

Trending Hashtags stehen im Zusammenhang mit aktuellen Ereignissen. Besonders aktive Werbetreibende erkennen die neuen Richtungen recht schnell. Folgen Sie dazu am besten einigen der wichtigsten Influencer:innen auf den Social Media-Plattformen. Oder abonnieren Sie beliebte Twitter- und Facebook-Kanäle, um immer auf dem neuesten Stand in Hinsicht auf Trend-Hashtags zu sein.

Wie finde ich die passenden Hashtags?

Für die passenden Hashtags lohnt sich eine entsprechende Recherche der Netzwerke Ihrer Zielgruppe. Dabei kann ein Tracking- und Analyse Tool recht hilfreich sein. Sie können aber auch ganz kreativ erstmal ein Brainstorming zu den wichtigsten Keywords durchführen, um einen schnellen Überblick über die gewünschte Richtung zu erhalten.

Keywords lassen sich zum Beispiel über Google Trends herausfinden. Optimalerweise besitzt Ihr Schlagwort ein hohes Suchvolumen, aber nur wenig Konkurrenz.

Nutzen Sie kurze, prägnante Schlagworte, aber nicht unbedingt das erste, das Ihnen einfällt, denn dieses fällt auch vielen anderen ein. Präzisieren Sie Ihr Schlagwort. So ist es zum Beispiel viel effektiver, anstatt #marketing den Hashtag #contentmarketing zu nutzen, wenn das Ihre Beiträge und Dienstleistungen viel besser beschreibt.

Zum einen müssen Sie sich gegen weniger Tweets und Posts durchsetzen und zum anderen geben Sie der Zielgruppe ein besseres Bild, was diese zu erwarten haben.

Worauf muss ich bei der Wahl der Hashtags achten?

Auf der Hashtag Suche heißt es, einige Regeln und Tipps zu beachten, die wir Ihnen jetzt im Anschluss aufzeigen. Symbole, Sonderzeichen oder regionale und globale Reichweite sollten je nach Anforderung der Kampagne beachtet werden. Lassen Sie sich im Zweifel von einer Social-Media-Agentur beraten.

Beliebtheit

Die Suche nach den beliebtesten Hashtags ist mit Vorsicht zu genießen. Überprüfen Sie die Daten hinsichtlich beliebter Hashtags zum Beispiel über Google, werden nicht etwa die meist gesuchten Hashtags angegeben, vielmehr die meistgenutzten.

Was dazu führt, dass Ihr Keyword sehr wahrscheinlich in der Flut von Inhalten einfach untergeht. Werden Sie spezifisch, um nur die Leser:innen anzusprechen, die sich auch wirklich für das Thema interessieren.

Nicht jeder, der sich zum Beispiel für Technologie interessiert, möchte Daten zu medizinischen Geräten erhalten.

Produzenten-Rezipienten-Verhältnis

Bei der Wahl des Hashtags sollten Sie auf das Verhältnis der Produzenten und Rezipienten achten. Je höher die Zahl der Interessenten und je geringer die Anzahl der Produzenten, desto besser sind die Erfolgschancen.

Wenn Ihr Hashtag-Analyse-Tool bemerkt, dass einige Artikel oder ein Beitrag, der über Hashtags erreichbar ist plötzlich besonders viele Views erhält, dann haben Sie wahrscheinlich einen optimalen Hashtag gefunden.

Testen Sie die verwendeten Hashtags, um den Erfolg zu bestätigen. Auf Ihrem Social Media-Profil von Instagram können Sie einsehen, wie viele Nutzer:innen Ihre Hashtags finden.

Sonderzeichen, Symbole & Zahlen

Für die Verlinkung Ihrer Inhalte via Hashtags gilt es außerdem zu beachten, dass keine Sonderzeichen im Schlagwort enthalten ist. Die meisten Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram unterstützen Unterstrich, Schrägstrich oder Bindestrich nicht. Verwenden Sie lieber Großbuchstaben, um die Sichtbarkeit der Wörter zu erhöhen. Mehr als drei Worte sind aber nicht empfehlenswert.

Abkürzungen

Möchten Sie Abkürzungen für Hashtags von Beiträgen nutzen, müssen Sie unbedingt vorher überprüfen, ob diese freigegeben sind. Einige Abkürzungen können für andere Dinge stehen, die gar nicht positiv bewertet werden.

So verzichtet zum Beispiel der Deutsche Marketing Verband auf die Abkürzung #DMT für Beiträge über den Deutschen Marketing Tag. DMT steht nämlich auch für eine illegale Droge und ist bei einigen Sozialen Netzwerken gesperrt.

Sprachbarrieren

Bedenken Sie bei Ihrer Hashtag Recherche den Fakt der Sprachbarrieren. Nutzen Sie verstärkt englische Keywords für den Hashtag, ist es gut möglich, dass Sie Ihre deutsche Zielgruppe weniger erreichen. Auch die Besonderheit der Umlaute muss in Betracht gezogen werden.

Hier können Sie ganz klar die Performance der Beiträge beeinflussen. Schreiben Sie zum Beispiel #münchentipps erreichen Sie mehr deutschsprachige Leser:innen, als wenn Sie #munichtipps schreiben. Letzterer Hashtag spricht eher das englischsprachige Publikum an.

Hashtags können Orte markieren

Regionale Besonderheiten

Wollen Sie Leute einer bestimmten Region erreichen, verwenden Sie für die Hashtags Ihrer Social Media-Aktivitäten regionale Namen. Das können Städte-, See- oder Flussnamen sein, etwas, das typisch für die entsprechende Region ist.

Veranstalten Sie beispielsweise ein Event in Frankfurt, dass direkt am Main stattfindet, zeigen Sie dies in den Hashtags, um die Zielgruppe besser zu erreichen.

Menge der Hashtags

Generell können Sie so viele Hashtags verwenden, wie Sie möchten. Doch ab einer gewissen Anzahl wirkt sich das eher negativ auf die Performance Ihrer Beiträge aus. Dabei gelten bei den Social Media-Kanälen unterschiedliche Richtlinien, die wie folgt aussehen.

  • LinkedIn bietet maximal 3 Hashtags an.
  • Auf Twitter, Facebook und Pinterest sollen Sie 1-2 Hashtags nutzen.
  • TikTok ist mit 3-4 Hashtags dabei.
  • Und auf Instagram können zwischen 10 und 30 Hashtags verwendet werden. Dabei kann es sich direkt um Hashtags handeln, oder um @Personentags.

Wie finde ich Hashtags bei LinkedIn?

Das tolle an den Schlagworten ist, dass in den sozialen Netzwerken den Follower:innen bestimmter Hashtags alle Neuigkeiten zum entsprechenden Thema im Newsfeed angezeigt werden. Die richtigen Keywords für die Zielgruppe oder um selbst immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, sind entsprechend wichtig.

Bei LinkedIn geben Sie das gewünschte Wort in der Suchleiste ein und klicken anschließend auf den Hashtag. Auf diese Weise gelangen Sie zum sogenannten Hashtag-Feed, der alle Artikel und Beiträge, die diesen Hashtag verwenden, zeitlich sortiert auflistet. Klicken Sie nun auf „folgen” sind Sie zum Follower geworden.

Es gibt jedoch noch zwei weitere Möglichkeiten das Netzwerk LinkedIn nach nützlichen und interessanten Worten zu durchsuchen. Im unteren Teil können Sie unter dem Menüpunkt „Mehr“ Ihren Feed anpassen und neue Hashtags finden. Weitere Schlagwörter, die im Trend liegen, finden Sie unter dem Symbol „Ihr Netzwerk“.

Die besten Tools für Ihre Hashtag-Analyse

Dem Trend der Hashtags sind natürlich auch die Entwickler:innen gefolgt und es gibt einige Hashtag-Tools, die Ihnen bei der Überwachung genutzter Hashtags und deren Interaktionsrate behilflich sind.

Egal ob große oder kleine Marken, die Hashtag-Analyse ist entscheidend, um erfolgreiche Schlagwörter zu identifizieren und Trends frühzeitig zu erkennen. Drei sehr beliebte Tools sind die folgenden:

Talkwalker

Talkwalker sammelt in der kostenlosen Version die Daten der vergangenen sieben Tage. Neben Reichweite und Engagement wird ebenso das Verhältnis der positiven und negativen Kommentare angezeigt. Über die Funktion der Hashtag-Wolke finden Sie schnell weitere sinnvolle Hashtags zu Ihrem Thema.

talkwalker screenshot

Trendsmap

Nutzen Sie vor allem diese Twitter, um Beiträge zu posten, dann wird Ihnen das Tool Trendsmap sehr hilfreich sein. Trend-Hashtags werden hervorgerufen und können regionalausgewertet werden.

populäre twitter hashtags laut trendsmap

Hashtagify

Mit Hashtagify wird die Hashtag-Analyse besonders einfach. Ihre Schlagwörter werden nach Popularität untersucht und Sie können relevante Influenceridentifizieren. Das Tracking kann auch auf verschiedene Länder und Sprachen spezialisiert werden.

In der kostenpflichtigen Version sind noch spezifischere Daten-Analysen verfügbar, dessen Auswertung heruntergeladen werden kann.

hashtagify startseite screenshot

Starten Sie jetzt mit Ihrer Hashtag-Analyse durch!

Nach Ihrer Hashtag-Analyse können Sie jetzt mit dem perfekten Content für Ihre Zielgruppe durchstarten! Falls Sie dabei noch Untersützung benötigen finden Sie bei Sortlist die richtige Social Media Agentur für Ihre Bedürfnisse!

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email