TikTok für Unternehmen
Marketing

TikTok für Unternehmen – Tipps für Einsteiger

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Sollten Unternehmen sich mit TikTok beschäftigen? Auf jeden Fall! Die App hat sich 2020 zu einer der beliebtesten Apps weltweit entwickelt. TikTok knackte die Download-Marke von ​2 Milliarden​ schneller als jede andere App.

Doch wie können Unternehmen sich auf der populären App platzieren? Wie funktionieren TikTok Ads? Und lohnt sich das Ganze überhaupt?

Wie funktioniert TikTok?

TikTok ist ein Videoportal des chinesischen Unternehmens ByteDance. Nutzerinnen und Nutzer können kurze Videos drehen, schneiden, mit Musik untermalen und hochladen. Anschließend können andere diese Videos liken, teilen und kommentieren.

Das Konzept ist einfach, aber effektiv. Besonderer Erwähnung gebührt an dieser Stelle der sogenannten Swipe-Funktion. Um auf der Startseite von einem TikTok zum nächsten zu gelangen, müssen Nutzerinnen und Nutzer lediglich hochswipen.

So zieht die App einen schnell in ihren Bann, denn man wird am laufenden Band mit neuem Content versorgt.

Anfänge & Entwicklung

Doch wie sieht die Erfolgsgeschichte von TikTok eigentlich aus?

Die App hieß ursprünglich “musical.ly” und wurde 2016 in China entwickelt. Damals bestand der Großteil der Inhalte aus ​“Lip Syncing“​ – Nutzerinnen und Nutzer tanzten und bewegten die Lippen zu ihren Lieblingssongs.

2017 übernahm ByteDance die Plattform und erweiterte die angebotenen Funktionen. Die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Modern Sky 2018 ermöglichte es, die Musik auf der App zu lizenzieren. Im August 2018 wurde aus musical.ly schließlich TikTok. 2020 überholte die App dann Branchengrößen wie WhatsApp und Instagram in den weltweiten Download-Charts.

Zielgruppe

Zunächst galt TikTok ausschließlich als App für junge Leute unter 18 – die sogenannte Generation Z. Doch mittlerweile kann die Plattform mehr als 800 Millionen Nutzerinnen und Nutzer weltweit verzeichnen, 100 Millionen davon in ​Europa​. Das hat sich auf die Demografie ausgewirkt. Mittlerweile sind bereits 31 % der Nutzerinnen und Nutzer von TikTok über 25.

Trotz der weiterhin jungen Zielgruppe ist die vorhandene Kaufkraft auf der Plattform nicht zu unterschätzen. Auf der App finden sich zahlreiche Accounts von Kleinunternehmen, die ihre Erfolgsgeschichte der TikTok-Community zu verdanken haben.

Die App kann bei Unternehmen vor allem durch die enorme Reichweite punkten. Ein virales Video kann dort innerhalb von 24 Stunden mehrere Millionen Views generieren, wenn es zur richtigen Zeit gepostet wurde.

Was zeichnet TikToks aus?

Die TikTok-App ist relativ simpel aufgebaut und ist grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt: die „Für dich“ und die „Folge ich“-Seite. Auf der “Folge ich”-Seite erhalten Nutzerinnen und Nutzer ausschließlich TikToks von Accounts, denen sie folgen. Auf der “Für dich”-Seite oder “For you page” findet sich dagegen eine Auswahl aus beliebten TikToks zu den unterschiedlichsten Themen. Nutzerinnen und Nutzer können auf einer separaten Seite außerdem nach Hashtags und Sounds filtern.

Was macht ein Kurzvideo zu einem TikTok?

  • TikToks sind in der Regel zwischen 15 und 60 Sekunden lang.
  • Themen variieren von Bildung über Comedy bis hin zu kurzen Vlogs.
  • Die Videos enthalten oft schnelleSchnitte.
  • Der Großteil der TikToks sind mit Untertiteln in Form von Stickern mitten im Bild versehen.
  • Erfolgreiche TikToks sind individuell und authentisch. Nutzerinnen und Nutzer können sich mit der Situation identifizieren und darüber diskutieren.
  • Content auf TikTok muss nicht hochwertig produziert sein. Im Gegenteil, hier werden spontaneHandyaufnahmen zelebriert.

Unser bester Tipp an Sie ist, sich tatsächlich einen Nachmittag lang selbst mit der App und ihren Inhalten auseinander zu setzen. So bekommen Sie einen Einblick, was auf der App gerade beliebt ist.

ZumBeispiel: Was schlägt die App Ihnen auf der Startseite vor? Welche Hashtags sind gerade beliebt und welche Sounds werden diese Woche häufig verwendet?

Neben den allgemein angesagten Themen, die sie zu Beginn auf Ihrer Startseite finden werden, gibt es auf TikTok allerdings auch zahlreiche Nischenthemen. Haben Sie beispielsweise schon mal von #seashantytok gehört? Einem Subgenre, das sich alten Seemannsliedern gewidmet hat?

@nathanevanssThe Wellerman. #seashanty#sea#shanty#viral#singing#acoustic#pirate#new#original#fyp#foryou#foryoupage#singer#scottishsinger#scottish♬ original sound – N A T H A N E V A N S S

Welche Möglichkeiten gibt es für Unternehmen auf TikTok?

Nun stellt sich die Frage, wie Unternehmen dieses enorme Potenzial für sich nutzen können. Die Plattform gab kürzlich eine Studie in Auftrag, um das Verhalten von TikTok-Nutzerinnen und Nutzern über die Feiertage zu messen. Dabei wurden beispielsweise die Tage rund um den Black Friday sowie Weihnachten untersucht. Die ​Studie​ fand heraus, dass Menschen über TikTok häufig neue Brands entdecken und zum Kauf von Produkten inspiriert werden, über die sie vorher noch nicht nachgedacht haben.

Damit Unternehmen ebenfalls von TikToks Reichweite profitieren können, haben sie in der Regel drei Optionen.

Ein eigener Account

Die erste Option ist der eigene Account. TikTok kann in entsprechenden App Stores kostenlos heruntergeladen werden und die Anmeldung ist in wenigen Schritten gemacht. Wer zunächst kein Werbebudget ausgeben und sich mit der Funktionsweise der App auseinandersetzen möchte, ist mit einem eigenen Profil gut aufgestellt.

Sie können eigenständige TikToks drehen und mit verschiedenen Formaten und Hashtags experimentieren. Finden Sie heraus, welche Inhalte erfolgreich sind. Denn auch organisch ist bei TikTok einiges zu holen. Hashtags wie #MustHaves oder #AmazonFinds konnten im letzten Jahr Aufrufe im Milliardenbereich verzeichnen. Nutzen Sie die App als kostenlosen Marketingkanal und begeistern Sie Nutzerinnen und Nutzer mit unterhaltsamen Inhalten.

TikTok Ads

Unternehmen haben außerdem die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten. Dafür ist eine Anmeldung im TikTok Business Center notwendig. Über das Business Center lassen sich Anzeigen verwalten, platzieren und tracken. Zahlungsinformationen sowie Performance Reports sind übersichtlich gestaltet.

Doch welche Form von Anzeigen können Unternehmen auf TikTok nutzen?

  • In Feed Ads ​– Anzeigen werden Nutzerinnen und Nutzern auf dem “Für dich”-Feed ausgespielt und sehen auf den ersten Blick aus wie normale TikToks, werden aber entsprechend als Anzeige gekennzeichnet. Hier können Sie entsprechende Zielgruppen auswählen und z. B. über CPM, CPC oder CPV abrechnen.
  • Top View​ – Diese Anzeige ist eine Art Takeover, das allen Nutzerinnen und Nutzer direkt beim Öffnen der App angezeigt wird. TikTok garantiert Unternehmen innerhalb von 24 Stunden mehrere Millionen Aufrufe.
  • Branded Hashtag Challenge​ – Unternehmen können eine eigene Challenge ins Leben rufen. TikTok promoted diese durch eigene Musik, Banner und Empfehlungen auf der App. Entscheidet man sich für die Premium Version dieser Anzeige, der Branded Hashtag Challenge Plus, wird dort eine direkte Einkaufsmöglichkeit für Nutzerinnen und Nutzer integriert.
  • Branded Effects​ – Nutzerinnen und Nutzer können eigens für Ihre Marke kreierte Effekte in ihren Videos nutzen.

Kooperationen

Erfolgreiche Creator wissen am besten, was Nutzerinnen und Nutzer auf TikTok begeistert. Ähnlich wie Kooperationen auf Instagram können Unternehmen auch auf TikTok Kooperationen eingehen. Ein Creator erstellt mit Ihrem Produkt ein unterhaltsames TikTok, das mit #Anzeige gekennzeichnet wird.

Creator und die “Für dich”-Seite spielen eine große Rolle bei der Brand- und Produktinspiration. Beliebt sind zum Beispiel sogenannte Haul Videos. Hier sprechen Creator im Detail über neue Produkte und führen Vergleiche an. So fühlen sich Nutzerinnen und Nutzer sicherer bei ihrer Kaufentscheidung.

Tipps für die Gestaltung von TikTok Ads

Don’t make Ads, make TikToks. Das fordert TikTok von Unternehmen, die sich für den Business Manager interessieren. Nutzerinnen und Nutzer wollen dort authentischen Content vorfinden und möglichst wenig Werbung im klassischen Sinne.

Was sollten Sie bei der Gestaltung von TikTok Ads beachten?

  • Wecken Sie die Aufmerksamkeit der Nutzerinnen und Nutzer innerhalb der ersten 3 Sekunden, sonst wird der Großteil direkt weiter swipen.
  • Die linke Ecke des Bildschirms wird immer mit der Caption und Hashtags gefüllt. Auf der rechten Seite werden Like und Follow Buttons eingeblendet. Platzieren Sie dort keine wichtigen visuellen Elemente.
  • Geben Sie Nutzerinnen und Nutzern einen überzeugenden Grund, die App zu verlassen und stattdessen Ihre Webseite zu besuchen. Verleihen Sie Ihren Anzeigen eine Dringlichkeit – z. B. mit einem “24 Stunden Sale” oder einem “Nur heute”-Banner.
  • Bleiben Sie immer im Stil der App. Ihre Anzeige sollte im besten Fall gar nicht als solche herausstechen, sondern Nutzerinnen und Nutzern wie ein organischer Beitrag vorkommen.

Erfolgreiche Unternehmen auf TikTok

Einige Unternehmen haben das letzte Jahr bereits für sich genutzt und sich erfolgreich auf der Plattform etabliert. Wir wollen uns einige Beispiele genauer anschauen.

Die Discounter Lidl und Aldi nutzen TikTok vor allem, um neue Bewerberinnen und Bewerber für Ausbildungsplätze zu gewinnen. 2020 rief Lidl zu der Hashtag Challenge #movelikelidl auf. Auszubildende tanzten zu einer unterhaltsamen Choreografie mit Obst und Gemüse. Videos unter dem Hashtag erzielten alleine am ersten Tag über 36 Millionen Views. Lidl gewann dadurch 34.000 Followerinnen und Follower sowie zahlreiche Likes. Mittlerweile hat die Challenge über ​490 Millionen Aufrufe​. 2021 hat der Discounter auf TikTok schon den nächsten Streich geplant: Ein eigener Lidl-Rap erscheint aktuell als Top View Anzeige.

Die ​Tagesschau​ hat Tiktok ebenfalls verstanden. Das Nachrichtenformat kann über 700.000 Follower verzeichnen. In kurzen, unterhaltsamen Clips wird dort über aktuelle Themen informiert. Wichtige Nachrichten und Hintergründe werden anschaulich erklärt. Und die Aufrufe sprechen für sich – die Videos werden im Durchschnitt 100.000 mal angeschaut.

Fazit

Auf TikTok haben Unternehmen die Möglichkeit, mit wenig Budget eine große Reichweite zu generieren. Viraler Content erreicht innerhalb weniger Stunden mehrerer Millionen Nutzerinnen und Nutzer. Die Kaufkraft der Zielgruppe auf TikTok ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Die Erstellung von authentischen Inhalten ist jedoch die Herausforderung. Klassische Anzeigen aus dem ​Social Media Marketing​ sind hier nicht gefragt.

Trotz des Hypes dürfen wir einige Kritikpunkte an der App nicht außer Acht lassen. Die chinesische Plattform wurde schon des Öfteren der Zensur beschuldigt. Immer wieder verschwinden Videos aus den Feeds anderer Nutzerinnen und Nutzer. Entfernt werden Videos von den Protesten in Hongkong beispielsweise nicht, doch sie werden anderen einfach nicht mehr angezeigt. Auch in Sachen Datenschutz gerät die App immer wieder in das Visier der EU-Behörden.

Allerdings trug sich TikTok 2020 erstmals in das​ Lobbyregister der EU​ ein und verpflichtete sich zu freiwilligen Maßnahmen gegen Desinformation. Der Konzern versucht sich also an europäische Spielregeln zu halten. Die wachsenden Nutzerzahlen zeigen, dass die App in Europa immer besser angenommen wird. Allein in Deutschland konnte TikTok die Nutzerzahlen 2020 verdoppeln.

Dieser Artikel wurde von Franziska Pfeiffer verfasst. Franziska ist Senior Content Managerin bei FIRST STARS, einer Berliner Performance Marketing Agentur mit über 20 Jahren Erfahrung.

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