Tiktok Werbung
Werbung & Marketing

TikTok Werbung: So wird Ihre Kampagne zum Erfolg!

2 votes, average: 5,00 out of 52 votes, average: 5,00 out of 52 votes, average: 5,00 out of 52 votes, average: 5,00 out of 52 votes, average: 5,00 out of 55,00/5(2)

TikTok ist von den Smartphones der Generation Z nicht mehr wegzudenken: Mehr als 800 Millionen aktive Nutzende weltweit sprechen eine eindeutige Sprache. Doch was genau ist TikTok überhaupt? Seit wann gibt es das soziale Netzwerk und welche Chancen und Potenziale gibt es für Unternehmen, um in der App Werbung zu platzieren?

Genau diese Fragen haben wir uns auch gestellt. In diesem Artikel beschäftigen wir uns daher eingehend mit der Kurzvideo-Plattform und geben Tipps, um erfolgreich Werbung zu schalten.

Was ist TikTok überhaupt?

tiktok logo

TikTok ist eine App für die Erstellung von kurzen Musikvideos und anderen Videoclips, die sowohl für Android- als auch für iOS-Nutzende verfügbar ist. Die Applikation gehört dem chinesischen Unternehmen ByteDance.

Fun Fact: In China selbst heißt die App nicht TikTok sondern Douyin.

TikTok wird größtenteils für das Erstellen von kurzen Lippensynchronisationen genutzt, aber auch Tanzvideos und andere kurze Clips sind sehr beliebt.

Für die Kreation dieser Videos gibt es eine umfassende Musikbibliothek sowie zahlreicheVideobearbeitungsmöglichkeiten innerhalb der App.

Ist TikTok das gleiche wie musical.ly?

ByteDance brachte TikTok erstmals im September 2016 auf den Markt und fokussierte sich in der Verbreitung vorerst primär auf den chinesischen und indonesischen Raum.

Im November 2017 kaufte das Unternehmen dann die App musical.ly, die ein ähnliches inhaltliches Konzept wie TikTok verfolgte. Rund ein Jahr später wurde musical.ly offiziell in TikTok umbenannt und auch das Design erhielt eine Generalüberholung.

Seitdem erfreut sich TikTok großer Beliebtheit und zählt zu den sich am schnellsten verbreitenden mobilen Apps auf der ganzen Welt.

Wer nutzt TikTok?

Innerhalb von nur wenigen Jahren hat sich die App an die Spitzen der internationalen Download-Charts gesetzt. Insgesamt 800 Millionen Nutzende sind auf der Social Media-Plattform angemeldet, wobei ganze 500 Millionen allein aus der Volksrepublik China stammen.

Im September 2020 veröffentlichte das Unternehmen aber erstmalig auch Zahlen für die Nutzung in Europa: Mehr als 100 Millionen Menschen nutzen die App im europäischen Raum mindestens einmal im Monat. In den USA sind es 30 Millionen aktive Nutzer.

Dabei liegt der Fokus ganz eindeutig auf der jüngeren Zielgruppe, der sogenannten Gen Z. 69% der aktiven Nutzer sind zwischen 16 und 24 Jahre alt.

Warum ist TikTok so erfolgreich?

Es gibt mehrere Gründe dafür, warum TikTok bei der jungen Generation so beliebt ist. Als erstes fällt auf, dass es in dem Bereich der Kurzvideoerstellung mittlerweile so gut wie keine Konkurrenz mehr gibt.

Im Jahr 2017 wurde nämlich die Kurzvideo-Plattform Vine, die zu Twitter gehörte, eingestellt, deren Nutzende wahrscheinlich eine große Überschneidung mit TikTok-Usern hatten. Und mit der Übernahme von musical.ly hat TikTok mittlerweile so gut wie keine Konkurrenten mehr.

Darüber hinaus zeichnet sich die App über eine einfache Bedienung aus und setzte von Anfang an sehr stark auf Influencer-Marketing. Große Namen mit vielen Followern auf anderen Social Media-Kanälen wurden bezahlt, um Werbung für TikTok zu machen und selbst Inhalte dort zu veröffentlichen.

Gepaart mit einer viralen Hashtag Challenge, die gezielt die junge Generation anspricht, hat TikTok es mittlerweile geschafft, sich als wichtige soziale Plattform zu etablieren.

Schließlich sind Social Media-Netzwerke wie Facebook und Instagram mittlerweile überfüllt von Business-Profilen und Accounts von Unternehmen, die ihre Produkte dort bewerben. Auf TikTok finden sich aktuell noch vergleichsweise wenige Unternehmenskanäle, wodurch eine gewisse Intimität entsteht. Die Content Creator stehen hier im Fokus.

Wie lange das jedoch anhält, bleibt abzuwarten. Denn TikTok hat in den vergangenen Jahren die Werbemöglichkeiten auf der Plattform kontinuierlich ausgebaut. Wenn Sie eine Werbekampagne auf der Plattform starten möchte, können Sie Unterstützung bei einer Social Media-Agentur suchen.

Welche Werbemöglichkeiten bietet TikTok?

Im Sommer 2020 stellte das Unternehmen eine neue Self-Service-Plattform vor, mit der auf TikTok Ads geschaltet werden können. Der TikTok Ads Manager ist allerdings noch lange nicht in allen Ländern verfügbar und wird erst nach und nach international ausgerollt. Aktuell haben Unternehmen in Indien, Japan, den USA und auch Deutschland Zugriff auf den Ads Manager.

Anmeldung bei TikTok for business

Als Werbeformate gibt es die Wahl zwischen Bildanzeigen und Videoanzeigen. Doch bevor Sie mit dem Schalten von TikTok Ads loslegen können, müssen Sie sich erst mit Ihrer E-Mail-Adresse bei der Video App registrieren und eine Bewerbung an die App schicken.

Erst nachdem Ihr TikTok Ads Manager offiziell freigeschaltet wurde, können Sie dann TikTok Werbung schalten.

Wie funktioniert das Erstellen von TikTok Werbung?

TikTok for business Startseite

Werbung auf TikTok zu schalten funktioniert ähnlich wie auch auf anderen Social Media-Plattformen. Die Self-Service-Plattform ähnelt der Facebook Business Suite in ihrem Aufbau und der Funktionalität. Wenn Sie sich also mit der Bedienung der Business Suite auskennen, sollte das Erstellen von Ads auf TikTok auch kein Problem für Sie sein.

Um TikTok Ads zu schalten, müssen Sie zuerst eine neue Kampagne anlegen. Kampagnen bestehen stets aus mindestens einer Anzeigengruppe, und diese müssen wiederum mindestens eine Anzeige beinhalten.

Im folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie TikTok Ads erstellen können. Um sicherzustellen, dass Ihre Kampagne ein Erfolg wird, gilt es auch zu beachten, zu welcher Zeit die App am aktivsten genutzt wird.

1. Das Werbeziel angeben

Wenn Sie TikTok Ads einstellen möchten, müssen Sie zuerst Ihr Werbezieldefinieren. Dabei haben Sie die Wahl zwischen:

  1. Reichweite
  2. Conversions
  3. App Installierungen
Werbeziel für tiktok Werbung definieren
Screenshot aus diesem Video von Andrew Ethan Zeng

Die Ads unterscheiden sich daraufhin in der Priorität, nach der Sie vom Algorithmus von TikTok ausgespielt werden.

Wenn Sie Reichweite (Traffic) als Ziel für Ihre Kampagnen angeben, dann werden diese möglichst vielen verschiedenen Nutzenden innerhalb des Videoportal angezeigt.

Bei Conversions geht es darum, möglichst viele Empfängerinnen der Ad dazu zu bringen, eine vorab definierte Handlung durchzuführen.

App Installierungen zielen hingegen darauf ab, dass eine Applikation aus dem App Store heruntergeladen wird, auf die die Werbeanzeige verlinkt.

Wichtig: Um Transaktionen, also Conversions, zu messen, wird ein sogenannter Tracking Pixel benötigt. Dieser HTML Code muss vorab auf der Landing Page oder in der App, die beworben wird, integriert sein, damit Sie genau messen können, von wo Ihr Traffic kommt und ob die Kampagne erfolgreich war.

2. Die Kosten bestimmen

Nun müssen Sie die Kosten für Ihre TikTok-Werbung festlegen. Dabei können Sie zwischen einem Tagesbudget oder einem Laufzeitbudget der Kampagne wählen.

Diese Festlegung dient als Kontrollmaßnahme und garantiert, dass der angegebene Betrag nicht überschritten wird.

Allerdings gibt es ein Mindestbudget, welches Sie pro Tag ausgeben müssen. Dies liegt aktuell bei 50 USD pro Tag pro Kampagne, was rund 43 Euro entspricht.

Auf einer Ebene tiefer, nämlich auf dem Level der Anzeigengruppen, liegt der Mindestwert bei 20 USD, also rund 17 Euro.

3. Die Anzeigengruppe auswählen

Als nächsten Schritt müssen Sie Ihre Anzeigengruppen bestimmen. Jede Kampagne muss dabei mindestens eine Anzeigengruppe beinhalten.

4. Placement der TikTok Ads wählen

Nachdem Sie Ihre Anzeigengruppen erstellt und benannt haben, können Sie die Platzierung Ihrer TikTok Ads auswählen.

Ihnen steht hier nämlich nicht nur TikTok selbst zur Verfügung, sondern auch weitere Apps, die zum Netzwerk des Unternehmens gehören.

Dazu gehören je nach Standort des Unternehmens:

  • TikTok
  • TopBuzz
  • BuzzVideo
  • NewsRepublic
  • BaBe
  • Vigo
  • Helo

Sie können hier entweder selbst manuell festlegen, wo Ihre Kampagnen platziert werden, oder die Auswahl dem TikTok Algorithmus überlassen.

In Deutschland sind die folgenden Platzierungen möglich:

Die möglichen TikTok Ads Platzierungen in Deutschland

Im Help Center von TikTok finden sich hierzu weitere Informationen.

5. Ad Details hinzufügen

Daraufhin können Sie nun noch weitereDetails zu Ihrer Anzeige hinzufügen. Dazu gehören:

  • Kategorie
  • Tags
  • Profilbild
  • Name
  • User Kommentare erlauben
  • Creative Type

Profilbild und Name zeigen an, von wem die Ad ausgespielt wurde und können für jede Kampagne individuell bestimmt werden.

Creative Type bezieht sich auf die Kombination der unterschiedlichen Assets, die im Rahmen der Anzeigengruppe festgelegt wurden.

Hier können Sie die Automatisierte Creative-Optimierung aktivieren. Das ist ein von TikTok bereitgestelltes Tool, das Ihnen dabei hilft, Anzeigen effizienter und effektiver zu verwalten, indem es automatisch leistungsstarke Kombinationen der Assets findet.

6. Das Targeting festlegen

Nun geht es an das FestlegeneinerZielgruppe, der die Ads ausgespielt werden . Dabei stehen Ihnen zuerst drei grundlegende Säulen zur Eingrenzung Ihrer Audience zur Verfügung:

  • Audience
  • Demographics
  • Device

Unter Audience haben Sie die Möglichkeit, eigene Kundendaten hochzuladen oder bestehende App- sowie Website-Nutzende als Zielgruppe zu definieren.

Unter Demographics können Sie im TikTok Ads Manager die gängigen Kriterien wie Geschlecht, Alter, Sprache oder Standort auswählen. Auch Interessengruppen dienen hier zur Einschränkung der Audience.

screenshot demographic, tiktok Werbung
Angaben zur Zielgruppe (Quelle: Andrew Ethan Zeng)

Device legt nicht nur das benutzte Betriebssystem fest, sondern erlaubt auch das spezifische Targeting auf Nutzende, die mit WLAN verbunden sind, einen bestimmten Mobilfunkanbieter haben oder ein Smartphone aus einer bestimmten Preiskategorie besitzen.

7. Gebotsstrategie und Optimierung definieren

Im nächsten Schritt können Sie im Ads Manager Ihr bevorzugtes Gebotsverfahren festlegen. Am geläufigsten ist hier wohl die Auswahl Cost-per-Click, also die Abrechnung mit jedem Klick, die die Kampagnen erhalten.

Darüber hinaus gibt es hier ebenfalls die Möglichkeit, den Auslieferungstyp zu bestimmen. Unter Standard versteht sich hierbei die gleichmäßige Auslieferung der Ads über den Kampagnenzeitraum, während die Option „accelerated“ das Budget über einen kompakteren Zeitraum schneller verbraucht.

8. Das Werbeformat bestimmen

Als letzten und wohl wichtigsten Punkt Ihrer TikTok Ads müssen Sie das Werbeformat bestimmen, das Sie für Ihre Kampagne verwenden möchten, und Ihr finales Asset hochladen.

Wie bereits erwähnt haben Sie hier die Wahl zwischen Video und Bild. Außerdem können Sie hier nun auch den Text für Ihre Anzeige sowie einen Call to Action angeben.

9. Zahlungsart angeben und veröffentlichen

Als finalen Schritt müssen Sie jetzt nur noch die Zahlungsart für Ihr Unternehmen angeben und können daraufhin Ihre erste TikTok Werbeanzeige auf der Plattform veröffentlichen.

Fazit: Welche Vorteile bietet TikTok Werbung?

Wenn Sie eine jüngere Zielgruppe erschließen möchten, dann darf die Werbung auf TikTok in Ihrem Marketing nicht fehlen. Die App erfreut sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit und bietet daher beste Voraussetzungen, um eine neue, heranwachsende Zielgruppe für Ihr Unternehmen zu begeistern.

Da TikTok allerdings noch nicht so lange am Markt ist, wie andere soziale Netzwerke, hält sich die Zahl der Unternehmen, die auf der Plattform werben, noch in Grenzen. Das bietet ebenfalls enormes Potenzial, ohne viel Konkurrenz erfolgreiche Werbekampagnen zu schalten. Deswegen sollten Sie nicht zu lange warten und die Gunst der Stunde ausnutzen.

Wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen, können Sie sich jederzeit an eine unserer Top Tiktok-Werbeagenturen in Deutschland wenden.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email