Tiktok Werbung
Werbung & Marketing

TikTok Werbung: So wird Ihre Kampagne zum Erfolg!

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TikTok ist von den Smartphones der Generation Z nicht mehr wegzudenken: Mehr als 800 Millionen aktive Nutzende weltweit sprechen eine eindeutige Sprache. Doch was genau ist TikTok überhaupt? Seit wann gibt es das soziale Netzwerk und welche Chancen und Potenziale gibt es für Unternehmen, um in der App Werbung zu platzieren?

Genau diese Fragen haben wir uns auch gestellt. In diesem Artikel beschäftigen wir uns daher eingehend mit der Kurzvideo-Plattform und geben Tipps, um erfolgreich Werbung zu schalten.

Was ist TikTok überhaupt?

tiktok logo

TikTok ist eine App für die Erstellung von kurzen Musikvideos und anderen Videoclips, die sowohl für Android- als auch für iOS-Nutzende verfügbar ist. Die Applikation gehört dem chinesischen Unternehmen ByteDance.

Fun Fact: In China selbst heißt die App nicht TikTok sondern Douyin.

TikTok wird größtenteils für das Erstellen von kurzen Lippensynchronisationen genutzt, aber auch Tanzvideos und andere kurze Clips sind sehr beliebt.

Für die Kreation dieser Videos gibt es eine umfassende Musikbibliothek sowie zahlreicheVideobearbeitungsmöglichkeiten innerhalb der App.

Ist TikTok das gleiche wie musical.ly?

ByteDance brachte TikTok erstmals im September 2016 auf den Markt und fokussierte sich in der Verbreitung vorerst primär auf den chinesischen und indonesischen Raum.

Im November 2017 kaufte das Unternehmen dann die App musical.ly, die ein ähnliches inhaltliches Konzept wie TikTok verfolgte. Rund ein Jahr später wurde musical.ly offiziell in TikTok umbenannt und auch das Design erhielt eine Generalüberholung.

Seitdem erfreut sich TikTok großer Beliebtheit und zählt zu den sich am schnellsten verbreitenden mobilen Apps auf der ganzen Welt.

Wer nutzt TikTok?

Innerhalb von nur wenigen Jahren hat sich die App an die Spitzen der internationalen Download-Charts gesetzt. Insgesamt 800 Millionen Nutzende sind auf der Social Media-Plattform angemeldet, wobei ganze 500 Millionen allein aus der Volksrepublik China stammen.

Im September 2020 veröffentlichte das Unternehmen aber erstmalig auch Zahlen für die Nutzung in Europa: Mehr als 100 Millionen Menschen nutzen die App im europäischen Raum mindestens einmal im Monat. In den USA sind es 30 Millionen aktive Nutzer.

Dabei liegt der Fokus ganz eindeutig auf der jüngeren Zielgruppe, der sogenannten Gen Z. 69% der aktiven Nutzer sind zwischen 16 und 24 Jahre alt.

Warum ist TikTok so erfolgreich?

Es gibt mehrere Gründe dafür, warum TikTok bei der jungen Generation so beliebt ist. Als erstes fällt auf, dass es in dem Bereich der Kurzvideoerstellung mittlerweile so gut wie keine Konkurrenz mehr gibt.

Im Jahr 2017 wurde nämlich die Kurzvideo-Plattform Vine, die zu Twitter gehörte, eingestellt, deren Nutzende wahrscheinlich eine große Überschneidung mit TikTok-Usern hatten. Und mit der Übernahme von musical.ly hat TikTok mittlerweile so gut wie keine Konkurrenten mehr.

Darüber hinaus zeichnet sich die App über eine einfache Bedienung aus und setzte von Anfang an sehr stark auf Influencer-Marketing. Große Namen mit vielen Followern auf anderen Social Media-Kanälen wurden bezahlt, um Werbung für TikTok zu machen und selbst Inhalte dort zu veröffentlichen.

Gepaart mit einer viralen Hashtag Challenge, die gezielt die junge Generation anspricht, hat TikTok es mittlerweile geschafft, sich als wichtige soziale Plattform zu etablieren.

Schließlich sind Social Media-Netzwerke wie Facebook und Instagram mittlerweile überfüllt von Business-Profilen und Accounts von Unternehmen, die ihre Produkte dort bewerben. Auf TikTok finden sich aktuell noch vergleichsweise wenige Unternehmenskanäle, wodurch eine gewisse Intimität entsteht. Die Content Creator stehen hier im Fokus.

Wie lange das jedoch anhält, bleibt abzuwarten. Denn TikTok hat in den vergangenen Jahren die Werbemöglichkeiten auf der Plattform kontinuierlich ausgebaut. Wenn Sie eine Werbekampagne auf der Plattform starten möchte, können Sie Unterstützung bei einer Social Media-Agentur suchen.

Welche Werbemöglichkeiten bietet TikTok?

Im Sommer 2020 stellte das Unternehmen eine neue Self-Service-Plattform vor, mit der auf TikTok Ads geschaltet werden können. Der TikTok Ads Manager ist allerdings noch lange nicht in allen Ländern verfügbar und wird erst nach und nach international ausgerollt. Aktuell haben Unternehmen in Indien, Japan, den USA und auch Deutschland Zugriff auf den Ads Manager.

Anmeldung bei TikTok for business

Als Werbeformate gibt es die Wahl zwischen Bildanzeigen und Videoanzeigen. Doch bevor Sie mit dem Schalten von TikTok Ads loslegen können, müssen Sie sich erst mit Ihrer E-Mail-Adresse bei der Video App registrieren und eine Bewerbung an die App schicken.

Erst nachdem Ihr TikTok Ads Manager offiziell freigeschaltet wurde, können Sie dann TikTok Werbung schalten.

Wie funktioniert das Erstellen von TikTok Werbung?

TikTok for business Startseite

Um TikTok Ads zu schalten, müssen Sie zuerst eine neue Kampagne anlegen. Kampagnen bestehen stets aus mindestens einer Anzeigengruppe, und diese müssen wiederum mindestens eine Anzeige beinhalten. Wenn Sie Unterstützung bei Ihrer Werbung benötigen, können Sie sich an verschiedene Agenturen in Essen wenden.

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Die möglichen TikTok Ads Platzierungen in Deutschland
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Fazit: Welche Vorteile bietet TikTok Werbung?

Wenn Sie eine jüngere Zielgruppe erschließen möchten, dann darf die Werbung auf TikTok in Ihrem Marketing nicht fehlen. Die App erfreut sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit und bietet daher beste Voraussetzungen, um eine neue, heranwachsende Zielgruppe für Ihr Unternehmen zu begeistern. Da TikTok allerdings noch nicht so lange am Markt ist, wie andere soziale Netzwerke, hält sich die Zahl der Unternehmen, die auf der Plattform werben, noch in Grenzen. Das bietet ebenfalls enormes Potenzial, ohne viel Konkurrenz erfolgreiche Werbekampagnen zu schalten. Wenn Sie Unterstützung benötigen, können Sie die Dienste einer Social Media Marketing Agentur in Anspruch nehmen. Deswegen sollten Sie nicht zu lange warten und die Gunst der Stunde ausnutzen.

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