Mit YouTube Shorts hat die Videoplattform YouTube im vergangenen Jahr eine neue Funktion auf den Markt gebracht: In kurzen, maximal 60 Sekunden langen Videos können Creator nun ihrer Kreativität noch mehr freien Raum lassen.

Dabei erinnert die Funktion stark an TikTok, und ist damit wie Instagram Reels eine klare Antwort auf die aufkommende Popularität der chinesischen Social Media-App.

Doch was genau kann YouTube Shorts? Wie unterscheidet es sich von TikTok und Reels? Und welche Funktionen und Möglichkeiten bieten YouTube Shorts Unternehmen für ihre Werbung? Das schauen wir uns in diesem Artikel einmal genauer an.

Inhaltsverzeichnis

Was sind YouTube Shorts?

Shorts ist eine neue Funktion in der mobilen App von YouTube, mit der Kurzvideos im Hochformat aufgenommen und verbreitet werden können. Die Funktion wurde erst in einigen ausgewählten Ländern als Beta Version getestet und steht seit Juli 2020 auch in Deutschland zur Verfügung.

Bei den kurzen Videos geht es primär um eine besonders kreative Gestaltung. Dafür gibt es in die App integrierte Features, um beispielsweise Text oder Musik zu integrieren oder durch die Anpassung der Geschwindigkeit des Videos einen besonderen visuellen Effekt zu kreieren.

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YouTube Shorts vs. TikTok

Auch wenn YouTube mit 1,9 Milliarden Nutzer*innen die Nase vorn hat, scheint das schnelle Wachstum von TikTok insbesondere in der jungen Zielgruppe, der sogenannten Generation Z, den Video-Giganten etwas nervös zu machen.

Die Entwicklung der YouTube Shorts kann als klare Antwort auf die steigende Beliebtheit von TikTok zurückgeführt werden. Die App verzeichnet 800 Millionen Nutzer*innen weltweit, und mehr als 100 Millionen Menschen im europäischen Raum nutzen TikTok mindestens einmal im Monat.

Und auch Instagram hat auf TikToks Popularität reagiert und mit Instagram Reels nur einen Monat nach YouTube eine ebenfalls sehr ähnliche Funktion auf den Markt gebracht. Es scheint, die Social Media-Riesen sehen in der App also eine echte Bedrohung.

Doch wie ähnlich sind sich YouTube Shorts und TikTok wirklich?

Ähnlichkeiten zwischen YouTube Shorts und TikTok

Die Parallelen zwischen YouTube Shorts und TikTok liegen auf der Hand: Bei beiden Apps geht es darum, ein Kurzvideo aufzunehmen und die Inhalte so zu gestalten, dass die darin enthaltenen Informationen schnell und einfach aufzunehmen sind. Dafür gibt es unterschiedliche Funktionen, um die Clips so ansprechend und aufmerksamkeitsstark wie möglich zu gestalten.

Ein Unterschied zwischen YouTube Shorts und TikTok ist allerdings, dass Shorts eine direkteVerknüpfung mit der Hauptplattform YouTube herstellen. Wer beispielsweise sein Short mit einem Musikstück hinterlegt, ermöglicht es den Nutzenden mit einem Klick auf den Titel zum offiziellen Musikvideo des Songs weitergeleitet zu werden oder auch den Kanal des Künstlers direkt zu verlinken.

Screenshot von YouTube Shorts zur Verlinkung von Künstlern in Videos

Wie funktionieren YouTube Shorts?

Screenshot aus der YouTube App, shorts YouTube

Um ein Video aufzunehmen oder hochzuladen, müssen Nutzer*innen die YouTube App installieren und sich mit ihrer E-Mail-Adresse einloggen oder registrieren. Nach der erfolgreichen Anmeldung finden Sie nun den Punkt „Shorts“ im unteren Menü.

Mit einem Klick auf „Shorts“ gelangen Sie nun direkt zu den Kurzclips, die andere User hochgeladen haben.

Screenshot von YouTube Shorts, kurzvideos

Mit den Buttons auf der rechten Seite können User mit den Inhalten interagieren. Wie bei YouTube-Videos können hier neben Likes auch Dislikes vergeben werden. Außerdem können Sie Kommentare hinterlassen und die Inhalte mit Ihrem Netzwerk teilen. Mit einem Klick auf das unterste Symbol schließlich gelangen Sie zu den in den Clips verwendeten Audio Samples und können diese entweder zu Ihren Favoriten hinzufügen oder selbst für Ihren Clip verwenden.

Sobald ein Video zu Ende ist, geht direkt die nächste Wiedergabe weiter. Alternativ können Sie mit einem Wisch nach oben den aktuellen Clip überspringen und direkt zum Nächsten scrollen.

Wenn Sie selbst ein Video erstellen oder hochladen möchten, können Sie oben rechts auf das Shorts Kamera Symbol klicken und direkt Ihr erstes eigenes Kurzvideo kreieren.

Welche Funktionen gibt es?

Bei YouTube Shorts gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Optionen und Möglichkeiten, die Kurzvideos mit Effekten, Texten und Filtern zu bearbeiten. Sie können das Erstellen solcher Inhalte entweder selbst in die Hand nehmen oder einer erfahrenen Agentur für Videoproduktion anvertrauen.

Kamera

Sie können direkt in der App selbst Videos filmen und anschließend bearbeiten. Dabei können Sie im Aufnahmemodus zwischen einer 15 Sekunden bzw. 60 Sekunden langen Aufnahme auswählen und alternativ auch Ihre Frontkamera für das Filmen benutzen.

Zusätzlich können Sie bereits im Kamera-Modus die Geschwindigkeit Ihres Videos bestimmen sowie einen Timer festlegen.

Screenshot aus der YouTube Shorts App

Alternativ können Sie auch ein bestehendesVideohochladen. Dieses darf allerdings nicht länger als 60 Sekunden sein und sollte im Hochformat vorliegen, um für den Upload über das Handy verfügbar zu sein.

Musik

Eine beliebte Möglichkeit um die Kurzvideos aufzupeppen ist das Hinterlegen von Musik. Dafür haben Nutzer*innen von Shorts die Option, auf die umfassende YouTubeMediathek zuzugreifen und alte wie neue Songs über die Suche zu ihren Clips hinzuzufügen.

Geschwindigkeit

Als nächstes können Sie die Geschwindigkeit Ihres Videos anpassen. Dabei gibt es neben der normalen Geschwindigkeit noch jeweils zwei schnellere sowie zwei langsamere Varianten, um interessante Effekte zu kreieren und Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Timer

Um die direkte Aufnahme von Shorts mit Ihrem Handy zu ermöglichen, gibt es einen Hand-Free-Modus, über den ein Timer von 3, 10 oder 20 Sekunden eingestellt werden kann.

Screenshot des Timers in YouTube Shorts

Text

Genau wie bei Instagram Stories und Reels gibt es auch bei den Shorts das Feature, Text mit dem Video zu verbinden. Dabei können User sowohl die Farbe als auch die Ausrichtung und den Schriftgrad auswählen, der visuell am besten zu ihrem Video passt.

Screenshot der Textoptionen in YouTube Shorts

Darüber hinaus kann das Timing des Texts im Video mit einem Klick auf „Timeline“ angepasst werden. So können Sie zum Beispiel einstellen, dass ein Text nur ganz kurz auftaucht und dann nach ein paar Sekunden wieder verschwindet.

Filter

Ein weiteres bekanntes Feature sind Filter, die vor dem Veröffentlichen auf die Videos gelegt werden . Diese beschränken sich aktuell noch auf Farbanpassungen, doch es ist zu vermuten, dass YouTube auch bald AR-Effekte als Erweiterung für die Shorts integrieren wird.

Screenshot der Filter in YouTube Shorts

Bedeutung der Kurzvideos für Ihre YouTube SEO

Viele Unternehmen nutzen YouTube nicht nur, um Ihre eigenen Videoinhalte zu teilen, sondern auch, um Ihr Google Ranking zu verbessern. Die Suchmaschine zeigt nämlich nicht nur Ergebnisse für Webseiten an, sondern auch für Videos mit entsprechenden Keywords, die auf YouTube veröffentlicht wurden.

Da Google und YouTube zusammengehören, ist es nicht unvorstellbar, dass das Veröffentlichen der kurzen Clips auf YouTube durchaus eine Auswirkung auf das Google Ranking eines Nutzers haben könnte. Oder zumindest, dass die Kurzvideos bei einer Suche in Google ebenfalls mit aufgeführt werden.

Fazit: Lohnen sich die YouTube Shorts?

Das Kurzvideoformat von YouTube ist seit etwa einem Jahr in Deutschland und der Welt verfügbar. Seitdem sollen die Inhalte in der App bereits täglich 6,5 Milliarden Aufrufe erhalten. Jeder Marketer, der Erfahrung mit Instagram und anderen Social Media-Apps hat, wird bei diesen Zahlen wahrscheinlich große Augen kriegen.

Die Frage ist daher nicht, ob Sie Shorts auf der Plattform hochladen, sondern wie viel Zeit Sie in das Erstellen und Aufnehmen von Inhalten verwenden sollten. Je mehr Kanäle Sie bespielen, desto aufwendiger wird die Produktion – und im schlimmsten Falle leidet die Qualität Ihrer Videos darunter.

Daher kann es gerade am Anfang eher Sinn machen, eine reduzierte Auswahl an Clips zu produzieren und deren Performance in anderen Apps wie Instagram und TikTok mit den Ergebnissen aus YouTube zu vergleichen.

So können Sie mit der Zeit eine fundierte Entscheidung treffen und Ihre Social Media-Strategie entsprechend adaptieren.