Instagram Werbung: eine Anleitung Schritt für Schritt
Marketing

Das Besondere an Instagram-Werbung und wie sie gelingt

5,00/5(2)

Die 20-jährige Jurastudentin, die alleinerziehende Mutter oder der alteingesessene Polizeibeamte – fast jeder verkehrt heutzutage in den Sozialen Medien. Mit mehr als eine Milliarde aktiven Nutzern gehört Instagram zu den beliebtesten Portalen im Netz. Ideal, um eine breite Masse der Bevölkerung anzusprechen. Welchen Vorteil Instagram-Werbung mit sich bringt, wie es funktioniert und was es sonst noch zu beachten gibt, erfahren Sie hier.

Warum sollte Instagram als Marketingplattform gewählt werden?

Dass Onlinewerbung im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr wegzudenken ist, fast jedem klar. Viele Menschen verbringen täglich mehrere Stunden im Netz, vor allem auf sozialen Plattformen. Es ist längst weit verbreitet, diesen Trend gewinnbringend für Marketingzwecke einzusetzen. Mit Snapchat, Twitter, Facebook und Co. ist die Auswahl groß. Was Instagram-Werbung besonders macht, erfahren Sie hier.

Facebook vs. Instagram

Facebook ist als die Plattform bekannt, wenn es um die Vernetzung mit Bekannten und Freunden aus der ganzen Welt geht. Seit mehr als 15 Jahren wird der Anbieter genutzt, um kostenlos Nachrichten, Fotos und Videos miteinander auszutauschen. Neben der privaten Kommunikation mit einer anderen Person ist auch das öffentliche Teilen von Beiträgen möglich. Auf diese Weise sind gepostete Objekte für jeden sichtbar.

Sechs Jahre nach der Gründung von Facebook kam 2010 der Konkurrent Instagram auf den Markt. Auf den ersten Blick scheint es verwunderlich, dass Kevin Systrom und Mike Krieger mit ihrer Entwicklung so erfolgreich waren. Schließlich bietet Instagram keine Funktionen, die Facebook nicht aufzuweisen hat. Nachrichten schreiben, Fotos hochladen, Kommentieren, Liken – das alles ist in beiden Apps möglich.

Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass Instagram seinen Fokus auf die Kunst der Fotografie legt. Bei Facebook steht hingegen die Kontaktpflege im Vordergrund. Beliebtheit gewinnt der Nachzügler insbesondere durch die Vielseitigkeit öffentlicher Profile. Von Ernährung über Sport bis hin zu Kulturthemen werden verschiedenste Bereiche interessant und ausdrucksvoll dargestellt.

Der Werbepost bei Instagram

Die Verwendung von Hashtags ermöglicht das Anzeigen geteilter Beiträge mithilfe einer Schlagwortsuche. Auf diese Weise erhalten Blogger teilweise in nur wenigen Sekunden Tausende Likes auf ihre Posts. Auch bei Instagram-Werbung lassen sich Hashtags nützlich einsetzen. Mit der richtigen Auswahl an Schlagwörtern kann die Zahl derer, die den Werbebeitrag zu Gesicht bekommt, zusätzlich erhöht werden.

Besonders angenehm bei Instagram finden wir, dass Werbeposts natürlich in den angezeigten Feed integriert werden. Abgesehen von einem „Mehr dazu“-Button und einem „Gesponsert“-Tag unterscheiden sie sich optisch nicht von anderen Beiträgen. Dadurch ist es wahrscheinlich, dass Nutzer dem Werbepost zunächst die gleiche Aufmerksamkeit schenken wie anderen Blogeinträgen.

Nutzen auch Sie die Vorteile von Instagram für Ihr individuelles Marketing. Sie haben schon von Instagram gehört, sind aber nicht dort aktiv? Laden Sie sich jetzt die App herunter, um Ihre potenzielle Werbefläche besser kennenzulernen. 

Formate zum Werben auf Instagram

Ein ansprechendes Bild mit ausdrucksstarkem Text und fertig ist die Anzeige. Möglich, doch Instagram-Werbung hat noch einiges mehr zu bieten. Im Folgenden finden Sie die verschiedenen Möglichkeiten des dortigen Marketings.

Foto

Natürlich ist es auch bei Instagram möglich, eine Anzeige nach herkömmlicher Art zu gestalten: ein Bild mit entsprechendem Text. Diese Variante muss aufgrund ihrer Einfachheit nicht weniger erfolgreich sein. Wenn Sie ihr Produkt oder Serviceleistung optisch ansprechend in einem Bild darstellen können, steht der Verwendung nichts entgegen.

Wie bei allen Arten der Instagram-Werbung kann auch hier ein Call-to-Action-Button sinnvoll genutzt werden. Beispielsweise durch die Weiterleitung zur Website Ihres Unternehmens.

Video

Falls ein Foto der Menge an Informationen, die Sie unterbringen möchten, nicht gerecht werden kann, steht Ihnen das Videoformat als Werbemittel zur Verfügung. Bei Instagram kann Filmmaterial bis zur Länge von einer Minute verwendet werden. 

Karussell

Um mehr Abwechslung in eine Anzeige zu bringen, bietet sich diese Variante an. Hier werden bis zu zehn Fotos und/oder Videos hintereinandergesetzt, zwischen denen der Nutzer durch Wischen vor und zurück wechseln kann. Insbesondere bei einer Vermarktung von mehreren Produkten ist die Karussell-Funktion empfehlenswert. 

Stories

Instagram Stories werden jedem Nutzer im oberen Bildschirmbereich angezeigt. Mehrere 15-Sekunden Videos können dabei hintereinander geschaltet werden.

Mit einem Klick auf eine Story füllt sich automatisch der gesamte Bildschirm. Dies lässt eine Werbeanzeige besonders gut zur Geltung bringen. Ein weiterer Vorteil ist, dass nach Ablauf einer Story sofort die Nächste angezeigt wird. Schaut sich ein Nutzer beispielsweise die Kurzvideos eines Prominenten an, könnte Ihr Werbe-Zusammenschnitt direkt im Anschluss eingeblendet werden.

In der Story Funktion benötigt es lediglich einen Wisch mit dem Zeigefinger nach oben und schon gelangt man zur verlinkten Webseite. 

Explore

Neben dem normalen Feed gibt es bei Instagram auch einen „Zu entdecken“- Bereich. Hier werden dem Nutzer personalisierte Beiträge angezeigt. Auch auf dieser Seite können Werbeanzeigen in verschiedenen Formaten platziert werden.

Sammlung

Ideal für das Verkaufsmarketing eignet sich das Collection-Format. Als Post im Feed können diverse Produkte und Marken wie in einem Katalog veranschaulicht werden. Durch einen einfachen Klick gelangen Interessierte direkt zur Kauffunktion. 

Sind Ihnen beim Kennenlernen der verschiedenen Werbeformate bereits Ideen für Ihr individuelles Marketing gekommen? Nutzen Sie den Vorteil der modernen Plattformen, um Ihrem Unternehmensziel ein Stück näher zu kommen. 

Wie wird eine Instagram-Werbung geschaltet

Über die Instagram App

Die einfachste und schnellste Methode, eine Werbung auf Instagram zu schalten, ist unmittelbar über die App. Dabei kann ein bereits geposteter Beitrag mit individuell ausgewählter Reichweite hervorgehoben werden. Alles, was Sie dafür benötigen, ist ein kostenfreier Unternehmens-Account.

Nachteilig bei dem Marketing über die App sind die stark eingeschränkten Auswahl- und Bearbeitungsmöglichkeiten. 

Über den Werbeanzeigenmanager

Da Instagram seit 2012 zu Facebook gehört, verwenden beide Portale bei der Anzeigenerstellung die gleichen Werbetools. Der Werbeanzeigenmanager verfügt über leistungsstarke und abwechslungsreiche Funktionen zur Gestaltung von Kampagnen. Zudem können dort alle Aufträge übersichtlich eingesehen, verwaltet und nachträglich bearbeitet werden.

Durch eine anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitung ermöglicht es der Facebook-Werbeanzeigenmanager auch unerfahrenen Personen, eine Werbekampagne zu erstellen. Das Programm leitet Sie ausführlich durch die verschiedenen Etappen bis hin zur vollständigen Generierung der Anzeige. 

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Ziel: Zunächst gilt es herauszufiltern, was die Anzeige erreichen soll. Möchten Sie, dass möglichst viele Menschen die Werbung zu Gesicht bekommen? Soll der Traffic der Unternehmenswebseite gesteigert werden oder die Verkaufszahlen angekurbelt werden?
  2. Zielgruppe: Im nächsten Schritt wird festgelegt, wen die Kampagne ansprechen soll. Neben den klaren Faktoren wie Alter und Geschlecht kann durch eine Analyse des Nutzerverhaltens eine noch bessere Anpassung erfolgen. 
  3. Platzierung: Sie entscheiden, ob die Entdecken-Seite, die Story oder der Feed den richtigen Ort für ihre Anzeige darstellt. Sind Sie sich unschlüssig, kann auch eine automatische Platzierung gewählt werden. Dabei wird die Werbung dort geschaltet, wo der größtmögliche Erfolg erwartet wird. 
  4. Budget und Zeitplan: Hier wird Ihnen ermöglicht, die Dauer der Anzeige sowie ein Budget, das sie maximal investieren möchten, anzugeben. Zudem können Sie Häufigkeit und Tageszeiten der Schaltung selber bestimmen. Durch eine Datenanalyse wird ihnen mitgeteilt, wie viele Nutzer die Anzeige voraussichtlich anschauen werden. 
  5. Format: Haben Sie sich bis hierher vorgearbeitet, werden Sie nun aufgefordert, die gewünschte Art der Werbung auszuwählen, wie zum Beispiel Video, Karussell oder Story. 
  6. Inhalt: Im letzten Schritt wird die Anzeige nach Belieben mit Bildern, Videos, Text, Call-To-Action-Button und Verlinkung gefüllt.
  7. Veröffentlichung: Nachdem die Zahlungsformalitäten abgehandelt sind, können Sie noch einmal einen prüfenden Blick auf die Zusammenfassung Ihrer Anzeige werfen. Ist alles, wie Sie es wünschen, kann die Anzeige mit einem Klick geschaltet werden. 

Quick Creation

Wenn Sie vertraut mit dem Umgang neuer Editor-Programme sind und sich mit Werbeanzeigen auskennen, können Sie auch beruhigt diese Option auswählen. Quick Creation ermöglicht eine schnelle, flexible Erstellung individueller Werbeformate. 

Zu einfach, um nicht direkt loszulegen. Probieren Sie es gleich aus.

Was macht gute Instagram-Werbung aus?

Text-Bild-Verhältnis

Wie eingangs erwähnt, liegt der Fokus bei Instagram stark auf Fotografie, Kunst und Ästhetik. Das ist es, woran das Auge des typischen Nutzers gewohnt ist und was er sehen möchte. Es ist folglich von höherer Bedeutung, eine optisch ansprechende Anzeige zu erstellen als textlich zu überzeugen. Zusätzliche schriftliche Informationen unter dem Bild sind zwar bis zu 2200 Zeichen möglich, allerdings werden diese abgesehen von den ersten zwei Zeilen ausgeblendet. Erst wenn der Nutzer bewusst auf das kleine blaue Wort “mehr” klickt, wird ihm der restliche Text angezeigt. 

Soziale Interaktion

Ein Faktor, warum soziale Plattformen so beliebt sind, ist der unkomplizierte, schnelle Austausch untereinander. Auf Posts oder Stories erhalten die Blogger in der Regel umgehend Likes, Kommentare oder private Nachrichten. Instagram lebt von Feedback. Genau das darf auch bei Werbekampagnen nicht fehlen. Wenn herkömmlich mit Anrufen oder E-Mails reagiert wurde, erfolgt dies nun direkt in der App. Es muss sichergestellt werden, dass jede Anzeige gepflegt wird und auf Kommentare eingegangen wird. 

Stetige Optimierung

Das schöne am digitalen Marketing ist, dass sich die Auswirkung besser messen lässt als bei herkömmlichen Werbestrategien. Sie können nachschauen, wie viele Nutzer zu welcher Tageszeit ihre Werbung angesehen und wie viele Likes sie abgegeben haben. Im Story-Format können Sie sogar nachvollziehen, ob sich Personen möglicherweise die ersten zwei Kurzvideos angeschaut haben, anschließend aber geskippt haben. 

Mit der Auswertung dieser Informationen können Sie ihre Instagram-Werbung stetig optimieren. 

Werben ist eine Profession

Die Erstellung einer Anzeige ist so einfach umsetzbar wie der Aufbau eines Tisches. Der 08/15 Werbepost wird von den meisten Nutzern jedoch kaum registriert. Schnell wird weiter gewischt und der Inhalt, wenn überhaupt wahrgenommen, nicht verankert.

In nur wenigen Sekunden muss Neugierde beim potenziellen Klienten geschaffen werden, sodass dieser seine Aufmerksamkeit voll und ganz der Anzeige widmet. Wir haben Ihnen zwar die wichtigsten Tipps rund um die Instagram-Werbung gegeben. Der Bereich des Marketing ist jedoch zu vielschichtig, als das wir Ihnen in diesem Artikel lehren könnten, wie eine perfekte Werbekampagne umzusetzen ist. Nicht umsonst gibt es mehrjährige intensive Studiengänge zum Thema Werbe-Design und digitales Marketing. 

Mit dem Fokus auf Soziale Medien bieten fachkompetente Agenturen eine erstklassige Zusammenarbeit an, um für Ihr Unternehmen eine erfolgreiche, individuell zugeschnittene Werbekampagne zu erstellen. Zu schade wäre es, das vorhandene Budget in eine Werbung zu investieren, die nicht zielführend ist. Lassen Sie Profis die Arbeit für sie erledigen, damit Sie sich auf Ihre Stärken konzentrieren können.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email